Tipps für neues Becken Setup

  • Hi,
    ich hab meine alten Sabians verkauft und will jetzt auf Zildjian umsteigen, könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben für ein cooles Rock Setup, also ich werde mir wahrscheinlich folgendes kaufen:


    14“ A New Beat Hi Hat
    16” oder 17" A Custom Projection Crash
    18” oder 19" A Custom Projection Crash
    20” oder 22" Z Custom Ride
    10” A oder K Splash
    18” oder 20" Oriental Classic China (oder China Trash)



    An alle Zildjian Kenner!
    Was haltet Ihr davon (Größen, Serien)?
    Ich brauche n paar Anregungen, vielleicht auch für was ganz anderes!

  • Über die 15er Hi hat hab ich auch schon mal nachgedacht, aber ich glaube die wäre mir n bissl zu tief.
    Ich kann ja mal meine soundvorstellungen aufschreiben:


    hi Hat:
    Erdiger, aber nicht zu tiefer Grundton (mittig).
    Schöner "tschik" Sound wenn zu gespielt (nicht zu hoch und nervend).
    differenziert und etwas perlig wenn offen gespielt, aber wie gesagt, alles eher mittig angesiedelt und erdig, auf keinen Fall zu Kalt und Technisch (wie Z Custom dyno Beat... buäähh).


    Ride:
    Muss sich durchsetzen, darf nicht waschen, aber uuuunbedingt mit richtig geilem "ping", sollte sich nicht aufschaukeln und muss einfach unheimlich differenziert klingen (da kanns ruhig etwas technisch werden).
    Aber auch nicht mit Mörderglocke oder "hey ich bins, das monsterride und alles andere ist egal" sound.
    Sollte sich schon ins restliche Setup einfügen, trotz durchsetzungsfähigkeit.


    Crashes:
    Nicht zuu laut, sollten aber was aushalten und immer schön zischen dabei.
    Mittig bis hoch sollten sie klingen und dabei einen leicht natürlichen und trockenen sound haben.
    Sie sollten nicht zu lange ausklingen, aber dennoch soll der klang sich ruhig entfalten.


    Splashes:
    Nicht zu glasig, sie sollten eher den Charakter eines kleinen Crashes besitzen und richtig loszischen.


    China:
    sollten mittig bis tief klingen, auf keinen Fall zuu laut sein und immer dabei schön trocken sein und eher kurz ausklingen.


    So, ich denke das beschreibts ganz gut, ich warte auf weitere Tipps!!!

  • Zitat

    Original von Enzi


    Ich habe noch keine gut klingenden Zildjian Splashes gehört. Alle klingen eher nach "kläng" als nach "splash". UFIP macht geniale Splashes.


    ein 10" a-custom splash is super


    aber bei der kombi 17/18 ist bei zildjian a c vorsicht geboten, die 17" haben noch die kleine kuppe...
    die dinger sind extrem unterschiedlich was die lautstärke angeht111

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ein A Custom Splash zischt aber kein bisschen! Ich habs getestet. Viel zu galsig wie naubn schon gesagt hat. Wenn dann K Splash. Kligt ein bisschen trashiger und auch eher nach nem kleinen crash. 10" würd ich empfehlen, bei 12" klingts schon zu sehr nach crash. Als alternative zum Z Custom ride wäre noch das K-heavy Ride zu nennen. So gut wie kein Grundton und klarer definierter Ping Sound. Die Kuppe klingt angenehm aber trotzdem Durchsetzungsfähig. Was hattest du für Sabians?


    Florian

  • "Glasig" ist ein sehr treffendes Wort zur Beschreibung von A-Customs. Es fehlt dieser Beckenserie meiner Meinung nach einfach das gewisse Etwas an Klangreichtum und Charakter. Deshalb würde ich "naubn80" anstelle der Projection Crashes auch eher zu etwas Vergleichbarem aus der Avedis-Serie raten. Auch die Z-Custom-Angelegenheit würde ich persönlich weitestgehend vermeiden, aber das ist natürlich auch Ansichtssache. Schon mal das Earth Ride ausprobiert?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hochi
    Nana, das is doch mal wieder Geschmacksache :] , Ich hab ein 17" Projection Crash und werd mir wahrscheinlich noch eins irgendwann (wenn ich mal zuviel Geld hab :D ) kaufen. Ich finde die haben einen tollen Klang!

