Sonor Phonic

  • Serienmäßig hatten die Phonic Plus keine Innendämpfer. Aber wie schon öfters gesagt wurde - bei Sonor gibts nichts, was es nicht gibt.


    Ich hab einen 9-seitigen Testbericht bzw eine Produktinfo aus D&P 01/82 vorliegen. Die Markteinführung war demnach 1981.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    • Das PP der allerersten Generation war mit den "billigen" Knebelschrauben bzw -muttern ausgestattet
    • An der BD waren auch noch die kantigen Stimmschrauben (10 pro Fell) im alten Design
    • Die Floortombeine hatten die ganz einfachen Gummifüße
    • Die 14x8 Snare hatte nur kleine Böckchen (sieht man so ja öfters bei Ebay), die Metallausführung war mit einer Sicke ausgestattet
  • ich meine mich zu erinnern, daß die Phonics mit der dünnen Tomhalter-Stange Innendämpfer hatten - mit der neuen (dickeren) Halterung kam ja auch parallel das PhonicPlus, ab da waren mit ziemlicher Sicherheit keine Innendämpfer mehr drinnen. Ob es eine Grauzone/Übergangszeit gab, daran habe ich keine Erinnerung.
    PhonicPlus habe ich bisher nur nachgerüstet mit Innendämpfer gesehen - in der Regel (=Serie) waren die ohne, dafür gabs ja dann die aufklippbaren Außendämpfer.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Schwarz, Rot, Weiss, Mahagoni und die HiTech Varianten in Rot oder Anthrazit waren Standardprogramm. Hilite Freak hatte mal eins mit Eichen-Furnier.


    Waren die Phonics mit rotem Furniere mit schwarzer Hardware (=HiTech) nicht die Panther und HiTech gab es serienmäßig nur in anthrazit?

  • Nach meinem Kenntnisstand hab es das "echte" HiTech (grauer Kessel, schwarze Hardware) nur bei Phonic Plus.


    Es gab auch ein Performer mit diesem grauen Finish - allerdings mit verchromter Hardware.


    Und schließlich noch Panther in zwei Ausführungen: roter Kessel, schwarze Hardware und schwarzer Kessel, schwarze Hardware.
    Die Panther waren allerdings auf Basis vom Performer (Kesselkonstruktion, Hardwareausstattung)

  • Hardware vom Panther war aber - zumindestens die Bassdrum mit identischen Füssen,Bassdrumrosette, Flügelschrauben - gleich wie Phonic Plus. Weil ich habe sowohl eine Panther als auch eine Phonic Plus Bassdrum und bis auf die Länge der Kessel, Farbe und Dicke der Kessel/Hardware sind sie 100%ig identisch. Beim Performer kenne ich mich weniger gut aus, davon hatte ich nur mal eine 13 Tom.
    Daß die Panther dieselben Kessel wie die Performer (zumindest die aus Buche) ist mir bekannt; hat mir ein Sonormitarbeiter auf meine Anfrage hin auch bestätigt.

  • Waren die Phonics mit rotem Furniere mit schwarzer Hardware (=HiTech) nicht die Panther und HiTech gab es serienmäßig nur in anthrazit?

    Gemeint ist sicher rote Folie (candy apple red) und nicht Furnier.


    Wie das so immer ist, gesehen habe ich bereits 2 rote Phonic Plüsse mit roter Folie und schwarzer Hardware.


    Die HiTech Sachen sieht man in Deutschland eh selten, meist noch das Anthrazit Phonic-Plus alá Nicko McBrain. In den USA findet man des öfteren auch mal Lites mit HiTech Beschlägen, in Deutschland habe ich noch kein einziges gesehen. Findet man auch in keinem der einschlägigen Online-Kataloge.

  • Gemeinde,


    inwieweit unterscheiden sich die Phonics der verschiedenen Jahrgände vom Klang? Gibt es überhaupt einen Unterschied oder klingen 9 Lagen 16x14 aus dem Jahr 1975 genauso wie 1984?


    Hintergrund meiner Frage: Da ich jetzt aus vielen Gründe in den kommenden Monaten nicht mehr proben kann, habe ich ein wenig Zeit, mir ein Phonic-Set zusammen zu stellen. Ich kann also zumindest versuchen, auf günstige Angebote zu warten. Sei es ein komplettes Set oder eben auch die einzelnen Toms. Nun meine Frage: Muss ich darauf achten, aus welchem Jahr die Trommeln jeweils stammen? UNd wenn ja: Woran erkenne ich das, wenn es der Verkäufer nicht weiß?
    Oder ist Phonic gleich Phonic (wenn wir PLUS mal außen vor lassen), egal aus welchem Jahr?
    Um die Folierung geht es übrigens nicht, ich möchte die eh entfernen und alle Trommeln abschleifen und ölen....


    Danke für etwaiges Feedback


    Stephan

  • Der Kessel hat sich über die Jahre nicht verändert, vom Klang her dürfte sich da also nichts unterscheiden.


    Aber die Halterosetten und Flügelschrauben sind verschieden. Zudem hatten die frühen Phonics noch verstellbare Innendämpfer. Die Badges sehen außerdem unterschiedlich aus, und das Schlägellogo auf den Böckchen ist auch nicht dasselbe.


    Das Alter einer Sonor Trommel lässt sich über einen 3-stelligen Code auf der Kesselinnenseite herausfinden. Mehr dazu hier.

    Das ist fein beobachtet!

