Welche Felle auf "Maennerset"?

  • Ich nenn das jetzt mal Maennerset, obwohl man das mit mir als Drummer eher Maennchenset nennen sollte.


    Nunja, jetzt hab ich endlich ein neues Set ( Premier Artist Maple in 26",13",16",18" ) und wollte dafuer dann frueher oder spaeter die "Everplay"-Felle gegen was besseres austauschen, denn "ever" will ich die nicht unbedingt playen.


    Nun - ja, ich will eine ultimative Wollmilchsau - suche ich nach Fellen die einen Runden, ausgeglichenen klang haben, aber noch genug oebertoene haben um schoen zu "singen".


    Pinstripe und Emperors mag ich schon mal nicht - und Ambassadors.. naja, ich weiss nicht..


    Ich suche etwas das eher in den Bereich vom 70er Drumsound geht.


    Die Bassdrum ist mir relativ egal, da das Everplay-Fell seinen Job da ganz gut macht.


    Gruss, David.


    PS: Gewuenscht waeren Leute die selber solche Sets spielen, die haben wahrscheinlich eine bessere Meinung dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutMuh ()

  • Hallo,


    spiele seit circa einem halben Jahr ein Gretsch Catalina Club Rock in den Größen 26x16, 14x10, 16x16, 18x16. Die ab Werk aufgezogenen Evans Genera 1 coated Felle sind auf den Toms definitiv nicht schlecht. Nachdem ich die NoName Resos gegen klare Ambassador Felle getauscht habe kam gerade bei den Standtoms ein zusätzliches Plus an Low End hinzu. Die Investition hat sich gelohnt.
    Zwischenzeitlich wurden auch die Schlagfelle ausgetauscht. Nun sind Remo emperor klar im Einsatz. Ich weiß das ist nicht ganz stilecht, aber für meinen Geschmack hat sich der Sound nochmals verbessert. Die Toms erhielten dadurch noch eine Portion Druck, und gerade im Livebetrieb mit Abnahme ging direkt die Sonne auf. Unser Mischer hat keinerlei Oberton Problem und kommt schon gar nicht in die Versuchung den Sound (sustain) durch Gates zu kastrieren.
    Im Übrigen ist immernoch mehr als genug Sustain vorhanden. entsprechende Stimmung vorausgesetzt. =)


    Gerade im Vergleich zu den CS Fellen die ich kurzzeitig ausprobiert habe klingt das Set mit den Emperors homogener, druckvoller und mächtiger.
    Natürlich haben die Herren Paice und Bonham damals ihre Ludwig Silver Dots oder Remo Ambassadors gespielt, aber auf meinem Set mit meiner Spielwiese klingen die Emperors voluminöser als Felle mit Dot oder einlagig beschichtete.


    Möglicherweise wird der nächste Schlagfellsatz auch wieder ein emperor werden, aber dann in coated, um etwas weniger Anschlaggeräusch zu haben. Aber da bin ich noch am Überlegen.


    Nach einigem herumprobieren habe ich mich bei der Bassdrum für das Werksfell (einlaig mit Dämpfring) auf der Schlagseite und einem Ambassador coated ohne Loch entschieden. Die Bassdrum ist zur Resoseite mit einem kleinen Kissen (circa eq pad Grösse) bedämpft.
    So bietet sie unheimlich viel Low end und mächtig Punch und das sowohl auf der Spielseite :D als auch nach vorne raus.

  • Moin


    Um nicht einen neuen Fred aufmachen zu müssen poste ich hier mal mein Problem:


    Besitze ebenfalls das Catalina Club Rock mit 26er BD. Habe die Tage das original BD Schlagfell kaputt gemacht und benötigte halt ein neues. Ab zu Musik Produktiv und das einizge genommen was die hatten; Remo Ambassador coated. Fehler, wie ich bei der gestrigen Probe feststellen musste. 35 Euronen in den Arsch. Die BD klingt grauenhaft. Zwar laut aber 0 Bass. Habe alles probiert, sogar das helabe Sofa reingestopft. Klang eher wie eine Pauke als ne BD. Mit dem Originalfell, welches auch einlagig ist/war und am Rand 3-lagig, klang die BD echt gut. (...fetter geht halt immer)


    Also was muss ich (für die fettnes) tun? Pinstripe? Powerstroke? Muffle-Ring? Bitte helfen! Vielen Dank!

