Könnt ausrasten und hab nich mal ein Schlagzeug! Hiiiiiilfeeee!

  • Hey Drummergemeinde!
    Ich bin 21, seit meinem 12. Lebensjahr Schlagzeuger, grad neu in diesem Forum und seit dieser ebay Auktion von heut Abend ziemlich angenervt. Ersteinmal eine kleine Vorgeschichte:
    Auch wenn ich nun schon ziemlich lange an den Drums aktiv bin habe ich NIE ein eigenes Schlagzeug besessen. Das kam dadurch, dass ich in den Orten wo ich gewohnt habe es stets Vereine oder Clubs gegeben hat, wo ich gegen ein kleines Entgelt für ein paar Stunden mit meiner Band proben konnte. Kostentechnisch war das immer optimal, habe somit von Pearl bis Sonor eigentlich schon alles durchgespielt.
    Nun bin ich wahrscheinlich für längere Zeit an meinem neuen Studienort, hab´ auch schon ne neue Band (Richtung Mars Volta nur bodeneständiger, nich so elektronisch) und ein Proberaum konnte ich für 20€ pro Monat auch organisieren.
    Wie gesagt hatte ich nie ein eigens Schlagzeug, bin auf keinen Fall Anfänger, hab´ mit den Jahren sehr viel an Erfahrung gewonnen.
    So, nun ging heut Abend eine top eBay Auktion vorbei, bei dem ein so gut wie neues Pearl Export, mit teilweise neuen Crashbecken von Zildjian und der wie gesagt top Hardware vorbei. Mit Ständern, Beckentasche etc etc ging das Ding für 461€ über den Ladentisch (was neu bestimmt über 1000 Euronen teuer ist). Nun hätte ich locker 600€ dafür geboten, nur leider ist kurz vor Auktionsende mein Router abgestürzt, so dass ich nur noch eine halbe Stunde später sehen musste, wie das Ding extrem günstig an jemand anderen versteigert wurde! Verdammt!
    Nun stehe ich da wie ein armer Thor; meine Finger kribbeln und ich bin nicht an mein Schlagzeug gekommen was ich haben wollte.
    Nun wollte ich euch fragen, was ein Drummer mit hohen Ansprüchen und relativ kleinem Budget sich an Drumsets (gebraucht oder neu) zulegen könnte. Pearl, Tama etc. Die Auswahl ist riesig. Aber als Student ist es nich wirklich einfach so etwas günstig zu finden.
    Habt ihr da bestimmte Erfahrungen mit gebrauchten Schlagzeugen?
    Sollte man gleich ein Set kaufen oder die Elemente alle einzeln kaufen?
    Markenschlagzeug: ein Muss?
    Sind Sets mit Bassdrums kleiner als 22 Zoll immer gleich Anfängersets?
    Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe dieses Forum kann mir weiterhelfen. Von Drummer zu Drummer.
    Vielen dank
    der Barti

  • Nimm´s mir nicht übel, aber benutze die Suche.
    Da findest Du auf all Deine Fragen eine Antwort.

  • Hallo Barti,
    hohe Ansprüche brauchst Du an das Set nicht zu stellen. Stelle hohe Ansprüche an Dich und Deine Musikalität.
    Wenn Du kein Geld hast ist ein Anfängerset vollkommen ausreichend. Es zählt der Mensch und nicht die Maschine. Wenn Deiner Band die Becken auf den Geist gehen, sollen sie Dir neue bescheren. Wozu gibt es Ostern, Halloween, Geburtstage und Weihnachten? Im High End Bereich kann man mischen. Neulich hörte ich einen Drummer mit Sonor watweisich special signature superdrumsound snare und einer Gretsch Bassdrum. Kleiner Laden, Musik geil. Der groovt mit dem Bassisten und geht schweinegeil ab.
    Trommel gut und der Rest findet sich.
    (ich hasse die Suche, entweder Du hast dreitausend Ergebnisse oder gar keins, obwohl ich weiß, das es dort einen Beitrag gibt...)


    Meine Jungsund Knautschke am Sonor Zonen Set
    Hierprügelt man auf alles ein, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

  • Zitat

    Habt ihr da bestimmte Erfahrungen mit gebrauchten Schlagzeugen?


    Für das gleiche Geld bekommst du entweder gute gebrauchte oder nicht ganz so gute neue Kits! Bei gebrauchten Kits spielt natürlich der Zustand eine große Rolle, Vorteile wie Garantie oder Kulanz entfallen hier zumeist!



    Zitat

    Sollte man gleich ein Set kaufen oder die Elemente alle einzeln kaufen?


    Im Paket ist es fast immer günstiger!



    Zitat

    Markenschlagzeug: ein Muss?


    Nein, aber Qualität, Werterhalt und die Möglichkeit, einzelne Trommeln nach zu kaufen sind sicherlich Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.



    Zitat

    Sind Sets mit Bassdrums kleiner als 22 Zoll immer gleich Anfängersets?


    Nein!

