Paiste Alpha 16" Crash Bell eingeschlagen / verbeuelt / "?kaputt?"

  • Hab bei einem gig meine becken zur verfügung gestellt und jetzt ist von meiner 16" paiste alpha crash die bell rings um die aufhängung eingebeuelt....


    sieht echt übel aus, so richtig zum weinen,
    na egal jetzt die frage:


    -irgendwie ausbeulen oder so weiterspielen??

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Foto davon?



    Klingt fast wie... Falsch aufgehängt und zu fest geschraubt

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Mit was für Sticks hat der gespielt? Wie fest hat der draufgehauen? Wenn der evtl nicht mit der Spitze, sondern mit der flachen langen Seite vom Stick draufgehauen hat, macht das wahrscheinlich shon mehr Schaden ...

  • Zitat

    Original von Demietri
    -irgendwie ausbeulen oder so weiterspielen??


    Ich würde zu Schadensersatz tendieren

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • die stative waren der gröste rotz den ich je gesegen habe, es hat schon weh getan als ich meine gute becken drauf geschraubt habe... ;(
    auserdem war die bühne derart wackelig, das sich das set beim spielen in alle richtungen gebogen hat und der beckenständer auf dem das chrash hing fiel durch die emensen schwingungen ständig um. *outsch*
    der größte clou waren zwei schlagzeuger die so gespielt haben alsob sie noch nie in ihrem leben ein becken richtig angeschlagen hätten. *wütendes kopfschüttel*
    ich schwöre ich war so extrem wütend, ohhhhhhhr, .... ........ ... , ..... .. :


    kennt ihr das, ihr seht wie jemand sein schlagzeug verprügelt und ihr wollt im gegenzug diesen penner solange mit seiner ride vor den kopf schlagen bis er zu minderbemittelt ist noch irgenetwas in die hand zu nehmen und damit zu "trommeln"??


    GUT - und jetzt stellt euch vor es sind eure becken auf diesem set! *rasendsende wut aufstau*


    PS: Pic vom schaden folgt demnächst

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • schadensersatz fällt aus, die veranstallter haben kein geld und können nicht wirklich was dazu. Die drummer, ...kann ich keinem die schuld in die schuhe schieben denn es ist mir erst nach dem konzi beim abbauen aufgefallen.


    ich denke außerdem das hauptsächlich das mehrfache umklatschen des bechenständers dafür sorge trägt das mein schönes alpha jetzt ein haufen schrott ist! (kein teppich unterm schlagzeug gewesen, und konnte auch keiner mehr organisiert werden, deswegen schlagzeug wegrutsch und beckenständer ständig umklatsch... )

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

    Einmal editiert, zuletzt von MonsieurMario ()

  • Naja, das fällt dann vermutlich unter Lehrgeld:


    - Becken nicht auf "komische" Stative schrauben (immer Hardware für den Notfall mitnehmen),


    - Becken nicht unbekannten Drummern zur Verfügung stellen,


    - und wenn doch mal passiert: direkt nach deren Set Becken auf Beschädigung prüfen!


    Das Du wütend bist ist durchaus verständlich, eine gewisse Teilschuld trägst Du allerdings auch (s.o.). Du kennst die Bands, Du kennst die Drummer - also Schadensersatz einfordern!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • hab auch ein paiste alpha crash aus der alten serie und bei mir sind da auch ein paar dellen in der flachen glocke (falls ihr wisst was ich mein) aber des hab ich scho seit bestimmt 6 jahren - würde auch sagen, dass der schaden eher vom umfallen wie vom spielen kommt- vorallem da die wenn sie sau draufhauen wie du sagst eh keine glocke spielen werden^^

  • richtig, absolut richtig,


    stichwort umfallen -> is auch meinermeinung nach die ursache und ich streite auch nicht ab das mich da eine gewisse teilschuld trift, aber ich wollte eigentlich wissen ob ich probieren sollte sie wieder zu entbeulen, die bell?

