Pearl Session SBX - Erfahrungsberichte?

  • Habe ein Sonor 2003 mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin. Die Ahorn-Linde Kessel - vor allem die Bass-Drum sind nicht so das Gelbe vom Ei. Hochstimmen oder runterstimmen ist - für mich jedenfalls - nicht möglich. Es gibt praktisch nur "eine" Stimmung.


    Ich liebäugel deshalb schon seit längerem mit einem SBX. Ist aber doch etwas viel Geld wenn man bedenkt das keine Snare und Hardware dabei sind...


    Hat jemand von euch ein SBX und würde mir dieses empfehlen oder mehr davon abraten? Ist der Unterschied zum BRX groß? Hab bei mir in der Nähe leider nicht die Möglichkeit die Drums mal anzutesten...



    Danke im Voraus

    Pa - ra - di - dl

  • Hallo,


    Als wir neulich paar Auftritte in Irland hatten hab ich in nem Pub in Dingel eine Band gesehen (Alpha States oder so hießen die glaub ich) deren Drummer ein extrem geil klingendes Pearl Set hatte. Anfangs bin ich davon ausgegangen dass es ein Masters sei (der Drummer war offensichtlich Pearl Endorser, da die Band in Irland wohl sehr bekannt ist und schon mehrer Platten rausgebracht hatte - außerdem war das alles sehr professionell aufgebaut und der Typ ging richtig ab!). Nach dem (übrigens hammermäßigen) Auftritt hab ich mir mal das schöne Set genau angeschaut, und was steht da auf den kleinen goldschildchen: Pearl Sessions?! War ich erstmal platt! Die Bass hatte ordentlich Druck mit nem schönen Punch, die Toms klangen ausgeglichen und sanken nicht ins unendliche... Seit dem kann ich das SBX nur jedem weiter empfehlen - Hät ich echt nicht gedacht!


    PS: Nur zur Snare kann ich nix sagen - Der Kerl hatte eine wunderschöne Pearl Ultra Cast *neidisch bin*.. Zu denen brauch man wohl nix anmerken - Ein Traum :)

  • Zitat

    Original von travis06
    Hochstimmen oder runterstimmen ist - für mich jedenfalls - nicht möglich. Es gibt praktisch nur "eine" Stimmung.


    Jedes Kit lässt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten stimmen, sofern nicht alle Stimmschrauben festgerostet oder verklemmt sind!


    Wenn dem nicht so ist, gibt es keine Garantie, dass du bei einem neuen Kit nicht vor dem selben Problem stehst!


    Gute Tipps zum Thema Stimmung findest du in der Drum Tuning Bible.

  • @emeror z


    ich glaub aber die pearls mit den goldenen schild sind von der smx serie und da kann ja bezüglich des holzes schon sehr unterschiedlich zum silberschildchen (sbx) sein

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • @ travis biste so überzeugt von birke oder willste das sbx nur weil der geldbeutel nich mehr her gibt? Also meine erfahrung is, dass das smx wesentlich voller und satter geklungen hat. meiner meinung nach kann das ding auch mit dem mmx mithalten. Deshalb mein tipp Pearl SMX (falls es unbedingt was aus der sessions serie von pearl sein muss)!!!
    =)

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Oh richtig.. Stand nur Sessions auf den Schildern - Aber du hast recht, die goldenen sind 6ply Maple und daher eher mim MRX (evtl. auch MMX) zu vergleichen .. Mein Fehler. Dennoch sehr geiles Set. Wenn du nicht unbedingt Birke willst kann ich dir das SMX nur wärmstens ans Herz legen. Eines der besten Sets die ich seit langem gehört habe - Wird natürlich auch nicht unerheblich an den Stimmkünsten des Drum-Roadis gelegen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Joah wie schon gesagt die Kessel sind die gleichen wie beim MRX und mit ein bissel Übung kann man es wie ein Masters klingen lassen.Lediglich die Gußspannreifen und die Vielfalt der Lackierung und noch ein paar andere kleinere Dinge unterscheiden das MRX vom SMX bzw das BRX vom SBX.


    Ich liebäugel auch schon ne geraume Zeit mit dem Kauf von nem SMX weil mir die MASTERS einfach zu teuer sind und bei einem Preisunterschied von gut 1000€ is die richtige Wahl eig sehr einfach.


    mfg,
    MICKEY_MIKE

  • Ich find Birke halt Individueller. Fast jeder will Maple spielen weil alle grossen Drummer Maple spielen. Zudem ists sauteuer. Aber muss teuer immer auch besser sein?



    Muss mir das noch gut überlegen...


    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Pa - ra - di - dl

  • Zitat

    Original von travis06
    Ich find Birke halt Individueller. Fast jeder will Maple spielen weil alle grossen Drummer Maple spielen.!


    Ich bin mal so frech und behaupte, dass der momentane Trend weg von Maple und hin zu Birke geht. Sogar ich Landei bin darauf schon eingestiegen. ;)


    Und der nächste Zug auf den dann viele aufspringen, wird wohl Bubinga sein. Meine Meinung.

  • Zitat

    Original von travis06
    Hat jemand von euch ein SBX und würde mir dieses empfehlen oder mehr davon abraten? Ist der Unterschied zum BRX groß? Hab bei mir in der Nähe leider nicht die Möglichkeit die Drums mal anzutesten...


