Setaufstellung bei Gig´s

  • von den soundeinstellungen mal abgesehen sollte jeder, der öfters live spielt, in der lage sein sein set in 10-15 minuten aufzubauen...... egal wie groß das ding ist


    also wenn sich jemand ziert und das habe ich schon oft erlebt soll er halt über sein set spielen... alles was er beim aufbauen länger braucht geht nachher von der spielzeit ab .. so einfach ist das :D

  • Wurde ja schon alles gesagt eigentlich.


    Ich bin eigentlich sehr tolerant, was den Setaufbau anderer Leute angeht, und habe nichts dagegen wenn andere was umbauen. Ich rufe auch, wenn möglich, die anderen Drummer an vorher und frage wie viele Toms sie brauchen...aber das ist nicht die Regel denke ich und muss man auch nicht machen. Aber sowas steigert immer die Sympatie unter einander, und sowas ist nunmal schon angenehm wenn man sich ein Set teilt.


    Kleine Anekdote: Wir hatten einen Auftritt mit COR, hier im Norden eine nicht unbekannte hardcore-Sonstwas- Band. Nach dem Soundcheck kommt der Sänger und fragt obs mir was ausmacht wenn er sich beim Gig auf meine Bassdrum stellt und so...er bezahle auch wenn was kaputt geht. Mir war das eigentlich wurscht...beim Auftritt später hat er sich auch einige Male aufs Set gestelllt und Beckenständer als Waffe gegen den bass und die Gitarre benutzt^^ Manchmal war mir schon etwas anderes, aber am Ende war alles heile und ich eine Erfahrung reicher: Man muss auch Vertrauen in andere Leute haben. ( Nagut ich ahtte auch Vertrauen zu ihm weil er selber Drummer ist( bei den Troopers))

  • auf die bd stellen?
    na prost mahlzeit.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • da ich auch beide Seiten kenne...


    Ums Feintuning am Mixer kommt man sowieso nicht rum. Die verschd. Spielweisen der drummer kann man nicht einfach ignorieren. Der Eine haut richtig schön drauf und der Andere wiederum streichelt das Set.
    Das mit dem Aufbauen ist so ne Sache. Wenn man den Kollegen kennt, geht das ganze um einiges schneller. Eigene Beckenständer bzw. Hardware mitzubringen erleichtert die Sache auch ungemein. Denn die Becken kann man schon einige Zeit vorher montieren.
    Aber viel wichtiger meiner Ansicht nach ist eine gute Bühnenorganisation. Wenn einfach mal 10 Leute auf der Bühne rumstehn, die sowieso grundsätzlich zu klein ist, kann man einfach nicht vernünftig arbeiten.



    ps: Geiler Fred. Ich schreibe und schon wieder 6 neue postings....


    I HATE U GUYS. Seriously. ;)


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • hallo zusammen!


    also erstmal nen ganz großen dank an euch das ihr den thread zum leben gebracht habt, ein ganz feiner zug von euch!


    Zitat

    Original von Lupi



    Ich denke mal,die Kiste ist gar nicht aufgebaut,sondern nur mal kurz abgestellt.


    nee, so ist es nun nicht!
    da war der gesamte gig schon zu ende. ich habe nur schnell noch fotos gemacht bevor alles weggeräumt wird.


    also ihr habt schon alle recht. jeder drummer hatte seine sticks mit und seine (doppel)fussmaschine sowie auch beckenständer und becken falls nötig sein sollte, das war da keine hürde.
    nur mich hat es echt gestört -obwohl ich nicht gespielt habe-das keiner da irgendwie sich das gesamte set felxibel aufbaut. das war wunderlich.


    im großem und ganzen kann man sagen: so wie das set aufgebaut war, so haben die schlagzeuger/in dort gestern auch gespielt, wirklich!


    nochmals danke für die tipps und anregungen zu diesem thema.


    gruß domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Zunächst muss ich sagen, dass ich nach Möglichkeit immer mein Set stelle. Das Problem beginnt meistens mit der Anzahl der Becken und Toms. Zumindest war das bisher so, jetzt bin ja ein bisschen zurückgetreten :D
    Aber auf dem eigenen Set fühlt man sich am wohlsten!