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Moin Dimietri,


    setze dich am Besten mit unserem Member "Johan VDS" in Verbindung. Er wird dir sicher weiterhelfen können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Demietri,


    Zitat

    Ich würde zu Schadensersatz tendieren


    Zitat

    schadensersatz fällt aus, die veranstallter haben kein geld und können nicht wirklich was dazu. Die drummer, ...kann ich keinem die schuld in die schuhe schieben denn es ist mir erst nach dem konzi beim abbauen aufgefallen.


    ich denke außerdem das hauptsächlich das mehrfache umklatschen des bechenständers dafür sorge trägt das mein schönes alpha jetzt ein haufen schrott ist! (kein teppich unterm schlagzeug gewesen, und konnte auch keiner mehr organisiert werden, deswegen schlagzeug wegrutsch und beckenständer ständig umklatsch... )


    Zitat

    also Schadensersatz einfordern!


    1. Beweise sichern, 2. Schädiger zum Schadensersatz auffordern.


    Wenn das kurzfristig zu keiner befriedigenden Lösung führt: zum Fachmann. Bloß nicht selbst herumdilettieren.


    Und zum Ausbeulen: Finger weg! Oder den Profi ranlassen, aber Paiste (ich meine den Hersteller) wird das nicht machen wollen und die wissen warum.


    Gruß,
    Jürgen

  • Frag mal den JohanVDS (nicht erschrecken, der antwortet dann in englisch) der hämmert Becken und kann dir sicher helfen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Becken zu verleihen ist immer ein Problem. Deshalb gilt eigentlich bei Mitbenutzung eines Schlagzeugs die eiserne Regel: jeder benutzt seine eigenen Becken, dazu die eigene Fussmaschine und am besten auch die eigene Snare.


    Ich persönlich bestehe in einer solchen Situation zusätzlich darauf, dass der Veranstalter mir einen Satz neue Schlagfelle bezahlt, wenn es mein Kit ist, das benutzt wird. Incl. Bassdrumfell versteht sich. Wenn da mehrere Prügler dran gewesen sind, ist das einfach nötig. Ich hab nicht mal eben 150€ rumliegen, um Felle zu kaufen, die andere zerschlagen haben.

  • ich hab mich jetzt nochmal ausgiebig damit beschäftigt undhabe keine soundtechnischen veränderungen (bis auf den bellsound -> is dumpf geworden /klingt nicht mal ansatzweise mehr) feststellen können


    jetzt gibt es auch mal ein paar pics:




    ich denke ich werd es so lassen, sound is ja schließlich noch ok...

  • Ich seh keine Bilder.


    Edit sieht sie jetzt. :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Das kommt ganz sicher vom Umfallen des Ständers.
    Die Glocke ist ja schön gleichmässig nach innen
    gedrückt. Das schafft man mit den Sticks so nicht.


    Hast du den Rand des Beckens schon kontrolliert,
    ob da nicht eine grössere Macke drin ist? Denn darauf
    fallen Becken normalerweise, kippt der Ständer.
    Nicht dass da noch etwas nachkommt, was eventuell
    durch feines, sauberes Schleifen verhinderbar wäre.


    An deiner Stelle würde ich mal bei den anderen Bands
    nachfragen, ob sie vielleicht etwas springen lassen.
    Sind die OK, dann gebietet das eh der Anstand.
    Sie wissen ja vielleicht auch noch gar nichts davon.


    Becken natürlich weiter spielen.

  • Zitat

    Original von punkdrummer
    Wenn du die Beule jetzt nochmals raushaust, wird das Becken zusätzlich nochmals verbogen...und bekanntlich ist es Gift für Metall, es zu biegen...


    If the metal already has rested a while, the molecules have settled and then there's no problem with hammering it straight again.


    Take a hammer with a plastic or hard rubber head and gently hammer the metal into shape again from inside the cup, while the cymbal is upside down on a block of wood.


    You can do this because it's B8, which is sheet-alloy and hence much softer than B20.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!