3 gegen 4 spielen...

  • Wow, sooviele schlaue Leute hier :D
    Wens interessiert (ich meine, noch zusätzlich): der Workshop von Phil Maturano in der Drum & Percussion über sein Konzept "Relayed Time Shifting". Dort zeigt er, dass das rhythmischen Konzept des 3 gegen 4 oder auch 6 gegen 8 die gefühlsmässige Grundlage für alle lateinamerikanischen Rhythmen darstellt und gibt auch sehr schöne Übungsaufgaben. Ab Heft Mai/Juni 2002 fortlaufend.

  • ElEhnez: Ja, kenn den Song zwar nicht, aber Permutation heißt, dass Du ein Pattern verschiebst. Zum Beispiel eben die Bass-Line auf die zweite 16tel beginnst, auf die dritte, auf die vierte usw.
    Das hat nichts zu tun mit 3 gegen 4, wo sich also die Schläge von einem Pattern aufgrund der verschiedenen Notenwerte gegen die des anderen "verschieben".
    In David Garibaldi's "Future Sound" geht's viel um Permutationen, da stehen auf jeder Seite 16 Grooves, bei denen er einfach die Bass-Line jedes Mal eine 16tel nach hinten schiebt. Ist ein gutes Übungsprinzip, fördert die sog Unabhängigkeit.


    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • ich komm eigendlich ganz gut klar damit, und zwar so:
    ich denke nur an die zählzeiten, und zwar mit der hand/ fuß mit der ich die 4 schläge mache. dann hab ich angefangen die 3 schläge "reinzuwursteln". reinwursteln nicht falsch verstehen, natürlich schon gleichmäßig wies sein soll.
    irgendwann hats "click" gemacht und das feeling war da. jetzt gehts sehr gut.

    wer glaubt das schon?

  • Guten Tag liebe Freunde!


    Also jetzt ich? Na denn will ich ma. Wenn Du auf dem bass drumm z.B. dreimal
    mit dem rechten Fuß spielst, und auf der snare, so in der gleichen Zeit, mit RLRL
    vier Anschläge spielst. Dann klappt das. LRLR geht auch. LLRR geht nicht. RRLL
    geht auch nicht.


    Bevor ich mir jetzt die Diskussionen wieder gönnen darf, bitte erst mal
    ausprobieren. Es ist tatsächlich so!


    Danke;
    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Zitat von Steve Miller: "Es ist tatsächlich so!"


    Mmmh, scheint wohl ein Naturgesetzt zu sein. Kann man nix machen.


    Trotzdem: Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Mmmh, scheint wohl ein Naturgesetzt zu sein. Kann man nix machen.


    Das Steve-Miller-Axiom?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • also wenn einer die schwerkraft abschaffen kann dann nur matz, weil matz is nämlich sogar krasser als chuck norris und dessen roundhousekick.........matz würde ihm das fürchten lehren !!! :]

  • Zitat

    Original von matzdrums
    steve,wenn ich dir das vormache,was passiert dann ? wird dann die schwerkraft abgeschafft ?



    Dann müssten wir das ja weiter konkretisieren und würden wohl feststellen das der
    threadstarter Richtung Triole und Sechzehteln (außerhalb von Figuren) wollte, also
    Richtung sog. Polyrhythmik - ich bitte das zu korrigieren falls es nicht so ist - und
    würden dann feststellen, dass es sich, so weit konkretisiert, wirklich nicht anders
    spielen lässt als wie ich es aufgeschrieben habe.


    Übrigens; es geht ja auch noch genauer.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Puh, jetzt habe ich mir das angetan, aber kann mir als reiner Praktiker gar nicht so recht vorstellen, wie das alles klingen soll. Könnt ihr nicht mal nen paar Soundbeispiele reinstellen, anstatt euch die Köppe heiss zu theoretisieren - zum besseren Verständnis für alle oder einfach zum nachspielen nach raushören?


    Es ist zwar peinlich das zuzugeben, aber ich hab noch nie mitgezählt :(


    In einem unserer Stücke spiel ich nen 6/8, da kommt auf 6mal Hi-Hat treten 4 mal das Ride. Hier mal nen Soundbeispiel als Anfang (auch wenn im Wirbel die HiHat absäuft).


    Vllt bin ja auch komplett irgendwo falsch abgebogen

  • ne psycho, wenn auf 4 mal ride 6 hihats kommen sind das 4 über 6, einfacher 2 über 3. odr eben andersrum.
    das ist noch relativ einfach, hier gehts um 3 über 4, was bissl heftiger is

    wer glaubt das schon?

  • sprich: halbe triolen gegen viertel. uns es sind TRIOLEN. die drei schläge haben genau die gleichen abstände zu einander.


    vom feeling her ist dann die 1. triole dicke "drauf", die zweite "nach hinten gezogen" und die letzte etwas "nach vorne gezogen". zur kontrolle dann einfach mal die 4(tel) weglassen. wenns eiert, war's das nocht nicht.


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!