Pearl Eliminator Bandzug + Kette?!

  • Hallo,
    ich hätte mal ne Frage, denn mit der Suchfunktion hab ich aber nix gefunden: hab heute mein Eliminator-Doppelpedal mit Bandzug bekommen und überraschenderweise lag noch eine Doppelkette bei, aber nur eine! Is das normal oder is das vielleicht aus Versehen mit rein gerutscht? Ich miene, ich finds ja geil, weil ich gesehen hab, dass des Ding als Einzelteil gute 35 Euro kostet!


    Gebt mir mal bitte Bescheid, falls einer von euch auch so ein Erlebnis hatte! Vielen Dank!


    Ciao


    Daniel

  • das is hier glaub ich nich gerade das überraschende, sondern die Tatsache, dass es nur EINE Doppelkette war.


    Ich würd mich beschweren :D

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ich habe bei meiner Eli mit Bandzug auch zwei Ketten dazubekommen. Die waren aber nicht in der eigentlich Verpackung sondern waren beigelegt. Ich glaube, bei mir haben sie es aus dem Grund dazugelegt, weil ich total lange auf die Fußmaschine warten musste, obwohl sie mir gesagt hatten, sie sei verfügbar. Ich hatte zudem Zeitpunkt nämlich gar keine und das hatte ich ihnen auch gesagt. Naja mit 3 oder 4 Wochen Verspätung fand ich es sehr anständig, mir die Ketten kostenlos beizulegen.

  • Hi jungens,


    Da ist defintiv nicht normal..


    Außerdem reichlich ungeschickt nur eine bei einer DOFUMA beizulegen.
    Bei Pearl bekommt man nicht beides auf einmal...


    Gruß

  • Hab jetz auf dem Karton nen Aufkleber entdeckt, auf dem steht, dass die Kette als Ersatzteil CCA-5 optional beigelegt wurde. Also entweder haben die von Pearl das gemacht oder die von Thomann...alles sehr merkwürdig ?( Hab aber mal bei Thomann angerufen und nachgefragt. Die haben aber gemeint, dass ich keinen Anspruch auf die Kette habe. Einzeln kostet es ca. 24 Euro. Vielleicht kauf ich mir jetz dann die zweite Kette dazu, dann hab ich ja beides, Bandzug UND Kette :D

  • Probier doch erstmal die Kette an einer der Fußmaschinen....
    Soviel Unterschied macht das meiner Meinung nach nicht , ob du mit Kette oder Bandzug spielst. Reintreten musst du sowieso.....
    Und die Eli hat ja genug Einstellungsmöglichkeiten, um das Feeling zu ändern, da macht Kette oder Bandzug wohl das wenigste aus.


    Also meiner Meinung nach schmeißt du damit Geld zum Fenster raus, dafür dass dann entweder 2 Bandzüge oder 2 Ketten ungenutzt rumliegen hast.
    Und 24 Euro sind echt happig für so ein kleines Teil.
    Behalt einfach die eine Kette in der Fußmaschinentasche, falls du die irgendwann mal auf einem Gig als Ersatzteil brauchst, aber ansonsten lohnt das wohl sehr wenig.

  • Ja, wahrscheinlich haste Recht. Werd morgen mal den direkten Vergleich zwischen Kette und Bandzug wagen (da ja heute Sonntag ist geht das nicht richtig wegen der Lautstärke ;( ). Hab aber schon bisl an nem BD-Practice-Pad die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Eli ausprobiert. Is echt nicht schlecht! Vor allem bei den Cams merkt man ja nen riesigen Unterschied! Hätt ich gar nicht so krass erwartet...


