ddrum, kommt da was neues?

  • @ drummertarzan vielen Dank für deinen post, ich bin ja mehr der Akustik Drummer, und nutze die E- Geschichten, ( ich habe, ddrum Trigger und das ddrum 4se Modul ) ja nur ganz selten, mal im Studio, oder, um Live mal eine Bassdrum und Snare zu Triggern.


    Du bist da sicherlich was den Technischen Aspekt anbelangt, Parameter einstellen etc, und durch den Stuff den du hast, weitaus erfahrender als Meiner Einer.. Mich hat auch immer mehr der Groove und das Drummen an sich interessiert, nach dem Motto: It"s the drummer not the drums. :D


    Dennoch hat es mich gefreut, das diese 2 Box Geschichte die wir ja alle schon ein paar Jahre verfolgen nun doch endlich fertig geworden ist. Und als ich da am Mittwoch auf der Messe, so ca 30 min draufrumgedengelt habe, hat es mir wirklich Spaß gemacht, und dann habe ich mir gedacht, das ich mir so ein Ding bestelle und in mein Schlafzimmer stelle...


    Ok, das Rack ist ein wenig Wackelig, und die Hi-hat Maschine sieht wirklich aus wie von einem Kinderschlagzeug, aber so ein komplettes Kit mit den Sounds, und dem Modul, und dem Preis!!!! Hey, sowas muß Roland oder Yamaha erstmal auf den Markt schmeißen...


    Die Qualität der Sounds in dem Modul ist schon Klasse, das haben die mit dem 5.1 Sourounding Recording so wie früher für die ddrum Module aufgenommen..


    Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung im E- Drumsektor...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Hi Leute!


    da ich das modul schon vor 2-3jahren angekundigt habe :D ,gebe ich jetzt auch mein senf dazu ;)


    ich fange mal mit negativen sachen an!Das reck ist unter aller sau,sehr wakelig,das kann man nicht live benutzen(ich würde mich das nicht trauen),hässlich ist es auch,aber das reck ist nicht so wichtig,denk ich mal?!die pads sind so zu sagen eine kopie von ddrum4 mesh pads(die schwarzen),erster eindruck war,komische teile 8| ,sind aber gut verarbeitet(abgesehn von der farbe),sind aus metal und wirken sehr stabil und unkapputbar.Leider waren keine vernunftigen fälle drauf(tdrum),ich denke wenn man die pads auf ein normales rack montiert und gute meshs drauf macht,ist das schon profesionel.reagiern tun sie klasse,denke aber es liegt am modul!die pads kann man mit mesh,normalen und so eine art gummi fellen beziehen!ich habe mich gefragt wozu gummie felle :?: wer würde freiwillig mit gummie spielen wenn die pads mit mesh fellen funktioniren!?man erklärte mir das das für percussionisten gedacht ist,die congas mit den händen spiele,das fuhlt sich besser an als mit händen auf mesh zu spielen 8o ,die pads giebt es in 4 grössen,8,10,12,und 14,das bass drum pad spielt sich gut,was mich doch stört ist das man das pad nicht separat mit standbeinen montieren kann,sondern man mus es am rack montieren :thumbdown: .Die becken sind auch aus metal,überzogen mit gummie,spielen sich echt super,sind 3zonen.Die hihat reagiert toll,spielt sich gut,wirkt aber sehr bilig!



    jetzt zum modul.