  • Ich habe bei meiner Ludwig 24" Bassdrum ein Aquarian Super Kick II Schlagfell (klares, einlagiges Fell mit einem Dämpfungsring) und das Original Ludwig Resofell drauf. Generell tendiert so ein großer Eimer immer etwas mehr nach Pauke, das sollte klar sein.


    Ich hatte Anfangs einen Sound wie Ian Paice am Anfang von Woman from Tokyo, also viel Tiefbass und etwas Sustain. Dabei war das Resofell recht stramm gespannt (mit Dämpfungsfilzband) und ohne Loch. Das Schlagfell war so locker, daß sich gerademal die Schrauben nicht mehr lösten und das Fell selbst null zurückfederte. Allerdings hat mich da das Zurückschlagen des (Filz) Schlegels gestört.


    Jetzt hab ich ein 6" Loch mit Chromring im Resofell, das Resofell ist aber weiterhin recht straff. Das Schlagfell hab ich jetzt ebenfalls etwas straffer, so daß es etwas besser federt. Gleichzeitig schlägt die Fußmaschine durch das Dämpfungsloch nicht mehr so sehr zurück. Ich hab jetzt vielleicht etwas Tiefbass verloren, aber dennoch mächtig viel Druck, wenig Sustain und einen recht definierten, aber nicht allzu lauten Klick.

  • Also auf Muhs Männerset würde ich vielleicht mal CS in coated probieren, die klingen nicht so patschig wie die klaren.


    Nach "Vintage" klingen doppelschichtige Felle eigentlich nie, Emperors klingen fett, aber eben nicht altmodisch. Finde Purpledrums Fellwahl also für einen Oldschool-Sound nicht gut. Und ich würde es dann auch mal mit Diplomat-Resos versuchen.


    Bei Tennessee würde ich es mal mit einem schwarzen Evans-Patch versuchen, die klingen ein bisschen bassiger. Dann vielleicht nochmal die Stimmung des Resofells ein bisschen tiefer versuchen. Nicht die Trommel vollstopfen, das ist luschi. Dann lieber Pauke.

    ...und keine Eier!

  • Hi Leute


    ich stehe auf der Bassdrum vor den gleichen Problemen. Die Toms sind immer leicht handhabbar (meiner Erfahrung nach bei den gegebenen Größen zumindest).


    Ich habe vor meinen Füßen: 26*14er BD Classic Maple Ludwig. Toms 14*10, 15*12 und 18*16, wobei die 14er und 18er im Einsatz sind.
    Das Set ist schwarz foliert, hat aber einen Stoffbezug drüber bekommen (Folie schon stark gebraucht und in schlechtem Zustand laut Vorbesitzer).


    Egal, der Sustain reicht auf jeden Fall aus.


    Die BD hat derzeit ein Clear CS und ein schwarzes NoName (so weit ich das sehe) Reso drauf (mit Luftausgleichsloch).
    26er Felle sind teuer und selten, daher wird die Wahl eine Zeit dauern und überlegt sein.


    Soundtechnisch kann ich auf etwas Sustain verzichten - es muss halt Schieben beim Stampfen - und sollte schon einigermaßen knackig und bassig sein. Bei meiner Vistalite habe ich das auch hinbekommen:
    Auf meine 24 Vistalite habe ich ein EQ4 als Batter drauf gemacht und sie klingt gut. Wird zu meiner Schande aber noch mit einem EQ Pad in der BD kontrolliert, um den Sustain zu verkürzen. Sonst gab das schon mal Stress mit den Mischern. Das Reso ist original Ludwig mit größerem Ausgleichsloch (leider).


    Bei der 26er stellen sich ähnliche Probleme. Ich tendiere wieder zu einem EQ4 oder sowas ähnlichem (PS3 gibts glaub ich in der Größe nicht). Als Reso bin ich noch sehr unentschlossen. Habe gute Erfahrungen mit dem EQ3 gemacht - daher wäre die Kombi EQ4/EQ3 denkbar.
    Auch Aquarian kommt in Frage...


    naja, wer noch Erfahrungen mit so großen BDs hat kann mir gerne alles mitteilen, man lernt ja gerne dazu.

  • Hey Holle! Die Idee kam mir auch schon! hab jetzt auf der Bassdrum uebrigens Emperor bassdrum - und fertig ist - klang = perfekt.