    Aber eine Frage hätte ich noch: irgendwie hab ich das Gefühl, ich bekomme mit der Eli nicht ganz soviel Wumms hinter nen Schlag wie mit meinem Iron Cobra Einzelpedal. Vielleicht täusch ich mich auch und es hat ganz andere Ursachen (Beater, Federspannung, Neigungswinkel und und und..). Hab gestern schon bißchen rumprobiert und bin bisher (!) zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Beater liegen könnte. Was meint ihr?! Aber IC-Beater sind ja so sch... teuer! :(

  • Hi,


    und sorry erstmal, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe. Ich hab auf meine Frage trotz ausgiebiger Verwendung der Suchfunktion aber keine Antwort gefunden ;)


    Ich habe vor mir die Eliminator zu kaufen, kann mich aber nicht zwischen Kette und Bandzug entscheiden. Kommt jetzt aber bitte nicht mit Kommentaren, wie: "TESTEN!". Ich wohne 140 km vom nächsten brauchbaren Musikladen entfernt und als ich da dann mal hingefahren bin, hatten sie nur die Kettenversion parat :(


    Meine Frage lautet also:


    Ist es ganz sicher, dass man bei der Elli das Zugband gegen eine Kette austauchen kann (und umgekehrt)?
    Oder bekommt man da evtl. Probleme mit der Befestigung?!?


    Da nämlich beide Ausführungen das Selbe kosten,man für das Band als Ersatzteil aber 10€ weniger hinlegen muss, spart man beim Umrüsten von Kette auf Band 20€!


    Falls jemand doch noch Erfahrungen mit beiden Antriebsarten der Elli hat, darf er mir Unterschiede, Vor- und Nachteile hier natürlich trotzdem mitteilen ;)


    Danke schonmal!

  • Umbauen kann mans auf jeden Fall.
    Ich hab damals nur die Version mit Kette testen können und die dann auch gekauft. Wollte dann vor einiger Zeit bei dem Shop die Bänder bestellen, aber da war von 3-4 Monaten!! Lieferzeit die Rede. 8o

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Hm...bei Thomann und Musik-Produktiv stehen sie aber drin als "sofort lieferbar"!


    Also werd ich die Bänder wohl gleich mitbestellen :]


    Gegen nen kleinen Bericht à la 2002 C vs. 2002 B hätte ich aber trotzdem nichts :P

  • Also, ich habe meine Eliminator 2002B damals bei Thomann bestellt, und da waren die Ketten gleich mit in der kleinen Innentasche dabei. Bei einigen waren sie separat dabei, wie ich grad gelesen hab. Das scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden. Seperat, in der Tasche, oder eben gar keine. Am besten einfach mal vorher fragen, nicht dass du sie mitbestellst und dann hast du 4.


    Und das Umrüsten von Kette auf Band und umgekehrt geht ratzfatz.
    Dauert vielleicht 1-2 Minuten pro Pedal. Helden kriegen das sicher auch schneller hin. Man benötigt nur den normalen 4-Kant-Stimmschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

  • Der MP in Österreich hatte die nicht lagernd als ich das letzte Mal dort war.
    Online bestellen zahlt sich nicht aus, da ich sonst im Moment nichts brauch.


    Werd sie mir aber demnächst irgendwie besorgen. Die Geräusche die die Kette macht wenn das Pedal "springt" klingt auf Aufnahmen ziemlich unschön. :rolleyes:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich habe bei meiner Eliminator (mit Bandzug) irgendwann mal aus einer Laune heraus beim Hauptpedal auf Kette gewechselt und habe keinerlei Unterschied feststellen können. Vielleicht merken den nur Barfuss-Spieler? ?(


    Beim Sklavenpedal habe ich den Bandzug dran gelassen, trotzdem läuft die Maschine total ebenmäßig und rund.


    Bezüglich ihrer Haltbarkeit nehmen sich die beiden Varianten ebenfalls nichts, wobei die Flexibandvariante natürlich vollkommen wartungsfrei ist, während eine Kette ggf. irgendwann mal Flugrost ensetzen "könnte".
    Ob nun Flexiband, Single oder Doublechain, Schwachpunkt ist i.d.R. Das Gewinde bzw. die Schraube mit der das Ganze am Pedal und an der Umlenkrolle befestigt wird.


    Egal für welche Variante man sich bei der Eli entscheidet, in beiden Fällen läuft die Übertragung über die gleiche mit Filz "gepolsterte Umlenkrolle bzw. den jeweils favorisierten farbigen Einsatz der die Übertragungscharakteristik bestimmt.