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Ich würde dir vom Z-custom Ride abraten. Es ist einfach zu laut und für nichts als Metal zu gebrauchen.
    Probier doch mal das K-Custom Ride in 22".
    Hihat und Crashs finde ich in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Mhh,
    das problem ist, dass ich hier in der Provinz wohne und weit und breit kein Laden ist, der viele Becken zum Antesten bereit stellt.
    Also Sabians hatte ich folgende:
    14" + 13" Stage Hi Hat (im Grunde die perfekten Hi Hats, vielleicht ist das Top etwas zu weich, aber im Grunde geil).
    16" Stage Crash: Perfekt
    17" HH Thin Crash: Geiler Klang, aber etwas zu dünn
    18" AA Thin Crash: Zu Dünn und hat sich irgendwie nie richtig in die Musik Integriert
    8" HH Splash: Gut
    10" AA Splash: Perfekt
    12" HH Splash: komisch
    20" HH Medium Ride: Viel zu weich, hat sich zu schnell aufgeschaukelt, kein guter Ping, zu leise.
    18" HH China: Perfekt
    16" HH China: Hat nicht genug gezischt.


    So war das.
    Mhh, gibts in Hessen irgendwo n Musikladen, wo man das alles mal antesten kann?
    Also ich hab die Becken früher schon mal angetestet, aber wie das mit der Erinnerung immer so ist.
    Deswegen auch das Z Custom Ride, war damals das geilste was ich jeh hören durfte, aber vielleicht ist es wirklich zu laut, weiss nicht mehr genau.
    New Beat Hi Hat, komt der Stage Hi Hat glaub ich ziemlich nah, bzw. der aa regular hi hat und die sind meines erachtens perfekt für alles.
    Die Chinas kenn ich nur vom Zildjian.com Soundcheck, aber da klangen die im Vergleich zu den anderen am besten, fand ich.
    Die Crashes, dachte ich sind eine gute Mischung aus allem, nicht zu hoch wie avedis und nicht zu tief wie k, und alles in der projection Version, dass die auch wat aushalten, hatte die auch gut in errinerung vom antesten... meine ich.
    Übrigens will ich keine 17/18 Kombi, sondern 16/18, oder 17/19 !!!

  • Hey,
    hier gibt ja gar keiner mehr Tipps... mhh, naja, also ich hab lange rumüberlegt und denke ich werde mir wohl folgendes kaufen:


    14" New Beat Hi hat
    18" A Custom Projection Crash
    16" A Custom Projection Crash
    18" Oriental Classic China
    20" Z Custom Ride
    10" K Splash


    Meinungen???

  • Also das K Splash is DOLL, das Dingen hab ich auch.
    Projection Crash kann ich eigentlich auch nix schlechtes drüber sagen (hab ja selbst ein 17").
    Ok die Chinas von Zildjian waren mir zu faad, deswegen hab ich eins von Wuhan (Richtig geil dreckiger Sound).


    Die New Beat und das Z Custom kenne ich nicht, jedoch muss ich wie andere Vorgänger hier darauf hinweisen, dass wahrscheinlich das Ride ein "bissel" zu laut ist.


    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Die 16 / 18 - Crash - Kombi würde ich auch bevorzugen vor 17/19! Dürfte auch billiger werden.
    Das Z-Ride, naja...ich bin auch ein Rock-Ride Fan, aber das Z...?!?

    BORIS.

  • @ naubn


    Die New Beat HH ist super, ohne Zweifel. Aber hol' sie dir um Himmels Willen nicht im Brilliant-Finish! (nur so ein Tipp...)


    Du solltest dir, wie schon erwähnt, vielleicht mal die Avedis Medium Thin Crashes zu Gemüte ziehen, das fände ich persönlich auf jeden Fall interessanter als diese komischen A-Custom-Teile. Und ruhig auch mal die größeren Geschwister antesten, die haben nämlich durchaus ihren Reiz, hehe! (hallo Boris *g*)


    K Splash ist geil.


    Zitat

    Ride:
    Muss sich durchsetzen, darf nicht waschen, aber uuuunbedingt mit richtig geilem "ping", sollte sich nicht aufschaukeln und muss einfach unheimlich differenziert klingen (da kanns ruhig etwas technisch werden).
    Aber auch nicht mit Mörderglocke oder "hey ich bins, das monsterride und alles andere ist egal" sound.
    Sollte sich schon ins restliche Setup einfügen, trotz durchsetzungsfähigkeit.


    Wie gesagt: Teste mal das Avedis Earth Ride, du wirst staunen. Gell, JB?


    Zitat

    China:
    sollten mittig bis tief klingen, auf keinen Fall zuu laut sein und immer dabei schön trocken sein und eher kurz ausklingen.


    Also entweder hast du in deinem Leben erst 3 Chinesen getestet oder deine Klangvorstellung ist falsch formuliert. Ich würde an deiner Stelle mal die 19er Teile untersuchen, die mit dem großen "K" drauf! ;)
    Übrigens gibt es einen Schweizer Hersteller, der eine Serie namens "Traditional Collection" in seiner Produktpalette führt. Sei doch so lieb und teste sie wenigstens mal an. Danke! ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Warum denn nicht im Brilliant Finish?
    ich meine kleine Soundunterschiede gibts da schon, aber so dass man auf keinen Fall Brilliant nehmen sollte?
    Ihr habt mich jetzt echt ma unsicher gemacht mit dem Ride... Mhh, muss wohl doch irgendwo hinfahren und komplett rumtesten.
    Wo gibts denn in Hessen son Musikladen?