    Von daher kann ich sagen, dass ich etwa 80% meiner bisherigen Gigs auf meinem eigenen Set gespielt habe. Und die anderen Drummer auch dementsprechend dran lasse. Bisher ging noch nix kaputt.


    Dessweiteren frage ich eigentlich immer die anderen Drummer, ob sie etwas umbauen möchten und wenn ja, helfe ich auch (!!!), immerhin entgehe ich so der Gefahr, dass Toms auf der BD rumkratzen o.Ä. Aber in der Regel lasse ich größere Veränderung nicht gerne zu, da ich ein Rack benutze und das kostet beim Umstellen richtig Zeit! Umstecken von Toms: kein Problem, aber bitte nicht an die Klammern gehen 8o


    Becken, Snare und in der Regel auch Fußmaschine soll bitte jeder selbst mitbringen. Snare und Becken sind mir einfach zu teuer! Logisch habe ich auch schonmal einem meine Becken geliehen, ich wusste ja dass ich Neue brauchte (:D), aber generell spiele nur ich drauf... Snare(s) sowieso!!!!


    Ich bin auch ein verfechter davon, dass jeder seinen eigenen Snareständer mitbringt, denn jeder hat eine andere Einstellung. Und es gibt kaum etwas nervigeres als wenn man seine optimale Einstellung im Proberaum gefunden hat und ein andere stellt wieder um.


    Aus solchen Gründen versuche ich auch immer, mit mindestens einem anderen Drummer zu telefonieren vorher, da wird immer gleich alles klar gemacht!

  • Interessantes und wichtiges Thema.


    Bei mir hat das eigentlich immer zur Zufriedenheit aller funktioniert, und ich möchte eigentlich immer im für mich optimalen Aufbau spielen, d.h. vorne nur ein Tom und das Ride daneben. Kann aber auch mit 2 Toms leben. Und vor allem ist ein ergonomischer Aufbau mit GESTIMMTEN Trommeln wesentlich wichtiger als die Qualität des Sets - sprich, auf einem gestimmten Sonor 505 in ordentlicher Einstellung wird jeder besser spielen als auf einem wie Kraut und Rüben eingestellten Starclassic mit 5 Jahre alten Pinstripes und wackeligen Ständern.


    In der Regel nehme ich meine Änderungen vor, ohne vorher zu fragen, weil ich es für selbstverständlich halte, bzw. der Drummer, der das Set stellt, gibt einem da von sich aus grünes Licht, wenn man sich ihm vorstellt - so mache ich das zumindest. Und ich bin auch so frei, objektiv völlig ungestimmte Trommeln nachzustimmen (z.B. die Pinstripe-zugedämpft-auf-schwarzem-Billigset-Kandidaten, die man häufig antrifft), damit überhaupt was rauskommt. Wenn ich bisher auf Fremdsets gespielt habe - und das war sicher weit über 100mal der Fall - dann war ein unergonomischer Aufbau in Kombination mit alten, schlecht gestimmten, totgedämpften Fällen eher die Regel als die Ausnahme! Da bin ich dann so frei und helfe dem Kollegen, ohne vorher zu fragen. Aus diesem Grund freue ich mich auch jedesmal, auf meinem eigenen Set spielen zu können. Wenn es aber ums Einpacken und Heimfahren geht, bin ich jedesmal froh, wenn ich nur Snare und Becken dabei habe.


