An alle Basix Custom Besitzer hier!

  • Namd zusammen.
    Bin jetzt seit ca. 1 Woche auch stolzer Besitzer eines Basix Customs in Atlantic Blue. (Sehr geiles Finish) 12TT, 13TT, 16FT, 14SD, 22BD


    Tolle Hardware, super Preis/Leistung Bla etc. pp.


    Die Fragen an die Basix Besitzer hier:
    1. Habt ihr die Werksfelle noch drauf?
    2. Habt ihr es geschafft dieses Extrem lange Nachschwingen der Felle zu unterbinden und das nur durchs stimmen?
    3. Wenn ihr keine Werksfelle mehr drauf habt, welche könnt ihr empfehlen?


    Ich saß jetzt 3 Stunden im Proberaum. Nix war´s mit trommeln. Ich war nur am stimmen. Drumtuningbible neben mir liegend hab ich es nicht geschafft, dieses arschlange Nachschwingen der Felle zu unterbinden. Nahja geschafft hab ich´s aber ich finde es gibt nichts schlimmeres als alles mögliche abzukleben. BD hat keinen kick sondern nur ein grummeln. Ich weiß, dass irgendwo ein super Sound in dem Dingen steckt aber der will erstmal gefunden und hinterm Ofen hervorgelockt werden.


    Tips?


    BTW: Aus Frust hab ich nu erstmal ein Dämpfungsringset bei Ebay bestellt. :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Hi, erstmal, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Wahl!


    Mir ist das mit den Werksfellen auch bekannt, vor allem aber nevt mich am nachhall das die Snare so lang mitgeht....


    Deshalb, kommen morgen für die Toms, Remo Ambassador Coated, und für die Snare, zum ausprobieren, Powerstroke IV.


    Für die BD kann ich nur den Tipp geben, die oberen 2 Schrauben am Schlagfell, lockerer zu lassen, das entwickelt mehr Punch...angeblich?! :rolleyes:


    Naja ansonsten, hast du schon ein Loch in der BD? Vielleicht, hast du es zu groß geschnitten?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"


  • Jo Loch is drinn. Etwas größer als ein Bierdeckel und etwas kleiner als ne Untertasse. Dürfte nicht das Problem sein. :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Remo Ambassador Coated ist auch meine erste Wahl auf den Basic Custom Toms. Auf der Snare habe ich ein Remo CS probiert, das klang ordentlich. Habe die Snare dann doch verkauft, weil ich auf Messing/Bronze Sound stehe (habe mir die Peace Snare gekauft, passt hervorragend zum Basix Custom Set. Ich habe eine 20er Bassdrum und habe ein Evans Emad aufgezogen, der ultimative Sound. Vllt bringt`s das auch auf einer 22er Bassdrum. Frohes Testen.

  • mit dem BD sound bin ich zufrieden ^^ hab das Resofell runter gemacht..jetzt gehts :P


    Naja die toms schwingen verdammt lang nach, die snare is mit n bisl klebeband auf n kurzes TSCHAK zurück gegangen

  • Gegen den Nachklang auf den Toms.


    Bei meinem Basix Economy hatte ich mit der Emperor/Diplomat Kombi auch das Problem, dass die Toms extrem lange nachgeklungen haben. Ein wirklich kleines Stück Gaffa hat hier Abhilfe geschaffen.
    Das Gaffa, bissl breiter als ein Fingernagel und etwa 4cm lang. Auf der FT können's unter Umständen auch mal 2 dieser Streifen sein.
    Das mindert den Nachklang deutlich, würgt aber nicht komplett ab, wie wenn man z.b. nen großen Streifen drauf macht, oder gar ein Tempo drüber klebt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Vorgestern sind die Dämpfungsringe angekommen. Also was ich sagen muss, ist dass die bei den Werksfellen besonders der Floortom zugute kommen. Kürzerer Attack. Weniger Nachschwingen. Nach langem hin und her und der DTB neben mir hab ich die Hängetoms auch so hinbekommen. Bei der Snare hilft ein Dämpfungsring auch ungemein. Aber da weiß ich wenn ich nochmal ´ne Stunde Zeit habe krieg ich das auch so hin. :D

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Also meine Basix Custom BD habe ich wie folgt "hingekriegt":
    Remo PS3 Clear als Schlagfell. Da dann ein kleines Remo Falam Pad druffgeklebt. In der BD habe ich dann ein Noname Ebay 5,- € BD Dämpfungskissen drin (so "H" förmig) - da geht aber natürlich auch ne Decke (nicht zu groß) oder ein Kissen oder so. Auf jeden Fall das ganze sehr "lose" gestimmt - Reso Fell (auch PS3 - Ebony) mit nem 5" Loch drin (in der Mitte) wirklich nur quasi mit den Fingern angezogen. Das Schlagfell ist ein bisschen straffer - wegen Rebound und so.
    Die Kombi wirkt für mich 1A! Sehr guter, punchiger BD Sound. Spiele meine FuMa mit nem dicken (klassischen) Danmar Filz-Beater. Gefällt mir so echt gut und wird wohl so meine Kombi bleiben.
    PS: Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
    LG,
    TheK

  • Ich habe die Tomschlagfelle gegen RMV Classics Performer getauscht.
    Der Sound ist nun zumindest für mich perfekt.
    Kein Ewiges Nachbrummen mehr, aber trotzdem nicht "tot".

