TAMA Starclassic Maple vs. Starclassic Bubinga

  • Hallo erstmal liebe Drummer.


    Ersteinmal: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will, falls ich einfach zu dumm bin bitte sagen =)



    Jetzt zur Frage:


    Ich spiele in einer Band (Guns N' Roses und Velvet Revolver mäßig) und habe vor mir ein neues Drumset für Live-Auftritte und fürs Studio zu kaufen. Nur ich weiß nicht ob ich das alt bewährte Starclassic Maple von TAMA oder die neue Starclassic Bubinga kaufen soll, da ich keine ahnung habe wie diese sich unterscheiden, außer vom Preislichen.
    Oder lieber doch was ganz anderes ?(


    Ich hoffe jemand von Euch kennt sich damit aus und kann mir helfen


    Danke im Vorraus

  • Zitat

    Original von DrumShark
    Oder lieber doch was ganz anderes?


    die antwort steht ja praktisch schon hier, lieber trommelhai alias "brain sorum":


    Zitat

    Original von DrumShark
    ... Guns N' Roses und Velvet Revolver mäßig ...


    ;)


    die jungs wissen, warum :)


    allerdings würde mich der von dir nachgefragte unterschied auch brennend interessieren.
    den verkaufszahlen nach scheint bubinga das rennen zu machen ...

  • ---

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Wichtiger dürfte für einen solchen Sound sein, die richtigen Größen zu bekommen. Also so 24x18 Bassdrum / 13x9 / 16x16 / 18x18 oder so.


    Denn das tollste Kit klingt nit nach Matt Sorum wenn du
    1. Nicht wie der die Typ spielt (reindrischt)
    2. Ein Kit mit 20x16 /8x7/10x8/14x11 spielst


    Also erstes Augenmerk: Richtige Größen. Das ist sich wichtiger als Marke oder Serie. (Wenn man von einem "Grundniveau" ausgeht)

  • Hi


    in den Starclassic Bubinga Kesseln wirst du keine Birke finden.
    Die Bubinga Serie hat lediglich die äußerste Lage Maple (da Bubinga Holz wohl nicht so gut zu lackieren ist)
    Die angesprochene Kombination Birke/Bubinga nennt sich Performer B/B


    Im Vergleich zu Maple ist Bubinga ein recht schweres Holz.


    Gruß Joerg

  • Zitat

    Original von Seven
    Denn das tollste Kit klingt nit nach Matt Sorum wenn du
    1. Nicht wie der die Typ spielt (reindrischt)
    2. Ein Kit mit 20x16 /8x7/10x8/14x11 spielst


    Ich habe ja niemals behauptet, dass ich so wie Matt spielen will usw. nur dass es in die Richtung geht


    Zitat

    Original von Seven
    Wichtiger dürfte für einen solchen Sound sein, die richtigen Größen zu bekommen. Also so 24x18 Bassdrum / 13x9 / 16x16 / 18x18 oder so.


    Komischerweise habe ich genau vor diese größen zu nehmen :P :) is nur sauschwierig sonnen set beim Händler zu finden

  • Glaubst du denn, die Händler können alle Sets in allen Größen und Farben haben?


    Es gibt ein Wort, das heißt "Bestellen". Der ein oder andere von Euch kennt das vielleicht.


    Das heißt, du gehst zum Händler deines Vertrauens... sagst ihm, welche Marke, Serie, Größe, Farbe du willst...
    und der Händler gibt es dann an den Vertrieb weiter und der Vertrieb leitet das umgehend an Reisschüsselbauer in Japan weiter.


    Da gibt es derzeit nur ein Problem:


    Das TamaWerk ist ziemlich klein... und die kommen mit der Produktion nicht hinterher.


    Das heißt: Wenn du dein Set Morgen bestellst... bekommst du es mit sehr viel Glück in etwa 22 Wochen... wenn du Pech hast in 25- 30 Wochen



    Noch Fragen?

