3 gegen 4 spielen...

  • im prinzip musst du ganz klar immer den 4/4 mitdenken, am besten auch die hihat (fuß) auf vierteln milaufen lassen. dann brauchst du eine figur, die du über 4/4 laufen lässt. in meinem beispiel einfache singlestroke-triolen mit betonung auf den ersten schlag (RlrLrl), die dürften einfach zu spielen sein.
    am besten du nimmst dir ein metronom auf einem langsamen tempo und lässt erstmal die hihat mitlaufen. dann kannst du diese betonungen mal sprechen - ohne zungenbrecher z.B. mit "DAdadaDAdada".


    die einfachste variante ist der folgende takt:



    --|1 + 2 + 3 + 4 + |
    SN|OooOooOooOooOooo|
    --|rlrlrlrlrlrlrlrl|
    HH|x---x---x---x---|


    4mal die triolenfigur (als sechzehntel gespielt) und dann noch 4 sechzehntel angehängt, damit der 4/4 voll wird.
    probier vielleicht mal nur die betonungen zu sprechen, der vierten hihat-schlag muss mit der letzten betonung zusammen kommen.
    wenn das klappt, probier die 3er-figur länger laufen zu lassen, du musst nur immer den beat im kopf (und im fuß ;)) haben - irgendwann kommt das gefühl dafür, wann 4 schläge "durch" sind und wo die eins ist, ohne das man zählen muss.


    ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen - ist nur schwierig, sich in die lage zu versetzen, wenn mans schon kann....


    -- edit --


    das wäre jetzt übrigens 3 über 4 verschoben, das heisst nach einigen "verschiebungen" sind der 3er und 4er wieder zusammen auf der eins. (in meinem beispiel wegen der 4 16tel jeden takt)


    triolen gleichzeitig mit duolen (beispiel: 8tel triolen Snare mit "normalen" 8teln auf der Bass) sind vom ansatz her etwas anders, denn da werden nicht die 8tel triolen zu 8teln "verwandelt" und dann verschoben, sondern im gleichen tempo gespielt... verwirr ;)


    es gibt eben zwei möglichkeiten:
    - das tempo für die viertelschläge bleibt gleich, so dass der 4/4-takt länger dauert als der 3/4 und diese sich dann übereinander verschieben - das wäre das obenstehende
    - das tempo für einen takt bleibt gleich, so dass in die gleiche zeit 4 linke und 3 rechte schläge passen


    --


    bis dahin!
    gruß spanky

  • Hi ElEhnez,


    bitte nicht böse sein aber ich glaube du machst jetzt einen Denkfehler.


    Wenn der erste Schlag auf die 1, der 2. auf die 2+ und der 3. auf die 4 kommt ergiebt sich folgende Struktur:
    3 - 3 - 2. Das sind acht Schläge. Rein rechnerisch kriegst du da keine drei gegen vier unter, das kleinste gemeinsame Vielfache ist 12. Und dann haut es hin.


    Gruß vom Trommeltier

  • Meines Wissens nach heißt 3 über 4, dass in der gleichen Zeit sowohl 3 Schläge (z.B. links) gespielt werden wie auch 4 (z.B. rechts). So gesehen sind die 3 Schläge dann Triolen. Was für Triolen, hängt eben von den 4 Schlägen ab!

    BORIS.

  • ...spielst du ja dann auch, wenn die vier Schläge Sechzehntel sind, laufen Achteltriolen darüber. Sind die vier Schläge Achtel, dann werden die Dreier Vierteltriolen. Die zwölfer Unterteilung ist das Mikrotiming, das habe ich als Hilfsmittel benutzt.


    Gute Ausführungen zur Polyrhythmik findet man in Peter Gigers Buch "Die Kunst des Rhythmus" (Schott - Verlag ISBN 3- 7957-1862-7)
    sowie "Die Rhythmiklehre" von Eddie Marron ( AMA - Verlag '
    ISBN 3-927190-01-2)

    Im letztgenannten gibt es eine Unmenge Praxisübungen.