    Hi,


    ich habe Anfang letzten Jahres nach einem neuen Set gesucht und bin einige Wochen lang durch diverse Musikläden getingelt, um zu testen. Sowohl im MusicStore, Köln als auch bei MusikProduktiv in Ibbenbühren stach das SBX-Set klanglich hervor.
    Wichtig war für mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das SMX hat seinerzeit bei gleicher Ausstattung ca. 400,- € mehr gekostet.
    Der Unterschied zum BRX besteht im wesentlichen nur in der Sortierung der äusseren Lage der Kessel und der Anzahl der Lackschichten.
    In der Maserung der SBX-Kessel kann man schon den ein oder anderen braunen Fleck erkennen. Aber auf 2m Entfernung siehst du die nicht mehr. Die Lackierung sowie die Verarbeitung des SBX ist einwandfrei.


    Meine persönliche Meinung ist, dass Birke-Sets bei Mikrofonabnahme einfacher zu handhaben sind, da die Klangeigenschaften von Birkenholz eine natürliche Anhebung der Bässe und Höhen haben. Die Mitten sind etwas reduzierter als bei Maple. Das führt zu einem ausgewogenerem Klangbild.


    Hängt aber wohl auch von der Musikrichtung ab. Bonzo hätte sich wohl kein SBX gekauft ;)


    Also, nach 16 Monaten kann ich sagen, dass ich immer noch super zufrieden mit meinem SBX bin. Ich würd's wieder kaufen.


    Getrommelte Grüsse, Hille.

  • Zitat

    Original von Hille


    Meine persönliche Meinung ist, dass Birke-Sets bei Mikrofonabnahme einfacher zu handhaben sind, da die Klangeigenschaften von Birkenholz eine natürliche Anhebung der Bässe und Höhen haben. Die Mitten sind etwas reduzierter als bei Maple. Das führt zu einem ausgewogenerem Klangbild.


    Getrommelte Grüsse, Hille.


    ?( die Drum Tuning Bible sagt das zum Maple/Birch-Vergleich:


    "Birke hat im unteren Frequenzbereich einen Verlust von 10% im Vergleich zu Ahorn und eine um ca. 20% verstärkte Resonanz im oberen Frequenzbereich, wobei die mittleren Frequenzen ungefähr gleich bleiben. So wird ein Birken Set definitiv „härter“ und „heller“ klingen. "

  • Zitat

    Und der nächste Zug auf den dann viele aufspringen, wird wohl Bubinga sein. Meine Meinung.


    Ist auch meine Meinung :D Nach dem Tama jetzt auf dem Zug ist, werden andere Firmen nicht auf sich warten lassen.



    Eine generelle Frage hätt ich mal:


    Warum ist Ahorn eigentlich teurer als Birke? Woran liegt das? oder ist das nur, weil Ahorn eben gefragter ist?




    Zum SBX: Wie gesagt besteht zum BRX kein großer Unterschied. Aber wenns auch Maple sein kann, dann test doch unbedingt mal das S Class Pro von Sonor an.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von rusty
    ?( die Drum Tuning Bible sagt das zum Maple/Birch-Vergleich:


    "Birke hat im unteren Frequenzbereich einen Verlust von 10% im Vergleich zu Ahorn und eine um ca. 20% verstärkte Resonanz im oberen Frequenzbereich, wobei die mittleren Frequenzen ungefähr gleich bleiben. So wird ein Birken Set definitiv „härter“ und „heller“ klingen. "


    Nur noch zur Ergänzung:
    Ich bezog mich bei meinen Angaben auch auf diese Grafik.


    Letztendlich spielt auch das subjektive Klangempfinden eine Rolle.


    Ausserdem muss es ja Gründe geben, warum im Studio gerne mit Birkenschlagzeugen aufgenommen wird.


    Ich möchte aber hier keine Diskussion anzetteln, was nun besser ist.


    Getrommelte Grüsse, Hille.

  • @ Simon


    Ich glaub das liegt wirklich daran, dass Ahorn langsamer wächst als Birke. Ahorn ist ziemlich hart - wächst also auch eher langsam. Birke ist etwas weicher nehm ich an.


    Bubinga ist vielleicht wegen Importen (Afrika) billiger.


    Das mit den Trends weg von Ahorn über Birke zu Bubinga ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub das da wirklich ein Preiskampf dahinter steckt.


    Bla, Bla, Bla

    Pa - ra - di - dl

  • Wenn sich jemand ein neues Set zulegen wird, dann wird er nicht auf irgenwelche Züge aufspringen, sondern antesten und bei Gefallen dann kaufen. Meine Meinung :)


    Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen, Birke ist meist variabler einzusetzen, ein sehr gut klingendes Allroundholz, wenn man so will. Maple gibt aber live schon einen ordentlichen, satten Druck her.


    Die Sessions-Serie hat mich allerdings auch sehr überrascht. Die klingen einfach super wie ich finde(zumindest die, die ich selbst schon gehört/angespielt hab). Ist einfach eine gehobenere Serie, gefällt mir sehr gut.


    Zildi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!