Sonor Phonic

  • Und ein nicht ganz vollständiges steht bei mir auf dem Dachboden und ein Bebop Set in Palisander steht bei mir im Musikzimmer. Dann sind wir schon fast bei vier.


    So selten sind Superchampion vielleicht gar nicht, die werden oft eben auch falsch als Phonic, oder nur unter der Bezeichnung Champion angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Fünf!


    Der Kollege, der mein SuperChampion (Palisander) vor über 30 Jahren gekauft hat, der hat das immer noch als "Möbelstück" im Wohnzimmer stehen und pflegt es mit großer Aufopferung. Er hat sogar den Aufbau beibehalten mit drei Toms (Dreifachhalter) auf der Bassdrum.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ok Ok, ich sage es mal so, dass das Superchampion eher selten zu finden ist.
    Und oberndrein noch mit einem unglaublichen Tomsound gesegnet ist, Stichwort
    "Full vibrating sound shell"



    Vlt. nach dem Signature Jet Set, dem Hilite Nussbaum mit eine der "raresten" offiziellen Sonor Serien.



    Weiter oben schrieb ich:

    Zitat

    Im Sonormuseum steht, das die Phonic Vorstellung 1977/78 war:


    klick


    Stimmt wohl doch nicht, heute schrieb der Rev (Initiator des Sonormuseums) folgendes:

    Zitat

    Phonic production started in 1975 or 76 and continued until about 1987. They were available on special order for a couple years after that.


    Unverständlich auch, warum Sonor niemals Badges mit der Aufschrift "Phonic" und / oder einen Phonic Schriftzug auf das Bassdrum Reso geplottet hat.

  • Und ich hatte immer gedacht SuperChampion seien diese billigen Sonorsets aus Asien?!?


    Ist das denn ein zwischending zwischen Champion (runde Gratung) und Phonic (9 Lagen)? Im guten alten West Deutschland produziert?


    Edit: Und das Performer ist das umgekehrte gegenstück? Gratung vom Phonic und Lagenanzahl vom Champion?


    Und ich dachte, ich hätte da einigermassen durchblick... ... ...

  • Guck mal hier.


    Das Performer hat sog. Powergrößen wie 12x10, 13x11, 6-lagige Kessel mit runder Gratung, erst aus Buche (mit dem gelben Blitz auf dem Badge) später aus Pappel.
    Vorläufer der Force 1000/2000 Reihe.


    Irgendwann Ende der 70iger (?) tauchten billigste Anfängerschlagzeuge aus Taiwan/Asien auf, welche den Namen "Champion" benutzten.
    Sonor gab sogar seinen Namen für das grausame Sonor International her.


    Diese "Dinger" haben ausser den Namen rein garnichts mit den Sonor Serien aus deutscher Produktion gemeinsam.

  • Diese "Dinger" haben ausser den Namen rein garnichts mit den Sonor Serien aus deutscher Produktion gemeinsam.

    ... und haben deshalb auch keine Badges, oder?


    Ansonsten freut es mich, dass Ihr alle so schöne Sets zu Hause habt und ich nicht...:-)


    Also ich fasse mal zusammen:


    Phonic von ca. 75 an bis ca. 87 in Serie gebaut. Wann genau sagen mir die Stempel in den Kesseln.
    Bereits entfolierte Kessel bzw. Sets sind wahrscheinlich günstiger. Ansonsten ab 400 Euro aufwärts, wahrscheinlich aber eher 600, oder?
    Alternative Champion (6-lagig). Gratungen lassen sich später für überschaubartes Geld von rund auf 45 Grad bringen. Das Champion sollte dann ja eher für unter 400 über den Tisch gehen...
    Vom SuperChampion reden wir nicht weiter, da ich jetzt weiß, dass außer einem Set in den Staaten noch 4 als liebevoll gehätschelte Wohnzimmerdeko ihr Dasein fristen :)
    Performer vegesse ich dann auch mal wg. der Größen...