    Gruß vom Trommeltier

  • Was genau meint ihr mit 3 gegen 4? Man kann natürlich alles machen und ausprobieren, aber strebt hier wirklich jemand an, in einem Viertel mit links drei triolische Schläge zu spielen und mit rechts 4 Sechzehntel oder geht es nicht viel mehr darum binäres und ternäres Feeling auf eine Art gegeneinander zu spielen, die klingt? Das ist nämlich erstens einfacher und zweitens musikalisch auch ein ziemlicher Standard. Man hört das sehr oft. Für mich ist das 3 gegen 4 oder 3 gegen 2 oder 4 gegen 3 oder 2 gegen 3, je nachdem welche Hand führt und welcher Rhythmus von der Band vorgegeben wird und welche die Überlagerung also die zweite Ebene darstellt.


    Letztendlich macht man da oft nichts anderes, als einen Verschieber weiter durchzuspielen. Sehr üblich ist es z.B. 3er Grüppchen von 16tel-Noten über einen 4/4 Takt zu verschieben. Normalerweise löst man diesen Verschieber irgendwann nach 1 oder 2 Takten wieder auf (Hendrix: Crosstown Traffic). Man kann ihn aber auch durchspielen und erhält dann ein polyrhythmisches Pattern bei dem 3 (16tel) gegen 4 (16tel=den Beat) verschoben werden. Das ist dann 3 gegen 4.


    Im Zwischenteil von Tools Stingfist auf der Aenima spielt Danny Carey einen normalen Halftimebeat mit Backbeat und einhändigen 16teln auf der Hihat. Er verschiebt dann 3 gegen 4 indem er jedes dritte 16tel die Hihat für einen ein 16tel langen Zischer öffnet. BD und SD laufen weiter in dem normalen 4/4 Halftimefeeling. Das klingt supercool und ist doch wohl 3 gegen 4!


    Ich finde, das kann man auch leicht beim Swing verdeutlichen. Spielt das normale Swingfelling mit Hihat auf 2 und 4 und vielleicht auch mit BD auf 1 und 3 für die Orientierung. Jetzt mit der linken Hand auf der Snare Vierteltriolen spielen: Ta Ke Di Ta Ke Di Ta Ke Di Ta Ke Di
    Nimmt man die Viertel des Swing, die ja auch der Bass walkt als 1. Ebene, dann ist das triolische Comping auf der Snare die 2. Ebene. Das wäre dann 3 gegen 2.


    Man kann auch 2 gegen 3 spielen. Das macht man oft in einem 3/4 Swing. Denkt euch die 3 Viertelnoten und jetzt spielt ihr auf der auf der BD die andere Time, nämlich auf 1 und genau zwischen dem 2. und 3. Viertel. Die BD spielt jetzt einen zweier Puls und das Ride einen 3/4. Das benutzt man oft als Überleitung in ein anderes Feeling. Man deutet so das binäre Feeling an, obwohl man noch das Ternäre spielt.


    Auch gut ist ein normaler Swing, bei dem man immer die 2 und die 2+ sowie die 4 und die 4+ akzentuiert, z.B. mit BD und SD. Wenn man auf 2, 2+ und 4 die BD spielt und auf 4+ die Snare, dann spielt man einen langsamen Shuffle über einen schnelleres Swing Feeling. Das allerdings nicht 3 über 4, sondern es sind eher zwei verschieden Timings gegeneinander, kommt aber auch sehr gut.


    Standard ist es bei einem 6/8 Blues Feeling BD und SD abwechselnd auf 8tel zu spielen. So bekommt man ein binäres Uff Cha Feeling über einen ternären Slow Blues. Noch wirkungsvoller ist der Effekt, wenn man noch 16tel BDs oder SDs reinsetzt, also eine kleine eigenständige rhythmische Figur über die 8tel Beckenfigur setzt: B_SBB_SBB_SB
    Die Band bildet jetzt den 3er Kontext, der Drummer spielt aber eine binäre Phrase darüber: 4 gegen 3

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • So wie Trommeltier das sagt habe ichs auch verstanden.


    Laut diesem Metronom sind das z.B. ( es gibt sicher andere Kombinationen mit anderen Notenwerten, die quasi das gleiche sind )


    4/4 mit triolischen halben Noten als Subbeat.
    Sind das Triolen mit der 3 drüber? :D


    Gruß Manuel

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es grundsätzlich in diesem Thead erst einmal um die Polyrhythmik 3 gegen 4 ging.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Oben die Aufteilung mit Mikrotiming
    darunter eine Notationsvariante.



