Snare Mikros im Vergleich

  • Hi Leute,


    hab' mal ein bisschen an meiner Supra gefummelt und dachte mir, in Anlehnung an Matz' Mikrofon-Vergleichstests, mal ein bisschen Supra-Gedaddel mit vier verschiedenen Mikros aufzunehmen.


    Aufbau war folgender:




    Mikrofone waren: AKG C10000S, Shure SM57, t.bone CD55, Beyerdymanic Opus53


    Wie gehabt Ucon-CX von Marian als Interface und Cubase SX als Software.
    Die Dateien sind natürlich ohne Compressor, EQ, Hall o.ä.
    Die Aussteuerung der Mikros ist auch leicht unterschiedlich.
    Hier sind die verschiedenen Soundfiles in 192-kBit-Codierung (je ca. 1,8MB):


    AKG C1000S


    Thomann CD55


    Opus 53


    SM57


    Hoffe, dass ist für irgendjemanden hier zu gebrauchen.


    Grüsse, Hille.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Bis auf das CD 55 haben die Mikros alle was für sich.


    Ich dachte erst, Du hättest ein Gate eingesetzt, dann sah ich diese Dämpfvorrichtung.
    Die scheint ja gar nicht so doof zu sein.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also mir persönlich gefällt das Opus 53 irgenwie vom Klang her am besten! Hat irgendwie nen offenen Klang!

  • Ich mag es ohne das Teil lieber - stehe wie Nils auf singendere Obertöne.


    Als Alternative für ein Gate finde ich es aber schon interessant.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wo ich bei Matz' Tests die Teeknochen noch für wirklich konkurrenzfähig hielt, muss das Snaremic hier leider passen. Klang = no go.
    Subjektiv gefällt mir hier (wie scheinbar den meißten) das Opus wirklich gut.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Das Opus gefällt auch mir am besten. Ich habe zwei davon. Nutze sie allerdings als Overheads. Auch nicht zu verachten!


    Edit:
    (Laut Beyerdynamik)


    Anwendung des Opus 53:
    Overhead, HiHat, Congas, Bongos, Trompete, Klarinette, Akkordeon

  • Zitat

    Original von Hille
    Jo, das ist das Weckl-Teil.


    Ich hab' auch eine Aufnahme ohnen das Teil gemacht.
    Ist vllt. ganz nett, den Unterschied zu hören...


    Ich mag's lieber mit dem Teil.


    Danke, sehr guter Service.


    Ich finds ohne besser, aber wenn ich Studiojobs gegen Lohn machen würde, könnte ich mir Situationen vorstellen, in denen das Teil sinnvoll ist.


    Ich hab mit einer Snare mit sehr viel Ring den Ing schon mal überreden können, weder gate noch Hall zu verwenden, weil das Ringing im Gesamtsound letzlich das gleiche bewirkt.

  • Das Opus klingt in der Tat nicht schlecht. Ich frage mich aber, ob die Verzerrungen vom Mikro oder vom Übersteuern der Preamps stammen. Digitales Clipping z.B. im A/D-Wandler kann eigentlich nicht in Frage kommen, weil nicht glatt ab einem bestimmten Wert abgesägt wird, sondern auch schon früher und eben etwas wellig (Edit: kann aber auch an der mp3-Codierung liegen). Kann also sein, dass das Mikro den Schallpegel nicht mag.


    Nochmal Edit:
    Nee, liegt an der Aufnahme. Auch die anderen Aufnahmen, mit Ausnahme des t.bone, das einfach einen zu geringen Pegel hat, haben abgeplattete Spitzen. Beim sm57 ist es deutlich weniger stark und deshalb auch nicht so gut zu hören und beim C1000 dachte ich, es gehört zum Sound dazu. :)


    Naja, in jedem Fall hast Du bei den Aufnahmen was falsch gemacht. Clipping in dem Maße sollte nicht sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von DS ()

  • Mir gefällt auch das Opus am besten.
    Werde ich gleich mal an der Snare ausprobieren.
    Wie gut, dass ich noch eins rumliegen habe;)


    Danke für den Vergleich.
    Sonst wäre Ich gar nicht auf die Idee gekommen, dss an die Snare zu montieren.