    die sounds sind erste sahne,richtige drums,klingen apsolut gut :thumbup: jeder der mal ddrum gespielt hat weiß wovon ich rede,wie viele sound jetzt drine sind weis ich nicht(mein deutsch ist schon schlecht von englisch ganz zu schweigen,darum konnte ich mich nicht richtig verständigen :cursing: )dynamic ist genial,wie man es von ddrum kennt,mir kamm es vor als währe die dynamic noch besser als bei ddrum!erst habe ich gedacht alles ist wie bei ddrum4,aber man kann multiesounds selber machen(ging bei ddrum4 nicht),wie viele slaves man machen kann,konnte ich mich nicht verstendigen,der typ meinte bis zu 1200!!!!aber das ist unmöglich,1200sampels für z.b.eine snare,unmöglich!!!bei ddrum3 konnte man 16slaves(sampels)machen,ob man random mode multiesampels und midikits machen kann wie bei ddrum3,weis ich leider auch nicht :love: Der sampler hat 4GB!ich konnte es nicht lange testen und verstendigen auch nicht richtig,aber mein eindruck ist,das es besser ist alls ddrum4,alleine aus dem grund das es einen sampler hat und man multiesounds machen kann.Jeder hat andere vorstellungen was ihm wichtig ist,bei mir stehen an erster stelle dynamic,druckvoller sound,sampler und multiesounds!und darum finde ich das modul schon gut!ich muss auch dazu sagen das ich das auch schon vor 10jahren mit ddrum3 hatte,das beweist mir nur wie viel die andera module der zeit hinterher sind!auf jeden fall ist es eine bereicherung für e-drums,auch wegen dem preis.Es giebt yamaha mit sampler,jetzt 2box,einzig roland hinkt hinterher.


    es ist länger geworden alls ich dachte.


    ach noch was,am ddrum stand habe ich neue ddrum trigger endeckt,die sind von ihnen eingebaut(allso in der trommel drine!!!)weis jemand was darüber?



    gruß veljko

  • Hallo,


    ich hab´s gestern auch ausprobiert und kann mich den anderen anschließen: Sehr gute Sounds (ich gehe so weit zu sagen, dass ich bisher nichts Vergleichbares gehört habe), aber einfach gestrickte Hardware. Der Dynamikbereich ist sehr hoch und ich konnte auch bei schnellen Wirbel keine Aussetzer feststellen.


    Ich hab mich länger mit den Jungs unterhalten und bekam heraus, dass wohl 300 Sets bereits produziert wurden und auf Lager liegen. Die "Erstausgabe" ist seitens der Hardware also serienreif. Es gäbe wohl nur zwei Entwickler?! Und auch deswegen hätte sich die Entwicklung so gezogen...


    Derzeit basteln sie noch an der Optimierung des Triggerverhaltens der Hi-Hat. Als unverbindlichen Veröffentlichungstermin wurde zunächst Mai/Juni 2009 genannt, nach etwas drängender Nachfrage von mir wurde ein genauer Veröffentlichungstermin allerdings wieder relativiert. Die Becken haben mich gar nicht überzeugt. Hier besteht auf jeden Fall Nachholbedarf. Sie wirken billig und die Choke Funktion ist nicht vernünftig umgesetzt. Auch die Dynamik ist bei den Becken nicht sehr präzise. Mit der mitgelieferten Software soll die eigene Entwicklung von Sounds und die Editierung vorhandener Sounds möglich sein. Laut Prospekt soll das Editieren der DrumIt Sounds in einer späteren Softwareversion möglich sein.


    Farben und Aussehen interessieren mich eigentlich gar nicht. Ich konnte beim spielen nicht feststellen, dass alles irgendwie übermäßig gewackelt oder sonstwie instabil gewesen wäre. Insgesamt muss man sowieso abwarten, was das Teil im Detail hergibt und wie es mit der "Langzeitnutzung" ggf. auch auf der Bühne aussieht.


    Hinsichtlich der Anschlüsse sind es, glaube ich Klinkenanschlüsse an Modul und Pads - habe nicht direkt darauf geachtet, aber XLR waren es nicht.


    Ich werde es jedenfalls kaufen, sobald es erhältlich ist, weil mich die Sounds überzeugt haben.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Mit den Rubber-Heads für Percussionisten finde ich mal garnicht
    so abwägig. Allerdings weiss ich nun nicht, wie diese Heads beschaffen
    sind. Umfragen werden wohl im Vorfeld gelaufen sein. Obwohl...


    Ist das System, bezogen auf das Rack, eigentlich irgendwann mal
    explizit als Bühnentauglich angepriesen worden? Oder lief es mehr so
    unter "kann auch, aber nur wenn sie es unbedingt wollen denn eigentlich..."?


    Zum Thema Conga am Rack gibt es ja auch noch folgende mögliche Variante:


    Umlackieren der Frames bei einer Antipathie gegen orange wäre meiner
    Ansicht nach nur mit einer Pulverbeschichtung möglich, da bei gelegentlichen
    Stocktreffern des Frames eine Lackierung aus der Dose schnell "very used"
    aussehen kann. Nicht zu verwechseln mit Fenders "Road Worn" Strategie.


