3 gegen 4 spielen...

  • Gut Para... Das war auch ein bisschen zu starker Tobak von mir und bestimmt nicht auf Dich alleine bezogen, sondern auf viele -sehr viele- Posts verschiedenster Mitglieder in den letzten 2-3 Monaten . :rolleyes:
    Geloben wir beide uns gegenseitig Besserung ;)
    Nebenbei waren natürlich nur ein paar Deiner Beiträge gemeint... egal jetzt: shakehands!


    Wenn der Link nicht funktioniert:
    Im Profil eines Mitglieds gibt es den Button "suchen". Dort werden die gesammelten Beiträge sichtbar

  • Ich will hier nochmal ein Erlebnis von mir erzählen, paßt ganz gut zu dem Topic. Ich habe mal eine Vorführung eines Schlagzeugers gesehen als ich gerade das Schlagzeug kennen und lieben gelernt habe.
    In einem Teil seiner Vorführung hat dieser Schlagzeuger das Publikum in 4 Teile aufgeteilt. Danach ging er zum ersten Teil des Publikums und zeigte ihnen in welcher Geschwindigkeit sie doch klatschen sollten. So ging das reihum und jeder Teil des Publikums klatschte in verschiedenen Geschwindigkeiten. Es hat sich ziemlich durcheinander angehört, man konnte allerdings doch durch genaues hinhören einzelne Geschwindigkeiten herausfiltern. Als nächstes sagte er: "Das kann auch einer alleine."
    Also ging er zu seinem Schlagzeug und fing an mit seinem linken Fuß in 8tel die Hi-Hat durchzutreten. Als nächstes spielte er 8tel Triolen auf der Bassdrum begleitet mit den Worten: "Immer schön gleichmäßig bleiben, nicht schneller werden". Dann griff er zu seinen Sticks und spielte zusätzlich mit der linken Hand 16tel auf der Snare. Da war ich als Schlagzeugjüngling ja schon hin und weg und mußte mit aller Kraft meine Kinnlade wieder nach oben befördern. Damit war es ja aber noch lange nicht gut: Der Schlagzeuger nahm jetzt seine rechte Hand mit dem Stick und spielte auf dem Ride zusätzlich 16tel Quintolen.
    Das war für mich nur noch pure Faszination und ich denke heute noch gerne an dieses Event zurück. Dieser Schlagzeuger hatte also 2 gegen 3 gegen 4 gegen 5 gleichzeitig gespielt, leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Also diese Vorführung fand vor ziemlich genau 8 Jahren (+/- ein paar Monate) in der Aula der Oberstufe der Gesamtschule Kirchhain statt. Ich meine mich auch zu erinnern daß er ein deutscher Schlagzeuger von einem Theater zu dieser Zeit war. Falls jemand noch was von dieser Vorführung weiß und den Namen noch kennt, dann kann er diesen Namen ja mal hier posten.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also ich kenne das als 3 über 4. Im Grunde spielst du einfach sechzehntel und betonst jeden dritten Schlag.


    Das Beispiel von Spanky ist gut, so hab ich das auch gelernt, nur das man den letzten Schlag auch noch betont, oder? habe ich so gelernt. Am besten dabei die HiHat auf 1,2,3,4 treten und nach ein wenig Übung sollte das dann klappen, dann kannste ja mit 5 über 4 weitermachen ;) Also ich zähle nicht triolisch oder so, sondern wirklich gerade durch. Das Ganze lässt sich ganz gut übers Set verteilen, Betonungen auf die Toms oder Becken+Bass usw.


    Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder komplett am Thema vorbei geschrieben, ist halt freitag nacht ;)


    -- edit --


    So hab ich das damals gelernt:
    http://www.maurice-renck.de/3ueber4.mp3


    Auf meiner Original Knietrommel gespielt! ;)


    -- edit --


    Gruß
    Maurice

    Einmal editiert, zuletzt von maurice ()

  • @ maurice:


    Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen (einfach 16tel durchspielen mit Betonungen, wo ist da der Gegensatz?). Aber wenn du das meinst was Spanky aufgeschrieben ist das an für sich richtig, nur würde ich bei ihm bei 3+ mit dem Zählen aufhören (3/4 Takt). Dann braucht man am Ende auch nicht mehr "aufzufüllen" um den Takt voll zu machen und kann seine Übung gerade durchspielen.


    EDIT:


    Das bei deiner Aufnahme sind nur Betonungen. Da sind keine Gegensätze drin. Deswegen heißt das vielleicht 3 über 4, ich kenne diesen Ausdruck nicht.
    Bei Spanky Aufzeichnungen ist der Gegensatz zwischen seiner Snare (nur die dicken o spielen) und der durchgetretenen Hi-Hat.


    EDIT-ENDE



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Dann gibt es natürlich auch noch die eine Übung, bei der man z.b. mit den Füßen ein pattern spielt (16tel, triolen, oder kombinationen daraus) und mit den Händen vollkommen frei. Mit frei meine ich auch frei. Z.b. außer takt spielen, schneller und langsamer als die füße oder eben das was man will.

