• Hi
    ich spiel jetz ein jahr. nur so als grundinfo :D


    spielt ihr oft nach noten wenn ihr z.b. was nachspielt oder einfach so.
    ich hab das ja gern aufn blatt aber is irgendwie besser so zu spielen und auch mal zu improvieiseren oder?
    habt ihr n paar lieder die ich trommeln könnte?
    bis jetz hab ich sumemr of 69, knocking on heavens door und so gespielt. blink hab ich auch probiert, is aber teilweise noch zu schwer.


    grüße

    Drum on !

  • ... um etwas zu lernen/üben was ich nicht kann, finde ich noten sehr gut ! vereinfacht die sache ungemein, wenn ich nicht erst groß heraushören muß, was ich da eigentlich üben will. ich schau sie mir aber nur an um zu verstehen wie's geht. zum spielen leg ich sie dann wieder weg.

  • Ich mach das ähnlich wie lifelike. Nur leg ich die Noten beim spielen nicht weg. :) Erst, wenn ich den Beat drauf habe. Und dann wird er von mir meist ausgebaut und drumherum improvisiert.


    Ich finde aber, daß Noten zum Nachspielen sehr wichtig sind. Besonders bei Anfängern. Aber nicht vergessen, auch mal nach gehör zu spielen. Das finde ich auch wichtig.


    Und die Hauptsache ist: SPASS!

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Tjoa.....also man sollte Noten nicht immer so negativ belasten. Ich selber bin noch nicht so richtig firm da drin, aber es ist die einzige art der Kommunikation, oder etwa nicht? Vor allem kann dein ´Lehrer dir dann ein paar sachen mit nach hause geben zum üben.........sonst müßte er es grundsätzlich mit dir zusammen durchgehen. Ich schreib mit zum Beispiel ausgefallen teile eine solos auf.........weil ich ja so vergeßlich bin...vielleicht kann man es ja nochmal gebrauchen, irgendwann........

    so long, Alex Tromm(l)er

  • also ich spiel seit 1 1/2 jahrn und habe am anfang auch viel nach noten gespielt, mit sound unterstützung.


    schau mal auf http://www.trommelstock.de/
    das ist so ziemlich die einzige seite wo du wenigstens ein paar notenblätter bekommst und keine tabs, wobei ich auch zt nach tabs spiele. die noten stimmen so im großen und ganzen und die tabs naja ;)


    inzwischen schau ich mir bestimmte sachen auf den tabblättern an und schau halt das ich das lied ungefär hinbekomm, aber nachspieln tu ich auch schon länger nichtmehr...

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Also Jungs,
    Noten sind gut aber nicht überwichtig.
    Das Heraushören ist eine Sache die immer noch unterschätzt wird. Versucht mal beides und legt Euch nicht nur auf das Notenpauken fest.
    Feeling und Tempokonstanz sind eigentlich das Wichtigste was man als Drummer haben muss und das kann man mit Noten nicht lernen.
    Ich habe irgendwo mal einen Spruch gehört der sich bei Drummern einprägen sollte:


    Ein guter Drummer sollte zwar so viel wie möglich vom Blatt spielen können, aber im entscheidenen Moment sollte er alles vergessen was er Notentechnisch gelernt hat um sich vom Groove leiten zu lassen.

    Think about Rock

  • Also Noten wollte mein Schlagzeuglehrer mir damals auch bei bringen. Ist aber irgendwie an meiner Blödheit gescheitert. Er hat mir den Beat immer vorgespielt und ich konnte den direkt nachspielen. Hat er mich den von den Noten ablesen lassen, hat es NIE geklappt.


    Wenn einer Schlagzeuger von Beruf werden will, dann sollte man die können. Für mich als 0815 Drummer einer Coverband ist das nicht so wichtig. Ich höre mir immer alles raus. Außerdem möchten ich den song sowieso nicht 1 zu 1 kopieren. Ein bißchen freie Improvisation sollte schon dabei sein, sonst macht es keinen Spaß.

  • Hi Ihrs.


    Ich hab zum Glück so eine Art Notenbegabung.
    Kann (wenn es meine Speiltechnik erlaubt) alles sofort vom Blatt abspielen. Dafür bin ich beim heraushören ziemlich schlecht!


    Ich nutze meine Notenkenntnisse übrigens eher um mir coole Drumgrooves beim spielen aufzuschreiben damit ich sie nicht wieder vergesse. Das ist bei mit auch so ein Problem :(


    MFG


    FALCON

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!