Gehörprobleme

  • Leute ich find es echt toll das ihr euch hier so intensiv mit diesem Thema befaßt. Allein deswegen gehört dieser Thread wieder on Top. :]


    Nun mag der Tinnitus nicht immer durchs musizieren kommen, aber Lautststärke ist meiner Meinung nach auch echter Streß für unseren Körper. Wenn viel Streß vorhanden ist, kann das meiner Meinung nach derjeniger welcher Tropfen sein, der das Faß....blablabla :]


    Und wenn man durch das stetige Tragen solcher das Risiko auf 50% reduzieren kann, oder auch nur ein einziger hier deswegen keinen Tinnitus bekommt, HE dann ist doch die halbe Miete schon drin :)

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Tinitus kommt natürlich durch zu laute Gerüsche, sei es Musik, Strassenlärm oder was auch immer. Aber Stress ist auch ein wichtiger Faktor.
    Ich finds auch gut, dass hier mal ein wenig drüber geredet wird. Ich hab zwar noch keine ernsthaften Probleme, aber ich hör doch deutlich schlechter als andere meines Alters...
    Ich spiele aber auch (jaja, selber schuld ich weiss) eigentlich immer ohne Gehörschutz. Was nicht unbedingt daran liegt, dass ich find dass es mit scheisse klingt (tut es aber leider teilweise), sondern dass ich einfach zu faul bin mir die dinger reinzufummeln oder sie schlichtweg vergesse.
    In unserm neuen proberaum (ich freu mich noch immer drüber ;)) ham wir nu das Problem, dass wir auch etwas leistungsstärkere Amps haben und links und rechts 24/7 keiner der sich beschweren kann...die Gitarren sind 1/4 auf und wenn der Basser auf die Idee kommt mehr als 1/4 oder gar den "Ultrabass" reinzudrehen schlag ich ihn ;)
    Leider is unserm Gitarristen vor kurzen irgendwas an seiner KLapfe kautt gegangen, wodurch Hohe Töne tierisch in der Muschel schmerzen. Da greif dann auch ich lieber zu stöpseln jedweder art. Nur ist er derjenige, der nicht leise spielen kann (auch wenn man ihm sagt, er solle leiser spielen, es klappt einfach nicht...) ist er derjenige, der sich die meisten sorgen macht.
    Hab inzwischen übrigens wiederholt gehört, dass Taschentüscher besser sein sollen als die 08-15 stöpsel (diese gelben dinger). Befreundeter Gitarrist hat sich für...eine Unsumme (4xx €) extra Ohrschützer maßschneidern lassen...so dass er halt immer nur eine bestimmte Lautstärke hören kann...hilft sicher! Nur leider spielt er dadurch noch lauter als der ganze Rest spielen (und ertragen) kann und will...nur er merkts ja nicht :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Nee nee, das ist schon wichtig das du das alles sagst. Ich liebe solche Romane, und ja, ich kann das mit deinem Gitarristen absoult nachvollziehen.


    Sie können einfach net anders, aber wenn man weiß was man zu tun hat ist doch alles in Ordnung;-)

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ploetz,
    wir haben anfangs auch ziemlich laut aufgedreht.Dabei haben wir einen nicht so großen Proberaum.Da wir uns eine andere PA zugelegt haben (Echolette)haben wir die E-Gitarre,Basgitarre und den Gesang auf die PA angeschlossen.Mitlerweile haben wir festgestellt, dass leiser mehr ist.Wir hätten nie gedacht das das dosieren der Lautstärke so entspanntes spielen bedeuten kann.Außerdem sind die Instromente perfekt aufeinander abgestimmt.Bei manchen proben ist es nicht nötig ,Gehörschutz zu verwenden.Wie gesagt ,mit der neuen PA ist es möglich Einstellungen vorzunehmen was vorher über die einzelnen Verstärker uns nie so gelungen ist.Und das kommt auch meinen Tinitus zu gute.
    Gruß
    Janni

  • also ich hab mir jetzt die alpine musucsafe gekauft und sie sind echt super. man hört alles( ich höre sogar das quietschen vom wahwah pedals unseres gitarristen) und der sound ist auch sehr gut

    rock city

  • nochmal zum stress-, frustabbau, ja ist ja ok sport etc. zu machen aber das drum ist und bleibt auch ein guter vertreter! aber sicher wisst ihr das, wurde halt noch nicht erwähnt! :]

  • Hey!


    Ich habe ja auch schon seit 12 Jahren einen Tinnitus. Bah! Man gewöhnt sich dran! Ich habe früher auch meistens ohne Gehörschutz gespielt, aber da war dann nur mal gelegentlich und ich habe noch nicht richtig drauf gehauen.


