Mein Solo für den BED-Contest [Ridgerider]

  • Hi!
    Hab noch ne Frage: Hab gerade gelesen, dass das Drummer Meeting ausfällt. Heißt das, dass der Wettbewerb auch ausfällt, oder ist der schon ne seperate Sache, die trotzdem stattfindet und einfach nur in dem Drummer Meeting eingebunden war?


    Warum aktuallisiert die MMS ihre Homepage eigentlich nicht, wo doch klar ist dass das Treffen ausfällt? Weil is doch komisch mit Karten für ne Veranstaltung als Preis zu winken, die sowieso ausfällt?



    Ciao
    Jan

  • lol...


    und dann schreibst du noch, dass du beeindruckt bist :P


    Du bist mir so einer :D


    Also mhm, da kann ich fast gar nichts mehr sagen. Mir ist ohne scheiß die Kinnlade runtergefallen als ich mir dein Solo angehört hab...Mal abgesehen davon, dass du 3,5 Jahre spielst ;)


    Also; Ich hab keine Chance gegen dich, aber vlt. komm ich auch auf den 5. Platz dann sehma uns wenigstens mal :)


    Das mit der Homepage:


    Also die Homepage ist sehr schlecht organisiert. Deshalb wird die auch nicht so opft aktualisiert...Ich hab mal irgendwann ne mail an die gschickt; Antwort -> 14 Tage später nachdem ich eine 2 Mail rausgelassen hab :P


    Vlt. wars ne ausnahme, mag ja sein, ich kann das jetzt nicht so beurteilen, aber ich persönlich Verlass mich nich auf die Aktualität der Website :P


    Grüße,


    fabi

  • ja hallo ma alle zusammen


    Bin auch einer der am BED Contest mitmacht. Da ich aber schon 18 bin, bin ich in der zweiten Klasse.


    Ich bekommen seit 6 Jahren Unterricht, da dies mein erster Contest ist, an dem ich teilnehme, werde ich mir nicht so viel erhoffen.


    Und übrigens ist das Solo echt ziemlich gut von Ridgerider, vor allem dieser Holmes Rhythmus werd ich mir auch ma zu Gemüte ziehen. Für 3 Jahre schon sehr ordentlich. Außerdem ist auch der Sound sehr ausgewogen, gefällt mir.


    Ihr könnt euch mein Solo auch ma anhören. Es kann zwar Soundtechnisch (da privat im Keller aufgenommen) nicht mithalten mit dem von Ridgerider, aber was solls:


    http://rapidshare.de/files/35239229/solo_absolut.mp3


    have fun...

    Einmal editiert, zuletzt von joey17 ()

  • hehe...


    kann ich leider nix zu sagen, da ich nicht weiß wie sich eine Harley-Davidson bei geringer Drehzahl anhört, was ich sagen kann is dass sich die Bassdrum (auf meinem pc) net schlecht anhört.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von FabiFrank
    und dann schreibst du noch, dass du beeindruckt bist :P


    Also ich find dein Solo echt nicht verkehrt. Der erste Groove (oder wars der zweite) geht echt cool ab.



    Joey: Danke fürs Lob. Deins ist auch gut, ist halt nur ne andere Alterkategorie. (ich bin froh das ich noch in der ersten bin.)



    Wenn ihr Lust habt postet doch noch was zu meinem Solo.
    Danke
    Jan

  • Hab heute Post gekriegt! :)
    Die Jury hat anscheinend erst die besten 20 ausgesucht. Ich bin einer von denen *froi*!
    Das Finale ist jetzt doch nicht am 20.10. sondern nächstes Jahr auf der Musikmesse! Das is natürlich schon was geiler^^. Hoffentlich schaff ich es unter die besten 5. Dann dürft ihr mich alle auf der Musikmesse anfeuern :D.
    Aber erstmal abwarten.


