Dream Theater Score

  • hi an Olli und alle anderen!


    eigentlich wollte ich die dvd gar nicht kaufen, da bei DT meistens gar keine steigerung zu vorherigen sachen da ist, aber...scheisse. der video ausschnitt hat mich dann doch überzeugt.
    laider hab ich die live at budokan erst 3mal gesehn, dann verliehen und immer noch net wieder...


    X(
    Simon

  • Hallöle,


    moYa: Du hast Post!


    Ich hab mir DVD jetzt mal halb angesehen und sie bietet genau das, was ich mir erwartet hatte. Also mich als alten DT-Hasen haut sie nicht vom Hocker, ist aber in Punkto Bild- und Tonqualität bis jetzt die beste DVD von Dream Theater.


    Das 16:9 Bild ist nicht genau in der Mitte, was aber auch daran liegen könnte, dass es eine NTSC-DVD ist. Müsste ich mal ausprobieren, habe den DVD-Player noch nicht so lange. Wenn man nur auf dem Fernseher schaut, ist das auch nicht weiter tragisch.


    Die Frisur von Petrucci ist eine Katastrophe...


    Werde mir dann gleich mal den zweiten Teil mit Orchester anschauen.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Joa. Die 3 Bonus-Songs sind auf jeden Fall ein absoluter Witz. Die hat Portnoy irgendwo aus einer Tauschbörse gezogen, danach auf VHS kopiert, von VHS 3x auf eine andere VHS gespielt und dann wieder eingelesen.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Die Frisur von Petrucci ist eine Katastrophe...


    Und das ist noch nett gesagt...


    Zitat

    Original von Cakedrummer
    Die 3 Bonus-Songs sind auf jeden Fall ein absoluter Witz. Die hat Portnoy irgendwo aus einer Tauschbörse gezogen, danach auf VHS kopiert, von VHS 3x auf eine andere VHS gespielt und dann wieder eingelesen.


    Sieht so aus...
    Schade eigentlich, da "Honor Thy Father" und "The Great Debate" zu meinen Faves gehören!


    Der Rest klingt schon gut und Herr LaBrie kommt auch erstaunlich frisch rüber...

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Die Frisur von Petrucci ist eine Katastrophe...


    Kann grad nicht erkennen was an JPs Frisur relevant oder gar katastrophal wäre, was aber auch an meiner Heterosexualität liegen kann.
    Im ernst, die Haare gehen in total klar und mit dem längeren Bart sieht er verdammt Metal aus, erinnert mich an Chris Adler.


    Zitat

    Joa. Die 3 Bonus-Songs sind auf jeden Fall ein absoluter Witz. Die hat Portnoy irgendwo aus einer Tauschbörse gezogen, danach auf VHS kopiert, von VHS 3x auf eine andere VHS gespielt und dann wieder eingelesen.


    Nunja, abgesehen von der Tatsache das es eben nur Bonus-Songs sind find ich deren Qualität absolut in Ordnung, mag aber auch daran liegen das ich an DT-Bootlegs gewöhnt bin. Die Version von "Another Day" ist ja vom selben Konzert wie die Sachen von LIT und "Honor thy father" und "The great debatte" sind sowohl wie meine Ohren wie auch für meine Augen im akzeptablen Bereich, aber ich denke auch objektiv betrachtet sind die alles andere als ein "absoluter Witz".



    Und nun mal zur eigentlich DVD/CD: Einen besseren JLB hat es nie gegeben, "Another Won" ist überraschenderweise verdammt gut und MP hat sich mal wieder selbst übertroffen. Schade finde ich zwei Sachen:
    Die Orchestrierung wirkt manchmal arg aufgesetzt und unpassend.
    Die Abmischung. Grade auf der CD ist das Orchester viel zu leise ("Sacrificed sons" wird dadurch fast verhunzt) und übers gesamte Konzert sind die Bassdrums von MP, grade auf der linken Hälfte, nur zu erahnen.
    Achja, und vielleicht hätte man 6DOIT in Sätze unterteilen sollen statt einen gewaltigen Monstertrack, naja...


