• Gude Morsche,


    alivedrummer: Ein Walzer hat keine 80 Viertelschläge pro Minute (da würden die Leute ja stehend einschlafen), sondern eher so 60 punktierte halbe Noten je Minute, also 180 Viertel je Minute. Ein Wiener Walzer mit 80 Takten ist daher schnell vorbei, während sich die Rock-Ballade mit 80 Vierteln je Minute in 4/4 so dahin zieht.


    Grüßle,
    Jürgen

  • Hier landet gerade alles in einem Topf. Zählzeiten, Taktarten oder "Anzahl Viertel
    pro Minute" (Habe ich bis dato auch noch nicht gehört) darf nicht mit BpM
    (beats per minute) verwechselt werden.


    Trivial:
    Wir haben einen Song in der Länge von einer Minute im 4/4 Takt bei 80 BpM.


    Jetzt spielen wir den gleichen Song im gleichen Tempo (80 BpM) aber im 3/4 Takt.
    Wie lange ist jetzt die Spielzeit?

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von Schaf
    Kann ja schonmal nicht stimmen. Ich kenn massig Lieder, die z.B. ca. 80 Takte bei 137 Bpm oder so haben und die gehen über 2 Minuten. Die dürften ja nach deiner Aussage nichtmal eine Minute gehen.


    Wenn du mit deinem Auto 100 Kilometer pro Stunde fährst, dann darfst du doch auch länger als eine Stunde fahren, und trotzdem stimmt die Geschwindigkeit!


    Bpm ist, vergleichbar mit km/h, eine Geschwindigkeitsangabe und betrifft nur das Tempo. Wenn ein Lied mit 60 bpm gespielt wird, heißt das, dass bei diesem Lied jede Sekunde (1min / 60beats/min = 1) ein Impuls gespielt wird. Das bedeutet, dass ein Walzer in 80 bpm und ein Marsch, eine Samba oder ein Bolero in 80 bpm natürlich gleich schnell sind. Die Abstände zwischen den Impulsen sind gleich.


    Wie lange ein Lied dauert hat damit erstmal nix zu tun. Das kommt darauf an wieviele Impulse man spielt. 180 Impulse bei einem Lied mit 60 bpm bedeuten, dass das Lied (unabhängig von der Taktart) 3 min lang ist (180 beats / 60 beats/min = 3min).


    Nun zur Taktart: Die besagt doch nur, ob ich ich 3 Impulse in einem Verbund spiele, 4, 5 oder wieviele auch immer.


    Mal ne Skizze:
    Impulse: x x x x x x x x x x x x
    3/4 Takt: |x x x |x x x |x x x| x x x| = 4 Takte
    4/4 Takt |x x x x |x x x x |x x x x | = 3 Takte


    Wenn mein Lied 180 Impulse bei 60 bpm hat, muss ich bei einem 3/4 Takt mehr Takte spielen (180beats / 3beats/Takt = 60Takte) als wenn ich das Lied im 4/4 Takt spiele (180beats / 4beats/Takt = 45Takte). Trotzdem ist die Arbeitszeit die gleiche.



    heiber: Das kommt darauf an, wie ihr das Lied neu arrangiert. Wenn ihr die Melodie aus dem 4/4 Takt in 3/4 quetscht, dann dauert das Lied im 3/4 Takt 45 Sekunden, weil bei dem ursprünglichen Lied jeder Takt (also 4 Impulse) 3s lang waren und jetzt der Takt um ein Impuls, also eine Viertelnote kürzer ist und somit nur noch 2,25s dauert. Die Anzahl der Takte bleibt aber gleich, nämlich 20 (80beats/min * 1min / 4beats/takt = 20Takte), also dauert das Lied 20*2,25=45 Sekunden lang.


    Die 2. Möglichkeit ist, dass ihr die Melodie usw. so lasst wie es ist und du nur den Rhythmus statt im 4/4 im 3/4 Takt spielst (hört sich vermutlich etas strange an). Dann bleibt das Lied natürlich 1 Minute lang, aber du musst leider mehr Takte spielen. Das Lied hat weiterhin 80bpm * 1min = 80 beats, also Impulse. Du teilst sie aber nicht in 20 Takte auf, sondern in 26 Takte plus 2 Viertelschläge (80beats / 3beats/Takt = 26,66Takte).



