China statt Crash, aber welche Größe ?

  • Zitat

    Original von Sven
    Also ich finde das China ist das vielseitigste Becken überhaupt! Ich spiele es natürlich auch als Crash, aber viel häufiger verwende ich es für irgendwelche Ride-Patterns.


    Zitat

    Original von Marcus
    ich würde dir auf jeden Fall das China empfehlen, da es sich wegen deiner Musikrichtungen anbietet und einen interessanten Effekt darstellt. Ich rate dir ausserdem, mindestens ein 18", wenn nicht sogar 20" China zu kaufen. .... Alles unterhalb 18" ist meiner Meinung nach Spielzeug!


    Zitat

    Original von gitarrist
    Ich benutze ein 18" China und spiele es als crash, da das einen richtig geilen trashischen sound ergibt.


    Zitat

    Original von Hochi
    ... im Grunde ist es wohl nicht allzu schwer, ein passendes Becken zu finden, da ein China ein eigenständiges Glied innerhalb des Beckensets ist (nämlich ein Effekt) und weniger (im Gegensatz zu einem weiteren Crash) zu den anderen Becken passen muss - im Gegenteil: der Sinn eines China-Beckens ist ja auch, einen Kontrast zu den anderen Crashes darzustellen...


    Ich wollte mir eigentlich als nächstes ein 16" crash ansaugen, weil ich schon ein 20" ride und ein 18" ride&crash habe, aber jetzt denke ich über ein China nach. Das sollte dann aber auch 16" sein. Nur sind ja viele hier der Meinung, das wäre zu klein. Was also tun, sprach Zeus. Is ja alles so schwieirg.

    Don't take life too seriously - it's too important.

  • Hmm, da ich ja auch weiter oben schon zitiert wurde, muss ich mich jetzt natürlich auch äussern:


    Wäre es mein Set, würde ich es zuerst mit einem weiteren CRASH erweitern. Mir wäre ein einziges Crash auf die Dauer zu eintönig und ausserdem in bestimmten Spielsituationen schwer zu erreichen (bin halt auch nicht mehr der Jüngste...).
    Es spricht natürlich nichts dagegen, gleich ein CHINA dazu zu hängen, du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass ein CHINA, noch dazu ein 16", kein Crash-Ersatz sein kann. Mehr als ein kurzes, knackiges "Ksch" ist da nicht zu erwarten, also eher ein Effekt, wie schon von Hochi angedeutet.


    Gruß
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • ICh würde auch erstmal zu einem Crash vorschlagen. 16" China finde ich nicht zu klein. Ich wäre froh wenn ich eins hätte. Habe zur Zeit ein 20", das ist mir definitiv zu laut, werde es wohl auch bald verkaufen!

  • also....
    ich habe mir erst ein 18 China geholt bevor ich mir dann ein zweites Crash gekauft habe und muss sagen es is wirklich ein reines Effektbecken. Ein Crash läst sich viel heufiger einbauen und passt einfach super in den Klang. Ein China bietet einen schönen Gegensatz. Was für ne Musikrichtung spielst du denn? Wie gesagt ich habe mir erst ein 18ner China geholt und bereuhe es nicht wirklich......
    Is halt nur nich so gut einsetzbar wie ein Crash aber bringt nen super Sound :))
    Ich rate dir aber auf alle Fälle dir ein 18ner China zu holen die anderne sind echt zu klein!! Obwohl auch das Geschmackssache ist......


    hoffe ich konnt ein bissel helfen


    Bis denne


    Mr.Orange

  • Jede Größe hat ihre Berechtigung. Mit winzigen 12" oder 14" Chinas kann man lustige Akzentchen setzen, während das 20er oder 22er China als trashiges Ride/Crash von jazzig bis bombastisch geile Sounds erzeugt. Ich persönlich bin eher ein Fan von großen Becken, besonders bei Chinas. Daher vermisse ich in den K- und K-Custom-Serien auch immer ein 21er-Modell. :)
    Fazit: Geschmacks- und Anwendungssache.

    Das ist fein beobachtet!

  • hi
    also wenn du das ride/crash als crash nimmst wuerd ich mir als naechstes das china holen
    aber in 18"
    ich selber hab ein 18er von paiste 2002
    und es ist die perfekte ergaenzung zum rest
    und ich hab auch nur 3 becken(mit dem china)
    dan

  • Cool.
    Und was sind die anderen Becken für welche ? Mal so als Orientierung für mich.
    Ich dachte mit 14" HH, 18" crash/ride und 20" ride wäre jetzt ein 16" crash oder eben china das richtige.


    Was sagen denn die 'alten Hasen' dazu, ist diese 14/16/18/20-Denke völlig albern, oder nicht ???