    Naja, ich habe mir dann vor ca. 3 Jahren diese Otoplastiken anfertigen lassen mit -25 dB Filtern.


    Damit ist es zunächst beim Konzertbesuch leiser als Samstag morgens bei uns. :) Aber wenn sich die Lauscher dran gewöhnt haben, ist es sehr angenehm.
    In Discos habe ich sie auch dabei ...


    Beim drummen habe ich nur noch diese Dinger drin, oder In Ear Monitoring. Ich finde das sooo geil.


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir diese tollen Dinger von Fischer Amps kaufen, in blau natürlich.
    Mit Bassshaker usw.


    http://fischer-amps.de/i_ultimate.htm


    Ach ja!


    Ohren und Augen sind mir das wichtigste! Auch mit Tinnitus und Brille.


    Der Plauzentiger

  • Zitat

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir diese tollen Dinger von Fischer Amps kaufen, in blau natürlich.


    Plautzentiger, spare dadrauf, ich habe mir die Teile auch gegönnt und bin mehr als zufrieden! Heute meine Orthoplastiken abgeholt!


    E.N.D.G.E.I.L. :D


    Ich hatte letzte Woche 2mal Hammerhartes Pogramm, zuerst Freitags die Probe, 13Stunden weiter dann den Gig! Es war das erste Mal das ich mich gezwungen habe die Stöpsel die ganze Zeit über zu tragen! Ansonsten habe ich nach den Proben 2Tagelang ein hohes Pfeifen in den Ohren, alles nur aus lauter Bequemlichkeit, blöde wie ich bin! Ich kann das den Jüngeren unter uns nur wärmstens ans Herz legen sich vernünftige Stöpsel zu gönnen! Für ein gutes Gehör gibt es keinen echten Ersatz!!
    Cat

  • Hm also ich hab neben meinem drumset so ne wand stehen ganz nah an meinem linken ohr und oft spiel ich one schutz und jetzt ist mein linkes ohr nicht taub oder so aber es kribbelt und fühlt sich komisch an und glaube das das vom drummen kommt hab aber auhc öfter piepsen und werde versuchen mir immer schön den schutz dranzumachen
    cya leutz
    Andrés

  • Ja mach das bitte Anrés!
    Und versuche mal mit Interpunktion zu schreiben (Punkt, Punt, Komma, Strich)!
    Dann muss man Deinen Beitrag nicht 3mal lesen um zu wissen was Du meinst.


    Südamerikaner hin oder her... Ihr habt dort auch Satzzeichen.

  • Massangefertigte stöpsel sind unbedingt zu empfehlen und nicht mit den ganzen Billiglösungen zu vergleichen. Richtig, der gehörgang ändert sich im laufe der jahre. Aber er wird nicht geweitet von den stöpseln, genauso wenig wie das arschloch vom kacken grösser wird. ich habe meine jetzt mindestens 5 jahre und sie sitzen wie am ersten tag, ich kann keinen unterschied in der passform feststellen. Sollten die dinger eines tages nicht mehr ganz dicht sein, dann soll es auch helfen die teile leicht mit vaseline (nicht das arschloch;-)) ein zu schmieren, dann dichtet es wieder ab. Wer sich so was basteln lassen will der sollte mehrere Preise einholen. Bei mir schwankte das bei verschiedenen Anbietern zwischen 250 und 440 DM für ein und die gleiche sache. Und meine krankenkasse wollte die dinger leider auch nicht bezahlen.
    Wer ständig ohne gehörschutz übt und einen darauf lässt, der muss mit dem knüppel welche zu haben. Früher wenn ich in eine wohnung kam wusste ich sofort ob der fernseher läuft, ich konnte das zeilenpfeifen der glotze hören. Heute bin ich froh wenn ich den audioton gut verstehen kann. Warum muss man immer erst einen arschtritt kriegen bevor man was merkt? leute wartet nicht drauf, SORGT VOR !!!!!!!!!!!!!!!

  • Ja, Gehörschutz ist absolut verpflichtend.
    Mein Vater war zeitweise als Arzt Berufssoldat und hat bei einem Panzerbatallion gedient. Nach einer Panzerfahrt hatte er einen Tinitus, der nicht wieder weggeht, er geht fast daran kaputt. Also: Aufpassen!


