Toms klingen schnarrig

  • Schon bei meinem alten Set (150 Euro - Doppler Drums :) ) hatte ich das Problem, welches jetzt nach Benutzen der Suchfunktion und weitgehender Einhaltung der Drumbibel- Anweisungen fortsetzt:
    Der Sustain der Toms klingt schief und "schnarrig"... Ich hätte eigentlich gerne ein bisschen Sustain, um dem Gespiele ein bisschen Melodei und Tiefgang beizumischen und um mich nicht anzuhören wie n furztrockener Megadeth- Karton.
    Ich hab jetzt mittlerweile n Stage Custom Adv. Nouveau, wo der Sound schon deutlich besser is. Trotzdem hab ich immer noch keinen annähernd sauberen Sustain. Woran liecht dat? Hab mich bemüht, die (Remo- Standard) Felle gleichgmäßig zu spannen und alles.
    In Sachen Fellen wies man mich bereists auf die doppellagigen Evans G2- Moppeds hin. Mit diesen erhoffe ich mir spätestens, ganz ohne Abkleben hinzukommen...?
    Weiß also jemand, wodurch genau dieses Schnarren zustande kommt? Felle? Spannung? Kessel? Zentrierung?



    Ne Antwort á la "Die Schraube auf 3 Uhr um 180° geg. de Uhrzeigersinn drehen" wär geil ;)

  • mach ich was falsch? @ nils. bei mir klappts. aber ich meine, klingen ALLE TOMS schnarrig? wenn eins klingt, dann koennte es sein weil es sich auf der gleichen tonhoehe wie die snare befindet und somit die snare zum schwingen bringt - ist mir gestern passiert mit meinem 13" tom, ist nervig, deswegen die toms alle etwas runterstimmen auf der schlagseite und etwas hoeher als die shclagseite auf der unterseite, ich denk mal das beseitigt das problem.


    Ansonsten ist vielleicht einfach der snare-teppich nicht gut eingestellt, und du koenntest mal nachdenken ob die snare an sich nicht vielleicht noch nicht ganz gut gut gestimmt ist. ich verstehe naemlich noch nicht ganz gut was du mir "schnarrenden" toms meinst.


    Gruss, David.

  • "Schnarrig" im Sinne von: es könnte auch eine lockere Schraube im Kessel sein oder eher verzogenes Sustain?
    Falls du mit Dämpfungsringen spielst kann es der Ring sein, der am Rim kratzt. ( Das Problem hatte ich auch)

  • Den Begriff des "schnarrig klingen" solltest du mal genauer erklären...
    meinst du tatsächlich das mitrasseln des Snareteppichs?
    Das ist fast immer (zumindest ein bißchen Gerassel) normal.
    Einfach mal Snareteppich runterklappen.


    Da ich immer mit Stöpseln im Ohr spiele, höre ich zumindest das Mitrasseln der Snare nicht mehr... (ist zwar nicht die optimalste Lösung aber naja...)


    Toms tiefer stimmen ist da meist die Lösung.


    Oder meinst du, das die Toms mehr brummen / brubbeln als klingen / tönen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • @AbsolutMuh:
    Es kann sein, dass


    - entweder das Reso und/oder das Schlagfell zu lose gespannt ist und daher flattert. Bei Trommlern, die nicht so viel Stimmerfahrung haben kann das auch bei allen Trommeln passieren


    - oder die Felle alle ungleichmässig gespannt sind, sprich schlecht zentriert und/oder nicht in Stimmung mit sich selbst. Dann flattert unter Umständen nur ein Bereich des Fells, aber der Sound ist hin


    - oder das Reso und das Schlagfell ganz leicht gegeneinander verstimmt sind, dann kann es zu flatterig/schnarrig klingenden Untertönen kommen, deren Frequenz die Differenz (und deren Vielfache) der Grundtöne beträgt, also sehr viel niedriger ist, als die einzelnen Felle klingen. Dieser Effekt tritt eher bei tiefer gestimmtem Reso auf


    - oder eine der Komponenten beschädigt ist. Wenn alle Trommeln betroffen sind, ist das aber eher unwahrscheinlich. Alles spricht für einen systematischen Fehler.


    Der Sustain klingt übrigens immer so, als würde der Ton absinken, wenn das reso deutlich tiefer gestimmt ist, als das Schlagfell (akustischer Dopplereffekt, Zitat DT Bible) und so als würde er ansteigen, wenn das Reso höher gestimmt ist. Wenn das mit "schief" gemeint ist, müssen beide Felle die gleiche Tonhöhe bekommen.



    Nils

  • Hallo...glaube stelle meine frage gleich mit hierrein
    habe das problem, dass bei der bassdrum meine snare ganz schön mit schnarrt...gibts da was dagegen zu tun oder muss ich das einfach akzeptieren


    gruß franz

  • Nenene... die treffende Formulierung steht irgendwo oben: Der Sustain klingt einfach disharmonisch, verzerrt, falsch... Mit der Snare hat das nix zu tun!


    Ich muss zugeben: Die Felle hab ich einfach darufgelegt und dann gleichmäßig festgezogen. Kann mir kaum vorstellen, was man da großartig zenterieren soll, die passen doch schon haargenau um die Tom?!
    Kann es vielleicht daran liegen?

  • Mit Zentrieren ist sicherlich gemeint, dass alle Schrauben halbwegs gleichmäßig angezogen sind, da sonst ja das Fell schief gezogen wird.


    Das mit dem "Brubbeln" muss ich heute auch nochmal ergründen.
    Das ensteht ja meist durch Interferenzen (Schlag- und Resofell haben unterscheidliche Frequenzen).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von SilentDeath
    habe das problem, dass bei der bassdrum meine snare ganz schön mit schnarrt...gibts da was dagegen zu tun oder muss ich das einfach akzeptieren


    gruß franz


    Hallo, Franz!
    Ich schätze mal, daß Du das Problem nur dann hast, wenn es leise zugeht: beim Soundcheck oder eben bei ganz leisen Passagen. In beiden Fällen hilft es, die Snares auszuschalten - wenn möglich!


    Tschö,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Möglicherweise stimmst du die Toms zu tief für ihre Größe, daher flattern die Felle teilweise. Jede Trommel(größe) hat einen bestimmten Bereich, in dem sie gut klingt. Bei "billigeren" Drums ist der Bereich kleiner, bei qualitativ höherwertigeren ist er größer. Aber z.B. aus einem 10" Tom kann man eben nicht den Sound eines 12er Toms rausholen (auch nicht bei sehr teuren Serien).

  • Zitat

    ich hab auch das problem das der snare teppig anspricht wenn ich auf die toms schlage


    das ist kein problem, das ist ganz normal.
    da hilft nur der griff zum stimmschlüssel, ganz weg bekommst du den effekt aber nicht.

    Satellite of Love

  • probier erstmal das entsprechende tom ETWAS höher zu stimmen und die snare etwas tiefer zu stimmen, oder umgekehrt.
    probier einfach aus was nötig ist. ganz weg bekommst du das mitschwingen der snare aber nicht.

    Satellite of Love

  • das problem mit dem snare teppich is völlig normal. wenn du jedoch das problem hast wie ich is es schlecht:
    mein 8" tom is genau im gleichen frequenzbereich gestimmt wie die snare und somit geht die snare schon ganz gut ab wenn ich das 8"tom anspiele.


    aber 8" toms sind eh scheiße....die klingen eher wie bongos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!