Rechtschreipunk - Die liebe Rechtschreibung

  • da sollten wir mal Erik182´s letzen beitrag ausm OCDP fred hinschicken... :D
    glaube da baekaemen wir einen preis dafuer, und das DF kann sich gleich noch einen 2ten server ohne spenden kaufen ;)



    aber es ist wirklich erstaunlich, was so im "internet" fuer sprachschoepfungen herumfliegen. ich habe jahrelang online gespielt, und was da teilweise aus den tastaturen geflossen ist... huiuiui

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Am Handy gibt's doch für die Schnelleingabe die T9-Funktion.
    Ich glaube, dass die dauerhafte Benutzung dieser Funktion am Handy die vielleicht schon eh kümmerlich vorhandenen Rechtschreibkenntnisse unserer jüngeren Member noch mehr negativ beeinflusst.


    Gibt's so eine T9-Funktion vllt. auch als Plugin/Treiber o.ä. für den Rechner?
    Dann könnte es hier auch wieder besser werden. :]


    Sich ernsthafte Sorgen machender Hille.

  • Ob das jetzt die Schuld des T9 ist mag ich bezweifeln, zumal ich es selbst benutze und mich das bis hierher nicht verblödet hat ...


    Die meisten Fehler im Netz, oder hier im Forum, machen ja die Jungen User. Meistens 9 - 13 Jahre alt. Da wird aus "vernünftig" mal schnell "fernümpftig", oder das ein oder andere "H" wird mal eben verschluckt.


    Klar, das tut in den Augen weh, auch mir, und ehrlich gesagt kann ich solche User irgendwie nicht Ernst nehmen, wenn sie auch noch zusätzlich ein total behämmertes/lachhaftes Avatar haben.


    Sowas kann man aber nicht verhindern, denn sie sind jung und wer nicht einen einzigen Fehlerfreien Satz zustande bringen kann, muss ja nicht unbedingt schlecht trommeln.


    Am besten den jüngsten freunden hier aus dem Forum dann mal eben ne PN schicken oder zusätzlich zum on-topic nen Hinweis auf ihre Fehler geben, das hilft nicht nur uns, sondern auch ihnen.


    ktr

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Hille
    Ich glaube, dass die dauerhafte Benutzung dieser Funktion am Handy die vielleicht schon eh kümmerlich vorhandenen Rechtschreibkenntnisse unserer jüngeren Member noch mehr negativ beeinflusst.


    Eher nicht, denn T9 funktioniert ja nur, wenn das Wort korrekt eingegeben wird.

  • Gast:


    Woher willst du denn wissen, ob das nur die jungen User von 9-13 sind? Ich wette mit dir, dass die Älteren insgesamt mehr Fehler machen als die, die eben in diesem Alter sind. Meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn was du da erzählst. Du kannst nicht aus einem Beispiel schließen...


    Edit: Verdammt! :P

  • Aue Jr.


    Auch wenn du mit deinen 14 Jahren zu den Besserschreibern aus der Altersgruppe gehörst, gerade in diesem Alter ist man verseucht durch das ICQ/MSN Abkürzungs- und Lautgeschreibsel, etc. Ich kenne nicht zuletzt durch meine Tätigkeiten als Jugendbetreuer genug solcher Leute. Umso mehr ist es dir anzurechnen, wenn du dich davon nicht mitreissen lässt ;)

  • Zitat

    Original von meshhead



    Na jetzt aber mal schnell die Edit-Funktion benutzen, sonst wirst Du von alle die diesen Throat lesen Geteert und Gefedert :D

    :D
    daß ißt grosartig 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich finde die Rechtschreibung hier gar nicht so schlimm. Ich spiele nebenbei ein Onlinegame und was man dort so liest ist wirklich bedenklich.

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

  • Zitat

    Original von Aue Jr.
    Gast:


    Woher willst du denn wissen, ob das nur die jungen User von 9-13 sind? Ich wette mit dir, dass die Älteren insgesamt mehr Fehler machen als die, die eben in diesem Alter sind. Meienr Meinung nach ist das völliger Schwachsinn was du da erzählst. Du kannst nicht aus einem Beispiel schließen...


    Also erstens hab ich ja gesagt meistens ... Und woher ich das wissen will? Mhhh, Naja - Es gibt da son ding das nennt sich "profil" ...


    Erfahrungssache ... Und klar kann ich nicht aus einem Beispiel schließen, bin selbst erst 15 ;>

  • Zitat

    Original von nimrod
    Mnan knan enien Txet acuh lseen wnen Afngnas-Bhcasteubn siowe End-Bcahsebtun an der rgcteihn Sltlee steizn


    es kommt nicht auf tippfehler an ... sondern auf rechtschreibfehler, das sollte man unterscheiden können.


    edit: tippfehler beseitigt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Naja ich wollte damit nur sagen, dass es auch viele Leute gibt, die auch im höheren Alter noch Fehler machen, oder einfach nicht darauf achten.
    Ich weiß schon auf welchen Thread du angespielt hast Gast :)


    So jetzt ist´s gut.


  • Ich entlarve diesen Post mal als Realsatire, nicht das noch jemand auf die Idee kommt, dass du das ernst meinst.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • So etwas hab ich mir schon gedacht :D


    Nein, im ernst:
    Ich bin auch dafür, dass die Beiträge hier in einem erträglichen Deutsch verfasst werden.
    Da stimm ich euch ganz und gar zu.
    Aber schulmeistern führt doch zu nix ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!