Ständer kaputtgegangen -> Riss im Becken - Garantie?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch mal mein kleines Anliegen schildern. Im Oktober 2004 bestellte ich mir einige Beckenständer (Stagg 1000er) und Becken (Stagg Myra Crashes) in einem Musikgeschäft - beides also der gleiche Hersteller. Jetzt ist mir vor einiger Zeit ein Ständer auseinandergebrochen (man mag es kaum glauben - vor allem ist das ja nicht die Billigklasse) und hat das darauf hängende Becken mit in den Tod genommen.


    Resultat: Ständer futsch. Becken futsch.



    Im Shop angerufen sagen die mir das mit dem Ständer ist kein Problem, aber für das Becken gibt es keine Garantie da es sich da um einen Sturzschaden handelt. ?(


    Liege ich falsch mit der Ansicht, dass nicht ich sondern der Hersteller dafür verantwortlich ist?

  • Bin leider auch kein wirklich Rechtskundiger.
    Mich interessiert aber: Wieso ist das Becken kaputt?!? Nur weil das vom Ständer fällt, sollte es nicht gleich reißen! Oder stand der Ständer auf Steinboden? Bei 'nem Teppichboden müsste das Becken das doch verkraften...Und: Wie ist es gerissen? Also von außen zur Mitte hin oder quer entlang der Abdrehrillen? Falls letzteres, würde ich den Sturz verscheigen und das Becken aufgrund Verarbeitungsfehlers zurückgeben.


    Bei anderen Sachen im Haushalt ist es doch aber auch so: Wenn dir die Kugelschreibermine ausläuft und dein Hemd versaut, kriegst du vielleicht 'ne neue Mine, aber sicher kein neues Hemd vom Hersteller...

    BORIS.

  • Leider war kein Teppichboden vorhanden. Wie es genau zum Riss kam weiß ich auch nicht. Ist vielleicht ungünstig auf nen Fuß vom Ständer, nen anderen Ständer oder das Drumset geknallt.


    Der Riss selbst ist in der Mitte, aber nicht entlang der Rillen.

  • Du könntest einen Anspruch auf Ersatz des Beckens haben (Stichwort: Mangelfolgeschaden). Allerdings liegt die Beweispflicht auf Deiner Seite. Zudem müsste man die Garantiebedingungen für den Beckenständern kennen.


    Mit einem ordentlichen Brief mit Schadenshergang, evtl. Bildern und Fristsetzung usw. kannst Du nur auf die Einsicht des Händlers hoffen.


    Gruß

  • Wenn das Becken mit einem Teil des Ständers umfällt und ganz ungeschickt aufkommt bzw. der Teil des Ständers, an dem das Becken hing, schwer genug war, dann könnte es wirklich zu einem Riss kommen. Ansonsten muss es wohl wirklich auf ein anderen Gegenstand gefallen sein. Sollte Stagg nicht umtauschen, würde ich diesem Vertrieb den Rücken zu kehren.

  • Zitat

    Original von Fly:
    ...diesem Vertrieb den Rücken zu kehren.


    .., mich umdrehen und schnell nach hause laufen um mich weinend an muttis rockzipfel zu hängen?!?1

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Nö. Denen, die einen verarschen nicht auch noch das Geld in den Hintern schieben würde schon total reichen. Wenn du dann noch Streicheleinheiten brauchst, kannst du dir die holen wo immer du willst. :D

  • Hallo,


    Also ohne dir irgendetwas vorwerfen zu wollen: Für mich klingt die Geschichte einfach ein wenig unglaubwürdig. Mir sind auch schon diverse (billige) Becken runtergefallen und die hatten auch auf härteren Böden nicht mal Verformungen. Klar kann da was passieren, aber Ständer brechen und Becken reißen ist dann schon arg unwahrscheinlich.


    Man wird wohl auch nicht nachprüfen können, ob das Becken durch einen harten Schlag auf den Rand gerissen ist, oder durch mehrere nicht unbedingt weniger harte (falsche Spieltechnik, im 90°-Winkel angespielt).


    Wenn du also keine besseren "Beweise" hast, wäre es schon enorm kulant, wenn du ein neues Becken bekommen würdest.


    Da beide Artikel vom gleichen Hersteller sind, hast du ja schonmal nicht soo schlechte Karten. Ich für meinen Teil würde auf aber auf jeden Fall versuchen. Drohungen mit Anwalt & Co kannst du dir wohl sparen, rechtlich hast du da keine Chance.


    Hast du denn Fotos von den Sachen gemacht? Würde mich mal interessieren. In meinen Augen sollten sie das Becken schon alleine deshalb ersetzen, damit den Lesern hier wenigstens ein kulanter Support im Kopf hängen bleibt - denn den muss man schon bieten, wenn man Beckenständer baut, die beim Spielen abbrechen. Und die Becken scheinen auch nicht besser zu sein. :rolleyes:



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    denn den muss man schon bieten, wenn man Beckenständer baut, die beim Spielen abbrechen. Und die Becken scheinen auch nicht besser zu sein. :rolleyes:



    Viele Grüße,
    Olli


    Gut, aber die Menschheit schreit nach billig will ich. Von daher kannst Du voneiner Firma, die zu billigst Preisen Produkte anbietet, nicht auch noch Qualität erwarten und ihr einen Vorwurf machen.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • Hallo,


    ich predige ja immer, Qualität zu kaufen.
    Modern ist aber "Geiz ist geil" (wobei das vermeintlich Billige fast immer teurer ist).


    Ein Unternehmen, das schon zum Tiefpreis anbietet, kann nicht auch noch kulant sein. Woran soll es denn verdienen?


    Jedesmal, wenn ich von meinen Prinzipien abweiche, ärgere ich mich hinterher. Komisch ist, dass alles, was sauteuer und (!) von namhaften Unternehmen mit sehr gutem Ruf ist, bei mir über Jahrzehnte hält, während noname und Billigkram entweder freiwillig wieder verkauft wird oder alsbald irgendein Bauteil verliert.


    Hier würde ich sagen: Beckenständer wird vom Händler getauscht, das ist schon mal gut und das mit dem Becken ist - Pech. Theoretisch kann da durchaus ein Materialfehler vorliegen, aber die Investition in einen vagen Verdacht wäre wohl teurer als Becken und Ständer mit Verpackung und Entsorgung zusammen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Für mich klingt die Geschichte einfach ein wenig unglaubwürdig.


    Nein, ist mir auch schon passiert. Es war nur nicht der Ständer, sondern Dummheit, aber wenn du ein Becken mit der Kante auf den Boden haust, reißt das schonmal mittendrin.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!