    Ich selbst habe die Elacin der Firma Eggers für 82 € das Stück. Inclusive ist ein Satz Filter, die 15er sind zu emfehlen. Eigendlich sind sie beim Drum-zocken unterdimensioniert, aber sie haben subjektiv den optimalen Dämpfungswert.
    Überdies ist die Filterwirkung genial linear. Ich hatte vorher den Schutz der Marke Alpina und mein China klang sehr stumpf, weil dieser Filter den oberen Frquenzgang brutal ausgeknockt hat, mit den Eggersdinger ist alles wunderbar zu hören :).
    Dh. meine absolute Emfehlung.

    It's all just a joke.

  • Hm das ist ein wort ,
    und wisst ihr auch wo ich mir solche Ohrstöpsel anfertigen lassen kann ?Ach und nochwas an den netten Herr der meint weil ich Südamerikaner bin keine Grammatik beherrsche was nicht stimmt es ist nur das ich diesen Text da schnell hingewurschtelt habe .
    Also nochmal ich bin zwar Südamerikaner beherrsche die Deutsche Sprache aber sehr gut und ich habe auch keinerlei Akzent ich spreche reines Hochdeutsch .
    also es wäre cool wenn ich was wegen spezial anfertigung hören würde , und dazu noch ne Frage : Wenn ich In Ear monitore kaufe sind die auch ne art gehörschutz?


    Andrés

  • Also: Jeder Hörgeräteaktusiker kann sowas machen, einfahc mal in das Branchenverzeichnis schauen.
    Die selben Stöpsel kann man statt mit einer Filterkapsel auch mit ienem InEarMonitoring-System ausstatten, was ebenfalls eine Filterwirkung nach aussen hat, weil der GEräuschkanal auch durch etwa verschlossen wird.

    It's all just a joke.

  • Hi


    Also ich muss jetzt auch mal dazu was sagen.
    Ich selbst hab auch nen Tinnitus,auf beiden
    Ohren eine mittlere Schwerhörigkeit.
    Vor fast 2 Jahren habe ich erst wieder mit
    Schlagzeug spielen angefangen und seitdem ist
    es wiedermal schlimmer geworden.
    Meistens mit Ohrenstöpseln (ganz einfachen BW)
    Sie dämmen ziehmlich gut und an den Sound gewöhnt
    man sich so sehr,das ich nun besser find als wie mit ohne.
    Aber nicht nur die Lautstärke machts,nein auch
    wenn man 3-4 Stunden ohne Pause spielt,ist bald
    noch eine größere Belastung.


    Wir machen so nen´Metal-Zeux-Mucke-Kram,und an alle
    Gleichgesinnten,
    stundenlanges DB-Gewitter bolzen ist Sauböse und geil,
    genauso wie Nachts der Klang der Ohrsirenen... oder ???


    Ich finde (auch wenn vielleicht übertrieben formuliert),
    das Ständiges Proben mit Gehörschutz gleich ist,
    wie Sex mit Gummi (und haste einmal AIDS wirste es
    net mehr los)


    Also,aufpassen....



    P.S.: Wer passt auf mich auf ????

  • Nachdem ich auch merke wie das drummen aufs Gehör geht und nach einer gewissen "Grenzerfahrung" vor einigen Wochen - ein Freund feiert seinen 18ten - der spielt in ner Metal-Band (Gitarre, und das verdammt gut) - und da ham die dann kurzerhand beschlossen, das Equipment zwecks Spontan-Gig mal nach draußen zu schleppen. Ich konnts mir natürlich nicht verkneifen, mit ihm mal Enter Sandman durchzuspielen (obwohl ich schon ordentlich einen Sitzen hatte...) bevor die mit ihren Liedern angefangen haben. Und da hab ich dann erfahren dass ein 300 Watt Marshall Vollröhren-Amp in Verbindung mit ner Beast sowas von hammergeil klingt... und dir SOWAS von die Ohren weghaut, der hat zum Spaß mal auf 1/4 gedreht und ich dachte ich erstick gleich, bei dem Druck. Einfach der Hammer. Leider haben meine Ohren sich die nächsten paar Tage per Tinitus gemeldet. Nach den 2 Ärzte-Konzerten die ich neulich besucht hab war es ähnlich.


    Also Konsequenz: erstmal bei ebay die Musicsafe II besorgt, mal schauen wie's damit ist, die werd ich auf jeden Fall ab sofort beim Proben tragen und falls ich mal wieder Bock auf Hammer-Sound hab (ich will auch so nen Verstärker für MEINEN Gitarristen, bzw dann würd ich vielleicht sogar anfangen Gitarre zu lernen *g*... der hat grad mal 300€ dafür geblecht, von nem Kollegen seines Vaters :rolleyes: ). Boah war das ein Sound. Und die coole Optik der Beast dazu...

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!