Clicktracks erstellen

  • Hallo


    mit welcher Software (am besten unter Linux, zur Not auch Windows) kann man relativ schnell Clicktrakcs erstellen?


    Also z.B.


    2 x 7/8, 1 x 5/16, 2 x 4/4, 4 x 7/16 usw


    Ritardando und Accelerando sollte auch gehen.


    Hab das bisher immer mit Finale gemacht, aber da hat der eine oder andere Clicktrack Temposchwankungen:-( Und die wav-Exportfunktion funktioniert da auch nicht, so dass ich den Track abspielen muß und mit nem WavRekorder wieder aufnehmen:-(


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von silent.death
    ich mach das immer mit dem freeware waveeditor "Audacity", erstellt schöne clicktracks


    Aber keine akzentuierten 7/8 Takt z.b.
    Wie im 4/4 Takt auf eins soll der erwähnte 7/8 Takt so betont werden:


    1, 2, 3, 1, 2, 1, 2 | 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2 | 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2 | usw


    Da muß ich in Audacity immer 2 oder 3 Schläge anfügen. Da bin ich ewig beschäftigt. Und das war jetzt nur 7/8 Takt. Wenn dann noch Taktwechsel und Tempowechsel mit langsamer werden (nach und nach) hinzukommen.....


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Kann jemand der Audiacity-Nutzer vielleicht eine kurze Anleitung zum Erstellen von Clicktracks posten? Mir würde das sehr helfen. Vielen Dank


    Gruß wavey
    PS habe einen Mac

  • Zitat

    Original von wavey
    Kann jemand der Audiacity-Nutzer vielleicht eine kurze Anleitung zum Erstellen von Clicktracks posten? Mir würde das sehr helfen. Vielen Dank


    Gruß wavey
    PS habe einen Mac


    Hallo


    - Audacity starten
    - Generieren (klicken)
    - Click Track (klicken)
    - Das Tempo, Schläge pro Takt und die Anzahl der Takte angeben
    - OK (klicken)


    Fertig


    Das war aber nicht so schwer das auchselber herauszufinden, oder?


    Ich nehm mittlerweile für sowas aber "hydrogen". Damit funktionieren auch Taktwechsel und die Sounds kann ich nach belieben raussuchen oder eigene nehmen.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne ()

  • steinberg cubase oder nuendo benutzen, das kann alles :)



    (ich korrigiere: fast alles...)


    in der software lassen sich clicktracks sehr einfach erstellen (durch versetzen einzelner Punkte kann man auch Tacktwechsel schnell realisieren)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Original von Gast
    Ableton kann aber leider keine Taktwechsel.


    Jein!
    Die Angabe des Taktmasses (oben, dritte von liks) ist nur für die Darstellung von Bedeutung; sie beeinflusst die Wiedergabe nicht.


    Mit Hilfe der verschiedenen Raster und der Loopklammer kannst du so ziemlich alles machen.
    Taktwechsel eines Clicks ist allso so ziemlich das kleinste Problem.


    Noch was: Es heisst "Live"; Ableton ist nur die Marke.



    Zitat

    Original von Tim
    demo version von ableton. simpler mit cowbell und evtl. shaker für die subdivisions, midi-track erstellen, loopen und dann mit den gängigen tools direkt mitschneiden (sound-recorder etc.)


    Ich hoffe du meinst die Loops von der Session-Ansicht in die Arrangement-Ansicht aufnehmen und dann exportieren?
    Dürfte viel einfacher sein...



    Gruss, Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!