Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Vielleicht hab ich jetzt auch nicht richtig gelesen, aber sagte er nicht, dass 22 nicht wirklich drin ist? ;)


    Das Stimmt! Das hat "er" gesagt!
    ...
    Und dann hab ich gesagt, das ich mir gerne ein Set in 22,12,16 holen würde!
    ...
    Verständlich?

  • Sicher, nur gehen tut das nicht :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Versöhnlicher Vorschlag:


    Es muß ja keine nahtlose sein 8)


    Und irgendwann muß rein fertigungstechnisch auch mal 22" gehen. Angekündigt haben das diverse Anbieter seit Jahren... nur die tatsächliche Umsetzung nahtloser 22" + x inch (es lauern ja auch Drummer auf 24") ist mir noch nicht bekannt.

  • Zitat

    Vielleicht hab ich jetzt auch nicht richtig gelesen, aber sagte er nicht, dass 22 nicht wirklich drin ist? ;)


    Natürlich gibt´s auch 22er Bassdrums aus Acryl.
    Willi Wahan, z. B., baut nur deshalb keine, weil er seine Kessel aus irgendwelchen Industrie- Rohren schneidet (die Kesseltiefe kann man daher wählen, wie man will..) und von daher -warum auch immer- keine 22" zur Verfügung stehen.
    Ich selbst hatte Mitte der 70er ein Acryl- Set (22", 12", 16") von Tromsa, einer kleinen Familien- Fabrik in Königstätten, bei Rüsselsheim. Die haben Sonor- Hardware verbaut und haben auch im Auftrag von Sonor hergestellt, vor Allem im Bereich "Marschtrommeln für Musikzüge".
    Die Kessel waren "normal" dick (ob nun nahtlos oder nicht, das weiß ich leider nicht mehr...), und sie klangen trockener, direkter als Holz, kaum Obertöne, Kesseldröhnungen usw..
    Sie verziehen insbesondere fehlerhaftes Spannen/Stimmen, und das war für mich als Dilletant natürlich besonders angenehm:-)
    Bar-room Jazz oder sowas konnte man mit denen nicht spielen 8), aber für Rockmusik waren sie schon sehr gut geeignet.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Und irgendwann muß rein fertigungstechnisch auch mal 22" gehen. Angekündigt haben das diverse Anbieter seit Jahren... nur die tatsächliche Umsetzung nahtloser 22" + x inch (es lauern ja auch Drummer auf 24") ist mir noch nicht bekannt.


    Fertigungstechnisch ist das IMHO eher unproblematisch (26"er gehen ja auch). Eher der tatsächliche Bedarf ist zu klein und das Herstellverfahren zu aufwändig, als das einer der wenigen Hersteller das von sich aus anbieten würde, bzw. sich für einen Verarbeiter rentieren würde, tatsächlich einen Fertigungsauftrag entsprechenden Volumens für dieses neue Produkt zu geben.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von WattsNr2


    Natürlich gibt´s auch 22er Bassdrums aus Acryl.
    ....
    Ich selbst hatte Mitte der 70er ein Acryl- Set (22", 12", 16") von Tromsa, einer kleinen Familien- Fabrik in Königstätten, bei Rüsselsheim.


    Hier ging's um die nahtlosen Kessel. Da gibt's AFAIK tatsächlich noch keine 22er. Alle derzeit erhältlichen 22er sind einfach entsprechend gebogene/verklebte Platten. Auch die teuren X-Ray sind nach diesem Prinzip hergestellt- Allerdings wirklich TOP gemacht! Während die ganzen Ludwig/ddrum/Fibes/Spaun etc. - ähnlich wie die Sets der 70er - nur stumpf mit Verstärkungsstreifen geklebt sind, sind die Sonor-kessel richtiggehend "verschweißt" und somit sehr haltbar und auch fast unsichtbar verklebt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zum vorletzten Post eine Anmerkung:
    Sorry... nein. Die Aussage der wenigen Anbieter der Industrie die Nahtlos-Kessel fertigen, die ich persönlich kenne war bis im Jahre 2003/2004 noch die Aussage 22" geht nicht nahtlos. Das dies in aller Regel "Umsetzbarkeit in Relation zu den Kosten"-Gründe sind, ist natürlich klar. Wenn ich denen 800.000 Euro gebe, machen sie es vielleicht :)


    Eben da die chemische Industrie vorrangig tausendfach-gefragte
    industrielle Produkte herstellt. Die kleinen Nebenaufträge von Drumherstellern für Minimal-Stückzahlen! egal ob in den siebzigern oder heute veranlassen die (noch) nicht neue Maße, Maschinen oder Fertigungsabläufe auf 22" umzurüsten


    Ich hatte doch vorne schon erwähnt das ich Sonor in Acryl sogar mit 24" Bass schon in den frühen achtzigern kannte. Die waren aber eben NICHT nahtlos.