    Ich finde das Set gelungen, wenn auch an der einen oder anderen Stelle
    ein wenig zu puristisch.


    Schönen Sonntag
    Inc.

  • "Der Dynamikbereich ist sehr hoch und ich konnte auch bei schnellen Wirbel keine Aussetzer feststellen."



    die dynamic ist wie ich schon schrieb wie bei ddrum,und da gab es nie aussetzer :thumbup: ,gerade gestern sah ich mir am roland stand ein auftriet von herrn brand und da gab es so einige aussetzer,naja er ist ja bestimmt nicht so guter schlagzeuger :Q


    "Ich hab mich länger mit den Jungs unterhalten und bekam heraus, dass wohl 300 Sets bereits produziert wurden"


    ich denke die haben auch die aufnahmen von früheren ddrum produktionen übernohmen,ein set kenne ich ist von Mel Gaynors yamaha set.


    von den sounds die ich angespielt habe,klingt es richtig super,aber die ddrum benutzer kennen das!bin mal gespant wie die anderen sounds klingen,mir hat eine snare so gut gefahlen das ich das modul nur wegen dieser snare kaufen würde!


    ich denke alle die das ddrum gemocht haben,werden glücklich sein über das 2box(ich bin es auf jeden fall)


    diese 2 leute die es entwickelt haben,haben früher das ddrum3 entwickelt,alleine deswegen sind sie für mich götter!wen mann bedenkt wie viele bei roland arbeiten,und krigen soooooooooooo.......tolle sounds hin! :cursing:


    gruß veljko

  • diese 2 leute die es entwickelt haben,haben früher das ddrum3 entwickelt,alleine deswegen sind sie für mich götter!wen mann bedenkt wie viele bei roland arbeiten,und krigen soooooooooooo.......tolle sounds hin! :cursing:


    gruß veljko

    Das e-drum-Team bei Roland besteht auch aus ein paar Entwickler. Vielleicht mehr als zwei, aber nicht wesentlich mehr.


    Gruß
    pbass

  • Das e-drum-Team bei Roland besteht auch aus ein paar Entwickler. Vielleicht mehr als zwei, aber nicht wesentlich mehr.


    Gruß
    pbass


    Sie können aber auf diverse Entwicklungen des Hauses zurück greifen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • @"Sie können aber auf diverse Entwicklungen des Hauses zurück greifen. "



    genau so ist es,und die habe so viel geld und und und...........das traurigste ist das man so viel geld für das beste e-drum zahlen muss und es kann nichts,die triggerdynamic ist unter aller sau,auch ein halb tauber hört den unterschid zu ddrum(technick von vor 15jahren)die sounds sind eine beleidigung für jeden der sich drummer nennt!sampler oder multiesounds die wörter kennt man bei roland doch garnicht,geschweige den das die das bauen können!


    ich bechaupte nicht das 2box das ding ist worauf wir alle warten,leider nicht,aber wenigstens erfühlt es den minimum was man braucht um überhaupt e-drum zu spielen,gute triggerdynamic,sampler,multie sounds......ich bechaupte mal wir hätten heute das ultimative modul wenn es roland nicht gebe mit ihren patenten!!!



    gruß veljko


  • Da bin ich ganz bei dir!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    derzeit updaten die Jungs ihre Webseite. Vielleicht gibt´s dann neue Medien oder erste konkrete Infos zu sehen/hören. Zumindest weisen sie auf der momentanen "Baustellenseite" auf "check out new media" hin: http://www.2box.se/index.html


    Zumindest passiert also was auf der Webseite ;)