    Insgesamt ein verdammt gutes Livealbum was sich jeder Fan bedenklosen kaufen kann, ob es sogar die LAB übertrifft weiss ich aber noch nicht, muss sich in den nächsten Wochen zeigen.


    Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen das MP an diesem Abend gar nicht genug von seinen Octobans bekommen konnte?

  • Hey,


    habe mir die DVD nun auch mal ganz angesehen.
    Wieder mal Dream Theater like, sehr geil!
    Leider klingt sie, wie schon die Budokan DVD, bescheiden.
    Diesmal kommt noch hinzu das sie die ganze Zeit unglaublich viel Ambience, und damit auch PA Matsch, reingemischt haben.
    Schade!
    Die best klingende bleibt immer noch Scenes from a Memory.


    -Stephan

  • Zitat

    Original von Gast
    Diesmal kommt noch hinzu das sie die ganze Zeit unglaublich viel Ambience, und damit auch PA Matsch, reingemischt haben.


    Hmm, ich habe mir die Stereo-Tonspur noch nicht angehört, aber auf der 5.1 sind die Ambience-Geräusche eigentlich im "normalen" Rahmen. Vorausgesetzt natürlich, die Anlage ist sauber eingepegelt. Die Musik vorne spielt fast nur auf den Mains, auf dem Center liegt lediglich ein wenig Schlagzeug und die Gitarren. Klingt so, als hätte man wirklich ein Center-Mikro auf die Bühne gestellt. Macht bei einer guten Anlage nix aus, aber bei Leuten mit nicht sauber auf- und eingestellten 5.1 Brüllwürfeln kommt die Snare dann sauber aus der Bildmitte und der Gesang von irgendwo daneben.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hi,


    Also erstmal: Die Soundqualität der scheibe ist absolut fett und meiner Meinung nach jedem Zweifel erhaben. Ist auch die beste Live Aufnahme von Dream Theater die ich kenne.
    Dass man MPs DB auf der DVD nicht hört kann ich nicht bestätigen, vielleicht ist es auf der CD so, hab nur den 5.1 mix gehört und da gehts voll ab, setzt sich auf jeden Fall gegen Myungs E-Bass durch. (liegt eventuell ja auch am Sub...).


    Auch der Gesang ist makellos und auch Portnoys Hintergrundgesang ist super. (was mir bei anderen Live Aufnahmen, vorallem den älteren manchmal eher negativ aufgefallen ist).


    Ambience finde ich auch voll ok, was vielleicht etwas ungewohnt ist: Im 2. Teil wird noch das Orchester dazugemischt, das ist aber gewollte Ambience, das klingt dann teilweise fast übervoll.

    Zitat

    Die best klingende bleibt immer noch Scenes from a Memory.


    Häh? Studioalbum != LiveDVD würd ich mal sagen.


    Bonus DVD:
    Die Octavarium Animation ist lustig und die Band Doku fand ich wirklich interessant, die Musik spielt natürlich auf DVD1... :)



    Zu meckern gibts allerdings auch was (wenn auch minimal)

    • Das Orchester ist nicht immer ganz tight, hört aber natürlich nur wenn es alleine spielt.
    • Die Bonustracks sind nett, mehr aber auch nicht. (schon garnicht vom sound)
    • Und dass man sdoit nicht in chapter unterteilt hat nervt wirklich etwas.
    • Einen kurzen Soundaussetzer gibt es nach ungefähr 1h 8min, wird wohl der Layerwechsel sein.



    Ansonsten gibts von mir 13 von von 15 Punkten.


    Sogar meiner Mutter hats gefallen, nur fehlen ihr da ab und zu zuviele Taktschläge (schlimm diese Klassiker) ;)


    Fazit: Kaufen



    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • 'olla :)


    Da ich noch Urlaub habe (*unterRegenschirmvorTomatenverkriech*), gebe ich auch mal meine 2 Cents hierzu ab.


    Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der DVD. Habe mir auch direkt die DVD und nicht die CD dazu geholt.
    Für meinen Geschmack kommt bislang keine Live DVD von DT an die Metropolis 2000 DVD ran.
    Die Score haut mich einfach nicht vom Hocker.
    Was ich auch nicht verstehen kann, wie John P. so dermaßen von der Octavarium als 'beste' DT Scheibe überzeugt sein kann. Nun, insgesamt ist das eine recht 'runde' und sehr eingängige Scheibe. Persönlich habe ich die härteren Ausflüge von der Six Degrees (Scheibe 1) und der Train of Thought gemocht, aber in Sachen Atmosphäre kommt (für mich) derweil nichts an Awake, A Change of Seasons, Images and Words und Metropolis Part II.
    Egal, ich schweife ab ...


    Joh, die BonusTracks sind nicht das Wort Bonus wert in Sachen Bild, Ton und Abmischung. Die Animation ist zwar funny, aber imho auch nicht wert, daß sie auf eine DVD gepreßt werden müßte. Schaue ich mir 1x an und dann nicht nochmal (außer, ich will sie irgendwem zeigen, der das gar nicht sehen will ...)


    Tja, meine Hauptkritikpunkt bleibt einfach, für mich rockt die Scheibe nicht. Mag an der Zusammenstellung der Songs liegen, aber an so einigen Stellen auch an der Spielweise. Das Orchester, wenn's denn mal was machen darf, geht einfach unter und es gibt nur ein paar wenige Stellen, wo es sich dadurch was netter anhört. Habe auch so einige Stellen (für mich) gefunden, wo ich meine, daß das einfach nicht paßt. Und Thema 'Tight-ness' ... also das Intro von Portnoy bei Metropolis (die Einzählerei auf der HiHat) ist vom Timing und vom Aufbau imho einfach für'n Arsch. Da hätten die eher das Orchester das Intro alleine spielen lassen sollen ... fand ich ganz, ganz grausig.


    Bevor wer meckert: das ist meine Meinung, gell ? Wer das alles geil findet darf sich getrost in seinen Sessel pflanzen und sich bei der DVD einen keulen ;)


    Die Sache mit den 'nicht veröffentlichten Songs' durfte ich mir auch schon beim letzten Konzert in DDorf geben. Ja, DT kann spielen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß es auch einen Grund gab, warum die Songs nicht veröffentlicht wurden ;) Zugegeben, bei einem der beiden 'unveröffentlichten' Songs gibt's gegen Ende eine unerwartet groovige Passage, aber das ändert nichts daran, daß, zumindest ich, gerne den ein oder anderen Song, der eher seltener auf DVD zu beäugen und zu hören ist, auf der Scheibe gesehen hätte.


    Hm. Ich hab echt Urlaub. Hehe.


    Was gibt's denn noch interessantes auf der Scheibe ? Klar, die gesamte Scheibe 2 von Six Degrees. Naja, die Scheibe gehörte (offensichtlich) auch nie zu meinen Favourites. Schön, die Overture mal von einem Orchester zu hören, aber beim ersten Hören kam bei mir, wie beim ersten Hören von der Originalscheibe, der Gedanke hoch, daß DT zwar technisch eine Overture basteln können, sie aber nicht an die Quali einer Overture von Spock's Beard/Neal Morse rankommt. Ja, DT kann prima Referenzen, Anspielungen etc. einbetten, aber die Overture ist für mich zu gestückelt. *seufz*


    Nein, ich habe keine schlechte Laune und will irgendwas zerreißen, wer mich kennt weiß, daß ich ein großer DT Fan bin und blöd genug, alle Nase lang Portnoy nachzuspielen, weil's mir Spaß macht, aber für mich rockt die DVD nicht. Wenn Octavarium (laut Ruddess) wieder ein Schritt zu den ursprüngen von DT ist, dann warte ich mal gespannt ab, was danach kommt.


    So, genug Senf :)


    Braucht wer noch Mayo ?


    Grtz,...
    Mallööö


    Nachtrag:
    ... da fand ich die S&M von Metallica interessanter. Denke da speziell an No Leaf Clover (oder wie der Song heißt *g*). Auch in Sachen DVD Spezialitäten (nur Orchester, Kamerablickwinkel etc.). Joh, auf der Budokan gibt's mehrere Blickwinkel, aber irgendwie habe ich auf der Score keine finden können - oder habe ich da was verpaßt ?