    Alles richtig soweit? Dann mache ich mich mal auf die Suche. Drückt mir die Daumen und nochmals vielen Dank für Hilfe. Ich bleibe diesem Thread verbunden :)



    Stephan

  • Ich betrachte das SuperChampion (also das originale von Sonor Deutschland) als Pre-Phonic, da doch viele Merkmale des späteren Phonic da schon angelegt waren.
    Das SuperChampion ist deutlich näher am Phonic dran als am Champion.


    Ziemlich alle Hardware, die es für die erste Generation Phonic gab, die gabs auch schon beim SuperChampion - weshalb ich ja immer gerne behaupte, daß es eigentlich keine Phonic-Hardware gibt.
    Anfangs war die vom SuperChampion, dann gleich die vom PhonicPlus - ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Alles richtig soweit? Dann mache ich mich mal auf die Suche. Drückt mir die Daumen und nochmals vielen Dank für Hilfe.

    Zu einem Champion würde ich nicht raten, der Sound und Verarbeitung ist zwar OK, aber dann muss man das auch so als gegeben lassen. Dann nochmal 100 Euro oder mehr in die Gratung zu investieren lohnt doch gar nicht, da kann man dann lieber gleich das Phonic anschaffen.
    Das alte 70er Superchampion ist quasi Phonic mit runder Gratung. Das Superchampion findet man teilweise in tollen alten Folien, Glacier white, diverse Swirl und Diamond Pearl Folien, die es beim Phonic leider nicht mehr gab. Die Folien dürften mit der wichtigste Grund sein, lieber ein Superchampion zu wollen.
    Ich empfinde die Snap-Locks (Verstimmsicherung) und die verbesserte Hardware ab 1980 als sinnvolle Erfindung, deswegen halte ich die Sets mit dem schwarzen Klöppel auf silbernen Badge für praxistauglicher.


    Ich persönlich rate zur Kombination aus Phonic Plus BD mit Phonic Standard Tomgrößen, und dann Trommeln ab 1980-81 auswählen. Das größte Manko ist nämlich die nur 14" tiefe Bassdrum des Standard-Phonic, die doch recht unmodern "pöckig" daher kommt. Richtig Spaß macht das Set aber mit der hervorragenden Phonic Plus BD, die bringt richtig aktuellen Sound mit sattem Tiefbass mit (Ausgenommen sind natürlich Bebop Sizes, da ist die kurze BD absolut angebracht, ich ziehe 18x14 einer 18x16 jederzeit vor)


    Damit hast du ein Set, welches dich auf Jahre bis Jahrzehnte hinaus begleiten kann, ohne dass du Kompromisse machen musst. Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung.


    Mach dich am besten anhand der alten Sonorkataloge schlau:


    http://www.sonormuseum.com/1971/Champion-SwingerDE1973.pdf
    http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html
    http://www.sonormuseum.com/1979/1979.html
    http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html
    http://www.sonormuseum.com/1983/1983phonic.html
    http://www.sonormuseum.com/1987/phonic/phonic.html

  • Ein (teilweises) neues Graten alter Champion-Trommeln kann durchaus reizvoll sein. Ich hatte mal zwei Swinger-Toms der letzten Generation, mit denselben 6lagigen Buchenkesseln, wie sie die Champions und die frühen Performer hatten. Undefinierte Gratungen werksseitig. Die Champions hatten sicher bessere, rundliche Gratungen. Ich habe dann die oberen Gratungen eher rundlich und die unteren Standard 45 Grad ausgeführt und erhielt einen Tomsound, den ich lange Zeit als perfekten Kompromiss aus fett und definiert erlebte.


