Bestimmte Fellkombi auf der Snare

  • Hallo,


    ich will mir einen neuen Fellsatz für meine Snare (14", Holz, war bei meinem pdp set dabei) kaufen und bin noch etwas unschlüssig. Ich hab mal nach "snare" in der Sufu gesucht und einiges gefunden, vor allem ist mir aber aufgefallen dass ein Großteil ein Remo Coated Ambassador als Schlagfell empfiehlt. Dennoch kann ich noch keine Entscheidung mit den gefundenen Ergebnissen treffen.


    In der Tuningbible hab ich gelesen, dass ein
    REMO Ambassador/Renaissance, ein FiberSkyn FA, ein Aquarian Satin Texture Coated, die Evans G1 Serie und das UNO 58 1000 Allroundereigenschaften besitzen. Das ist eigentlich genau das was ich brauche, da ich mich nicht auf eine Stilrichtung festlegen möchte.


    Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher was für ein Resofell am besten geeignet wäre. Aufgrund der Beschreibungen in der Tuningbible wäre wohl ein mittelstarkes Fell am besten für mich, da der Sustain ein wenig kürzer ist und der Sound nicht ganz so hell ist wie bei dünnen Fellen. Ich weiß jetzt nur nicht ob es eine bestimmte Kombi zwischen den vorgeschlagenen Schlag- und Resonanzfellen gibt die man am besten nehmen sollte, oder ob man da wahllos kombinieren kann.



    Ich wäre euch sehr dankbar für ein wenig Hilfe,


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Mit einem Ambassador coated hast du ein klassisches Allround-Schlagfell, mit dem du sicher nicht viel falsch machen kannst. Ob du die Pendants von Aquarian oder Evans nimmst (mein Herz schlägt jetzt für G1 coated), ist Geschmackssache.


    Als Resofell würde ich ein Diplomat empfehlen, das müsste das Dünnste von Remo sein und kann auch als klassisches Reso-Fell betrachtet werden, damit dürftest du gut wegkommen. Auch ein Ambassador clear ist brauchbar.


    Natürlich ist es auch nicht verboten, Schlag- und Reso-Felle unterschiedlicher Hersteller miteinander zu kombinieren ;).


    Edith hat eine Frage zu Folgendem:


    http://www.thomann.de/de/remo_ambacl14reso.htm


    Ist dieses Ambassador-Fell dünner als ein normales Ambassador bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Die DTB ist da ein bischen seltsam. Das Fiberskyn FA ist nicht gerade ein Allrounder. Das FD ist wesentlich näher am Ambassador coated dran, was man getrost als Goldstandard annehmen kann. Das FA ist zu dick. Amba, Satin textured und G1 sind quasi wirklich die gleiche Klasse, subjektiv gefällt mir dabei das Aquarian am besten.
    Zusammen mit dem Reso ist jegliche erdenkliche Kombi möglich.
    Remo bietet Snare Resos in Ambassadorstärke und in Diplomatstärke an (haben nichts mit der Stärke der Amba/Diplo Schlagfelle zutun, nur mit der Relation der Stärke zueinander).
    Aquarian bietet nur eine Stärke (Vergleichbar mit dem Remo Amba Snare) an, das Classic Clear Bottom, davon jedoch auch die Hi Performance Variante, die an den Auflagepunkten des Teppichs verstärkt ist. Inwieweit dadurch ein Dämpfungseffekt gegeben ist weiß ich nicht.
    Bei Evans hast du die Stärken 500, 300 und 200. 500 entspricht dem Ambassador Snare, 300 ungefähr dem Diplomat. Das 200er ist dann das "dünnhäutigste" der verfügbaren Resos, also sehr sensibel.
    Auch beim Reso ist die Ambassadorstärke (Ambassador Snare) eigentlich der Standard, willst du es sensibler und feiner im Stimmumfang, dann greif auf dünnere Resos zurück.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Soweit ich das jetzt verstanden hab ist ja Paiste eher für das dünnere, das Diplomat. Und newbeat meint dünnere geben einen höheren ton. Ich will nicht so einen hohen ton und einen kurzen sustain. Sollte ich oben ein Ambassador Coated und unten ein Ambassador Clear nehmen?


    Thomas (danke schonmal :) )

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Falsch, ich hab nie gesagt, dass dünnere Felle einen höheren Ton ergeben, sie haben nur insgesamt einen größeren Stimmumfang, in die Höhe - als auch in die Tiefe. In erster Linie ist aber die Teppichansprache durch ein dünneres Fell sensibler.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hmm dann werd ich die wohl besorgen. Jetzt würde mich noch interessieren ob ich mir auch gleich einen neuen snareteppich besorgen soll?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich hätte noch eine wichtige Frage und stell sie einfach mal hier rein ..


    Auf meinen Toms hab ich Remo ambassador Felle (clear) .. was nehm ich da dann am besten als reso? auch die ambassador resofelle?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich benutze einlagige Felle als Tomresos, das ist denke ich weit verbreitet. Z.B. Remo Diplomat oder "normale" Ambassadors, sowie deren Äquivalente der anderen Marken. Ist bis jetzt denke ich die am weitesten verbreitete Variante.
    Aber man hat auch schon Pinstripes als Tomresos gesehen - nicht wahr Herr Fuchs :D ;).


    kuttner.

  • Moin zusammen!


    @ Paiste: Wenn ich das bei Remo richtig lese ist das Snare Reso in der Materialstärke "Hazy". Es ist schlicht und ergreifend dünner (3-mil Mylar) als die "normalen" Ambassadors (10-mil Mylar): http://www.remo.com/portal/products/3/8/49/151/overview.html


    @ renttuk (Tomresos): Ich habe mich nach relativ langem "Basteln und Hören" für die Kombi Ambassador clear ("normal") als Schlag- und Reso-Fell entschieden, ist das beste für meine (geschundenen) Ohren. Aber, wie sagt man so schön: "Erlaubt ist was gefällt..."


    Morlock010771

    Broken music baby... 8)

  • Also ich hab jetz alles gekauft wie ichs mir vorgenommen hatte. Jetzt hab ich gerade meinen Schlageuglehrer angerufen ob er mir das stimmen kann, bzw. mit mir, weils bei mir immer klingt wie ... naja ihr wisst schon. Der meinte allerdings dass er die Felle nie zentriert ?( Hab ihm auch von der DTB erzählt, aber er meinte das ist nicht nötig. Was soll ich jetzt machen ?(

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von Bumu
    Hab ihm auch von der DTB erzählt, aber er meinte das ist nicht nötig. Was soll ich jetzt machen ?(


    Gute Frage!
    Diese oft zitierte DTB scheint mir eher ein typisches Lehrbuch zu sein ("So stimmt man schulmäßig...."). Der Typ ist wie ein Trainer, der auf der Sportschule Köln seinen Trainerschein gemacht hat und dann den Profis erzählt, wie sie Fußball spielen sollen 8)
    Aber im Ernst: Natürlich ist es immer gut, wenn man so korrekt wie möglich vorgeht, aber man kann es auch übetreiben.
    Dieser Bibeltyp beschreibt zum Beispiel Arbeitsvorgänge, die mehrere Stunden dauern, und dann empfiehlt er tatsächlich, dass man, wenn man mit dem Stimmen fertig ist, diese Dämpfungsringe auf die Trommeln legen soll. Da frage ich mich natürlich, warum ich mir vorher die ganze Arbeit gemacht habe X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!