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • EDIT: Meine Frage wurde schon in anderm Thread besprochen. ;)


    @topic: Mir hat die DvD auch recht gut gefallen. Optisch ein Leckerbissen.
    Vom Sound her ist allerdings Dolby gegenüber dem Stereo zu bevorzugen.
    Dann klingt es einfach besser. Die Stereo Abmischung kommt manchmal ein wenig seltsam daher.
    Auch ist an einigen Stellen viel Kraft rausgenommen worden. Bspw gleich am Anfang, das Intro zu "root...". Kann man mal ja mit Amateurmitschnitten von just diesem Konzert vergleichen ;).
    Der Mann dessen Name wie Käse klingt hat auch sehr gut gesungen.
    Aber ich hab mal gelesen, dass da im Nachhinein etwas mit Autotune nachgeholfen wurde. Mich solls nicht stören.
    Fazit: gelungen.


    MFG
    Niop

  • Gereons letztem Post ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich finde den Sound gut (wenngleich etwas mehr Definiton der Bassdrum und etwas weniger Ambience nicht geschadet hätten).
    Songauswahl und Performance sind meiner Meinung nach überragend.
    Es ist von jedem Album etwas dabei und neben selten gespieltem Material wie "Afterlife" oder "Innocence Faded" finde ich vor alle "Another Won" mit modernem Sound sehr gelungen.
    In Anbetracht der Tatsache, dass der Dirigent die Orcherster-Parts alleine arrangiert hat, während die Band auf Tour war und dass das komplette Programm einen Tag vorher in nur einer Generalprobe eingeprobt wurde, sind die Songs mit dem Orchester absolut gelungen.
    Das Bonusmaterial ist soundtechnisch für die Tonne, geht als Zusatz aber durchaus in Ordnung.


    Edit: Tippfehler. Ist schon spät ...

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()


  • Hi!


    Ich meinte natürlich die Live Scenes from a Memory 3CD


    Mir gefällt der Mix dennoch überhaupt nicht.


    Gehört habe ich die Scheibe auf einem Bang & Olufsen System, Dynacord Cobra4, Harman & Kardon und auf meinem Paar NS10.
    Fazit überall das gleiche.
    Ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung klingt das ganze zu Matschig im Gegensatz zu SFAM.


    Zitat

    Original von mallorca
    'olla :)


    Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der DVD. Habe mir auch direkt die DVD und nicht die CD dazu geholt.
    Für meinen Geschmack kommt bislang keine Live DVD von DT an die Metropolis 2000 DVD ran.
    Die Score haut mich einfach nicht vom Hocker.


    Genau!

    Zitat


    Nachtrag:
    ... da fand ich die S&M von Metallica interessanter. Denke da speziell an No Leaf Clover (oder wie der Song heißt *g*). Auch in Sachen DVD Spezialitäten (nur Orchester, Kamerablickwinkel etc.). Joh, auf der Budokan gibt's mehrere Blickwinkel, aber irgendwie habe ich auf der Score keine finden können - oder habe ich da was verpaßt ?


    Da bin ich allerdings anderer Meinung!
    S&M finde Ich nicht so gelungen, wie 6DOIT auf Score.


    -Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich meinte natürlich die Live Scenes from a Memory 3CD


    ah ok. Die hab ich letzt mal angehört und fand sie vom Mix echt gut, und nciht so "voll" wie score, da muss ich dir recht geben. Allerdings ist die Performance (besonders der Gesang) im Vergleich zur Score grauenhaft, da kann ich nciht drüber diskutieren :)


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Habs mir jetzt auch angeschaut, gefällt mir sehr gut.
    Und das Beste: John Myung spricht! :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,
    mittlerweile gibts fast die komplette DVD bei youtube zu gucken, und mir ist da sowas wie ein Spiegel (??!?!) vor Mr. portnoy aufgefallen...wers sehen will, bei Under a Glass Moon, bei 2:22 zum beispiel...


    wofür ist der? oder will der mann einfach sehen, ob die brille nich schief sitzt?
    oder ob sein roadie noch da is, um das mikro zu drehen?!


    ?(
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!