Roto Toms, Vor/Nachteile?!

  • Hi!


    Erster Beitrag hier und gleich mal ne Frage ...


    Aber erstmal ein riesen Lob an dieses Forum, bin schon seit einigen Tagen begeisterter Leser und hab mich mal eben registriert, natürlich wird eine detaillierte Vorstellung meines Kit's in den nächsten Tage folgen.


    Ich spiele derzeit ein Pearl Ex, in der neusten Ausführung. Natürlich bin ich noch nicht damit zufrieden, zum einen möchte ich ein anderes Covering, aber auch einige Soundoptimierungen müssen her, wie Felle, neue Becken etc.


    Nun gut zu meiner Frage. Ich finde Roto Toms sehr interessant und hab mir als Idee gefasst sämtliche Toms gegen Rotos auszutauschen. Also ein 10er, 12er, 14er und ein 16er Roto Tom.


    Base und Snare werden natürlich beibehalten.


    Was würdet ihr dazu sagen, haben Roto Toms Nachtteile im Gegensatz zu "normalen" Toms und würdet ihr mir komplett davon abraten?


    Oder ist diese Idee gar nicht mal so dumm?


    Hier mal ein BIld wie das dann ungefähr aussehen würde.



    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo und willkommen!


    Ich denke der Sound ist mit roto sehr perkussiv, also knackige sounds, die sich sehr "hart" anhören. manche mögens vielleicht, aber man ist dann doch sehr eingeschränkt.


    Änder lieber deine Strategie und investier das geld in die bereits angesprochenen becken. (ich kenne je deine jetzigen nicht, aber generell würde ich eine "qualität vor quantität"-Strategie erstmal bevorzugen).


    gruß
    Simon

  • Hallo,


    ich setze die Dinger gerne ein, weil sie kaum noch einer hat und
    sie anders klingen. Allerdings zusätzlich, nicht alternativ!


    Gegen normale Toms würde ich sie bei normaler Musik nicht austauschen. Sie klingen völlig anders, wie moYa schon sagt: die knallen.
    Tief stimmen ist nicht sinnvoll, Kesselklang ist metallisches Singen, Resofell gibt es nicht, da ist in der Tat die Flexibilität eingeschränkt. Für Standard-Musik (Schul-Big-Band, Coverband etc.) würde ich sie nicht nehmen. Für experimentellen Rock ok, aber da muss es genau passen.


    Hinzu kommt, dass die Dinger neu nicht mehr zu bekommen und im Übrigen relativ teuer sind. Auch Auf- und Abbau sowie Verpackung sind eine Herausforderung.


    Aber hör' sie Dir doch einfach mal an. Gerade im direkten Vergleich zu den normalen Toms sagt das mehr als tausend Worte.


    Gruß,
    Jürgen

  • Base und Snare werden natürlich beibehalten.

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von Jürgen KHinzu kommt, dass die Dinger neu nicht mehr zu bekommen und im Übrigen relativ teuer sind. Auch Auf- und Abbau sowie Verpackung sind eine Herausforderung.

    redest du von rototoms? ich seh die überall in katalogen. neu logischer weise.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Jürgen K


    Hinzu kommt, dass die Dinger neu nicht mehr zu bekommen und im Übrigen relativ teuer sind. Auch Auf- und Abbau sowie Verpackung sind eine Herausforderung.


    Naja, hier gibts noch nachbauten. 89 Euro ist nicht wirklcih teuer, aber kA wie die verarbeitung ist. ich kenne ansonsten nur die von remo, die kosten glaub ich um die 300.


    EDIT: da war wohl jemand schneller 8o

  • Zitat

    Original von moYa
    ich kenne ansonsten nur die von remo, die kosten glaub ich um die 300.


    Meines Wissens bekommst Du Remo Rotos in D gar nicht mehr. Der offizielle Remo Importeur importiert sie nicht mehr. Ich hatte da mal nachgehört. Deswegen mußte ich auf Auktionsware zurückgreifen.


    Und aus USA etwas zu importieren dürfte eine recht teure Angelegenheit sein. Allein das Porto ist immens.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • Hallo,


    RotoToms gab es nur von Remo und zwar in 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18. Diese waren lange Zeit nicht mehr lieferbar, wurden nochmal ins Programm genommen, sind jetzt aber wieder nicht mehr im Programm. Daher gibt es sie auf dem Gebrauchtmarkt oder als Restbestände.


    RotoTom-Nachbauten gibt es schon sehr lange von allen Billiganbietern, allerdings ausschließlich in 6-8-10-Kombination. Das nützt dem Fredersteller aber nichts, da er ja - wenn überhaupt - 10-12-14-16 bräuchte.


    Was mir gerade noch einfällt: die alten Ständer (ich habe die Remo/Sonor-Variante) lassen sich nicht so furchtbar niedrig einstellen, so dass ein Standtom-Ersatz ohne Bastelarbeiten nicht möglich ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von moYa
    ...oder viell gibts bei ebay noch en paar einzelne


    Jo, da habe ich meine auch her. Wollte mir desletzt noch dort ein Remo 10" holen, aber die Nasen bieten wie die Jecken und EUR 40 war es mir dann doch nicht wert.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Klar bekommt man Remo Rototoms noch in allen Größen, die kosten dann nur echt Knete.


    Hat mal jemand erwähnt, dass die Dinger viel leiser sind als normale Toms?

    ...und keine Eier!

  • Noch zwei Beispiele früherer Roto-Tom-User:


    Herwig mitteregger hatte sie vor seiner "Spliff"-Zeit in der "Nina-Hagen Band" als Toms.


    Terry Bozzio hatte in der Gruppe "U.K." gegen Ende der 70er/Anfang der 80er ein Set genutzt, bestehend aus normaler Bassdrum, Snare (damals war er soweit ich mich erinnere Tama-Endorser) und alle Toms waren Roto-Toms - ich habe da noch eine Live-LP auf der man das recht gut hört. Der Sound ist sehr definiert und percussiv.


    Also dem Grunde nach spricht nichts gegen ein solches Set. Es ist Geschmackssache und eine Frage des Preises.


    Ein unschlagbares Feature der Rotos ist ja, dass man sie mit einer Drehung anders pitchen kann.

  • Wer nicht fracht bleibt dumm:



    "Rototoms" are in fact made be Remo. Rototom is a trademark and any other items you may see are copies. The Rototom will be placed on our website in the Drumset area soon. We are still adding content in some product areas. Thank you for your patience. You can find "Rototoms" at many music stores, on-line and mail order establishments. The 16" and 18" sizes have been discontinued. The "Rototom" is currently sold in 6/8/10/12/and 14" sizes.


    Brock
    Remo, Inc.




    und siehe da:


    klick


    Gibt es also in kleinen Größen auch noch neu. Kostet aber.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!