wie zählt ihr die songs ein?

  • Eins-Zwöfl-Siebzehn-Acht


    immer wieder gerne genommen.


    Ich zähl mit sticks ein, meist ohne Wort. Das sitzt immer.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich zähle meistens 1,2,3,4 vor. Wenn ein eine Pickupnote hat, dann zähle ich auch noch einen halben Takt extra vorneweg. Auch bei schnellen Tempi zähle ich lieber zwei Takte vor, da alle dann besser reinkommen und ich auch noch mehr Zeit habe in die Runde zu gucken, ob auch alle an Bord sind.


    Maddin: Vor dem Song auf den Oberschenkeln zu trommeln ist nicht unprofessionell - zumindest mache ich das auch des öfteren.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Maddin: Vor dem Song auf den Oberschenkeln zu trommeln ist nicht unprofessionell - zumindest mache ich das auch des öfteren.


    =)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • moin!


    ich bin mit meinem gitarristen mittlerweile so weit, dass uns nur die 4 für einen gemeinsamen anfang reicht. die wird dann je nach lust und laune auf allen möglichen instrumenten verteilt ;)
    allerdings sind wir auch so gut zusammen eingspielt, dass wir es schaffen ohne sichtkontakt zu improvisieren und wechsel sowie pausen zur selben zeit zu setzen. wir mögen uns einfach ;)


    live versuche ich das vorzählen so kurz, unauffällig und passend wie möglich zu gestalten. es gibt jedoch kein grundlegendes schema, wie ich vorgehe. angewendet wird das, was in den proben als am sinnvollsten erachtet wurde.

    "Most Americans still think Hawaii actually wanted to become part of their country, never knowing that we're a conquered Nation and deeply resent our loss of Sovereignty." Akahi Nui

  • Einzählen ist bei uns (wenn ich nicht alleine anfange) Pflicht.
    Ich mache das entweder mit den Sticks oder leise auf der Hi Hat.
    Bei jedem Song,denn wenn der Eierschneider alleine anfängt,wars das mit dem Tempo´,der beginnt grundsätzlich mindestens 10 BPM zu schnell.
    Ist nunmal live Mucke,da kann man das doch machen.
    Am besten mit Sticks und one twoo three four....sehr lässig.
    Oder aber der Sänger schreit das kräftig ins Mikro!!

  • Ich "sticke" ein. Je nach Gefühl mit erst Halben und dann Vierteln oder eben nur Vierteln. Unauffällig, aber für die Band hörbar.
    Wenn nicht mit dem Schlagzeug begonnen wird oder es Auftakte gibt, wird trotzdem eingezählt. Das sollte man keinem Gitarristen überlassen, dass er sich auch noch selber einzählen muss :D. Schließlich werd ich als Drummer fürs Timing bezahlt und da wird eingezählt. Das ist Teil meines Jobs in der Band. Und da ist für mich völlig unentscheidend, ob die Band den Song blind beherrscht.
    Beschwert hat sich darüber bei mir noch keiner. Man(n) muss es ja mit der Poserei bei der Sache nicht übertreiben.


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • hm... vom gelangweilten 4-mal-sticks-aufeinanderdreschen über eins-zwei-drei-vier und einfinger-zweifinger-drefingeri-rideglocke bis hin zu einkaufszettel ablesen ist so ziemlich alles dabei. immer nur abzählen ist langweilig irgendwie. ok, bei manchem abzählen wärend der probe klappt das nich so doll weil entweder sänger, basser, keyboarder oder gitarrist oder manchmal auch alle zusammen aus dem lachen nicht rauskommen, aber beim auftritt mache ich eh nur die harmloseren sachen. sonst würden manche stücke sicherlich doppelt so lang dauern... :D

  • Zitat

    Original von randalica
    hm... vom gelangweilten 4-mal-sticks-aufeinanderdreschen über eins-zwei-drei-vier und einfinger-zweifinger-drefingeri-rideglocke bis hin zu einkaufszettel ablesen ist so ziemlich alles dabei. immer nur abzählen ist langweilig irgendwie. ok, bei manchem abzählen wärend der probe klappt das nich so doll weil entweder sänger, basser, keyboarder oder gitarrist oder manchmal auch alle zusammen aus dem lachen nicht rauskommen, aber beim auftritt mache ich eh nur die harmloseren sachen. sonst würden manche stücke sicherlich doppelt so lang dauern... :D

    "einkaufszettel ablesen"?? ?(

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von randalica
    klar. brot-milch-wurst-sauerkraut


    alles klar, merk ich mir.


    bonham style:
    "we got four already but now we're steady and then they went: 1 2 3 4"

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • anekdote zum thema einzählen:
    ich wollte mal ganz normal vier einzählen, ich hab aber nicht so genau aufgepasst und mir beim dritten schlag auf den finger gehauen.
    das ging dann click-click---click.
    dumme gesichter und ein verpatzter einsatz waren die folge... ;)


    zum glück nur im proberaum und nicht live.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von randalica
    hm... vom gelangweilten 4-mal-sticks-aufeinanderdreschen über eins-zwei-drei-vier und einfinger-zweifinger-drefingeri-rideglocke bis hin zu einkaufszettel ablesen ist so ziemlich alles dabei. immer nur abzählen ist langweilig irgendwie. ok, bei manchem abzählen wärend der probe klappt das nich so doll weil entweder sänger, basser, keyboarder oder gitarrist oder manchmal auch alle zusammen aus dem lachen nicht rauskommen, aber beim auftritt mache ich eh nur die harmloseren sachen. sonst würden manche stücke sicherlich doppelt so lang dauern... :D


    einfach lol :D
    also ich zähl für gewöhnlich an indem ich 4 schläge auf die geschlossene oder leichtgeöffnete hi hat mache
    naja,bei metallica songs mach ich immer 2 schläge china + bassdrum,das bringt bisschen abwechslung rein 8)

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    ...Auch bei schnellen Tempi zähle ich lieber zwei Takte vor, da alle dann besser reinkommen und ich auch noch mehr Zeit habe in die Runde zu gucken, ob auch alle an Bord sind...


    Mal doof gefragt: Macht man das nicht, bevor man einzählt???


    Bei uns zähle ich die Songs, die ich nicht anfange, mit 1-2-3-4 ein. Bei längeren Gitarrenintros gibt's 'ne getretene Hihat zur Orientierung. Das habe ich schon immer so gemacht, Probleme gab es nie. Außer bei dem einen Konzert, wo ich in der Playlist verrutscht bin und nach dem Einzählen 'nen anderen Song als der Rest der Band gespielt habe... :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl


    Mal doof gefragt: Macht man das nicht, bevor man einzählt???


    Klar. Es ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich vom Frontmann das Signal zum Einzählen bekommen habe und dann gemerkt habe, dass der Bassist noch am Stimmen ist. Oft lässt bei längeren Shows die Konzentration etwas nach. In solchen Fällen muss man dann rechtzeitig die Notbremse ziehen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!