    An der Stelle nochmal danke an Metalfusion für seine Kritik (per PM)!
    Grüße
    Jan

  • @ ThpX Danke^^


    FabiFrank: Freut mich für dich! Ich werd, denk ich (wie jedes Jahr) auf die Musikmesse gehen, egal ob ich da jetzt ins Finale komme oder nich, wir sehen und bestimmt. Aber vielleicht spendieren die uns ja die Eintrittskarten.
    Auf Musikmesse spielen ist doch schon bedeutend geiler als irgendwo auf nem Drummermeeting. Hoffentlich inner Agora-Stage...
    Wir schaffen es bestimmt ins Finale :D



    P.s.: In dem Brief stand: Wir sind unter den besten 20 von den "vielen" Bewerbern. Waren bestimmt nur 21 ;) und wir kriegen jetzt jede woche n Brief: Herzlichen Glückwunsch, du bist unter den besten 19.....



    :rolleyes:
    Grüße
    Jan

  • Ja wie geil ist das denn für 15 Jahre und für 3,5 Jahre Drummen ? Ach was, auch ohne Berücksichtigung dieser Geschichten ein dickes-dickes Kompliment, well done und das in jeglicher Hinsicht:


    Daß so einige Sachen unsauber sind, insbesondere bei einigen Breaks und Licks, weiß Du ja offensichtlich selber, muss daher auch nicht weiter vertieft werden, shit happens.


    Äußerst gelungen Dein Versuch, ein Solo durch verschiedene Teile zu entwickeln, die alle ihren eigenen Charakter haben sollen. Zumeist (bis auf wenige Ausnahmen) gelingt Dir auch der Übergang zwischen den Teilen schon sehr musikalisch, sodass wirklich eine organische Entwicklung zustandekommt, gut:


    Vielleicht ein paar Tips/Anregungen:


    1. Anfang läßt sich zwar gut an, gerade auch das TomThema, hier könntest du aber sogar ein oder zwei Durchgänge mehr ausreizen und etwas mehr Dynamik walten lassen, sodass sich mehr Spannung aufbauen kann. Insbesondere würde das dann folgende Holmes-Theme den Hörer noch besser flashen. Versuch einfach mal, etwas mehr Dynamik rauszukitzeln.


    2. Der Holmes-Part ist eine einziger Spass. Der Übergang zum straighten Takt mit der 16tel-vorgezogenen Snare stimmt timingmäßig aber nicht, im übrigen hängst du dann in dem Part ab, ohne ersichtlichen Grund, warum ? Soll das so sein ? Wenn ja,würde ich es ändern, der Unterschied der Geschwindigkeit zum Holmes-Theme ist zu groß.


    4. Der dann folgende straighte-Teil tönt etwas zu langweilig.


    5. Fantastischer Übergang dann aber von der (ledier ziemlich unsauberen Double Bass-Geschichte) in den Ostinato-Teil, geile Idee, herrvoragend.


    7. ebenfalls schöne weitere Auflösung in den Takt mit der vorgezogenen 16tel Snare. Dieser Teil wird dann aber deutlich zu lang gezogen (1:55 - 2:22), ohne das was Wesentliches passiert. Auch der nachfolgende Cut wirkt unschlüssig.


    8. Der ab 2:26 folgende Teil (erinnert mich stark an ein Bootleg-Solo von Omar Hakim bei Sting) ist wiederum fabelhaft, sowohl in Idee als auch Ausführung: überraschend, frisch, flashend, gut.


    9. Die nachfolgende Latin-Snare wirkt dann zuweilen aber ziemlich unsauber. Musikalisch würde ich aber vielleicht ohnehin was anders überlegen: Du könntest den ab 2:55 folgenden Teil (der so etwas "drangeklebt" klingt) vorher machen, der würde musikalisch besser direkt nach dem "Omar-Hakim-Teil" passen. Du könntest dann in den LAtin gehen oder besser vielleicht wieder gleich in das Holmes Theme, du hättest dann eine absolute Abrundung des Solos.


    11. Die Carter Beauford/Bozzio Geschichte ab 3:15 und 3:30 mundet dann wieder äußerst , nur die zwwsichenzeitliche Double Bass ist unsauber.


    Soweit die Anregungen.