    So, wer das Durcheinander, das ich da oben fabriziert habe, versteht kriegt bei Gelegenheit einen Keks ;)


    Gruß
    Korki


    edit: Die "Zeichnung" ist wunderbar verrückt (oh, Wortspiel). Vielleicht weiß man trotzdem was ich meine...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von Korki
    heiber: .... Das Lied hat weiterhin 80bpm * 1min = 80 beats, also Impulse. Du teilst sie aber nicht in 20 Takte auf, sondern in 26 Takte plus 2 Viertelschläge (80beats / 3beats/Takt = 26,66Takte). ....


    Wow :D Klar hat der Song in beiden Taktarten 80 BpM. Hatte ich ja geschrieben. Mach es nicht so kompliziert. Es ändert sich doch NUR die Zählzeit.


    Beispiel (man beachte die 1!):


    80 BpM im 4/4 Takt:
    1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 ...


    80 BpM im 3/4 Takt:
    1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 ...


    Beide Beispiele dauern ganz genau 1 Minute. Der 3/4 endet jetzt zwar auf der 2 und nicht auf der 3 aber dass ist eigentlich egal. Man könnte den Song ja auch mit 78 BpM spielen.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Es wurde eingangs gesagt, dass die BPM Zahl sich auf Viertelnoten bezieht. Das stimmt zwar in 80% der Fälle (zumindest beim Schlagzeug), aber ist nicht ganz richtig. Der eine oder andere mag schonmal Klavier- oder Gitarren- oder vielleicht sogar Schlagzeugnoten gesehen haben, wo als Tempoangabe folgendes stand: <Notenwert>=xxxbpm
    Wenn da also eine Viertelnote abgebildet ist, bezieht sich die BPM Zahl auf die Viertel. Steht da aber eine halbe Note, bezieht sich die BPM Zahl auf die halben Noten, und es wären dann in Vierteln ausgedrückt doppelt so viele.


    Da gabs im MS Forum irgendwann eine hitzige Diskussion drüber, wo einer diesen Sachverhalt partout nicht glauben wollte... es ist aber wirklich so.

  • Zitat

    Original von Enzi


    Dann rechne doch mal: 4 Beats pro Takt macht bei 80 Takten 320 beats und damit bei 137 bpm 2.33 Minuten also ca. 2m20s.


    Enzi


    Ahja, stimmt! Ich hab mich total vertan... Hab ja gesagt, dass ich mich auch vertun kann. Danke :D


    gruß

  • Wie wäre es mit einer Neudefinition von BPM?
    Ich denke da zum Beispiel an "Blasts per Measure" für die Doppelbass-Fraktion?


    So könnte man doch für jede Stilrichtung eine neue Definition finden und aller Verwirrung wäre ein Ende gesetzt.


    Schönen Sonntag noch.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Bumms pro Minute, wie viele Schläge spürt das Publikum, das ist dann sozusagen der Groove-Faktor.


    Einspruch!


    Der Groove-Faktor wird meines Erachtens erst durch Micro-Timing bestimmt, also die Abweichung der einzelnen Schläge vom mathematisch korrekten Timing einzelner Zählzeiten.

  • bpm heisst beats per minute (also schläge pro minute).
    wenn ich diese schläge nach drei oder vier schlägen wieder von vorne anfang zu zählen,
    sagt mir, ob es jetzt 3 oder 4/4 el ist. bpm ist das tempo und der takt ist die betonung dieses tempos.
    ist denn das so schwer ? ihr stellt euch an wie die gitarreros, die ständig nicht wissen, wo die "1 ist" !


    amen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • wenn man hier so einige Post liest zu dem Thema, waren wohl schon bei einigen zuviele Brosts am Start, egal, anders ist das alles nicht zu ertragen: BROST meine Herren !!!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!