    Einzig bei Pedalen mit Zahnkranz (Z.B. Camco, DW), bei denen die Kette also nicht über eine filzgedämpfte Umlenkrolle sondern über eine Art Zahnrad läuft empfinde ich die Übertragung als geringfügig direkter als bei der Eli oder der Iron Cobra.


    Letztendlich Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache was sich für einen selbst besser anfühlt.
    Mit der theoretisch direktesten Übertragung eines Axis Pedals komme ich persönlich überhaupt nicht klar. (Da spiele ich irgendwie immer vor´m Beat! :D)


    In den letzten 10 Jahren habe ich die meisten Top-Pedale der namhaften Hersteller besessen bzw. bespielt (Axis, Pearl, Yamaha, DW, Pearl) vor knapp 2 Jahren bin ich dann bei der Iron Cobra gelandet.
    Mit der bin ich ständig on the Road, während die Eliminator ihr Gnadenbrot im Proberaum bekommt. (Das könnte aber jederzeit auch wieder anders herum sein)


    Wenn ich von Schülern oder Kunden nach einem bezahlbaren, aber roadtauglichen, Doppelpedal gefragt werde, dann empfehle ich aus vollster Überzeugung immer die Pearl 122-tw.
    Das war mein allererstes Doppelpedal und ich besitze es immer noch.
    Neulich musste ich mit meiner Band für eine Woche in einem Club auf Djerba spielen. Für derartige Out of Area und ähnlich Blauhelmeinsätze kommt die gelegentlich immer noch gerne zum Einsatz.
    Die aktuelle 122-tw kostet im Schnitt zwar 40 bis 50 € mehr als eine "DW"4000, bezüglich Verarbeitungsqualität und Laufeigenschaft liegen allerdings Welten zwischen den beiden Pedalen.
    Will man ein ordentliches DW-Pedal, muss man sich schon ab 5000er Serie aufwärts orientieren.
    Das 4000er ist m.E. ein Schneckenschiss und selbst zu 129,- € noch überteuert.


    Sorry für´s Abschweifen!! :rolleyes: ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Zitat

    Sorry für´s Abschweifen!!


    Schon in Ordnung :) Jegliche Art von Informationen sind nützlich ;)


    Ich denke aber mal, dass ich mich trotzdem für die Elli entscheiden werde.
    300€ sind für nen armen Schüler zwar ne Menge Geld, aber ich werd' das Pedal wohl ne Weile behalten und die Möglichkeit die Cams zu wechseln fasziniert mich schon...

  • Also bei mir war wie gesagt nur eine Kette als Ersatz dabei. Da ich aber auch keinen großen Unterscheid erkennen konnte, bin ich beim Bandzug geblieben. Umrüsten kann man jederzeit sehr schnell! Dazu braucht man aber nicht wie vorher erwähnt einen Schraubenzieher, sondern lediglich einen Vierkant- und einen Imbusschlüssel, die sich jedoch beide im Lieferumfang befinden.


    Deswegen erstmal testen und dann gegebenenfalls noch ne Kette bzw. Bandzüge nachbestellen! Unter Umständen braucht man das zusätzlich Gekaufte dann doch gar nicht... :D

  • Oh, der Threadersteller himself :D


    Ich bestell jetzt die Elli mit Kette. Beide Versionen werden bei Musik Produktiv gerade für 298€ 8o angeboten. Nur dass ich das "sofort lieferbar" bei der Bandzugversion vermisse. Ich spiel also erstmal mit Kette und teste bei Gelegenheit das Bandzugmodell nochmal an. Dann kann ich die Dinger immernoch nachbestellen, wenn ich damit echt so viel besser klarkommen sollte; sind ja schließlich billiger als die Ketten.


    Danke für Eure Geduld :)


    so long...

  • Zitat

    Original von bertdrum
    Dazu braucht man aber nicht wie vorher erwähnt einen Schraubenzieher, sondern lediglich einen Vierkant- und einen Imbusschlüssel, die sich jedoch beide im Lieferumfang befinden.


    Ich brauche dazu definitiv einen Schraubenzieher, um die die Halterung der Kette/Band unten an der Bodenplatte abzuschrauben.
    Hat man die Schraube jetzt ersetzt?


    -sry4spam-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!