  • am einfachsten funktioniert es mit einfacher mathematik:


    man nimmt das kleinste gemeinsame vielfache:
    bei 3 gegen 4 bedeutet also: 3 x 4=12 -> 12/8 takt


    sieht dann so aus:


    01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
    RL oo oo Ro Lo oo Ro oo Lo Ro oo oo


    R = rechte hand
    L = linke hand
    o = kein schlag


    ich hoffe das ist verständlich


    viel spass beim üben

    :evil: ... jay ...

  • Also, ich hab gestern nochmal den "Fachmann" gefragt (Lehrer) und er hat es auch so erklärt wie Trommeltier: Die Viertel in Triolen unterteilen und dann jeden 4. Schlag davon spielen. DAS ist übrigens dann eben doch die Halbe-Triole! So falsch lag ich dann doch nicht.
    Allerdings hatte mir vor 10 Jahren mal jemand erzählt, die Halbe-Triole hätte diese 3-3-2-Struktur, was ja wohl falsch war. Naja, nu weiß ich´s auch.

    BORIS.

  • Hallo El Ehnez,


    die Struktur 3-3-2 wird von Peter Giger so treffenderweise als universaler Rhythmus bezeichnet.
    Man kann schöne Spielerchen damit betreiben, z.B.
    jeweils um ein Sechzehntel verschieben.
    Auf die Art kannst du ihn beispielsweise als Bassdrumfigur gegen eine Achtel Hi Hat und Snare auf Zwei und Vier laufen lassen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Viel Spaß damit und Gruß vom Trommeltier

  • Scheiß Theorie....ich find einfach hinsetzen und spielen noch am besten :)
    Das mit den 16tel spielen und immer bei 3 schlagen is glaub ich am leichtesten wenn man das nich hinkriegt, da kriegste dann langsam das feeling dafür denk ich...

    Incubus rocks

  • Hannibal:
    Jede 3. 16tel zu betonen hat aber noch nix mit 3 gegen 4 zu tun, sondern sind einfach nur Synkopen.
    Und Theorie ist nur Mittel zum Zweck, wenn man was vom Feeling her eben NICHT gleich spielen kann...

    BORIS.

  • ich wollte hier keine theorie von irgendjemanden kritisieren ! meinte das nur allgemein, dass ich theorie nicht mag...natürlich hilft theorie wenn man das nicht hinkriegt

    Incubus rocks

  • Is schon klar! Kenne einige Typen, die lieber ihr "Kabel reinstecken und losrocken" und von der Theorie und der ganzen Equipmentfrage nix wissen wollen. Anzählen und loslegen.
    Ich finde beides ok und mich interessiert die Theorie genauso, das gehört für mich einfach zur Faszination Drums dazu.
    Tendenziell bin ich auch eher ein "Feeling"-Spieler. Aber gerade dann: Wenn ich auf der Bühne sitze und vor Aufregung mal was nicht hinkriege hilft es mir, wenn ich vorher irgendwann mal analysiert hab, was ich da so kloppe und einfach mal an die Noten denke oder mich an den motorischen Ablauf erinnern kann. Dann werde ich nicht zum "Opfer" meines Feelings.
    Ich find immer beides wichtig, aber das ist glaub ich eher Mentalitätssache.

    BORIS.

  • Wenn man in einem 4/4 Takt jedes 3. 16tel betont, ist das schon die Basis für Polyrhythmik. Spiel dazu mal uff-cha-polka mit BD und getretener Hihat und dann merkst Du schon wie hier zwei Feelings gegeneinander gehen. Das meinte Hannibal wohl und sowas in der Art meinten auch Trommeltier und ich. Die zwei Ebenen müssen ja nicht zwangsläufig von verschiedenen Gliedmaßen gespielt werden. Eine Ebene kann auch nur gedacht sein oder von dem Rest der Band gespielt werden.

  • Jou, is mir klar. Nennt sich auch "Permutation", die Verschiebung soweit ich weiß.
    3 gegen 4 ist aber nicht irgendeine Verschiebung, sondern eben ´ne ganz bestimmte (Begriffsdefinition). Aber ich glaube, dass es jetzt klar is (was nicht heißt, dass ich es auch spielen kann..hehe).
    5 gegen 4 kann man übrigens genauso aufbauen: Einfach die Viertel in Quintolen unterteilen und dann davon jeden 4. Schlag spielen. Macht 5 Schläge pro Takt (4 Viertel) und fängt bei der Eins von Vorne an. geht auch mit 2 gegen 3 etc...

    BORIS.

  • Permutation ist was anderes. Bsp.:


    normaler Paradiddle: RLRRLRLL


    Permutationen: RLLRLRRL, RRLRLLRL, RLRLLRLR, LRLLRLRR, LRRLRLLR, LLRLRRLR, LRLRRLRL


    Anderes Thema Verschieber:


    Wenn Du einen Verschieber dauerhaft spielst und nicht nach nem Takt oder zweien wieder auflöst und in den normalen Beat gehst, dann ergibt sich ein polyrhythmisches Pattern, bei dem verschieden Grüppchen gegeneinanderlaufen.

  • RLLRLRRL kenn ich auch als "inverted Paradiddle".


    Permutation:
    Wäre also dann auch, wenn ich z.B. einen normalen 4/4 Backbeat habe und den selben kompletten Rhytmus erst auf die 1+ beginne, also alles um eine Achtel verschoben? (Z.B. Intro "Over your shoulder" von Motörhead).

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!