    Aber versteifen wir uns bitte nicht auf das Attribut "nahtlos". Ich wollte nur die technischen Möglichkeiten der Hersteller aufzeigen. Die industrielle Fertigung sieht diese riesen Maße nahtlos nicht vor. Länge ist kein Problem. Ich konnte Octobans in gigantischer Länge "von hier bis Sao Paulo" bestellen, wenn ich gewollt hätte. Aber 22" war nahtlos als DURCHMESSER nicht möglich.


    Wie gesagt, wenn jemand tatsächlich einen Hersteller kennt der das 2006 nahtlos kann und will! (was ja denkbar wäre) dann postet es.


    Man kann ja auch Acryl Drums mit Naht spielen. Wer weiß ob irgendein Schwein den Unterschied überhaupt hört... vielleicht nicht mal meßtechnisch nachweisbar. Prinzipiell ging es bei nahtlos mal um die Haltbarkeit... also die Angst ein Kessel der geklebt ist könnte seine Form verlieren oder gar aufplatzen. Ich denke das ist heutzutage ohnhin kein Problem mehr.
    [SIZE=7]
    edits... es ist zu spät am Abend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wie gesagt, wenn jemand tatsächlich einen Hersteller kennt der das 2006 nahtlos kann (was ja denkbar wäre) dann postet es.


    Wie ich schon schrub hat Wahan für knapp unter 1.500 Euro eine nahtlose 26er BD in der Preisliste. Ist IMHO also "nur" ein Problem des mangelnden Bedarfs, nicht der techn. Realisierbarkeit.


    Lt. Mige ist mein Wunsch nach einer nahtlosen 22er Acryl-BD auch daran gescheitert. Sein Lieferant hätte die wohl schon beschafft, aber die Mindestabnahme war SEHR WEIT jenseits von gut und böse, da der Zulieferer die entsprechende Fertigungsmaschine nicht für eine handvoll Kessel anfertigen lassen hätte....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • edit... sorry - führt zu nix.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    edit... sorry - führt zu nix.


    Trotzdem angekommen...
    Hatte Deinen vorigen Post nicht so ganz perfekt verarbeitet, sorry :( (war heute noch auf der Weinstrasse unterwegs und bin noch etwas, nun ja, sagen wir "angeschlagen".... )


    BTW: nahtlose 24" gibt's schon (sagt zumindest google), aber wohl nicht in Europa und auch noch nicht für Drummer.


    BTW2: Die Naht dürfte tatsächlich wohl keiner hören. Auf der Messe 2005 habe ich eine (geklebte ;) ) Spaun gehört, alter Schwede....


    BTW3: 800.000,- € waren's dann doch nicht ganz, zumindest wenn die Aussage von 2005 heute noch Gültigkeit hat.


    -----
    edith sagt allen Fahranfängern, das heute meine Frau Fahrdienst hatte, und daher mein Ausflug zur Weinstrasse, zumindest diesbezüglich, absolut unproblematisch war.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Die 800.000 waren auch mehr als Joke zu verstehen. Es war die erste Zahl, die mir einfiel um aufzuzeigen, das mit Geld industriell nahezu alles machbar ist ;)


    Jetzt wäre nur noch zu klären, ob die Kessel der neuen Firma Kirchhoff irgendetwas mit den Restbeständen eines ehemaligen E-Drum Zubehör-Anbieters (angeblich eine Garage voll mit Acrylkesseln, aber nix über 20"), die er vielen zum Kauf anbot, zu tun hat? Oder wo sind die jetzt hin?


    Ist aber eigentlich auch egal.


    Hauptsache Acryl-Drums sind endlich mal günstig(er) auf dem Markt zu haben.