    In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=E0LLf4AZ21U ist u.a. noch von einem 4 GB Speicher im Soundmodul die Rede.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Ich hab mir das Teil nur kurz auf der Messe angeschaut und war von der Anmutung hinsichtlich der Hardware schon mal schwer enttäuscht.
    Das war ganz schön klapprig alles...
    Und der Sound des Edrums, den ich mir angehört habe, während da irgendjemand von 2box auf dem Set trommelte und die Programme hin und herwechselte, rief bei mir nach nicht allzu langer Zeit nur einen Reflex hervor, dem ich dann nachkam.
    Der Reflex lässt sich in die Worte kleiden, ich will hier weg...
    Den hab ich aber wohlgemerkt auch bei dem grossen Bruder Roland nach kürzester Zeit.
    Ich brauche unterm Strich, um mich musikalisch ausdrücken zu können, doch ein akustisches Set und vor allem ECHTE Becken... :S


    Aber das Grundkonzept des Moduls halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung. Dieses Vdrum Konzept überzeugt mich null und ist zudem ja auch ein geschlossenens System, was sich nur über so etwas grauenhaftes wie Midi erweitern lässt. Für nen Drummer eine dicke Kröte zum schlucken.
    Jedenfalls bleib ich erst mal bei meinem ddrum4 und beobachte erst mal weiter, wohin die Reise bei 2box geht.


    Wenn sie die Hardware professioneller machen und bessere Sounds zur verfügung stellen, könnte das aber was werden.


    Das jetztige Paket ist aber gerade auch wegen des Preises immerhin schon eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Roland Kram und wenn ich nicht schon ein ddrum4 hätte, würde ich, trotz meiner Einwände, tatsächlich eher ein 2box Set kaufen als ein Roland System.


    Ich schließe mich auch der Meinung an, das diese Marktdominanz von Roland, einhergehend mit dieser Hochpreispolitik inkl. äusserst geringer Innovationsfreude resultierend aus der mangelnden Konkurrenz, für den Edrum Sektor nicht gut ist. Konkurrenz ist für den Innovatiosdruck immer gut.
    Und genau in die Kerbe haut 2box wenigstens hinsichtlich der Architektur des Moduls mit einem Editor und einem offenen System.
    Aber wenn iich mir den Sound von Superior Drummer anschaue und drüber nachdenke, wie leistungsfähig allein schon mein MacbookPro ist, dann frag ich mich, wieso es eigentlich kein ultraschnelles, super klingendes mit einem grossen Speicher und einem korrekten Betriebssystem ausgestattetes Edrum gibt.
    Ein Markt für Edrums ist ja allein wegen der Übeproblematik für Drummer immer gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()


  • Aber wenn iich mir den Sound von Superior Drummer anschaue und drüber nachdenke, wie leistungsfähig allein schon mein MacbookPro ist, dann frag ich mich, wieso es eigentlich kein ultraschnelles, super klingendes mit einem grossen Speicher und einem korrekten Betriebssystem ausgestattetes Edrum gibt.
    Ein Markt für Edrums ist ja allein wegen der Übeproblematik für Drummer immer gegeben.


    Ich denke das Problem liegt in der Entwicklung. Klar ist es möglich, allerdings ist der Entwicklungsaufwand sehr wahrscheinlich zu den Verkaufszahlen zu hoch. Bei Roland werden die Drumsounds gleichzeitig auch für die Keyboards und Soundmodule verwendet somit amortisiert sich die Entwicklung schneller, bei Yamaha ist es gleich. Für einen reinen Drummodulhersteller wird es also schwierig ausreichend damit zu verdienen wenn der Preis erschwinglich bleiben soll. Wenn man dann noch kompatibel zu anderen Herstellern bleiben will so muß man sich die Rechte der anderen Entwickler für die Nutzung derer Programmierung oder wie man das nennt. Zudem hat Roland kein Interesse daran anderen Herstellern ihr System zu offenbaren. Wenn man sich das wiederum erarbeiten muß kostet es wieder viel Zeit. Trotzdem schön das es endlich mal voran geht und die edrum Welt sich nicht mit dem V-System als Monopol abfinden muß. Die Lösung mit Laptop ist natürlich auch eine Alternative, aber für Liveauftritte hätte ich auch lieber ein Modul was nicht noch zusätzlich ein dickes Betriebssystem mit allen Gefahren mit sich bringt, egal ob Windows, Mac oder Linux. Das noch schön in einem Metallgehäuse wo man auch 20.000 mal die Klinken ein und aus stecken kann ohne das es einen wackligen erzeugt. Vielleicht kommt von 2box dann irgendwann das 2box pro wenn die Verkaufszahlen stimmen. Die Profiwelt wartet bestimmt auch schon auf sowas, schließlich spielen die meistens immer noch mit ddrum3 modulen wenn man sich die Bilder mal so ansieht. Ich bin mal gespannt wie die ersten Anwendertests ausfallen.