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Nur der vorsichtige Hinweis, dass man ein nagelneues Export der laufenden Serie gegenwärtig bei Musikservice für 598.- bekommt. In "polished Chrome". Oder bei Thomann in Black für 569.-


    Billiger geht es nicht, zumal die mitgelieferte Export-Hardware über jeden Zweifel erhaben ist.

  • Zitat

    [ Verdammt!
    Nun stehe ich da wie ein armer Thor;


    Ganz neue Variante: ein Gott, der verzweifelt ?


    Wohl eher ein Schreibfehler mit (h): Schließlich wars nicht die gemanische Gottheit, die da verzweifelte, sondern Johann W.v.G.'s desperater Dramaheld called Faust.


    -okay: Klugscheißermodus Off-
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von williken


    ja, aber auch damit lässt sich ne menge schotter verdienen.


    ... ich erspare mir mal dir mitzuteilen, was ich persl. davon halte, weil das waere "ausfallend" und berichtige dich nur


    18 und 20er BD jazzkits sind also reine anfaengersets?
    dich moechte ich mal im einzelhandel erleben...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Mich hats ja auch ein wenig gewundert, dass jemand der betont KEIN Anfänger zu sein, diese Frage stellt. Trotzdem halte ich an dieser Stelle nicht viel von "ironischen" Antworten. Klare Frage, klare Antwort: so genannte Anfängersets erkennt man nicht an der Größe der Bassdrum. Anfängersets sind Schlagzeuge in Standardkonfigurationen, die einen (einigermaßen preisgünstigen) Einstieg in die wunderbare Welt des Trommelns möglich machen. Die Größe der Bassdrum ist einzig und allein entscheidend bei der Frage Deines Musik-Stils. Und wie schon richtig angemerkt: zig Profi-Jazzer spielen 18er Bassdrums.

    JR66

  • Zitat

    Original von JR66
    Mich hats ja auch ein wenig gewundert, dass jemand der betont KEIN Anfänger zu sein, diese Frage stellt. Trotzdem halte ich an dieser Stelle nicht viel von "ironischen" Antworten. Klare Frage, klare Antwort: so genannte Anfängersets erkennt man nicht an der Größe der Bassdrum. Anfängersets sind Schlagzeuge in Standardkonfigurationen, die einen (einigermaßen preisgünstigen) Einstieg in die wunderbare Welt des Trommelns möglich machen. Die Größe der Bassdrum ist einzig und allein entscheidend bei der Frage Deines Musik-Stils. Und wie schon richtig angemerkt: zig Profi-Jazzer spielen 18er Bassdrums.


    Du glaubst nicht, wieviele Trommler schon etliche Jahre spielen und keine Ahnung von der Materie haben. Denen ist das meist scheißegal was fürn Set sie spielen, entweder es klingt gut oder sie können sich eh nix besseres leisten. Ich bin in den letzten Jahren auch nur durch das Forum schlau geworden, und hier sind grad mal 500 Trommler aktiv, die restlichen 25.000 trommeln lieber :D

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • ...zig Profi-Jazzer spielen 18er Bassdrums.


    Oh, toll... dann bin ich wohl neuerdings Profi-Jazzer?! (Obwohl... die Tage nahm schonmal jemand das Wort in den Mund als er über mich sprach...:) )


    Meine 18er Bassdrum war mal ein Tom, hat ordendlich Wumms, und: das Set ist wesentlich kompakter vom Aufbau als, sagen wir, 26x16, 12x12, 13x,13 16x16 und 18x17.


    Außerdem bin ich persönlich bin immer ein bisschen faul und hab keinen Bock wegen eines Wirbels über 3 Toms durch den halben Saal zu laufen... :D


    Gut, Ironie beiseite: große (und vorallem tiefe) Kessel haben mehr Bumms, dafür ist es zum Teil schwieriger die Sachen wie gewünscht zu platzieren oder von A nach B zu bekommen (Neigung der Toms, Raumgröße, Transportvolumen im Auto, etc.). Ich persönlich spiele unter anderem auf einem set 18, 10, 13, 16 (und 'ner 13er Snare), und das Ding passt auf eine Stellfläche von knapp 1,50x1,50 und macht genug Alarm. Wenn ich mehr Lärm bräuchte, dann würde/müsste ich es halt abnehmen, aber bei Auftritten ist das eh meist dabei.


    Edit an den Ersteller: kannst du dir nicht ein Set oder Teile von Bekannten und Freunden zusammenleihen und oder -kaufen?! Kessel und Hardware lassen sich des öfteren leihen, ein paar günstige Becken dazu (Stagg DH scheinen ganz OK zu sein), und dann nach und nach Aufrüsten.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Jetzt wo du es sagtst... :D


    Scheinbar funzt das Forum wohl doch noch nicht so ganz (neuste Beiträge), oder ich werde schneller debil als ich dachte... ?(

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • JA! Ist gut, könnten wir das jetzt Bitte vergessen und zum nächsten... :)


    yoyogun: war bzw. ist wohl die Debilität. Neuerdings gibts ja unten die "ähnlichen Threads". Darüber bin ich wohl hierher gelangt, dann einfach den Verstand abgeschaltet und los!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!