  • Musikladen in Hessen, siehe "Links" unter "Stuff".


    Das polieren (brilliant) verändert den Klang.


    Ob das gut oder schlecht ist, entscheidet Dein Geschmack. Genau wie bei den A-Customs (ich mag sie)


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • also ich muss hier mal ne lanze brechen für die polierten dinger.
    ich finde sie klingen für moderne rockmusik einfach schöner. gerade weil die obertöne etwas minimiert sind haben sie dieses gewisse etwas. dieser angesaubte sound der unpolierten becken ist zwar ganz nett, aber paßt nicht in meine vorstellung von moderner musik.
    allerdings gibt es wirklich fälle, wo das brilliant finish einfach nur schrecklich klingt...aber das ist hier ja schon genug zerkaut worden

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wenn du die AAX Stage Hats geil findest und dir das Top sogar noch zu weich ist, dann sind die 14er New Beat nix, denn die sind eher noch weicher. Davon ab, der Soundunterschied zwischen brilliant und traditional finish ist bei Hihats extrem.


    Dass die 13er Z/K hats einen absolut dunklen Sound haben, halte ich für absoluten Schwachsinn! Sie sind klein und das Unterteil ist schneidend. Sie sind also insgesamt relativ spitz. Das kann man mögen aber absolut dunkel ist es mit Sicherheit nicht.


    15er New Beat Hihats werden nicht rockiger, sondern kommen eher Vintage-mäßiger rüber, weil das Top im Verhältnis zur Größe doch recht dünn ist.


    Wenn Dein Splash crashig klingen soll, dann macht es keinen Sinn, ein 8er oder 10er zu nehmen. Ein 12er ist doch viel eher ein kleines Crash als ein 10er. Probier auch mal ein 13er AAX Studio Crash oder ein 13er HH Thin Crash als großes Splash.


    Avedis Medium Thin Crashes sind immer noch relativ dünn und nicht zu vergleichen mit der A Custom Projection Serie. Ich würde zwar auch Avedis empfehlen, würde aber als Alternative zu den Projections eher die Medium Crashes probieren. Allerdings finde ich, dass die in kleinen Größen nicht so gut klingen. Ich würde ein Medium nicht unter 18 Zoll spielen. Mein 18er A Custom Crash hat mehr Power und klingt rockiger als mein 19er Avedis Medium Thin, nur mal so als Anhalt.


    Davon ab, wenn Du ein 16er Stage Crash perfekt findest, dann wirst Du mit den genannten Zildjian Becken sowieso nicht glücklich. Keine Zildjian Serie klingt wie die Sabian AAX Becken. Dir scheinen die Sabians doch zu gefallen, dann ergänze sie doch.


    Vorschlag:


    14er AAX Stage Hats
    16/17er AAX Stage Crash, große Crashes scheinen nichts für dich zu sein, da sie zu lang ausklingen, probier auch mal 17/18 oder 16/18. Ein 19er wird dir klar zu groß sein.
    21 AAX Stage Ride (hat noch relativ viel Grundrauschen) oder das sogar AAX Metall Ride, AA Rock Ride, AA Heavy Ride
    18/20er HH China, wenn es dir doch so gut gefällt
    12er AA Splash


    Du scheinst vom China abgesehen kein Fan der HH Serie zu sein, dann verkauf die Teile doch und schieß dich auf die AA/AAX Serie ein. Die vergleichbaren Zildjian Serien Avedis oder A Custom klingen wirklich anders. Dieses modern rockige, ohne gleich nach Z Custom zu klingen wie die polierten Sabians haben die Zildjian Becken nicht. Das hat aber auch seinen Reiz. Wenn dir das gefällt, weiß ich nicht, warum es nun Zildjian sein muss. Ehrlich, ich spiele auch Zildjian, aber wenn dir Sabian gefällt, ist es doch gut. Ich hatte auch schon viele Sabian AA Becken und hatte auch Spaß daran, obwohl ich letztlich Zildjian besser fand:


    14er Sabian AA sizzle Hats und AA Rock Hats
    21er AA Dry Ride und 22er AA Heavy Ride
    18/19 AA Medium Thin Crashes
    20er AA China und 18er Carmine Appice China


    Alle waren poliert und ich kann dir versichern, dass es kaum ähnlich klingende Zildjians gibt. Selbst Standards wie ein 20er Avedis Medium Ride und ein 20er AA Medium Ride klingen unterschiedlich. Zwar ist die A Custom Serien das Pendant zur AAX Serie, aber eben nur aus der Marketingsicht. Es sind total unterschiedliche Becken, auch wenn sie in der gleichen Marktnische plaziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!