Ich blick da nicht durch... SONOR-Serien

  • Hallo Experten !


    Ich blick da nicht durch. Kann mir bitte jemand die SONOR- Serien entschlüsseln!?


    Es gibt 2000, 2005, 3000, 505, Hilite, Delite usw. usw.


    Bitte gebt mir einen Überblick. Vieleicht gibt es ja einen Experten für Sonor Drums, wie HOCHI bei den Paiste Becken.


    Danke für Eure Hilfe !

  • Versteh nich ganz versuch dir aber zu antworten .


    Also
    Force 501 (gibt es glaub ich) -> 505 (Niedrige Einsteigerserie)
    Force 1000 ->1001 -> 1003 -> 1005 (Einsteigerserie)
    Force 2000 ->2001 -> 2003 -> 2005 (Gehobene Einsteigerserie)
    Force 3000 ->3001 -> 3003 -> 3005 (Würde sagen Mittelklasse)


    Das ist immer eine Serie die halt über Jahre hinweg ge"updated" wurde . Und der Zwit angepasst wurde bzw. mal hier was neues und da . Die ganz alten 1000 , 2000 und 3000 wurden noch in Deutschland hergestellt . Die neue werden alle in Fernost hergestellt .


    S Class Pro ist auch Mittelklasse


    Delite is schon Mittel- bis Profiklasse


    Designer ist High-End würde ich sagen ,... also Profi .


    Soweit ich weiss werden die Designer jetzt nicht mehr hergestellt bzw. heißen jetzt anders und zwar SQ² .


    S Class , Delite und auch SQ² werden in Deutschland hergestellt .


    zu den alten Serien müssen dir ältere MEmber erzählen ;) .


    Wenn Fehler vorhanden sein sollen ,.... sorry


    MFG Daniel

  • force3000 ist aber NICHT vergleichbar mit den force 300x!
    erstens: made in good ol germany
    zweitens: das holz war birke, nicht irgend so ein gemisch wie bei 3001 und 3003. beim 3005 ist es hingegen wieder nur eine holzart, und zwar ahorn.
    vergessen habt ihr das force maple, welches vergleichbar mit dem 3000er ist von der verarbeitung her, aber das holz ist halt ahorn. quasi das hilite des kleinen mannes *g*
    ach und es gab noch das sonor force, ohne irgendwelche nummer dahinter, war aber ziemliche einsteigerklasse, glaub ich.
    zu den alten sachen einfach mal auf sonormuseum.com gehen.
    aber kurz zusammengefasst:
    das meiste ist neunlagige buche, ganz früher mit runden gratungen, später (seit den phonics?) nicht mehr.
    gab aber auch sechslagige (champion).
    wo bleiben die freaks?

  • Alle Force x001 (kein Freischwingsystem) und x003 (mit Freischwingsystem - TAR) hatten Mischholzkessel aus Ahorn und Linde.
    Schlecht waren diese Kessel keinesfalls!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Auch das 2001 hat Ahorn/Linde! Bei den 1001/3 bin ich mir nicht sicher.


    Die Serien unterscheiden sich übrigens im Finish :
    1001/1003 : Folie
    2001/2003 : Gewachst
    3001/3003 : Lackiert

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Sonor Sonic Plus 1 (!!!!!) spiele ich und das wurde auch in Deutschland gebaut.
    Kessel sind aus 100% Birke. Kessel-Hardware is aweng gaga aber klingen tuts wenigstens...


    Nicht zu verwechseln mit der Serie 2. Diese haben keine Birkenkessel sondern ein Maple-Mahagoni Gemisch.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Sonor History
    Super Sache von Member Newbeat!


    Danke für die Blumen!
    Ich müßte das aber noch mal überarbeiten + ergänzen, ein paar Fehler sind noch drin. Besteht da Bedarf? Und, macht jemand mit entsprechendem Fachwissen mit (Hilite, Hochi ...)?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ganz schlimm waren die Serien Force 1000 und 2000 (unterschieden sich nur durch verschiedene Hardware - also Ständermaterial und Fußmaschinen). Die waren aus reinem Poplar (Pappel) und klangen auch so (wie Pappe[l]). Folienbeschichtet.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Ganz schlimm waren die Serien Force 1000 und 2000 (unterschieden sich nur durch verschiedene Hardware - also Ständermaterial und Fußmaschinen). Die waren aus reinem Poplar (Pappel) und klangen auch so (wie Pappe[l]). Folienbeschichtet.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... :rolleyes:
    Du willst jetzt wohl nicht ernsthaft sagen, dass das Force 2000 scheiße klingt? X(Klar kann es mit keinem Phonic oder Lite etc. mithalten, aber so schlecht wie du es da grade hinstellst ist es keinenfalls! ?( Das Ding ist durchaus für den Liveeinsatz zu gebrauchen, vorallem wenn man nicht genug Kohle für die Oberklasse hat!

  • Zitat

    Original von williken
    und das 2001er hatte kein bischen ahorn, noch linde, sonder billiges mahagony.
    beim 2003er hast du aber recht: linde/ ahorn.


    Halb richtig!


    Die ganz frühen 2001er Sets (mit der Force x000 Hardware) haben Kessel aus Mahagony.
    Die neueren ohne durchgehende Böckchen haben Kessel aus Ahorn/Linde.


    edit : Ich weiß zufällig, dass der Drummer von Madsen bis vor kurzem das Force 2000 gespielt hat (live und im Studio)!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

    Einmal editiert, zuletzt von soonoor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!