DropClutch-Gewinde

  • Tach zusammen!
    Ich habe mir eine 0815-DropClutch zugelegt und nach einiger Zeit machen sich in meinem oberen HiHat-Becken Ansätze eines Keyholes bemerkbar (Zum Glück ist es ein altes Billig-Becken)! Ich denke es liegt daran, dass kein Gewindebereich für das Becken ausgespart wurde. Bei meiner alten Clutch, wo dies der Fall war, hatte ich keine Probleme. Meine Frage: Gibt es "beckenfreundliche" DropClutches? Oder kann man das Gewinde selbst entfernen?


    MfG
    Z-BAD

  • Das gleiche wie ein Hi-Hat-Clutch (das Teil mit dem du dein oberes Hi-Hat-Becken befestigst) nur mit dem Unterschied daß du durch einen Hebelmechanismus (da haut man dann mit dem Stock drauf) dein oberes Hi-Hat-Becken ausklinken kannst. So kannst du auf einer geschlossenen Hi-Hat spielen ohne das Pedal zu treten. Wenn man jetzt wieder auf das Pedal tritt klinkt sich das Becken wieder ein und alles ist wie vorher.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Ich hatte auch Gafferband drum, lange Zeit. Mittlerweile hab ich teurere HiHat-Becken und hab mir vorsichtshalber das gewinde an der Stelle beim Schlosser abdrehen lassen (und dann zusätzlich doch wieder Tape druffgemacht). Meine Clutch ist von Pearl und war auch net soo billig... X(

    BORIS.

  • Also wird von den Herstellern kein DropClutch-Modell angeboten, bei dem an der Stelle, an dem das Beckens ist, kein Gewinde ist?


    ElEhnez: Lief das mit dem Schlosser über Beziehungen oder könnt ich einfach so zum nächsten Schlosser gehen und der macht mir das dann? Ist sowas teuer?

  • Teuer kann das nicht sein.
    Zeitaufwand: nich mal 5 min.


    Das kostet eher nen Öro inne Kaffeekasse würd ich sagen.


    Wenn Du`s mir herschicken würdest könnt ichs inner Firma machen aber dann ist das Ding ne Woche mit der Post unterwegs.
    Warscheinlich besser in irgendeinen metallbearbeitenden Betrieb mit ner Drehmaschine zu stolpern und höflich zu fragen.


    Ist mir grad noch so eingefallen:
    Das Ding ist doch aus Alu!
    Nimm ne kleine Feile (100mm Länge) und feile mit der schmalen Seite, die Zähne hat das Gewinde weg. Alu ist weich und geht ratzfatz weg und in der Hand halten kannstes auch beim bearbeiten. Das kostet keinen Cent und ist genauso gut!!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Habs mit ner Feile hinbekommen. Ist zwar nicht so schön wie vom Fachmann, aber seinen Zweck erfüllen tuts! Das bestätigt mal wieder die These, dass jeder Schlagzeuger auch gleichzeitig ein Heimwerker ist. Vielen Dank für die Tipps!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Z-BAD ()

  • Ich hab auch Gaffa-Tape rumgewickelt. Das drückt sich mit der Zeit aber weg. Ich habe mir dann dünne schwarze Druckluftschläuche aus PFA besorgt. Die halten länger und lassen sich auch über Beckengewinde schieben und sind viel billiger als die Hülsen zum Nachkaufen im Drumshop. Es gibt die in verschiedenen Durchmessern. Die Wandstärke geht von 0,8 bis 1,5 mm und das Zeug ist als Meterware erhältlich.


    Einen weiteren Vorteil gegenüber Gaffa hat's auch noch: Man verschmiert sich nicht die Becken und das Gewinde mit dem Kleber. :)

  • Ahoi,
    ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst und hab an meinem Gibraltar Drop Clutch einfach einen Schrumpfschlauch rumgeschlumpft.


    Geht schnell, hält ewig ohne kleben.


    Grüßle
    Lucky Drummer


    PS: Reicht es einfach nur das Gewinde abzudrehen ? Dann kommt das Top ja eigentlich immer noch mit Metall des Clutch in Berührung.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • soo, tut mir erstmal echt Leid, dass ich bei meinem Einstand gleich einen so alten Thread aus dem Keller hole, aber ich denke, dass dieses Thema immer noch recht aktuell ist.
    Ich hab erstmal vorbildlich die Suchfunktion bemüht und bin auf eine ganze Hand voll Threads zu diesem Thema gestoßen. Aber der letzte Satz in diesem Thread bildet einfach die beste Grundlage für mich.

    PS: Reicht es einfach nur das Gewinde abzudrehen ? Dann kommt das Top ja eigentlich immer noch mit Metall des Clutch in Berührung.

    Das ist genau der Punkt. Gibt es einen Hersteller der eine Hihat im Programm hat (oder nur den Clutch), welche es verhindert, dass das Top in Berührung mit dem Metall kommt? Evtl. mit Hilfe einer Plastikmanschette entweder um den Clutch oder um das Hihatloch. Auch einen Clutch komplett aus Kunststoff könnte ich mir vorstellen.
    Ich mein ja bloß, Gummischläuche, Klebebänder und sonstige Lösungen in Ehren, aber warum gibt es gerade hier keine vernünftige Lösung auf dem Markt?

  • Hallo,


    1. mir ist eine solche Lösung werkseitig nicht bekannt, ich feile immer selbst und klebe mit Tesa-Film ab.


    2. könnte ich mir vorstellen, dass der herstellerische Aufwand hoch und die Werbewirkung niedrig wäre (für eine vernünftige Lösung ab Werk). Ich verstehe es aber auch nicht.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!