  • Ich denke das Problem liegt in der Entwicklung. Klar ist es möglich, allerdings ist der Entwicklungsaufwand sehr wahrscheinlich zu den Verkaufszahlen zu hoch. Bei Roland werden die Drumsounds gleichzeitig auch für die Keyboards und Soundmodule verwendet somit amortisiert sich die Entwicklung schneller, bei Yamaha ist es gleich. Für einen reinen Drummodulhersteller wird es also schwierig ausreichend damit zu verdienen wenn der Preis erschwinglich bleiben soll.


    Das ist doch genau der Punkt der mich schon lange schier zur Verzweifelung bringt! Erstklassige Drum Sounds müssen doch gar nicht mehr entwickelt werden die sind doch in Form von VSTi-Lösungen wie Toontrack, fxpansion, MIXOSAURUS usw. schon längst verfügbar! Was hier eindeutig fehlt, ist eine Kooperation (Bundle Pakete) zwischen den Software Herstellern und den E-Drum Hardware Herstellern um die VSTi Instrumente zuverlässig und praktisch im Live Spielbetrieb einsetzen zu können. Ich habe mal beim Toontrack Support angefragt ob denn so eine Kooperation denkbar wäre. Die Antwort: Man kenne das Problem und arbeite daran. Das ist jetzt vielsagend aber auch gleichzeitig eine eher nutzlose Aussage seitens von Toontrack. Ich hoffe die kommen da endlich mal bald aus dem Arsch! Mensch, sowas würde sich doch wie "warme Semmeln" verkaufen!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Mensch, sowas würde sich doch wie "warme Semmeln" verkaufen!


    Vllt., vllt auch nicht. Auf alle Faelle ist der Markt zu klein, um interessant zu sein.....


    Aber wolltet ihr diese Diskussion nicht in einen eigenen Thread fuehren und nicht mehr jeden E-Drums-Thread mit euren Wunschvorstellungen belagern?

  • Ich kenne zwar nicht die Renditen bei Roland, aber wenn ich mir die Technik anschaue, glaube ich schon, das die z.b. bei einem TD 20 unfassbar gute Renditen haben.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das es bei denen darum geht, sondern das eben wegen fehlender Konkurrenz es für die keinen Grund gibt, an den Sounds und dem Triggerverhalten zu arbeiten.
    Sie können halt einfach so weiter machen und packen ein paar nette Features drauf, die ein festhalten an den hohen Tarifen scheinbar rechtfertigt.
    Wahnsinnige Entwicklungsanstrengungen beim Marktführer Roland kann ich absolut nicht erkennen.
    Die grossen Entwicklungsschritte wurden in den 90igern gemacht und für mein Gefühl ist das ganze vor ca. 10 Jahren mehr oder weniger stehen geblieben im Vergleich zur vorherigen Entwicklung der vorherigen 15 Jahre Edrum-Geschichte, obwohl die Softwarebranche, Audiohardwarebranche und Computerbranche weiterhin eine rasante Entwicklung hinlegt.
    Man schaue sich nur mal das SPDS von Roland an und was die dafür an Geld haben wollen und das bei den limitierten Möglichkeiten. Das Gerät ist z.b. seit vielen Jahren unverändert auf dem Markt.
    Die jedes Jahr "neu" vorgestellten TD-Systeme sind oft eher eine Art Produktkosmetik mit hier und da einem kleinen Häppchen, um den Markt in Bewegung zu halten.
    Ich glaube, die wollen nur nicht und schöpfen eine sehr gute Marge ab.
    Und die Kosten bzgl. sich über eine Kooperation mit einem Soundlieferanten a la Toontrack know how einzukaufen, wären bei einem TD20 Modul ja pro Stück eher ein Witz.
    Das Teil kostet heute mit dieser miesen V-Technologie schon ein Vermögen...