    -Stephan


    Edith sagt, dass sie bei Eintreffen der neuen PreAmps einen Vergleich zwischen Opus 53, Opus 67, Opus 87, MC-930 und SM57 machen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Jaja, das kommt davon, wenn mal was auf die Schnelle machen will.


    Bei der Einpegelung der Mikros hab' ich wohl noch nicht gewusst, wie dynamisch mein Spiel werden würde. :D :D


    Verzeiht mir für dieses Mal. Ich werde mich bessern.


    In Cubase hört sich das SM57 am ausgewogensten an und kommt dem Originalsound am nächsten. Das Opus hört sich etwas topfig an (eine leichte Erhöhung um 1,2kHz); das t.bone-Teil geht an der Snare gar nicht und das C1000 gefällt mir auch nicht so dolle.
    Abgesehen davon, dass man das Teil erstmal an der Snare untergbracht bekommen muss.
    Das Opus lässt sich mit leichter Korrektur am EQ ganz gut einsetzen. Auch aufgrund seiner schlanken Abmessungen.


    Probiert's mal aus.

  • Wollte mich mal kurz einklinken, wo ich diesen netten Vergleich hier lesen konnte:


    Hatte mit überlegt, ein T.bone CD55 für die Snare und ein T.bone Overhead zusammen mit einem Bassdrum-Mic (das ich schon besitze) einzusetzen. Das CD55 macht ja auf der Snare offenbar keine gute Figur, deswegen meine Überlegung.


    Lieber statt CD55 und T.bone Overhead (zusammen ca. 75 euro) ein Opus 53 von Beyer (ca. 80 euro) nehmen? Wäre klanglich sicher ne bessere Alternative, obwohl ich ja dann für die Snare kein explizites Mikro hätte, sondern das Opus 53 lediglich als Overhead einsetzen würde?!


    Was meint ihr? Mein Budget erlaubt leider keinen größeren Preisrahmen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    bertdrum: lieber ein vernünftiges Mikro als zwei unbefriedigende.


    Wenn Deine kleine Trommel nicht unverhältnismäßig leise ist, müsste es mit einer gezielten Positionierung (z. B. auf die Snare Drum gerichtet) mit einem Overhead-Mikrofon funktionieren. Ich hatte dafür bis vor Kurzem ein Gesangsmikrofon verwendet, was ging, aber eben nur "ging". Die Becken waren schon etwas schwammig und für die Bass Drum brauchte ich dann unbedingt noch ein Mikrofon. Jetzt habe ich das M 201 TG und es klingt wesentlich aufgeräumter und sogar die Bass Drum ist noch relativ gut drauf, also mit einem anständigen Mikrofon erreicht man mehr als mit einem Haufen Kompromissen.



    Wenn ich bis zum Wochenende mal wieder meinen Kopfhörer beigeholt habe, werde ich mir das alles auch mal anhören.


    Gruß,
    Jürgen

  • Richtig gute Arbeit Hille!


    Von den Mikros ist das SM57 mein Favorit, obwohl Kondensatoren da ja nicht zu verachten sind...
    Ich denke mal SM57 oben und Opus 53 unten wäre die Killerkombination.


    btw; hast auch richtig geil getrommelt!


    DANKESCHÖN :D


    Grüße

  • Toller Vergleich! Nochmals großes Lob für die Mühe und das Trommeln selbst! Aber eine Frage hätte ich noch, weil das mir schon bei mehreren Mikro-Vergleichen (auch von matz) aufgefallen ist:


    Warum testet von euch keiner die Opus 87 bzw. 88-Modelle? Diese sieht man doch sehr häufig. Wie sind diese denn für die Snare?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!