Tot Am Strand -demotape aufnahme hilfe (?)- [DrummerinMR]

  • ich bitte um erneute kritik vor allem was das abmischungsverhältnis anbetrifft


    (dazu muss gesagt werden, die drums sind alle auf einer spur aufgenommen, jugendsünde, deswegen geht die bassdrum nich wummiger... shit happens... auch der rest ist leider nich mit bestem equipement eingespielt worden, war unser erstes lied für die neue demo cd, da muss man eben sein lehrgeld zahlen)


    http://www.tot-am-strand.de/aufnahmen/clemens%20master_.MP3

  • Hallo Frau Drummerin,


    wie Du selbst schon bemerkt hast, sind die Drums etwas aus der Balance. Aber wenn das nicht zu ändern ist, brauchen wir das nicht zu vertiefen. Die Drums insgesamt lauter machen geht imho auch nicht, weil sonst die Becken noch mehr zu laut wären, als sie es jetzt schon sind. :(


    Der Gesang ist sehr weit im Vordergrund. Das hat den Vorteil, daß man die Texte gut verstehen kann. Für mich leidet darunter etwas die Homogenität des Songs. Wenn man den Gesang etwas - nur ein bißchen - zurücknimmt, wirkt das Ganze mehr aus einem Guß. Für meinen Geschmack darf es auch ein Hauch mehr Baß sein.


    Mit diesen Änderungen wird der Track noch nicht zur High End-Aufnahme, aber wahrscheinlich, zumindest für meine Ohren, etwas gefälliger. Als Demo brauchbar ist er schon jetzt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Spaßiger Song, wirklich. :D


    Aus dem Schlagzeug kann man mit etwas Bastelei noch was rausholen, etwa durch schmalbandigen EQ, der tief genug ist, um der BD Wumms zu geben und dabei die Snare in Ruhe lässt. Oder aber Ihr doppelt die Schlagzeugspur und versucht, die Bassdrum rauszugaten. Dafür ist dann aber ein Gate mit Sidechain nötig, wo man dann die BD-Frequenzen isoliert, so dass nur noch darauf reagiert wird. Dann hast Du wieder eine eigene BD-Spur und kannst die bearbeiten und zumischen. Prinzipiell geht das auch mit der Snare, nur irgendwann hat sowas natürlich auch seine Grenzen. Mit ein wenig Zeit und Spieltrieb geht da aber sicherlich noch was.

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Der Gesang ist sehr weit im Vordergrund. Das hat den Vorteil, daß man die Texte gut verstehen kann. Für mich leidet darunter etwas die Homogenität des Songs. Wenn man den Gesang etwas - nur ein bißchen - zurücknimmt, wirkt das Ganze mehr aus einem Guß. Für meinen Geschmack darf es auch ein Hauch mehr Baß sein.


    Meine reden aber auf mich hört sie ja nicht ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • sorry zu dem abmischen kann ich leider nicht so viel sagen, aber was ich noch loswerden wollte, dass ich eure musik grandios finde, klingt echt wie "die ärzte", am besten gefällt mir da der song "tod am strand".


    kommt doch mal zu uns, und macht nen gig :)
    wirklich, wir sind dann euer support ;)

  • Leos Stimme finde ich auch nicht schlecht, aber die Gesangslautsärke ist auch mir etwas zu hoch im Kontext ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ich für meinen teil hatte nen klick auf den ohren beim einspielen der schmutzspur
    das problem ist allerdings, dass sich meine band irgendwie nicht an mir orientieren will (liegt wohl daran, dass die jungs bis dato nie einen halbwegs fähigen drummer hatten und von daher den drummer beim spielen einfach ausblenden) und die jungs dann noch vorne wegrennen... das ist für mich schwierig zu kompensieren (meist gehe ich das tempo kurz mit und versuche sie dann wieder auf den click zu bremsen) von daher die leichten schwankungen.


    das ist etwas was ich seit über nem jahr nicht aus dieser band rausbekomme, leider. bei gigs zähle ich zB lieder im 160er tempo an und der rest startet einfach mal mit 170... gibts da ein patentrezept gegen?

