Das leiseste Practice Pad?

  • Das 12er Pad passt eigendlich in jeden Rucksack und vor allem in einen Snareständer (auch ohne snare). Ich würde kein 6er nehmen weil das immer son problem auf nem tisch ist mit dem richtigen Winkel und Sitzhöhe und man will ja nicht immer ne snare mitschleppen um das Pad auf nem Stativ nutzen zu können.
    Was ich in meiner alten Wohnung gemerkt habe, welche etwas hellhörig war ist, dass vor allem die Vibrationen im Boden jemanden unter dir zum Wahnsinn treiben können.
    Das ist nicht das Problem des Pads..das wird bei allem passieren ausser einem Kopfkissen ;). Nab kann den Boden abpolstern auf kosten des Rebounds.
    Die harte seite des HQ Pads ist ein Stückchen lauter, aber es bringt was hin und wieder die Seite zu nutzten, einfach wegen des unteschiedlichen Rebounds. Am Set hat man ja auch unterschiedlich reagierende Flächen.


    Qualitativ ist das HQ Pad super...hab jetzt ca 2000 Stunden drauf rumgespielt und ich sehe nicht den gereingsten verschleiß. Sieht aus wie am ersten Tag.


    Ansonsten einfach antesten...falls du ein 6er Pad willst könnte das Steve Smith Pad die beste Lösung sein, da man mit dem knie noch am ehesten einen passenden Winkel erzeugen kann.Ich will es jetzt aber nicht empfehlen weil ich es nicht ausprobiert habe. Die haltung de oberkörpers ist auf längere sich nicht optimal. Wirklich nur ne Notlösung wenn man wie Steve viel im Auto von einem Gig zum nächten fährt und nnicht die möglichkeit /Zeit hat anderes equipment mitzuschleppen.

  • hi,
    ein kleiner tip von mir lass die finger vom 6er weg ! passt auf keinen snare ständer und springt nur rum beim spielen hatte ich auch erst weil ich gedacht hab das es langt aber es hat so gestört egal auf welchem untergrund tisch teppisch oder sofa selbst auf der snare war üben nicht möglich.


    hab jetzt ein 12 zoll und das ist optimal! deswegen lieber ein 10er mehr und schön RLRR LRLL..................

  • bedenken, dass du das 6"-Pad nicht auf einen Snareständer bringst!


    Ich würde kein 6er nehmen weil das immer son problem auf nem tisch ist mit dem richtigen Winkel und Sitzhöhe und man will ja nicht immer ne snare mitschleppen um das Pad auf nem Stativ nutzen zu können.


    lass die finger vom 6er weg ! passt auf keinen snare ständer und springt nur rum beim spielen


    Das 6er hat ein Gewinde im Popo, damit man das prima auf einen dünnen Beckenständer schrauben kann. 8)

  • Ihr unterhaltet euch nicht ernsthaft zwei Seiten lang über Practicepads???? Ein stück ehrliches Sperrholz und mitnem dicken Teppich draufgeklebt tuts voll und ganz.
    Man kann auch noch nen Tama oder Pearl etc Aufkleber draufkleben wenns denn sein muss, der kostet aber bestimmt mehr als die übirgen zum Bau nötigen Materialien wenn man ihn nicht beim Örtlichen Musikalienhändler geschenkt bekommt.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Ok vielen Dank für die ganzen Tips! :)


    Also unter mir könnte es höchstens noch die Regenwürmer stören. Mir geht es in erster Linie vor allem darum, dass es im Zimmer selbst net so knallt und man im Nebenraum nicht ganz so viel davon mit bekommt (das es nicht vermeidbar ist, ist mir ja auch klar ;) )


    Bin auch froh, dass ihr mich bzgl der Größe noch mals zum Nachdenken gebracht habt. :thumbup: "Pro" und "Con" scheinen dann wohl doch eher fürs 12er zu sprechen.
    Und genau das wollte ich an dieser Stelle einfach mal hören - eure Meinung dazu! :)


    Ich habs nämlich bis vor kurzem auch net so genau mit dem Übungsteller genommen und deshalb will ich ja was neues und vernünftiges - eben weil ich unzufrieden bin!
    Deshalb danke auch an die do-it-yourself-Anleitungen, aber das ist wirklich nicht mehr das worauf ich hinaus möchte. ;)

    Unmögliches erledige ich sofort, Wunder brauchen etwas länger! :P

  • pete: Practice-pads sind Fetische, Religion, Lebensphilosophie und bald das Letzte, über das es sich noch seitenlang zu unterhalten lohnt.


    Frag mal fw (dessen Enthaltsamkeit hier ich mir nur durch schwerste Erkrankung und/oder Urlaub ohne Netzanschluss erklären kann; in jedem Fall: gute Besserung!).

  • Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle aus Eurer Sicht kompetent genug ist, aber dieser Mann gibt gerne einen Tipp weiter, den er von diesem Mann bekommen hat: Kissen. Die haben überhaupt keinen Rebound, sind unschlagbar leise - und in normalen Haushalten ohnehin verfügbar.


    Jetzt möchte ich mal sehen, wer sich traut, den beiden Männern zu widersprechen. :D


    .

  • Jetzt möchte ich mal sehen, wer sich traut, den beiden Männern zu widersprechen. :D


    :D Jojo Mayer meint dazu auf seiner DvD,"daß wer auf Kissen übt auch so klingen wird" :D
    Ich meine dazu (aus Eigenerfahrung) "schön für Fingerkontrolle,hat aber nix mit dem spielen auf einem Tom geschweige den auf einer Snare zu tun". grüsse :D

  • Jojo Mayer meint dazu auf seiner DvD,"daß wer auf Kissen übt auch so klingen wird"


    Nix gegen Jojo, aber ich finde, die beiden anderen Jungs klingen besser als er.


    .

  • 8| Deiner Ansicht nach klingt Jojo besser als Buddy Rich? Da würde ich den schweizer Kollegen gerne mal fragen, wie er das selber sieht.


    .

  • Nix gegen Jojo, aber ich finde, die beiden anderen Jungs klingen besser als er.


    Moin,


    sorry, muss kurz einhaken: Nicht besser, nur anders!


    Klar kann man auch auf einem Kissen üben, aber das sollte man nicht ausschließlich. Der Witz einer Trommel ist ja eben der, dass sie einen Rebound hat. Deshalb macht es auch Sinn auf einer Oberfläche mit Rebound zu üben. Die Kissenmethode dient da eher zur Stärkung der Handgelenke, was ja aber mit Sicherheit auch nicht verkehrt ist.


    Zum Thema: Nachdem ich in meiner 28 jährigen Trommlerlaufbahn schon ziemlich viele Practice-Pads ausprobiert habe, bin ich letztendlich auch bei der 12" Variante von HQ hängengeblieben. Ich kann es nur empfehlen, für mich das beste Ding auf dem Markt.


    Trotzdem im Laden dann mal alles anchecken, was da rumsteht, denn Geschmäcker sind verschieden. :)


    LG

  • Ne ich hatte es verdreht.Buddy is king aber Chambers ist meiner Meinung nach (is aber auch nur meine) total überbewertet.
    So um nich total ot zu sein noch was zu Pads,gute kostenfreie Variante sind Gummimatten zur Schallisolierung von Werksmaschinen.grüsse

  • Ich häng meine Frage da gleich mal dazu. Also ich hab ein Übungsset bei dem ich als Bassdrum einen mit meshhead bespannten nicht zu tiefen Kessel benutze (Bild siehe hier. Ich hab das ding damals bei Thomann bestellt. Ursprünglich war das ein mit trigger versehenes Element drin. Ich hab aber alles so umgebaut, dass jetz quasi nur mehr der Kessel und der Spannreifen mit meshhead dran sind. Man hört nul und kann um Mitternacht damit spielen ohne dass irgendwer etwas davon mitkriegt. Jetz zu meiner Frage. Hat wer ne Idee wo ich so nen Kessel herbekomm? Ich würd das Gleiche nämlich nochmals brauchen und dann als Snare verwenden ?(


    Oder hat wer einen Vorschlag? Mir geht es in erster Linei darum dass ich NUR EIN MESSHEAD ALS ANSCHLAGSFLÄCHE benutzen möchte, eben genau weil es akkustisch praktisch stumm ist.


    child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ich weiß ja nicht, ob diese Quelle aus Eurer Sicht kompetent genug ist, aber dieser Mann gibt gerne einen Tipp weiter, den er von diesem Mann bekommen hat: Kissen. Die haben überhaupt keinen Rebound, sind unschlagbar leise - und in normalen Haushalten ohnehin verfügbar.


    Jetzt möchte ich mal sehen, wer sich traut, den beiden Männern zu widersprechen. :D


    .




    hehe :D 8)

  • pete: Practice-pads sind Fetische, Religion, Lebensphilosophie und bald das Letzte, über das es sich noch seitenlang zu unterhalten lohnt.


    Frag mal fw (dessen Enthaltsamkeit hier ich mir nur durch schwerste Erkrankung und/oder Urlaub ohne Netzanschluss erklären kann; in jedem Fall: gute Besserung!).