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Erstmal ein kurzes Hallo, mein erster Post. Ausführlichere Vorstellung folgt später (vielleicht ;) )


    Nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und viele gute Tipps bekommen habe, folgendes Problem:


    Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Basix Custom (über mein altes Set breiten wir mal den Mantel des Schweigens, steht hier auf der schwarzen Liste) und quäle mich seither mit rauftragen, aufbauen, einrichten und stimmen rum. Da ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde (spiele seit knapp 1,5 Jahren) tue ich mich echt schwer damit. Alles dröhnt und nichts klingt :(
    Ich hab noch nicht ein einziges Mal drauf gespielt ;(
    Voller Verzweifelung hab ich jetzt meinen Schlagzeuglehrer angerufen, er kommt das nächste Mal zu mir und wir stimmen zusammen (er ist ein ganz lieber).


    Frage: Kann ich die Resonanzfelle entfernen? Besteht die Möglichkeit, dass es dann besser wird? Oder ist das Frevel?


    Ja, ich habe die Stimmbibel gelesen und teilweise verstanden, ich habe das ein oder andere Video zum Stimmen gesehen und vor allem habe ich (wieder mal) den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erfahren.


    Liebe Paiste, falls du dies liest, gibst du mir bitte einen Link, wie man die Suche am besten benutzt? Auch damit hab ich noch meine Schwierigkeiten.

  • Das Dröhnen ist völlig normal. In einem kleinen Zimmer erscheinen einem die Toms riesig und laut, gerade am Anfang, wenn man noch wenig Ahnung hat. Dieses Dröhnen mußt du ignorieren, bzw. durch Stimmen so umgestalten, das beide Felle quasi wie eines klingen und das Sustain (d.h. der Nachklang schön lang ist, wegdämpfen kann man ihn dann immer noch, aber gezielt). Hört sich schwer an, ist aber so. Mit der Zeit wirst du schon ein Gehör dafür bekommen, ob es harmonisch oder schräg klingt. Nur keine Angst davor und auf gar keinen Fall die ResoFelle abmontieren. Das tötet den Klang und du könntest direkt Pappkartons bespielen.
    Einfach ganz oben "Suche" anklicken, Suchbegriff eingeben und suchen lassen. Einfach mal alle gebotenen Möglichkeiten durchlesen, anklicken und evtl. Suchbegriff abändern und erneut suchen lassen. Ganz einfach, oder so.

  • Ich mach das immer gerne so:


    Felle runter, beide Seiten.
    Resofell rauf, schrauben mit der Hand anziehen bis nix mehr geht.
    Dann mal eine oder zwei Drehungen mit dem Stimmschlüssel, immer gegenüber liegend. Draufhauen, wird noch nicht klingen. Also in halben oder besser noch vierteldrehungen langsam an die gewünschte höhe rantasten. Ich habs eigentlich immer mittelmäßig.


    Dann das Schlagfell drauf, auch wieder mit den Händen die Schrauben reindrehen. Dann ruhig mal zwei Umdrehungen hoch. In vierteldrehungen an die Tonhöhe rantasten. Mal auf die Trommel draufhauen. Wenn dir der Ton gefällt, es aber komisch Geräusche mitliefert, dann hilft folgendes (mach ich immer, wenn ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht):


    Schlag direkt bei der Schraube aufs Fell (nicht auf die Gratung!) und hör dir den Ton an, dann schlägst du die nebendran an und vergleichst. Die werden nicht gleich klingen, also eine runter oder hochstimmen. So gehst du reihum die Schrauben durch bis sie alle die gleiche Tonhöhe besitzen. Das ist zwar etwas schwierig am Anfang, aber so lernt man das stimmen sehr gut finde ich. Sollte mal eine Schraube partout nicht den Ton der Nachbarschraube annehmen, dann dreh mal an der gegenüberliegenden, das schafft meist Abhilfe ;)


    Wenn ich ne Kamera hätte würd ich mal ein 'Stimm-Video' machen, aber wer will sowas sehen :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hätte da gerne mal ein Problem:


    Hab mir eben beim örtlichen Händler ein Basix Galgenbeckenständer aus der 800 serie geholt.
    an sich schön und gut: super stabil, sauber verchromt funktioniert einwandfrei und ist obendrein günstig ..... aaaaaaaaaaaaaaber:


    Die drecks Memoryclamps krieg ich nur mit roher gewalt auf die rohre! Jemand ne idee was man da machen könnte ??
    Würd das ja sofort reklamieren nur der händler is ne gut halbstündige busfahrt von meinem häusle weg ......


    *arghs* bei sowas krieg ich irgendwie immer nen anfall ...... kauft man was, fährt nach haus eund es funzt net .......

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • Vielleicht irgendwie etwas auseinanderbiegen.
    Keine Ahnung, ob das irgendwie machbar ist.


    Vielleicht hilft auch einfetten ein wenig, würde ich aber nur als absolute Notlösung benutzen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Wenn ich ne Kamera hätte würd ich mal ein 'Stimm-Video' machen, aber wer will sowas sehen :D


    *Meld* hab das letzte mal auch das erste mal mit dem neuen Fellsatz gestimmt, die Drum tuning Bible war sehr hilfreich, aber n komplettes Video wär schnieke :]

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Ich könnt höchstens eins mit Webcam machen, wie das mit dem ton da kommt weiß ich nicht :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!