    Letzten Endes sind die vom Groovemaster aufgeführten Verschiebungen auch Polyrhythmiken, nur anders interpretiert. Hast Du wirklich sehr gut erklärt.


    Gruß vom Trommeltier

  • Zitat

    Wenn der erste Schlag auf die 1, der 2. auf die 2+ und der 3. auf die 4 kommt ergiebt sich folgende Struktur: 3 - 3 - 2. Das sind acht Schläge. Rein rechnerisch kriegst du da keine drei gegen vier unter, das kleinste gemeinsame Vielfache ist 12. Und dann haut es hin.


    Man muss über den Takt hinausdenken. Im ersten Takt stimmen die Akzenten von ElEhnez: 1, 2+, 4


    Im zweiten Takt sind sie aber anders: 1+, 3, 4+


    und im Dritten Takt: 2, 3+


    nur so hat man durchgehende Grüppchen von 3 Achteln gebildet, die dann sowas wie eine zweite Feelingebene bilden.


    Nach 3 Takten bzw. 24 Achteln wiederholt sich alles, eigentlich sogar schon nach 1,5 Takten, aber da liegt eben keine Eins. Mit der Eins des Vierten Taktes ist man wieder da, wo man angefangen war. Das ist nichts anderes, als ein durchgespielter Verschieber. So versteh ich das auch mit der Polyrhythmik.


    Das ist aber nicht so schwer. Schwer finde ich sowas wie 5er Grüppchen (z.B.: XoXoo oder XoXoX etc.) auf Basis der ausgespielten Triolen eines Swing. Da verlier ich total die Orientierung, wo jetzt die nächste Eins vorbeikommt. Da bin ich auch nicht mehr sicher in der Time. Ist für gute Leute aber auch Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • GrooveMaster: Eulogy, nicht Stinkfist! (MFG, der Klugscheißer) :D Geile Stelle, überhaupt geiler Song. Übrigens sind die ersten zwei Minuten des Songs auch ein gutes Beispiel für diese Diskussion: Da laufen mehrere Sounds durcheinander. Eine Stimme markiert den Beat, die nächste spielt vier 3er und einen 4er, verschiebt sich also über dem Beat in einem Takt, startet aber mit jeder 1 neu, und die letzte spielt nur 3er, kommt also nur jeden dritten Takt wieder auf die 1 und verschiebt sich deutlich hörbar gegen die zweite Stimme über drei Takte. Genau das, worüber wir reden. Den Song sollte man sich als Drummer einfach mal gegeben haben.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • @ Groove / Trommeltier:
    Wenn ich eine Halbe-Triole spiele (bzw. drei), dann sind die Betonungen doch wie ich gesagt habe und fangen auch jeden Takt wieder auf der Eins an, oder? Klar ergibt sich dann dieses 3-3-2-muster.
    Hört man doch auch oft bei Iron Maiden (fast alles von Steve Harris) oder James Brown / Prince "Sexy MF", die Snare (ohne Eins). Im Grunde auch der Cuba-Son-Bass, bei dem auch die Eins weggelassen wird. Im Grunde könnte man das doch auch als Halbe-Triolen sehen. Notiert wird´s der Einfachheit wohl aber anders.
    Naja, aber ob diese Triolen Halbe-Geschichte dann noch 3 gegen 4 heißt...

    BORIS.

  • Der Verschieber im Dreierteil der Clave (1, 2+, 4) ist doch keine halbe Triole!!! Sondern eben ein binärer Verschieber auf Achtelnotenbasis. Bei jeder Notenart sind die Abstände zwischen den Noten doch immer gleich. Wieso soll es bei Triolen so sein, dass sie einem 3-3-2-Muster folgen? Vielleicht hat es Dich verwirrt, dass viele Komponisten die Notation in 8teln wählen, weil sie zu faul sind Triolenklammern drüber zu schreiben. Es ist dann, genau wie beim in geraden 8teln notierten Swing, eine Interpretationsfrage, ob man eine halbe Triole spielt oder einen Verschieber andeutet. Eine halbe Triole ist natürlich von der Wirkung her viel krasser und erzeugt ein extrems Bremsfeeling. Der Verschieber nicht so.