    Auf die Toms kommen wohl Aquarian Response 2 - vielleicht sogar in der "Wir machen Remo-CS nach"-Version oder halt Coated. Naechste Woche kommt der Rest vom Set an, und dann mach ich hier nen ganz neuen Gallerie-Thread. Das set ist wunderschoen ;D


    Das Hier!

  • Holle: Den Evans-Patch besitze ich schon. Hab das Ding aber aus vergesslichkeitstechnischen Gründen nicht dabei gehabt. Werde es dann die Tage mal ausprobieren.


    Habe gerade bei Thomann angerufen! Geiler Laden! Geiler Typ! Hat mir auf meine Frage hin, ob es denn kein Powerstroke III in 26" gibt, empfohlen, einfach aus dem alten Schlagfell die verstärkten Ringe rauszuschneiden und quasi in das Ambassador zu legen. Werde ich als tun. Lieber ein wenig Zeit und Arbeit investieren als wieder 35,- Takken für ein neues Fell ausgeben.


    (Komisch das die Mitarbeiter von Thomann nichts verkaufen wollen....)

  • Naja, ich habe auch schon ein Pinstipe gespielt auf einer 24er Bassdrum. Bumm.


    Für das Stainless ist das aber auch nichts, denn das klingt immer ein bisschen piselig wenn man versucht, es wie ein DW klingen zu lassen.
    DF hatte seinerzeit ein CS drauf und einen Holzschlegel, aber das war mir dann auch zu patschig. Momentan ist ein Ambassador clear drauf mit einem Patch und minimaler Dämpfung in der BD.


    Bei Bassdrums ist aber alles erlaubt, abgesehen vom Zustopfen der Trommel.

    ...und keine Eier!

  • Grundsätzlich würde ich ein Reso ohne Loch mal probieren.


    Schlagfell Evans EQ3 oder Powerstroke oder Pinstripe.


    Entweder mit Remo Muffle oder ein eingerolltes Handtuch gedämpft.


    Resofell höher als Schlagfell gestimmt.


    Funktionierte auf folgenden BD´s prima:
    22x14/22x17/24x17/24x18



    Zum Auftritt gehts mit einem "durchlöcherten" Reso, die meisten Mixer sehen dich an, als wäre man vom Mars, wenn man mit cleanem Reso auftaucht :(

  • Hallo,


    als Spieler einer 26er Bass Drum muss ich mich hierzu auch mal äußern. Ich spiele momentan ein Ambassador coated, und hab eigentlich das gleiche Problem wie Tennesse, die BD drückt zwar ordentlich, aber mir fehlt auch der Bassanteil! Mit Pinstripes war der Sound für mein Empfinden sogar noch schlechter.
    Es gibt allerdings auch Remo Powerstroke III in 26", muss man bei Thomann nur nach fragen. Mir hat man vor ca. einem halben Jahr ein Angebot über 45 Euro gemacht, Lieferzeit 1-2 Wochen. Willy Wahan hat/hatte das Powerstroke auch mal vorrätig, das ist aber noch länger her.
    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß, Tobias


    PS. Werde mich demnächst dann auch mal ordentlich in der Galerie vorstellen!

  • Ein echtes "Männerset" spielt man mit einfachen Ambas. Alles andere ist peinlich.


    Welcher echte Kerl ist denn wohl bitte auf doppellagige Felle oder sonstige Eingeständnisse der Feigheit angewiesen ? Wie ? Der Sound ist mit Ambas nicht bassig genug ? ............... Sie sie zu dünn, bist du zu schwach !


    See


    PS: Der echte Kerl aber braucht selbst das "Männerset" nicht.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ich z.B. will gar nicht unbedingt den OldSchool Sound. Das liegt einfach an der Musik, die wir machen, bzw. in die sich der Drumsound integrieren soll. Und da gibts eben versch. Geschmäcker.


    Auch wenn hier einige meinen, dass es ner Vergewaltigung gleich kommt, ein PS3 oder EQ4 auf eine alte Ludwig BD zu ziehen, so denke ich, dass es völlig legitim ist , wenn das banddienlich ist und nebenbei noch dem Geschmack des Spielers entgegenkommt.


    Nennen wir es mal so: OldSchool Set mit etwas modernerem Sound. D.H. betrachtet man Optik und Klang getrennt, so sind die Soundwünsche auch gerechtfertigt. Mir ist schon klar, dass man aus einer 24*14 oder 26*14er BD nicht den DW Sound rausholen kann und das daher gleich am Besten gar nicht versucht - aber trotzdem kann man die Möglichkeiten des Kessels doch mal austesten und muss nicht zwangsweise Ambas einlagig clear spielen - nur weil das so halt original war.