    Danke
    °/o\O


    Don't take life too seriously - it's too important.

    2 Mal editiert, zuletzt von °/o\O ()

  • kommt ganz drauf an was du spielen willst
    ich habe 14"hh 16"crash 18"crash/ride 18"china
    auch in der reihenfolge
    spiele nicht viel typische ridesounds daher das crashride
    wenn ich ein 20"ride haette wuerde ich es genauso machen
    ab 22" wuerd ich mir ein 18"crash zulegen
    dieses 14/16/18/20 ist auch ok wieso nicht
    ist dann halt gut abgestimmt
    wenn du 2 crashsounds brauchst
    das 18er ist dann halt etwas tiefer als das 16er
    wenn man die abwechselnd spielt klingt das auch ganz nett
    dan

  • Das 14/16/18/20 Denken ist total albern, es sei denn Du benutzt jedes Becken ganz bewußt und nur dann, wenn Du genau diesen Sound haben willst. Ansonsten finde ich bei Crashes einzöllige Abstände viel sinnvoller. 18/19 oder 16/17 fügen sich viel besser, wenn man einfach nur ein Crash rechts und eins links haben will und es weniger wichtig ist, dass das eine ein kleines, kurzes, leiseres, helleres ist und das andere ein großes, länger klingendes, lautes, dunkleres. Die meisten Leute in Rock/Popmusik benutzten ihre Crashes nicht so bewußt und dann ist 14/16/18/20 Schwachsinn.


    Besser (HH//Cr/Cr//R):


    14//16/17//20
    14//18/19//21
    13//14/15//20
    15//19/20//22



    Chinas würde ich auch eher groß nehmen. Sie sind dann tiefer und nicht so entsätzlich spitz. Auch ein China muss doch etwas klingen und nicht nur Ksch machen. Chinas unter 18, besser 20 Zoll finde ich entsetzlich. Tipp 20 China mit 15er Becken drauf als China-Trash-Hihat-Ride-Crash. Das ist ziemlich cool.


  • Schön, schön. Aber bedenke, dass keine der o.g. Kombinationen mit dem, was ich bereits habe, möglich ist.


    Am nächsten käme ich Variante I (statt 17" eben 18" Cr).
    Fazit also: erstmal ein 16'' crash zulegen. Also doch.
    Und dann vielleicht als übernächste Anschaffung ein 22" china.


    Dann kann mir auch keiner mehr kommen mit

    Zitat

    Alles unterhalb 18" ist ... Spielzeug

    :]


    Alright. Rock'n'Roll :D


    Don't take life too seriously - it's too important.

    3 Mal editiert, zuletzt von °/o\O ()

  • 2 Statements von mir:


    - bei gängiger Popularmusik ist man mit einem 18" China m.E. am besten bedient, solange man nur eins von denen spielt. 16" ist für viele Dinge vielleicht etwas klein, 20" kann schon wieder sehr brachial sein, wobei es ja auch und nicht zuletzt auf die DICKE d. Beckens ankommt (aber dicke Chinas klingen eh nicht so gut, oder?)


    - Das mit dem 2"-Abstand-Thema geht mir bei den Toms schon auf die Nerven (ich glaube nicht an diese Ideologie) und bei Becken ist es umso unlogischer, s.o.: die Dicke d. Beckens spielt auch eine Rolle. Wenn dein 18er ein Crash/Ride ist, ist es recht dick für ein Crash. Dann ein 16er dazu, Medium, und lautstärkemäßig hast du einen großen Abstand. Eher würde m.E. ein 17er oder 18er Medium Crash passen, letzteres dürfte aufgrund der geringeren Stärke genug Unterschied zu deinem Crash/Ride bieten, kommt natürlich auch auf die Serie an...


    Also denke nicht in Durchmessern, sondern geh mit deinem Teil in den Laden und teste, was am besten passt. Was dir gefällt ist erlaubt, egal, was Schlauberger wie ich hier schreiben... ;)


    josef

  • boooaah, ich habe heute mein 2002 22" China mit der Post bekommen. Nachdem ich das Teil angeschlagen habe, brauchte ich ca. 10 Sekunden um meine Eigenvribrationen abzubauen, ist das scheißelaut. Hab auch ein 18"er 2002 China und dachte nicht, daß das son mordsmäßiger Unterschied zu 22 ist, wie naiv von mir. Bin mal gespannt ob mich am Montag meine Gitarristen verhauen wollen. Außerdem muß ich mir jetzt echt überlegen, wo und wie ich diesen Mördersound in meine beats einbaue.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Hi,


    ich spiele zur Zeit in einem Orchester mit. Dort spiele ich ein Mapex Saturn Pro, mit einer 14" Hi Hat, einem 14" Crah und einer 20" Ride.
    Bisher hatte ich auch noch ein 16" Crash, welches aber weg ist, da es nicht dem Orchster gehörte.