  • Weil wir gerade bei so einem thema sind: Wie lernt man 2 gegen 3 zu spielen!! wie habt ihr das hingekriegt??
    scot

  • Ich habe es doch oben schon angedeutet: Notier dir die Sachen raus. Also die erste Ebene als Grundbeat und dann genau wo dort die zweite Ebene liegt. Dann schaust Du, welche Notenwerte/Zählzeiten das genau sind und dann schaffst Du dir die Schläge an dieser Stelle drauf. Wenn es nicht sofort am Stück klappt, dann zerlegst Du das in halbe oder viertel Takte und schaffst dir die einzelen Fragmente drauf, die Du dann zusammensetzt.


    Du kannst auch mal üben mit den Füssen ein durchgehendes Pattern zu spielen. Das einfachst ist BD auf 1 und 3 und Hihat treten auf 2 und 4 so in 100bpm. Darüber spielst Du jetzt Dreiergrüppchen aus 16teln. Hör dir mal diese markante Phrase bei Crosstown Traffic von Hendrix an: Bada__Bada__Bada__Bada__Bada__Bada__Bada__Bada__Ba__Ba__Badada__


    Ist genau 32 16tel, also zwei 4/4 Takte lang. Du spielst jetzt über Deine Fußpolka immer diesen Bada__Bada Verschieber im Kreis mit Klick, endlos, dann gewöhnst Du dich dran, wie sich 3 über 4 anhört und anfühlt und dann raffst Du auch schon welche Varationen da noch drin sind. Nächste Fußfigur: Die Bossa Nova/Samba Figur: Bum__TsBumBum__TsBumBum_ TsBum...


    Man kann auch 5er, 6er und 7er Grüppchen drüber spielen.

  • ich weiß, ihr müsst mich für dumm und unwissend halten, aber was is mit dem "3 gegen 4" gemeint?


    net zufällig abwechslung zwischen triolen und vierteln? ... ne, sicher net.... is bestimmt was voll kompliziertes, oder?


    danke für antworten!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ Paralyzed:


    Oh man, les doch mal den Threat durch. Trommeltier hats doch so schön ausnotiert. Du spielst mit dem einen Arm 8tel Triolen und gleichzeitig mit dem anderen Arm 16tel.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Lieber Paralyzed: durch ständige (quer durch alle Therads) schnell reingetippe Posts wirst Du zwar schnell zum 3-Sterne-Foren-Ass aber bestimmt nicht zu denen, auf deren Antworten man sich freut.


    Jetzt tu uns doch mal allen den Gefallen, das Forum nicht durch solche Hektiker-Statements zu flooden!!!!!


    Und wenn Du jetzt nicht weisst, was ich meine: les Die Antwort von Sven nochmals durch.


    So langsam werden hier einige bei den Beiträgen verschiedener angehender Künstler sauer!


    Du kannst Dir ja mal Deine gesammelten Werke hier durchlesen, vielleicht weisst Du dann, was ich meine...

  • tschuldigung... :(


    bitte weißt mich das nächste mal eher drauf hin, wenn ich euch zu viel müll schreibe...!


    nochmal sorry... ich gelobe mich hiermit zu bessern!


    @ jb


    bei mir geht der link zu meinen beiträgen nicht so recht...



    ERGÄNZUNG:


    Zitat

    durch ständige (quer durch alle Therads) schnell reingetippe Posts wirst Du zwar schnell zum 3-Sterne-Foren-Ass aber bestimmt nicht zu denen, auf deren Antworten man sich freut.


    des hört sich an, als ob ich nur scheiße geschrieben hätte, nie was produktives zu fragen und themen beigetragen hätte und nur hier so meine zeit totschlagen würde...


    ansonsten: von mir aus kannst du mir, was weiß ich, 50 oder wie viele beiträge, die nicht ganz sinnvoll waren, löschen, damit ich wieder bei etwa 100 wäre, wenn du denkst, dass es angebracht wäre...



    ANSONSTEN


    ich gelobe, wie schon gesagt, besserung, und ich hoffe, dass nun wieder alles so etwa beim alten is, und net jez lang um mich diskutiert wird...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!