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Ja, mit 150 einzählen.


    ROFL


    Wie geil :D


    Sorry Kathrin - aber die Idee hatte ich Dir ja auch schonmal an den Kopf geworfen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Erst mal geb ich reed311 vollkommen recht. Bei Proben nur mit Klick und Schluss mit der ewigen Diskussion.
    Live ist es bei uns auch immer so das nach dem Auftritt jeder Musiker zu einem bestimmten Stück seinen Senf zum Tempo abgeben muss. Ich hör da schon gar nicht mehr hin. Meistens ist es ja eh so dass z. B. der Bassist bei einem bestimmten Stück voll abhebt und gefühlsmässig gerne ein anderes Tempo hätte.
    Oft ist es auch so dass wenn wir ein Stück länger nicht spielen und dann nach Klick in dem damals festgelegte Tempo spielen kommen dann so Sprüche wie: "oh ist das aber langsam" oder "boa eh´so schnell?"
    So viel zum gefühlten Tempo.
    Deshalb bist Du die Schlagzeugerin und machst das Tempo.

  • Vllt. hilft es der Band, wenn sie mal sebst den Klick hört, sprich Klick auf die Boxen. Haben wir auch mal gemacht, dann war zumindest für 1/2 Jahr Ruhe zu diesem Thema.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • erstmal sag ich mal was zum thema, vorsichtshalber.


    ich finds klasse, was ihr macht. kann man total entspannt hören, und die körpersprache von eurem sänger rockt einfach^^


    und zu der sache mit dem klick:


    lasst doch die musik mal leben...muss doch nciht immer als auf die sekunde passen...finde ich :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    von DrummerinMR


    hätte da noch ein vorläufiges master zum begutachten/kritisieren oder auch einfach nur zum anhören


    Hab es erst einfach nur angehört ;)- aber dann dachte ich mir, ich gebe mal meinen Senf dazu :D


    Also, der Song an sich gefällt mir ganz gut, witziger Text! Gehe mal ein bisschen auf das Schlagzeug ein. Ist klar, dass Ihr da nix mehr dran ändern könnt, deswegen handelt es sich mehr um... generelle Überlegungen.


    Erst mal das Lob: sehr ordentlich getrommelt, absolut songdienlich-prima!!!


    Aber: Ich für meinen Teil hätte mir von Schlagzeug etwas mehr Dynamik gewünscht. Lied fängt mit Refrain an, dann gehst Du in die Strophe- dort "crunschst" Du die Hihat ein bisschen an- und danach leider nicht mehr:( . Ich würde es dann eigentlich auch umgekehrt vorziehen- Strophe ein bisschen leiser, im Refrain ein wenig (!) mehr Druck, was man gut über die Arbeit mit der Hihat erreichen kann, denn es gibt ja nicht nur zu und auf ;) . Das gäbe der Banddynamik mit Sicherheit einen schönen Kick, vor allem auch live.


    Den Bridgeteil hätte ich eventuell von der Lautstärke noch etwas drastischer zurückgefahren, z.B. die Snare mit Rimclick und auf Hihat und/oder Ride gänzlich verzichtet.


    Ganz wichtig: Das ist nur meine Meinung (bevor wieder ALLE auf mich einprügeln ;) ), aber dafür wünscht man sich ja Kritik zum Auseinandersetzen. Man denkt drüber nach und sagt dann: Ja, stimmt oder Nein, alles Blödsinn.


    Liebe Grüsse

  • Ich liebe diese Band geile Videos ;)


    Nur diese Verstimmte Gitarre na ja man gewöhnt sich dran kann ja zu einem Markenzeichen werden :P


    Grüße Micha

  • *G* wenn wir erst ganz groß rauskommen, wird keine band der welt mehr auf unverstimmten gitarren spielen wollen *ironiemodusaus*




    ich danke allen für die konstruktive kritik :)
    kennt sich hier zufällig jemand mit "cd booklet / inlaycard" gestalten aus? :)
    die ideen haben wir schon, muss nur irgendwie auf format gebracht und mit schrift bestückt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!