    Nun möchte ich mir wahrscheinlich ein China zulegen. Ich hatte bis her erst wenig die Gelegenheit solche Becken zu spielen. Also welches sollte ich kaufen?


    Erstmal von der Größe her? 18", oder ein 16"? Ich hab nähmlich das Crash sehr locker im Ständer, dass eds schon fast zu einem Klang von eienm 16" hinkommt?
    Und ein Splash kauf ich mir erst im Sommer.


    Ach ja, wie fest spannt ihr Chinas im Ständer ein? Können die sonst kaputt gehen? Einfach nichzu fest und nicht zu wenig fest?



    Schon mal danke, Gruß, marc

  • Hallo Marc,


    also ich würde Dir empfehlen, auf das China zu verzichten und Dir wieder ein 16" Crash zuzulegen...


    Du schreibst, das Du in einem Orchester spielst... also gehe ich davon aus, das Du das Becken für Dein Orchesterschlagzeug brauchst....


    Nun, was willst Du, um Gottes willen, mit einem China bei einem Orchesterschlagzeug ?( ?( ?(


    Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig... ich habe 8 Jahre in einem Orchester gespielt und mir sind noch keine Noten (bzw. Stücke) in die Finger gekommen in denen ein China-Crash notiert ist.... was dort mal notiert ist, ist ein Gong... als Effekt... vielleicht 1 Schlag in jedem 6. Stück (wenn überhaupt) und das kann man wunderbar simulieren wenn man mit einem weichen Paukenschlegel das 16" Crash anspielt.


    Denk doch mal an deine Orchesterkollegen... hier besonders an das Saxophonregister oder das Trompetenregister (je nach Aufbau des Orchesters und wer dadurch dann vor Deinem Set sitzt).
    Bei mir war es das Trompetenregister... von denen habe ich jedes Mal böse Blicke geerntet wenn ich wenn ich meine Crashs angespielt habe....
    Als bestes Beispiel ist hier zu erwähnen... Theme from "Lawrence of Arabia" dort das Intro. Pauke, Schlagzeug (über die Toms) einen Rhythmus und dann der Percussionist (in dem Fall meiner Wenigkeit) Akzente auf 1, 3, 3de (16tel), 4 in fff (Forte Fortissimo) mit der linken Hand und einem harten Paukenschlägel auf einem 16" Crash und mit der rechten straight 8tel auf der Triangel in f (Forte).


    Zurück zum Thema... lass es mit dem China... es bringt Dir, meines Erachtens, nichts....


    Auch würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Du wirklich ein Splash brauchst... gut hier sehe ich das noch ein... ein Splash kann man schon öfter im Orchester einsetzen...


    Sorry, das ich Deine Frage nicht mit einer Größenempfehlung (Kaufempfehlung) beantworte, aber Du wolltest, denke ich, eine ehrliche Meinung hören... hier ist sie.... :D :D


    Schönes Wochenende
    VLG
    Worf

  • Ich will mir in den nächsten Wochen ein Zildjian Oriental China Trash zulegen, bin mir aber auch noch nicht sicher ob 16" oder 18".
    Habe schon gemerkt das die meisten in dieser Frage zum 18" raten, ich bin aber noch n bissl skeptisch ob ein 18er zu meinen eher kleinen crashes (16" u. 17" Z-Customs)(auch mein ridebecken ist nur 20") passt oder gegenüber den crashes zu dominant (auch in lautstärke) ist.
    Fakt ist das ich das China nur für Effekte einsetzen will (meist mit Snare auf einem Schlag) und nicht als Ride oder Crash-Ersatz sehe.
    Reicht für diese Effektfunktion auch ein 16er, was sich vielleicht als nicht zu dominant im Beckensatz erweist, oder ratet ihr mir trotzdem zum 18er China???


    Danke für jede Hilfe!

  • @ josef


    bei gleichen (!) crash-typen (also beispielsweise dreimal thin oder fast oder was auch immer) ist der zwei-zoll-abstand aber sehr wohl logisch und sinnvoll... ideologisch betrachtet hat man mehr spektrum... zildjian handhabt es mit seiner luxusserie auch so... ;)


    ein selbstversuch mit einem schlagzeugladeninhaber hat es tatsächlich bewiesen: bei der reihe 15", 16", 17" line fast crash fiel das 17er völlig heraus; die gleiche typenreihe in 14", 16", 18" klang dagegen absolut harmonisch.


    aber wie alles im leben... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!