    Ich riskiere da lieber, dass mir ein Stilbruch vorgehalten wird und ich dafür bischen zufriedener mit dem Sound bin :)


    Zu guterletzt: Glück, wer viel Geld hat und sich einfach mal 3 versch. Paar Felle leisten kann - zum testen und auswechseln je nach Stimmung und grade aktuellen Soundvorstellungen ...


    bye
    Ludwig

  • Auch Emperors sind Vintage. Auszug aus der Sonor-Preisliste 1973/74:


    Diplomat: Das ideale Remo-Fell, das sich für jeden Schlagzeuger eignet, für Konzert und Orchesterarbeit.


    Ambassador: Eine mittelschwere Ausführung für den allgemeinen Gebrauch.


    Emperor: Das besonders kräftige Fell, wird von führenden Rockschlagzeugern bevorzugt.


    CS Controlled Sound: Eine neue Serie von Remo. Speziell für den heutigen Sound in Pop- und Rock-n-Roll-Gruppen entwickelt.


    Emperors gabs also sogar schon vor den CS Dots. Pinstripes sind ein Verbrechen der 80er Jahre.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Zu guterletzt: Glück, wer viel Geld hat und sich einfach mal 3 versch. Paar Felle leisten kann - zum testen und auswechseln je nach Stimmung und grade aktuellen Soundvorstellungen ...



    Wenn's nur drei gewesen wären...

    ...und keine Eier!

  • @ Holle:


    Zitat

    Nach "Vintage" klingen doppelschichtige Felle eigentlich nie, Emperors klingen fett, aber eben nicht altmodisch. Finde Purpledrums Fellwahl also für einen Oldschool-Sound nicht gut. Und ich würde es dann auch mal mit Diplomat-Resos versuchen.


    Es war nicht meine Absicht einen astreinen Vintage Sound zu erzeugen, aber ich denke, das geht auch aus meinen Ausführungen hervor.
    Ansonsten muß man Ambassador coated oder CS Felle mit Diplomat oder Ambassador clear spielen.
    Das stimmt, aber mein Set ist mit der oben beschriebenen Kombi am leichtetsten für den Mann am Pult zu handhaben.


    Bezüglich der Bassdrumfellwahl bei einer 26" Bassdrm ist es sehr schwierig, das entsprechende Fell überhaupt zu besorgen, weil die meisten deutschen Vertriebe gar keine 26" Felle führen:
    Evans und Aquarian gibt es bei den offiziellen Vertrieben
    (Meinl und drums4europe) keine 26" Felle. Maximale Grösse ist hier 24".


    Remo Deutschland (Gewa) bietet eine ausgedünnte Auswahl an:
    Ambassador, Powerstroke 4 und CS. Das war´s.
    Das Werksfell des Gretsch Kits entspricht einem PS3 mit zusätzlich eingestecktem Dämpfring, den man herausnehmen kann.
    Etwas äquivalentes gibt´s aber hier nicht zu finden. ;(


    Also bleiben nur die oben angebenen Remo Felle, oder der ein oder andere Händler hat noch Restbestände bzw. importiert/hat importiert die Felle selber.


    Abgesehen davon habe ich mit dem Ambassador als Schlag- und Resofell mit einigem herumprobieren und entsprechender Dämpfung ein ordentlichen Sound aus der Kiste bekommen.
    Reso war mit zwei Filzstreifen gedämpft und das Schlagfell mit einem zusammengerollten Handtuch.
    Beide Felle mittelstraff gespannt und Punch!!! =)


    Das PS 4 habe ich ausprobiert damit gefällt mir der Klang aber nicht besonders ich fand ihn zu wenig lebendig.



    Übrigens zum Thema Dämpfung eines 26" Fasses: Ian Paice sagt selbst, dass er seine mit zwei Ambassador coated bestückte Bass mit einem ca. 2" starken Schaumstoff komplett (ringsherum) dämpft.
    Ich halte zwar nicht besonders viel von dieser Dämpfung, aber ich denke er ist trotzdem ein MANN und macht wohl spielerisch den meisten Männern hier etwas vor. Liegt es nur daran dass er sonst Ambassadors clear Resos und Ambassador coated Schlagfelle spielt? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!