    Snare (am besten mit Ständer vormontiert) und Becken (ebenso) nimmt man eh seine eigenen, bei der FuMa ist mir das eher egal. Immer die gleiche Snare am Abend ist utopisch, sie ist schließlich die einzige Trommel, die einen an einem geteilten Set noch etwas individuell klingen lässt und muss auch je nach Musikstil unterschiedlich klingen. Von einem Toning erwarte ich, dass er das weiß und unterstützt, und meistens trifft das zum Glück auch zu. In den letzten zwei Jahren hatte ich auch das Gefühl, dass die Leute sehr viel dazugelernt haben und sich mehr Mühe geben im Vergleich zu vor 10 Jahren. Bei uns Drummern dagegen leider nicht. Was da manchmal aufgebaut wird, grenzt schon an eine Unverschämtheit. Und zwar nicht in Bezug auf Preis und Qualität, sondern wie erwähnt in Sachen Fellen, Stimmung und Aufbau. Wenn ich ein Set stelle, dann klingt das ordentlich und ist ergonomisch aufbaubar.

  • Sehe ich so wie Renttuk: Freundlich fragen, aber unabhängig von der Antwort zumindest auf "spielbar" umbauen. Kann kein Mensch von einem verlangen, als 174cm-Sitzriese auf einem Set zu spielen, dass sich ein 195cm-Typ aufgebaut hat. Selbst wenn ich ein Go für einen Totalumbau habe, korrigiere ich aber in der Regel so wenig wie nur möglich, denn entweder geht's von unserer Zeit ab, oder von den Bands nach uns.


    Ich habe aber auch schon Leute erlebt, die fremde Sets in liebevoller Kleinarbeit totaloptimieren und weils so schön ist, nochmal mit dem eigenen Toni 'nen kompletten Soundcheck fahren - als 3. von 4 Bands... :rolleyes:


    Solange ich ein 4piece spiele, werde ich vermutlich nie in den Genuss kommen, mein Set live zu spielen, irgendwie sind gerade min. 4 Toms Standard... ;(


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich versteh euer tontechnikerproblem nicht?! ein tontechniker sollte in der lage sein einen linecheck in einer kleinen umbaupause durchzuführen und so scherze das man noch nicht mal die eigene snare benutzen kann?! also ich hab bisher nie rücksichtig auf tontechniker genommen (warum auch) und auf tour eh einen eigenen dabei, dem es meist lieber ist wenn die eigenen sachen benutzt werden da man dann weiß was man hat. aber das ist nur meine meinung ....

  • Nö is kein Problem wenn alles gewechselt wird als Tontech. Man macht halt das beste aus der Situation. Aber wenn jemand unbedingt alles wechseln will oder mitunter lieber seine eigene (eventuell auch schlechtere Snare) spielen will, dann schlägt sich das negativ auf den Sound nieder.


    Das beste draus zu machen, dafür werde ich als Tontechniker bezahlt. ABER: Regel #1: Scheisse kann man nicht polieren UND wenn es einem die Musiker (wie auch immer) schwerer machen, wird das Gesamtergebnis am Ende auch schlechter. Viele Musiker verstehen halt leider nicht, dass ein Techniker bzw. DIE Technik nicht alles grade biegen kann sondern das da einfach Grenzen gesetzt sind und man im Endeffekt nur das verarbeiten kann, was vorne reinkommt.

  • Auch immer unangenehm: Wenn einer der Drummer Linkshänder ist! Das ist natürliche eine heiden Arbeit! Vor allem bei einem Rack.


    Das muss natürlich auch vorher abgeklärt sein! Am besten den dann zuerst oder zuletzt auf seinem eigenen Set spielen lassen. Ohne Rack sind die Umstände natürlich pippifax...


    Ich hatte mal auf nem Festival gespielt, da war der Drummer vor mir Linkshäder (nach mir wär ja Worscht). Das hab ich natürlich scherzhaft mit ihm bebabbelt vorher. Und was macht der?Der einzige(!!!) Umbau seinerseits war, das Ride nach links zu stellen und alles Open-Handed zu spielen! Ich hätte wirklich kein Problem mit Komplettumbau gehabt, war ja nur ein 5-piece Kit ohne Rack und 5 Becken. Aber der konnte wirklich in alle Richtungen spielen! Links, Rechts, open. crossed. Leck mich fett!