    Viel Erfolg bei der Endauscheidung, das wird schon schiefgehen.
    Ein fettes Lob !!!!!!



    See



    Thema Sound: Spielt ja eigentlich keine so große Rolle: (Mit dem Set klingts du aber vom Ansatz her exakt und zwar 100% wie Joel Rosenblatt auf der Hattler/de Winkel Scheibe "Human Talk" (weiß nicht, ob "DINNER FOR THREE" "DUV" oder CAFE DARt. Das LatinStück halt.) Nur eben nicht so ausbalanciert: Nimm die Bass etwas zurück und gleiche zwischen Snare und Toms etwas aus, letztere kommen ne Ter zu zu direkt und bassig.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hallo!
    Danke, Seelane für deine Kritik.


    Für den Sound kann ich nichts, das wurd alles von dem Leiter meiner Musikschule gemacht...
    Deinen Tipps geb ich recht: Metalfusion/Ulf hat da auch schon einiges von genannt gehabt.
    Interressant auch, wieviele verscheidene Drummer man in einem Solo hören kann. Obwohl nicht geplant, kann man da sehr schön, meine Vorbilder erkennen (Du hast sie z.T. aufgeschreiben).



    Also nochmal Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, und mir die Tipps geschreiben hast.


    P.s.: Geile Zahlenreinfolge (1,2,4,5,7) ;)
    P.p.s.: In der Endausscheidung bin ich zwar noch nich, aber ich hoff mal dass ich da noch hinkomm =)



    Grüße
    Jan

  • Zitat

    Original von Ridgerider
    FabiFrank: Freut mich für dich! Ich werd, denk ich (wie jedes Jahr) auf die Musikmesse gehen, egal ob ich da jetzt ins Finale komme oder nich, wir sehen und bestimmt. Aber vielleicht spendieren die uns ja die Eintrittskarten.
    Auf Musikmesse spielen ist doch schon bedeutend geiler als irgendwo auf nem Drummermeeting. Hoffentlich inner Agora-Stage...
    Wir schaffen es bestimmt ins Finale :D


    P.s.: In dem Brief stand: Wir sind unter den besten 20 von den "vielen" Bewerbern. Waren bestimmt nur 21 ;) und wir kriegen jetzt jede woche n Brief: Herzlichen Glückwunsch, du bist unter den besten 19.....


    OMG des wärs ^^ 21 Leute :D na und wenn schon, mitmachen ist alles :P


    Ja dann sehma uns ja sowieso ^^ Geh auch jedes Jahr, ist immer wiede rinterressant...


    Ja allerdings, des mit der Agora Stage wär mega hammer...
    Aber ich bin mir sicher dass du es schaffst, mhm, bin mal gespannt ob wir uns dann backstage sehen ^^



    Also bis denn daweil amoi,


    Fabi


    joey17: Ja danke, ebenfalls dir noch Glückwunsch und viel glück. Stell doch a mal dein solo online, des du eingschickt hast^^

  • Hab heute auch Post von der MMS bekommen.


    Hatte mich da aus Spaß mit dem Instrumedley Video beworben.
    Jetzt bin Ich auch unter den 20.
    Eigentlich hatte Ich mich für das Xtreme Drum Camp beworben.


    Hat da jmd. von euch was gehört?
    Ich hab weder eine Absage noch eine Zusage bekommen.
    Für den BED - Contest allerdings schon?!


    -Stephan

  • also ich hab mich auch für's x-treme drum camp beworben und hab am freitag die bestätigung per post bekommen.
    an den BED-contest hab ich gar nicht so wirklich gedacht... hab da aber am Samstag post bekommen, dass ich unter den besagten 20 bin...

  • hey....erstma respekt für das solo!!!


    echt ne hammer leistung...bin 14 und spiele ungefähr seit 2 jahren
    aber sowas krieg ich noch lang net auffe reihe


    ich wollte mal fragen wie lang du ungefähr übst und was du alles übst



    auch von mir viel glück beim contest ... ich geh aufjedenfall dieses jahr auch auf die messe...kann man den contest da irgentwie mitvervolgen???



    ciao
    jannis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!