  • Dann kauf dir ein DopplerDrums-Set..
    Ich glaub deren Lager quillt über




    Aber Qualität hat ihren Preis.. und ihre Wartezeit...
    Für LuxusAutos musst du um einiges länger warten

  • Da muss ja Jemand das letzte Wort haben ;)


    ich werd ma schauen was ich mache, aber in einem anderen Threat steht ja auch was vonwegen verspätete Liferzeit usw. und ich weiß nicht wan ich mit meiner Band den nächsten Auftritt habe.
    evtl. schon 2 Sept. da muss was her ;( ?(

  • Maple gegen Bubinga ..... tja das echt ne gute Frage .... :)
    Maple ist klassik, Bubinga exotic ;)


    Fangen wa mit dem Bubinga an... tja das Bubinga ist schwere als das Maple und rbingt anscheinend somit einen etwas tieferen grundton mit sich. hat 8 lagen Bubinga und eine alge maple außen, das Bubinga soll mit den Hyper-Drive-Größen richtig richtig geil klingen, hatte selber leieder noch nie die möglichkeit das set so anzuspielen :(
    Das maple ist wie schon gesagt eine art Klassiker, hat 6 lagige maple kessel, vom seound her sehr variabel und etwas leichter als die Bubinga-Serie!


    Musste einfach in nen laden gehen und dir beide Sets ma anhören, dem einen gefällt maple besser dem anderen Bubinga :)

  • Da bin ich mir leider auchnicht so sicher ?(


    Im Prinzip meine ich Bubinga überhaupt, weils ja vällig neu und wie ich merke auch ziemlich unbekannt ist, was noch besonderer Faktor ist, dass es Preislich nicht so teuer ist wie Maple...


    also bitte alles hinschreiben was mit Bubinga zutun hat, ist immer nützlich :)

  • Also ich glaube du meinst das B B preformer, das starclassic bubinga liegt nämlich im Preis über dem Starclassic maple.
    Das B B Preformer setzt sich wie gesagt aus Bubinga und Birke zusammen und ist der nachvolger des preformer welches aus Birke war.
    Das B B Preformer hat durch den Bubingaanteil mwhr wärme als das alte Preformer. ich habe die beiden neulich mal direkt vergleichen können auf einem gig und ich fand das B B preformer etwas rockiger. Ich denke das ist eine sehr gute wahl.würde ich dem Starclassic maple sogar noch vorziehen weil es günstiger ist und einen top sound hat. so meine meinung. :]

  • Bubingahaltige Sets von Tama gibt es derer drei, nämlich das Starclassic Performer Bubinga/Birch, welches auch einige Mitglieder hier ihr eigen nennen dürfen, das Starclassic Bubinga (1ply Maple) und das Starclassic Bubinga Omni-Tune. Nur das Bubinga Omni-Tune hat 100% Bubinga-Shells und düfte das teuerste sein, während das SCP B/B das preiswerteste der drei ist.


    Ich habe das Starclassic Performer mal ein Viertelstündchen angespielt, und nur die fiese Farbe und meine Frau konnten schlimmeres verhindern, so ist mir einer abgegangen. Meiner bescheidenen Ausdrucksweise fallen nur die Attribute knackig und fett ein, der eine oder andere Besitzer kann Dir da bestimmt mehr zu sagen.


    Letztendlich wirst Du austesten müssen, ob die Sounds der anderen Sets ein entsprechendes Mehr bei der Anschaffung für Dich rechtfertigen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ach so, so unbekannt ist bubinga garnicht. sonor hat das signature in den 80ern auch mit einer ausswen und einer innenlage bubinga gebaut, allerdings war es wohl damals reine optische gründe und als der bubingabaum alle war haben sie die serie eingestellt. ist dann nochmal eine specisl edition rausgekommen, aber nach information eines sonormitarbeiters war das mit ein grund die serie einzustellen als der baum für das furnier alle war. nur noch mal als kleine info

  • Haben eigentlich jetzt schon mehr Drummer Erfahrung mit dem Starclassic Bubinga. Stimmt es denn wirklich, dass diese mehr Bass mit einem erhöhten Anteil Attack haben, im Vergelich zum Maple. Ich könnte es leider nur kurz testen bzw. hab kaum auf den Klang der Sets geachtet, da ich da es mir da um Becken ging, die ich testen wollte.


    Würde mich um ein paar hilfreiche Beiträge freuen.


    Beste Grüße Chris

  • Ich zitiere dazu mal FW aus deinem Thread über die Kesselkonstruktion: Kesselkonstrukiton und die Anzahl der verleimten Holzlagen. (Wobei m. E. die Kesselkonstruktion (insbesondere Dicke) schon Unterschiede machen kann. Aber bei identisch konstruierten Kesseln werden verschiedene Hölzer keine relevanten Veränderung ergeben.)


    Das ganze Bubinga-Gedöns ist m. E. vor allem der Versuch einer Rechtfertigung für noch überhöhtere Preise. Dass die verwendeten Hölzer kaum einen Unterschied machen, ist inzwischen glaube ich auch hier weitgehend Konsens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!