    Ach ja, von wegen der Markt ist zu klein: da habe ich auf der MuMesse von Leuten aus der Major Liga der Instrumentenhersteller was ganz anderes zum Thema Roland, Edrums und Umsätze in diesem Bereich gehört...

  • Diesen Ton hat hier doch keiner angeschlagen ?(


    ach ja?

    Zitat

    Wahnsinnige Entwicklungsanstrengungen beim Marktführer Roland kann ich absolut nicht erkennen.


    Zitat

    Das Teil kostet heute mit dieser miesen V-Technologie schon ein Vermögen...


    Zitat

    Ich glaube, die wollen nur nicht und schöpfen eine sehr gute Marge ab.


    Kann man jetzt so oder so sehen.... auf alle Faelle hat es nichts mit dem Inhalt dieses Threads zu tun.... baut euch euren eigenen, wo ihr gegen die Umgerechtigkeit auf dem E-Drum-Markt zu Felde zieht...

  • Vllt., vllt auch nicht. Auf alle Faelle ist der Markt zu klein, um interessant zu sein.....


    Aber wolltet ihr diese Diskussion nicht in einen eigenen Thread fuehren und nicht mehr jeden E-Drums-Thread mit euren Wunschvorstellungen belagern?


    Lieber Thomas, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also wenn man sich jetzt mal die Themen-Überschrift genau betrachtet "ddrum, kommt da was neues?" erkennt man eindeutig, dass es sich dabei um eine Fragestellung bezüglich einer Neuerscheinung der Firma ddrum handelt. Und ich denke es ist bestimmt auch im Sinne des Threadstarters, (vielleicht sogar auch so gewollt) Wünsche und Erwartungen an E-Drum Hersteller hier im allgemeinen zu erkunden und zu sammeln. Und ich finde es absolut legitim wenn hier erfahrene E-Drum User Ihre Einschätzungen bezüglich eventuellen Neuerscheinungen übersichtlich zur Verfügung stellen. Auch wenn man dabei sicher feststellen muss das seit nunmehr etlichen Jahren nicht mehr wirklich Neues und innovatives am Markt erschienen ist.


    Und wenn es einem Unternehmen Dank Marktdominanz gelungen ist fortschrittliche Technik möglicher andere Anbieter erfolgreich verdrängen bzw. vereiteln zu können, besteht hier ein direkter Zusammenhang zu diesem Thread der IMHO auch hier in besprochen werden darf/sollte! So gesehen finde ich Deinen Hinweis in diesem Zusammenhang nicht richtig und auch nicht angebracht. Sorry. 8|


    Die Hersteller der 2box (wohl ehemals ddrum) gehen in meinen Augen ein beträchtliches finanzielles Risiko ein. Wenn man die Marktdominanz von ROLAND erfolgreich brechen will muss man schon einen gewaltigen innovativen Entwicklungsschritt im Vergleich zu den ROLAND Produkten anbieten können. Aus der Ferne betrachtet wird das in meinen Augen die 2box nicht bieten können.
    Daher schon weiter oben mein Einwand, dass wohl nur im Zusammenhang mit bereits erhältlichen leistungsfähigen VSTi Instrumenten in sinnvoller Kooperationen mit E-Drum Herstellern eine neue Marktsituation entstehen kann. Kurz: In meinen Augen ist das 2box Projekt in der Derzeitigen Form zum scheitern verurteilt aus besagten Gründen und das bezieht sich wiederum ummittelbar auf die Eingangsfrage: "ddrum, kommt da was neues" Ich sage das wird wohl so nichts. Also Thomas nichts für Ungut.


    Wie immer: Mit freundlichen und musikalischen Grüssen aus Berlin ;)


    Trommeltotti


    Ach ja, bevor ich es vergesse: nach meinem sehr langen Telefonat mit einem ROLAND Mitarbeiter wurde mir unter anderem erläutert, dass wohl alleine auf dem Amerikanischen Markt mehr ROLAND E-Drums verkauft werden als A-Set's! Ich kann das nicht überprüfen, aber diese Aussage hat mich fast umgehauen! Mir schwant da böses! :wacko: So klein kann also der E-Drum Markt gar nicht sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!