Über den Crashklang von 24"-Ride-Becken

  • Zitat

    Original von FaTTonY
    Mir kommt ja jetzt schon das Ohrensausen wenn ich nur dran denke wie ein 24er gecrasht klingt! Muss ja echt abnormal sein, ohne Gehörschutz geht da sicher nix oda?


    Nö, mein 24" Paiste irgendwas ist sogar relativ leise, wenn ich es auf der Kante durchnagel... das macht eine schöne dunkle Rauschewand. Es hängt einfach vom Verhältnis Materialstärke/Durchmesser ab.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Nö, mein 24" Paiste irgendwas ist sogar relativ leise, wenn ich es auf der Kante durchnagel... das macht eine schöne dunkle Rauschewand. Es hängt einfach vom Verhältnis Materialstärke/Durchmesser ab.


    Gruß
    Alex


    Right. Mein 24er BG ist gecrasht auf jeden Fall leiser als das 2002er Powerride in 20" das ich mal hatte... Dafür klingt es gecrasht viel besser, das Powerride hat mich irgendwie an eine Kreissäge erinnert :P

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Right. Mein 24er BG ist gecrasht auf jeden Fall leiser als das 2002er Powerride in 20" das ich mal hatte... Dafür klingt es gecrasht viel besser, das Powerride hat mich irgendwie an eine Kreissäge erinnert :P

    vom sound her oder vom stickverschleiß? :)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.


  • Edit hat gemerkt das das Threaderstellerdatum schon etwas älter ist. Egal.


    Tja das 30er Ride von Stagg müsste bei mir spätestens diese Woche bei mir eintreffen. Passt sicherlich perfekt zu meinem Ludwig :). Bin schon sehr gespannt.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • hi
    ich hab mal eine frage: stimmt das echt. dass man JEDEM ein Crashsound entlocken kann?


    Weil ich hab ein 20'' ride und ich hab das gefühl ich kann da so feste drauf hauen wie ich will da hört man nix von diesem typischen crash das bleibt halt immer so klar und bekoimmt nicht dieses ja verzehrte oder dreckige was ja eigentlich ein crash ausmacht ?! ...g jo

    BiMm, buFF, BAfF, BäfF :D:D

  • Das wuerde ich so nicht unterschreiben, da ich auf unserem letzen gig irgendein aelteres? (jedenfalls kaum noch Aufschrift) Ufip Ride gespielt hab. Das wae gefuehlstechnisch auf jeden Fall schwerer als mein 22" A Custom Medium Ride und hatte nen wunderbaren Crashsound.
    Also kommts imho doch irgendwie auf das Becken an sich an, nicht unbedingt auf die Materialstaerke.

  • Zitat

    Ja, auf die Materialstärke sicher nicht, sonst könnte besagter Drummer aus einem 24" Mega Rock Bell Ride keinen Crash Sound zaubern.


    mega bell bedeutet nicht gleichzeitig unbedingt auch megadick.

    Satellite of Love

  • Klingt nicht schön?!
    Naja ist halt nur n Singlecrash Schlag.
    Als Akzent sicher nicht zu gebrauchen, aber Josef beschriebenen Klangteppich dürfte man mit solch Gerät sicher zustande bringen.
    arrow
    mich würd die Erscheinung des Drummers auch mal interessieren, nachher ist das son Hemd

  • Die Antwort auf alle Fragen ist eindeutig das 24" K Light Ride von Z.
    Grade frisch auf der Messe getestet... lecker teilchen, aber halt gross ohne Ende ;)


    Aber ist halt relativ leicht (huch, vermutet man kaum bei dem Namen ;) ) aber ich denke da kann man alles mit spielen... :)

    nosig

  • Es wurde nach der Statur des Drummers gefragt. Das ist auch so ein Phänomen. Im Zuge dieser einschlägigen Veranstaltungen und unserer eigenen Gigs habe ich nun einige US-Doom-Bands gesehen. In vier von fünf Fällen ist der Drummer ein kleiner Riese (sprich eher breit als hoch) mit Unterarmen wie Rinderkeulen. Er spielt selten Sticks unter 2B und tendenziell eher laut. Sehr laut. Dabei groovt er meistens wie Sau und man kann nicht behaupten, dass er eine schlechte Technik hätte. Meist ist er schon gesetzteren Alters und hat kurze graue Haare.


    Ca. 1 von 5 Doom Drummern aus den USA ist normal gewachsen, spielt auch laut, aber noch mehr dynamisch und hat in der Regel eine respektable Technik, die er sinnvoll einsetzt. Meist hat er kurze, noch nicht graue Haare.

  • Jetzt doch mal n Doppelpost, weil mich zitieren und ändern gleichzeitig überfordert:


    Zitat

    Original von seppel


    mega bell bedeutet nicht gleichzeitig unbedingt auch megadick.


    Jenes Becken war durchaus sehr dick. Trotzdem war da ein Crashsound. Man muss sich die Musik wirklich sehr laut vorstellen. Wenn man dann so ein Becken durchnagelt, ist der Ping zwar noch wahrzunehmen, aber in ein deutliches Grundrauschen eingebettet. Das ist aber nicht das gongige Dröhnen, das du hörst, wenn du allein im Keller dein Ride ancrashst. Dieses Gongige hörst du live nicht mehr. Es entstehen harmonische, sehr hohe Obertöne, ein durchgehender Crash-Soundteppich, der mit Sicherheit auf Dauer taub macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!