  • Danke dafür. Das hilft schon mal weiter. Bleibt mir nur noch zu fragen, wo ich eine Übersicht über die Größen finde, die in den unterschiedlichen Jahren produziert worden sind. Was ich meine: Wurde z.B jemals 16x14 gebaut? Wenn ja von wann bis wann? Und gab es zu dieser Zeit z.B. auch 13X11? Oder 13x10? Oder was auch immer.


    Wenn es da eine Übersicht gibt, wäre das prima, weil ich dann auch einfacher rausfinden kann, was zusammengehört und ob eine bestimmte Größe aus einem bestimmten Jahr überhaupt ein Phonic ist oder nicht z.B. ein abgesägtes PLUS.


    Danke für die Hilfe...


    Stephan

  • Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Größen der Phonic und der Phonic Plus Reihe.


    Abgesägte Plus trommeln erkennt man daran, dass das Badge bzw. das Luftloch nicht mehr in der Mitte des Kessels zu finden ist.


    16x14 Racktoms gab/gibt es bestimmt auch, höchst selten, aber für gutes Geld haben die damals in Bad Berleburg alle möglichen Sonderanfertigungen gemacht.


    Wenn du dir ein günstiges Phonic zu legen willst, kauf die ein bereits entfoliertes, die sind meistens sogar günstiger zu bekommen als vergilbte bzw. vergammelte Foliensets.

  • Hilite freak sagt es schon übedeutlich - die Angebote von der Stange sind relativ überschaubar und wohl auch meistens verkauft.


    Aber..., das war die Hoch-Zeit von Sonor, für gutes Geld haben die ALLES gemacht, was der Kunde gewünscht hat - weshalb man selbst als "eigentlicher" Kenner der Materie immer wieder vor Details steht, die unglaublich erscheinen.


    Umgearbeitet Trommel erkennt man meistens an irgendwelchen Details, die nicht wirklich zusammenpassen - die Sonderanfertigungen machen da schon mehr Kopfzerbrechen, vor allem in der Zuordnung. Was ich bisher fast noch nie gesehen habe sind richtige Fälschungen oder Fakes. Meist sind es falsch deklarierte Umarbeitungen und Performer-Trommeln, die Ahnungslosen auch mal als Phonic untergeschoben werden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • 16x14 Racktoms gab/gibt es bestimmt auch, höchst selten, aber für gutes Geld haben die damals in Bad Berleburg alle möglichen Sonderanfertigungen gemacht.


    Wenn du dir ein günstiges Phonic zu legen willst, kauf die ein bereits entfoliertes, die sind meistens sogar günstiger zu bekommen als vergilbte bzw. vergammelte Foliensets.

    Hab jetzt gerade, mehr durch Zufall, ein 15x14 Racktom ersteigert, Merkwürdige Größe, oder? Angeblich Anfang der 70er....


    Btw: Ab wann gings denn los mit Phonic? Wenn ich sonormuseum.com richtig deute ja erst gegen Ende der 70er, oder?


    Ansonsten werde ich Hilites Rat befolgen und mich mal direkt nach entfolierten Kesseln bzw. einem ganzen Satz umsehen. Was denkt Ihr da ist so preislich im Normalbereich?


    Nochmals vielen Dank für das Feedback


    Stephan

  • kurz für Dich nachgesehen:
    mein erstes neues Phonic habe ich Mitte Mai 1978 gekauft, das zweite Ende März 1980.


    Die PhonicPlus-Snare Mitte Mai 1982


    [Das erste Lite 1986 (Maserbirke), das zweite 1987 (schwarz)...]

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dann bleibt die Frage, wie jemand Phonic-Toms aus den frühen 70ern anbieten kann...


    Abgesehen davon hat der Verkäufer des oben von mir genannten 15x14 mir gerade eine Emial geschrieben. Zitat: "Wegen der Panne von e-bay am 21.11.2009 mus ich leider die transaktion
    anulieren,..." Tja :-))


    Ansonsten nochmal die Frage: Was, denkt Ihr, sollte ich für ein "normales" Phonic Set (Standardgrößen) ausgeben? Komplett oder einzeln... Nochmal: Es geht hier nicht um Oak oder Mahagony veneer oder solche Scherze. Zustand der Folie ist egal, da eh alles runter soll...
    Und: Gibt es ausser der Bucht noch weitere gute Quellen, die ich regelmäßig checken sollte?


    Danke

  • Ebay Panne?


    Geht doch garnicht, wahrscheinlich ist dem VK der Erlös der Auktion zu gering und er versucht deshalb zu tricksen.


    Noch eine Alternative:
    Sonor Champion gehen teilweise für nen Appel und ein Ei weg. Bis auf die runde Gratung und anderem Kesselaufbau (6- statt 9-lagig) praktisch identisch mit dem Phonic.
    In den Kleinanzeigen steht glaub ich eins zum Verkauf.


    Für 105 EUR kann man 4 Kessel bei Wahan graten lassen, mit einer neuen 45 Grad Gratung oder vielleicht noch spitzer (?). Dann hat man dann für relativ kleines Geld eine echte und vor allem ein geil klingende Custom Mühle.


    Nur mal so zum Vergleich: In letzter Zeit habe ich kein Phonic mehr unter 400 EUR inder Bucht oder sonstigen Kleinanzeigen gesehen.

  • Das mit dem Verkaufspreis denke ich auch. Mal sehen, ob das Tom bald wieder auftaucht...:-)


    Und was die 400 betrifft: Das wäre ja ok, selbst noch ein wenig mehr. NUr eben keine 700 o.ä. für ein 25 Jahre altes Set...


    Aber danke für den Tip, ich schau auch mal nach Champion..


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!