    Ich freue mich jedenfalls darauf.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Jetzt wäre nur noch zu klären, ob die Kessel der neuen Firma Kirchhoff irgendetwas mit den Restbeständen eines ehemaligen E-Drum Zubehör-Anbieters (angeblich eine Garage voll mit Acrylkesseln, aber nix über 20"), die er vielen zum Kauf anbot, zu tun hat? Oder wo sind die jetzt hin?


    Wenn Du damit auf mige anspielst (und auf wen denn sonst ;) ), würde ich mal behaupten, das das voneinander unabhängig ist. Mige hatte AFAIK keine 20x20" Kessel in der Garage...

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich hab denen von Kirchhoff mal ne Mail geschrieben. Heute kam die Antwort. Ich zitiere:


    "Die Fittings der Drums stammen von einem namhaften Produzenten in China, der neben der Fertigung für uns auch
    für andere Unternehmen aus der Drumbranche fertigt.


    Eine 22" BD ist vorerst nicht in Planung, wird jedoch bei entsprechender Nachfrage hergestellt.


    Neben der Piccolosnare sind Snarekessel mit anderen Kesseltiefen angedacht.


    Die arctic series wird ab November im Markt (u.a. bei House of Drums und Drum World) verfügbar sein.


    Veröffentlichungen und eine Händlerliste wird es schnellstmöglich auf unserer Website geben.


    Jochen Kirchhoff
    Sales"


    Alles sehr oberflächlich, aber war nicht anders zu erwarten. Wenigstens wissen wir jetzt, ab wann es die Teile geben wird.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • meines wissens sind die kessel ursprünglich für wassertrechnik gebaut worden. angeblich gibt es keine nachfrage für 22" kessel. so muss der gemeine trommler sich mit kinder- oder großen männerbass' begnügen!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ja da leck mich doch einer :D
    In dem Raum in dem Video klingt es tatsächlich stark. Sobald's das irgendwo zum testen gibt werd ich's mal ausprobieren wie das Teil in nem normalen Raum klingt :).
    Und der Preis scheint mir absolut erschwinglich.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • @ Chilli


    Da hättste´auch mich fragen können - da sind die Antworten manchmal zumindest etwas konkreter :D


    Die Hardware kommt eigentlich... hust... sorry... nicht von einem allzu namhaften Unternehmen, kicher... sondern von...


    Xian.Qing aus Tianjin, China. Für mit Messer und Gabel "Verschnabulierer" etwas einfacher/internationaler als "Tian Jin" oder "SUNRISE Tian JIN" bezeichnet.


    Tja, der Namensgebungsphantasie sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt :]


    Das ist eigentlich jedem Branchenkenner bekannt - und garkein Geheimnis-, eben da sie sehr günstig sind und recht frech und quirlig kopieren :)


    P.S: Bitte weitere Geschäfte posten, wenn jemand erfährt, wer die Sets antestbar hat.

  • Zitat

    Kirchhoff Schlagwerk-Website:
    "Kirchhoff Schlagwerk ist das Ergebnis der Passion unterschiedlicher Musiker, Techniker und einiger Kaufleute, für die es nichts Wichtigeres gab und gibt, als die Entwicklung und Produktion hochwertigster Trommeln."



    Das klingt gut. Aber mal gucken, was das mit Kirchhoff Schlagwerk noch wird. Der Inhaber, Jochen Kirchhoff, hat noch eine Marketing-/Werbeagnetur. Das macht ja nix. Und jetzt kommt der Wermutstropfen: Jochen ist Bassist! Da!


    EEEEEEAAAAAAAEEEEEE PausePausePausePause
    EEEEEEAAAAAAAEEEEEE PausePausePausePause :)


    [Philosophie/Infrastruktur/Das Team]


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hab gerade erfahren, dass der store in kölle am 26.08. noch einmal ne vorstellung unter beisein von kirchhoff schlagwerk mit der bude gibt.


    hoffe das findet auch really statt. vielleicht gibt es ja neues auf der schlagwerk website. würd auf jeden fall gerne mal antrommeln.

  • Wuschel


    Du bist nicht zufällig vom Kirchhoff-Team? :D


    Es wäre super, wenn Kirchhoff unter unserer Rubrik "Firmennews" mal was vorstellt. Dann müssen wir nicht so viele Infos selbst kleckerweise zusammentragen.


    Rock on und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!