Allgemein: Bassdrumtrigger im Live-Einsatz

  • Hi!



    Ich würde live gerne meine Bassdrum triggern (weil das bei meiner musik schön brachial rüberkommt! Jetzt habe ich folgendes Problem: ich spiele oft über Sets von anderen Leuten und kann dort nicht viel einstellen (fellspannung etc.) und mein trigger reagiert z.B. auf den E-Bass, der auf der bühne rumeiert. Nächstes problem ab einem gewissen tempo (16tel 220) nimmt der trigger nicht mehr alle schläge ab. könnt ihr mir sagen, was ich tun muss (evtl. fell andämpfen etc.?)


    thx!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Erzähl den Edrum/Triggerexperten hier doch am besten noch, welchenTrigger und welches Modul du zur Zeit einsetzt, dann kann man auch Verbesserungsvorschläge machen. So kommt gleich jeder an und sagt "Bei meinem geht das super, ich hab den xyz" und schwupps sagt wieder jeder nur, was er hat und dir ist nicht geholfen.


    Daß der Trigger auf den E-Bass reagiert, ist jedoch schon... erm... ungewöhnlich, finde ich.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • trigger: ddrum red shot, modul: YAMAHA DTXPlorer (kein geld :( )


    thx!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • ja diesen post hab ich auch gesehen, da hab ich des ausversehn irgendwie übersehen:


    Zitat

    Was ist eigentlich ein "Trigger"?
    Ein Trigger, engl. für Auslöser, ist ein Piezo. Ein Piezo ist ein Bauteil das bei einer Verformung eine elektrische Spannung generiert, und zwar durch Elektrostatik. Diese Spannung wiederum wird vom Modul ausgewertet und anhand der größe der Spannung lässt sich dann wiederum auch erkennen, wie hart ein Pad angeschlagen wurde.


    sorry!


    aber heißt das, dass man dann zu diesen elektrischen spannungen einen elektrischen ton sozusagen dazumischt oder wie?


    trotzdem danke
    gruß
    drummachine

  • Nein, das ist ja kein Verstärker. In diesem Modul wird überprüft, ob auf einem oder mehreren Eingängen eine Spannung anliegt. Ist das der Fall, wird der dem jeweiligen Eingang zugeordnete Klang wiedergegeben. Je nachdem wie groß die Spannung ist (und damit auch die stärke des Anschlags, denn je stärker man schlägt, desto größer die Spannung) wird dann die Lautstärke des wiedergegebenen Tons variiert.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • oder ganz einfach: ein Trigger erzeugt einen elekrtischen Impuls der von einem Soundmodul dann zu einem Ton gemacht wird.


    Das mit der Bassübersprechung kann eigentlich nur daran liegen, dass die Tonfrequenz des Bass das Bassdrumfell zum schwingen bringt, ähnlich wie die Snare und den Snaretepptich. Der Bassist könnte ja mal nen bisschen an seinen Frequenzenn rumschrauben, vllt auch nen bisschen leiser spielen?


    Ansonsten solltest du mal im DTXPress an der Triggersenibilität rumexperimentieren.


    Möglichweise ist das DTXPress auch nur für Triggerfelle gedacht und weniger für echte Felle

  • jetzt weis ich immer noch nicht, was ich mit meinem problem machen soll.. ich bekomm es einfach nicht hin, dass der trigger bei einem schlag nur einen aufnimmt und weitergibt und ausserdem triggert er immer noch meinen bassisten ;)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Hallo!


    Stell den DTX mal unempfindlicher ein. Du musst zwar stärker "reintreten", dafür geht der Trigger aber nicht so mit.
    Wenn Du über ne fremde Kick spielst ist das natürlich cool, da du ja dann -abra kadabra- viele coole(re) Basssounds bieten kannst als die anderen drummer. Um das Mitschwingen zu unterbinden würde sich übrigens weiterhin ein starkes Abdämpfen/Abkleben des Schlagfells anbieten.
    Daraus ergeben sich aber 2 Probleme:
    1. Ist dann der Natursound kacke, bedeutet Du müsstest nur den Trigger spielen und das Akustiksignal runtersteuern (wenn DU das nicht sowieso tust).
    2. Meckern vielleicht die anderen Drummer-insbesondere der, dem die Kick gehört. Lösung wäre das gaffa heimlich drauf- und runtertun.


    Soviel dazu.
    Viel Erfolg, Florian.

  • Lies mal in der Anleitung, ich glaub, die Red Shot sind nur fuer Meshheads gedacht.
    Ansonsten noch zwei Gedanken, so auf die Schnelle:
    a) Liegt der Trigger richtig satt auf dem Fell an?
    B) Was passiert, wenn Du trittst, schwingt er dann auf dem Fell? Und loest sich vom Fell? Dann ist er vielleicht nicht richtig befestigt.
    Ansonsten:
    -> Frag mal Heizer, der nutzt Trigger an BD, soweit ich mich aus den Posts erinnern kann.