    :D


    Ein andererr Kumpel ist linkshänder, spielt aber das Set rechtsrum, überkreuzt die Arme zum Ride und open-handed beim Hihat.


    Ja, es gibt auch gute Linkshänder :D:D:D

  • Ihr könnt jetzt von mir halten, was ihr wollt. Vielleicht hört sich das auch ein wenig arrogant an.
    Ich spiele nicht auf einem fremden Set, genauso wenig wie die Gitarristen oder Keyboarder auf anderen Instrumenten spielen.
    Ebenso würde ich auch keine anderen Drummer an man Set lassen.
    Für eine Veranstaltung muss halt eine Umbaupause von ca. 30min.drinn`sein. Das sollte vorher abgeklärt werden. Falls nicht, dann spielen wir diesen Gig nicht.


    Tja, so einfach ist das.....

    Pearl ELX


    Autumn Fade

    Einmal editiert, zuletzt von Bluefish ()

  • also ich spiele nur auf einem eigenen set oder eins das "links" ausgelegt ist (auch ohne umbau) . ist immer ein problem, wenn die bühne zu klein für zwei sets ist. das set "auf seite 1" hat mit sicherheit niemand so gespielt ! den aufbau machen händler oder verkäufer, die keine ahnung vom drumspielen haben !


    edit:matz, auch umbau geht natürlich, aber meistens kriegen die kollegen dann einen herzinfarkt, das will ich natürlich nicht so gerne !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • wollt ich auch grad sagen.


    wenn ihr in einer klasse spielt wo man sich das erlauben kann, dann herzlichen glückwunsch.
    wir haben bis jetzt immer zusammen mit anderen bands gespielt und jeweils über ein gestelltes set.
    bei komplettem setumbau hätten sich die veranstalter quergestellt, vielen machen das mit sicherheit nicht mit.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Bluefish
    Ich spiele nicht auf einem fremden Set, genauso wenig wie die Gitarristen oder Keyboarder nicht auf anderen Instrumenten spielen.


    Herrliche doppelte Verneinung, die die Absurdität dieser Aussage noch auf die Spitze treibt! Dass du nicht noch eine extra Bühne verlangst...


    Natürlich funktioniert dies gut, wenn man die einzige Band am Abend ist. Ansonsten viel Spass bei den Diskussionen mit Veranstaltern, den anderen Bands und bei den 1-2 Auftritten im Jahr...


    Und 30 Minuten Umbaupause... So lang würde zumindest ich wahrscheinlich nicht warten, bis eine kleine, mir in aller Regel nicht bekannte Band mit ihrem Umbau fertig ist und sich endlich bequemt anzufangen. Weltfremd.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    auf die bd stellen?
    na prost mahlzeit.


    Naja, ich habe ein altes Pearl Export da gestellt. Das ist sehr robust, mit meinem anderen Set hätte ich das nicht gemacht. Aber sowas ist auch die Ausnahme, anderen Leuten hätte ich das nicht erlaubt...aber er ist nunmal Sänger von einer meiner absoluten Lieblingsbands;)

  • wenn es so geregelt ist, dass eine band das schlagzeug stellt, ist es selbverständlich, dass du da was umstellen kannst. alles andere ist schwachsinn



    es ist auf kelinen shows ja häufig so, dass die bands die backline aufgeteilt mitbringen. ich spiele live zu 90% nie über mein eigenes set und das ist in auf punk, hc und metal shows auch alles andere als ungewöhnlich. ich mach es dann meistens so, dass ich meine hardware mit habe. snare, becken, fuma und hocker ja sowieso. ich muss dann quasi nur noch alles ranstellen, toms und bass in die richtige position bringen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!