    Der Tipp mit der Phonic Plus Wumme ist gut, ich spiel jetzt ja auch so ein Phonic-Hybridset in 22-13-16:



    Schön wäre sicher auch eine 24x14 für richtig altmodisch. Die Standard-22er Phonic findet keiner wirklich prall, sie bietet aber immerhin einen unverwechselbaren Sound. Das tut auch die Phonic Plus! Wirklich "aktuell" finde ich deren Sound jedoch nicht, ich wurde auch schon von DF-Membern gefragt, warum das meine Lieblingsbassdrum ist und wie man sie bassiger kriegt. Das ist m.E. der falsche Ansatz, dann sollte man eine moderne Ahorn-Bassdrum spielen! Die Phonic Plus ist eine Bassdrum mit Charakter. Sie hat ihre Stärken in den Tiefmitten und dem "tiefergelegten" Kick, man muss ihr auch die richtigen Felle spendieren; mit PS3 oder EMAD nimmt man ihr viel von ihrem ureigenen Sound. Mir gefällt sie mit Pinstripe oder einfach klarem Ambassador, Stück Fell an der Anschlagsstelle und etwas Dämpfung am besten. Witzigerweise klang sie bei mir auch richtig gut mit altmodischem, großem Loch in der Mitte des Resos! 8|


    Entgegen meiner früheren Meinung und vieler Vorurteile klingen die Phonic Toms gerade mit einlagigen Fellen und kaum Dämpfung wirklich toll! Ich stehe derzeit auf klare Felle, oben etwas tiefer gestimmt als unten, aber keine Falten mehr werfend. Die Toms sind wunderbar definiert und haben einen deutlichen Grundton, aber eben einen sehr präsenten, hellen Attack. Für jedwede Rockmucke genau das Richtige. Aber eben nicht gerade modern.


    Edit: Wird uns hier nicht auch mal wieder ein X für ein U vorgemacht? Wenngleich das Komplettset mit Becken trotzdem ein interessantes Angebot sein könnte.

  • Ich empfinde die Snap-Locks (Verstimmsicherung) und die verbesserte Hardware ab 1980 als sinnvolle Erfindung, deswegen halte ich die Sets mit dem schwarzen Klöppel auf silbernen Badge für praxistauglicher.


    Ich persönlich rate zur Kombination aus Phonic Plus BD mit Phonic Standard Tomgrößen, und dann Trommeln ab 1980-81 auswählen. Das größte Manko ist nämlich die nur 14" tiefe Bassdrum des Standard-Phonic, die doch recht unmodern "pöckig" daher kommt. Richtig Spaß macht das Set aber mit der hervorragenden Phonic Plus BD, die bringt richtig aktuellen Sound mit sattem Tiefbass mit (Ausgenommen sind natürlich Bebop Sizes, da ist die kurze BD absolut angebracht, ich ziehe 18x14 einer 18x16 jederzeit vor)


    Damit hast du ein Set, welches dich auf Jahre bis Jahrzehnte hinaus begleiten kann, ohne dass du Kompromisse machen musst. Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung.

    Danke dafür. Hilft mir bei meiner Suche weiter....:-)


    Stephan

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Am besten mit Kopfhörern genießen. :)

  • Immer wenn man schreibt: "das gab es bei Sonor nie" kriegt man fast prompt den Gegenbeweis. Ich erinnere nur mal an die beiden Champion Stainless Sets, die hier innerhalb weniger Tage aufgetaucht sind, vorher habe ich noch nie was darüber gehört.


    Ich habe das blaue Phonic Plus Set auch in irgendeiner Anzeige gesehen, es ist das erste blaue, was ich je gesehen habe. Standardfarben waren: schwarz, weiß, Mahagony, Candy Apple Red. Alles andere ist selten, aber nicht ausgeschlossen, siehe das Natural Oak furnierte ehemalige Set vom Hilite Freak.

  • onyxlite,


    du meinst das hier in den ebay-Kleinanzeigen:


    [url='http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wunderschoenes-sonor-phonic-plus,-22x16,-13x13-und-16x18/80731561-74-5715']


    Sieht ziemlich blau aus ...

  • Ja richtig, das ist das Set.


    Ich zitiere mal "Ob die Farbe Standard oder eine Customlackierung ab Werk war..." : Das mit der Lackierung macht mich doch sehr stutzig, entweder furniert oder Folie, deckende Lackierung gab es ganz sicher nicht ab Werk (oh nein, jetzt hab ich es doch gesagt. Morgen posten hier wahrscheinlich wieder drei Besitzer von irgendwelchen original-gelackten Phonic Plus Sets).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!