    Gruss Thomas

  • fuz: Dein Ziel ist hoch gesteckt. Das "einfach mal eben so"-Triggern fremder, vermutlich ab 22" großer Bassdrums bei 200bpm mit dieser Ausstattung stellt nach meinen Erfahrungen ein größeres Problem dar, als Du wahrscheinlich wahrhaben willst. Schon am eigenen Set wirst Du lange probieren müssen um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erreichen.


    Die einzige ad Hoc-Lösung, die ich sehe wären die berühmten MiGe-Trigger-Schlegel, die es aber nicht mehr gibt, und ein fettes Kissen in der Bassdrum.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Lies mal in der Anleitung, ich glaub, die Red Shot sind nur fuer Meshheads


    dann lies Du aber auch nochmal die Anleitung.

    ...und keine Eier!

  • also um mal ganz dumm zu fragen welche pedale spielste den ?, weil wenn du zufälligerweise axis spielen solltest weißt du hoffentlich das es da extra trigger für gibt und die auch wesentlich besser zum triggern sind aufgrund anderer technik und positionierung......


    ansonsten würde mir jetzt auch nich mehr einfallen als hier schon gesagt wurde, viele möglichkeiten hast du da wohl nich.

  • Hallo Nachbar,


    wenn der Bassmann deinen Trigger triggert, versuche mal den Levelrange etwas an zuheben oder schmeißt ihn raus :D. Gut, die Red Shots genießen nicht unbedingt den besten Ruf, es gibt besseres und unkomplizierteres z.B.: DDT oder die DDrum Pro Trigger. Sie haben auch den Vorteil, wenn du an einem anderen Set spielst, du musst keine Stimmschraube entfernen, da sie am Spannring angeklemmt werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Holle


    dann lies Du aber auch nochmal die Anleitung.


    Ok, ich zieh die Aussage nach Internetrecherche zurueck, scheint fuer Felle als auch Meshheads gedacht zu sein:


    http://www.pro-music-news.com/html/05/d90831dd.htm
    http://www.musikland-online.de…assdrum-Trigger-D752.html


    Edith:
    Ansonsten hat ein neues Thema in E-drums folgenden Link von Psycho drin gehabt (den klau ich mal), welchen ich hier als passend empfinde, wenn man die Aggressivitaet von drumfreak59 mal ueberliest...die eigentlichen Info's sind gut:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1


    Danach waeren wohl die DDT-Trigger besser geeignet.Nur so als Info.... Holle, bitte um Nachsicht.....
    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von maddel
    weil wenn du zufälligerweise axis spielen solltest weißt du hoffentlich das es da extra trigger für gibt und die auch wesentlich besser zum triggern sind aufgrund anderer technik und positionierung......


    Frage:
    Welche extra Trigger meinst Du? Und wieso gehen die nur an Axis-Pedalen?
    Kannst Du mir mal einen Hinweis/Link geben?
    Gruss Thomas

  • maddel:


    Danke fuer den Link. So wie ich das verstehe, wird nicht die eigentliche Bassdrum getriggert, sondern das kleine 1/4" Triggerpad am Pedal und dort wird auch das Signal abgenommen. Geniale Idee, aehnlich wie MIGe-Bassdrumschlegel mit Piezzo inside.
    Sollte IMHO auch an anderen Pedalen als Axis funktionieren, da der kleine Hammer eigentlich nur an die Welle an der Maschine eingesetzt wird. Muss man mal ausprobieren. Der Orginal BD-Sound am Fell wird dann IMHO als "Nebengeraeusch" hingenommen. Was mir noch unklar ist, sind folgende Fragen:


    a) Geht das auch fuer Doppelfussmaschinen? Brauch ich dann einen oder 2 Hammer oder 2 seperate 1/4" Triggerpads mit seperatem Hammer?
    Ich denke, man braucht fuer DoFuMa's 2 Stueck. Alle Bilder in deren Beschreibung sind Single-Pedals.


    b)Steigt das nicht bei hoeherer BPM-Zahl aus bzw. wird ungenau, weil die Feder vom Hammer in Eigenschwingung geraet? Gerade bei fuz's Musik kommts darauf an, oder fuz?


    c) Maddel, hast Du Erfahrung damit? Gibt es irgendjemanden im Forum, der Erfahrungen mit dem System hat?


    d)Kosten des Axis EKIT, ich hab nix gefunden in deren Website?
    In einer finnischen Website fuer 86 EUR/Satz, bei Harmony Central 89 USD, Kein (?) deutscher Anbieter?
    Es ist ein dt. Importeur gelistet: http://www.boxoftrix.de , der hat das aber nicht auf der Website.


    Vielleicht kann mir einer die Fragen beantworten, suche noch Alternativen zu meinem geplanten Umbau der Bassdrumschlegel a la MiGe, wegen Vermeidung von Double Triggering an 18er BD.



    Danke und Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!