[kuttner] am gerät.

  • das hatte schon seine gründe :D


    Da ich mich net vordrängeln will, weil das peinlich werden kann:


    link weg


    Erster Teil: weiß nich so recht... angefunkter Rock"dasböseWortmitG"
    Mittelteil: ich will diesen Shuffle irgendwann mal können
    Letzter Teil: Funkzeuchs


    Mir geht's nicht darum, endlos die Hörzone so lange mit Zeuchs vollzuballern, bis es allen zum Hals raushängt aber ich würde gerne wissen, was Leute (an/in meinem Stil) gut finden, um dann da weiterzumachen. Diesesmal der erneute Versuch, auf Gefrickel zu verzichten: Nur HiHat, Bass und Schnarre.

    4 Mal editiert, zuletzt von kuttner ()

  • Dein Getrommel ist nicht schlecht, um Himmels willen.
    Über weite Strecken vermisse ich jedoch das, was allgemein als "Groove" bekannt ist.
    Als kleine Anregung würde ich dir emfpehlen deine linke Hand (bzw. deine schwächere Hand, soll ja auch Linkshänderdrummer geben ) zu trainieren. Werde dieser Hand bewusster. Achte übertrieben viel auf Dynamik, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.


    Seit ich bemerkt habe, wie schwach meine linke Hand eigentlich war, hab ich ein Trainingsprogramm erstellt und durchgezogen. Seither hab ich ein vollkommen anderes Spielgefühl in der linken Hand. Der Groove profitiert davon enorm.


    Seither latuet mein Grundsatz:


    Links = Rechts
    Hand = Fuß



    Weiterhin solltest du dir überlegen, manche Grooves durchgehend und ohne Variationen in unnormal niedrigen Tempi ( 40 - 50 bpm ) zu üben. Spiel mal nen gescheiten Groove bei 40 bpm ! Mir sind da auch plötzlich mal die Augen aufgegangen 8o


    Auf 'nem Thomas Lang Workshop, den ich letzten Winter besuchte, hat selbiger mal auf eine Frage geantwortet "Ich kann etwas spielen, wenn ich es in jeder Geschwindigkeit, in jeder Lautstärke und in jeder Situation einsetzen kann"
    Starke Worte - Bekloppt, aber es scheint ja ganz offensichtlich zu funktionieren ;)

    hmpf

  • is doch alles schon recht nett:


    1. Der Wille zum Groove ist deutlich hörbar.


    2. Die einzelnen Sachen sind vom Ansatz her alle richtig, kommen leider an
    vielen Stellen aber genau den Touch ungenau, den es braucht, um richtig zu grooven. Ist ne Frage des weiteren Übens, also lediglich eine Frage der Zeit, mehr nicht. Gut Ding will Weile haben. Weitermachen.


    3. Bei einigen Dingen mußt du mal aufpassen und kontrollieren, dass du das Time beibehälts: Bei manchen Breaks und Fills oder Variationen wirst du einen Tick schneller und schon klingts unrund. Beispiel: Take 3 groovt so vor sich hin, dann komt ein Break und schon hebts du etwas an, eigentlich in sich dann alles soweit richtig gemacht, aber weil eben leicht zu schnell, wirds trotzdem unrund. Das würde ich mal alles mehr mit nem Click kontrollieren.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke für eure Eindrücke und Hinweise. Habe mir auch auf Anraten einiger Member ein Metronom gekauft und übe jetzt damit. Über meine Frickelphase bin ich hoffentlich hinweg. ;)


    Gruß.

  • Nein: Frickelphase kommt schon irgendwann wieder. Mein Wort drauf :-). Ist auch gut so.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich find das alles sehr hübsch! Zumal ich nicht in der technischen Lage und Position bin Dich zu kritisieren :)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Dafür ist das allemal spitze! Ich als Autodidakt hätte mich auch mal ein bisschen mehr mit Üben beschäftigen sollen :rolleyes:

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • soll teil 3 zum ende hin schneller werden?


    edit: ich hab nix gesagt...


    Zitat

    3. Bei einigen Dingen mußt du mal aufpassen und kontrollieren, dass du das Time beibehälts: Bei manchen Breaks und Fills oder Variationen wirst du einen Tick schneller und schon klingts unrund. Beispiel: Take 3 groovt so vor sich hin, dann komt ein Break und schon hebts du etwas an, eigentlich in sich dann alles soweit richtig gemacht, aber weil eben leicht zu schnell, wirds trotzdem unrund. Das würde ich mal alles mehr mit nem Click kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • Ich finde auch, die Aufnahme kann sich hören lassen. Vor allem die teilweise sehr interessanten Bläsersätze. Aber:

    Etwas Meckerei auf hohem Niveau: nach meinem Geschmack bist Du gelegentlich etwas zu weit hinten.

    Das glaube ich gar nicht mal. Täusche ich mich, oder habt Ihr Stimme für Stimme hintereinander weg zum Click eingespielt? Klingt für mich so, und ich habe es leider fast immer so empfunden, dass dadurch eine Aufnahme (zumindest bei uns Amateuren) zwar soundtechnisch sauberer, aber sogar rhythmisch unpräzise bzw. "ungroovig" wird, weil jeder sein eigenes unsynchronisiertes Grooveempfinden in die Aufnahme legt. Verständlich formuliert?
    Die Drums scheinen mir soweit auf den Punkt zu sein, aber Gitarre und Bläser gehen teilweise ziemlich nach vorne. Einen beurteilbaren Bass höre ich leider hier am PC nicht.


    Klare Tendenz jedenfalls: schuld sind immer die anderen, nie der Drummer ;)


    Grüße
    Jan

  • .....dass dadurch eine Aufnahme (zumindest bei uns Amateuren) zwar soundtechnisch sauberer, aber sogar rhythmisch unpräzise bzw. "ungroovig" wird, weil jeder sein eigenes unsynchronisiertes Grooveempfinden in die Aufnahme legt.


    Für diese Aussage sollte man einen gesonderten Thread eröffen mit dem Titel:
    "Die großen Wahrheiten"


    Das ist keine Meckerei gegen die Aufnahmen von Kuttner, sondern mein ureigenstes Empfinden und meine eigenen Erfahrungen mit Einzelspuraufnahmen.


    Das scheint aber tatsächlich ein Amateurproblem zu sein, das nur mit viel Zeit (und Geld) zu beheben ist. Ein Profi, der nichts anderes tut als Studioaufnahmen, kennt das wahrscheinlich nur aus seiner Vergangenheit...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!