    Danke für die Wünsche, Herr Bummtschack. Ich bin wohlauf. Zum Thema habe ich schon alles gesagt, nur halt nicht hier. Es wird weder besser noch schlechter,
    wenn ich es dauernd wiederhole.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi Drummer_Jenni

    Wichtig ist mir:

    • das man vernünftig drauf üben kann (hier stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Rebound - was macht Sinn? und ggf. die Größe?)
    • und das es leise ist, dass man also viel abends üben kann (also im Raum neben an sollte es möglichst keinen mehr stören :D )

    Ich hab ein HQ Pad, dass ganz ordentlich ist. Aber: Aus meiner Sicht die beste Lösung ist eine (alte) Snare mit einem sog. Mesh-Head (das für E-Drums entwickelt wurde). Meine "Übungsstation" ist zwar deutlich teurer als ein Pad, aber macht 1000x mehr Spaß und den Rebound kann ich stufenlos einstellen! Und das geht so:


    Ich hab mir bei eBay eine möglichst billige Snare besorgt und ihr ein möglichst hochwertiges Meshhead* verpasst. Dann ein günstiger Snarestander (und bei mir wg. der Nachbarn darunter eine Dämmmatte (solche, die man unter Waschmaschinen legt). Zum Schluss noch ein T-Shirt in den Kessel und ein Loch ins Resofell, damit die Trommel nicht zu stark klingt. (Das Resofell bleibt, um das T-Shirt zu halten.)


    Nun habe ich eine Übungstrommel, die man praktisch nicht hört, die ich aber über die Fellspannung perfekt an meine Vorstellungen anpassen kann. Nimmst Du dann noch eine schöne Snare, sieht das ganze auch noch ansprechend aus. Vielleicht ja auch was für Dich.
    Leiser und mit realistischerem Rebound geht es jedenfalls nicht.


    Gruß
    Hajo


    * Leider ist dieses Fell seit längerem nicht in 14" zu bekommen. Frag ggf. dort mal nach, oder nehme deren Hausmarke , die auch gut ist.

  • Klar kann man auch auf einem Kissen üben, aber das sollte man nicht ausschließlich.

    Ich vermute mal, dass die Herren Rich und Chambers auch die ein oder andere Minute auf ihrem tatsächlichen Instrument geübt haben - und das tut ja sowieso jeder von uns, oder?


    Bei der Frage nach einem Practice-Pad geht es ja darum, worauf ich klopfen soll, wenn gerade mal kein Schlagzeug zur Verfügung steht. Dass Kissen nicht das Üben auf Flächen mit Rebound ersetzen, sondern nur sinnvoll ergänzen können, hatte ich in meiner Naivität als selbstverständlich vorausgesetzt.


    Und Dennis Chambers ist also überschätzt, aha. Selbst wenn man das mal so stehen lässt, hört ja jeder Vollpfosten, dass Chambers zumindest eines besser kann als fast jeder andere: kraftvolle, extrem saubere Hochgeschwindigkeits-Rolls. Und seiner eigenen Aussage nach hat er diese Fähigkeit durch das Üben auf Kissen erworben.


    @Virgil Donati
    1. Ist das ein Werbefoto. Du hast damals wahrscheinlich auch geglaubt, dass Harald Schmidt nur bei McDonalds essen geht.
    2. Finde ich nicht, dass Donati besonders gut klingt. Der kann zwar unglaubliche Sachen (und ich hab ihn sogar auch schon richtig grooven hören), aber in Sachen Punch bei hohen Geschwindigkeiten ist er aus meiner Sicht keine Top-Referenz.


    .

  • Ich häng meine Frage da gleich mal dazu. Also ich hab ein Übungsset bei dem ich als Bassdrum einen mit meshhead bespannten nicht zu tiefen Kessel benutze (Bild siehe hier. Ich hab das ding damals bei Thomann bestellt. Ursprünglich war das ein mit trigger versehenes Element drin. Ich hab aber alles so umgebaut, dass jetz quasi nur mehr der Kessel und der Spannreifen mit meshhead dran sind. Man hört nul und kann um Mitternacht damit spielen ohne dass irgendwer etwas davon mitkriegt. Jetz zu meiner Frage. Hat wer ne Idee wo ich so nen Kessel herbekomm? Ich würd das Gleiche nämlich nochmals brauchen und dann als Snare verwenden ?(

    Oder hat wer einen Vorschlag? Mir geht es in erster Linei darum dass ich NUR EIN MESSHEAD ALS ANSCHLAGSFLÄCHE benutzen möchte, eben genau weil es akkustisch praktisch stumm ist.

    Öhm genug Fantasie um ne Basedrum umzufunktionieren und dann scheiterts an der snare?
    Vielleicht versteh ich da was falsch, aber ddt bietet doppellagige meshheads in allen handelsüblichen trommelgrößen an. T-drum macht einlagige (fühlt sich nicht so realistisch an)
    dann schießt du dir noch billig ne alte trommel, oder nimmst ne alte und montierst die überflüssigen parts ab falls nötig ;) et voilà


    On topic:
    Die Fragen wurden doch beantwortet, wieso wird der thread denn nun zweckentfremded? da kann man doch nen neuen aufmachen "pad oder kopfkissen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!