Welche Stickgröße für Anfänger wie mich

  • So dick wie möglich, weil dicke Sticks einfacher zu kontrollieren und zu greifen sind und sich damit Technik leichter lernen lässt, weil Fehler gleich reinhauen und so schwerer unbemerkt bleiben. 5B oder 2B.


    Bei Kindern oder Personen mit sehr kleinen Fingern/Händen auch 5A. Das ist das Minimum, von 7ern muss ich ganz klar und deutlich abraten!!! Jetzt nicht gleich auf die Barrikaden gehen. Die Frage bezog sich auf die richtigen Sticks für Anfänger.

  • Als Anfänger hab ich SD2 Bolero von vic Firth gehabt .es gibt von vic firth noch andere gute für anfänger des sind dickere!! Musst aber am besten testen ,wie schon gesagt wurde!! Aber normal darf man da nicht auf nem set kloppen!!
    Scot

  • zum thema testen: einfach in nen shop in die stickecke gehn, sticks nehmen und ein bisschen "luftschlagzeug spielen" (für nicht-wissende sieht das ganze zwar eher nach nem anfall aus, aber wen interessierts? :)) )


    zur stickgröße:


    ich persönlich hab mit 5a sticks angefangen, damit weitergemacht, dann bin ich zu 5b gewechselt, war auch so stets damit zufrieden (hab am anfang "american hickory" gehabt, dann vic virth, aber die kann ich mir so nimmer leisten :( naja, die nova sind so auch top! man muss nur ein paar finden/zusammenstellen, bei dem die maserungen schön geradlinig verlaufen!) dann gabs ne zeit keine 5b mehr, war ich wieder bei 5a, die mir so aber zu leicht, zu dünn und zu "kaputtbar" waren. als dann 5b-nachschub kam war ich wieder bei 5b's und bins jez noch!


    ---> mein tip: miracle wip... äh.. nein, 5b!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @absolutbeginer,


    5 A oder 5 B ist eigentlich die typische Größe, mit der man anfängt ! Viele bleiben auch dabei...
    aber mit der Zeit merkt man schon , wohin die Tendenz geht und probiert mal hier und mal da, bis man da angekommen ist, wo es passt.


    mfg
    Kurt

  • Hi,


    Befohr ViZoR hier mit Stickgrößen erschlagen wird soll er es besser genau so machen wie Paralyzed es sagt. Einfach antesten gehen.


    Wobei ich allen hier mit ihren Stickgrößen für Anfänger recht gebe.


    Und noch n Tip: Schau mal im Musikladen ob da nicht in der Nähe der Sticks ein Übungspad zum antesten der Sticks steht.( Sieht besser aus als Luftschlagzeug zu spielen :) )


    MFG


    FALCON

  • Falcon...
    wenn vizor anfänger ist, wird er wohl kaum wissen, wie sich ein stick anfühlen muss...ich hätt das halt am anfang nicht gewusst....und auch wenn ich alle durchgetestet hätte, hätt ich mich wohl kaum für den richtigen entschieden.....
    ich hätt wohl als anfänger den dünnsten und leichtesten genommen, was (als anfänger) ein fehler wäre...


    ich wür auch zu 5A raten (auch 5B...)....für anfänger sicher ne gute wahl....hast du dann erstmal ein bisschen erfahrung, wirst du schon die richtigen sticks wür dich finden, aber 5A/5B sind für den anfang einfach standard!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also ich kann dir nur empfehlen dir mal (wenn du genug Kohle hast) gleich 3 verschiedene Paar zu besorgen. Ich habe hier 5A, 5 b und 2A rumliegen und spiele immer abwechselnd, je nach Lust und Laune.Macht echt Spaß erst mit den dicken Dingern anzufangen und dann zu Schluß mit den dünnne zu holzen!!

  • @ mr. orange


    ich find des voll des komische gefühl: erst schwere 5b knüppel in der hand mit viel trägheit und dann die schon fast "schwebend-leichten" 5a... :) naja, aber wenn man schön mit 5b ne zeit spielt geht dann mit 5a dafür die post ab ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ catastrophy: Ein richtiges anfühlen muss gibt´s ja auch eigentlich gar nicht, Jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut.


    Aber mit deinen 5a hast du eigentlich schon recht!
    Hab mit 7a angefangen. Waren wirklich ein wenig zu leicht!


    MFG


    FALCON

  • also angefangen haben wir mit:


    8tel auf der Hihat und dann gleichzeitig 4tel abwechselnd mit bassdrum und snare...
    und dann mal so zwischendurch auch 8tel auf der bassdrum...


    und 16tel auf der snare gleichmäßig spielen haben wir geübt.


    sticks kauf ich erst so nächste woche und ich werd mir ein paar 5A und ein paar 5B kaufen...
    was kosten die so ungefähr? (also gute)

  • ViZoR


    Ob Wood oder Nylon ist echte Geschmackssache... das musst Du ausprobieren was Dir besser gefällt...


    Ich spiele Beispielsweise nur Nylon... die haben auf der Ride (dort besonders) und auf der Hi-Hat einfach einen besseren Ping und Rebound. MIr gefällt derSound von Nylon einfach besser... viele schwören aber auch auf Wood... diese haben einen "wärmeren" klang beim spielen der Ride...


    Probiere es aus.. finanzielle Unterschiede gibt es da glaube ich nicht... das ist also eine Reine Geschmackssache...
    Womitdu rechnen musst, ist das bei Nylon(tip) gerne mal die Nylonspitze die ewigen Jagdgründe aufsucht... aber bei einem Wood(tip) kann auch der Tip abplatzen also doch nicht wirklich eine Nachteil...


    Ausprobierne und Dir selbst beantworten was Du an Sound magst und gut ist...


    VLG
    Worf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!