Die 80-iger und wie ich das sehe

  • ich weiß sogar, wie sich die ente fährt, da mein erstes vierrad (nach dem kettcar, das hier nu ja auch wieder niemand mehr kennt ;) ) ein 2CV war.
    die jugend von heute würde bereits an der schaltung verzweifeln! :D


    -------------------


    edit schreibt recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Das Problem mit solchen Texten ist, dass sie die Generation der damaligen Zeit so darstellen, als ob sie ein besseres oder zwar "schlechteres", aber eben "lehrreicheres/interessanteres" Leben gehabt hätte. Dabei sollte man mit so etwas nicht angeben; immerhin hat JEDE Generation Vor- und Nachteile, denen sie ausgesetzt ist. Wir (20er) können später auch mal behaupten, wir hätten damals noch über Dialup Informationen aus dem nicht werbeüberladenen Internet geholt und unsere Klausuren noch auf Papier mit der Hand geschrieben! Abgesehen davon ist der "Stolz", den man auf bleihaltige Bettfarben und Seifenkisten ohne Bremsen haben kann, irgendwie fehl am Platz, finde ich. Wart Ihr deshalb besser dran als wir, oder sollte man es jetzt etwa wieder so machen? Seid Ihr bessere Menschen deswegen?


    Zitat

    De Maddin:


    Das war KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!! (Kulenkampf & Elsner haste vergessen...)
    Warste scheisse drauf??


    Hat er das selbst geschrieben?

  • Zitat

    Original von MadMax
    Dabei sollte man mit so etwas nicht angeben; immerhin hat JEDE Generation Vor- und Nachteile, denen sie ausgesetzt ist.
    Abgesehen davon ist der "Stolz", den man auf bleihaltige Bettfarben und Seifenkisten ohne Bremsen haben kann, irgendwie fehl am Platz, finde ich. Wart Ihr deshalb besser dran als wir, oder sollte man es jetzt etwa wieder so machen? Seid Ihr bessere Menschen deswegen?



    Hat er das selbst geschrieben?


    MadMax:
    Nein, hat er nicht selber geschrieben. Deswegen auch ein anderer Postname (guckst Du?). Das war und ist meine Meinung zum Thread, selten so gelacht und ist auch viel wahres dran. Zufrieden?


    Ansonsten kann ich diesen beiden Saetzen von Dir zustimmen. Wir (Enddreissiger) sind nichts besseres oder schlechteres als eure Generation, aber irgendwie war unsere Jugend aufregender als die heutige (Mein Bruder ist 10 Jahre juenger, ich denke ich kann das gut vergleichen). Wir hatten mehr Spass, anderen Gruppenzwang (bin aus dem Osten), Trends zum Hinterherlaufen (z.B. Vokuhila) und Trends zum Weglaufen (Lidstrich a la Boy George). Und wir hatten etwas, was der heutigen Jugend total abgeht: RESPEKT voreinander. Kommt wahrscheinlich davon, dass wir nicht in Watte gepackt worden sind und mit 7 kein Handy hatten...



    Gruss Drummertarzan
    (willste meine Telefonnummer auf Taiwan, um Dich davon zu ueberzeugen, dass ich nicht DeMaddin bin? Kann naemlich kein Hessisch.)

  • "The boring 80ties":


    Langeweile, Scheiss Klamotten, Waldsterben, Miami Vice, Pinstripe, Nato Doppelbeschluss.


    Vielen Leuten gehen da meistens negative Assoziationen durch den Kopf. :D


    Für mich als jugendlicher Drummer und Rockliebhaber war es ein klasse Jahrzehnt.


    Keine Handys, kein Internet, keine CD´s, 4 Fernsehprogramme, man hatte noch viel Zeit, wunderbar zum chillen (den Ausdruck gab es damals noch nicht, man diskutierte im heimischen Jugendzimmer und trank Tee, so was nannte man "Sit in").


    Hatte man sich eine neue LP besorgt, verabredete man sich nach der Penne (frühes Wort für Schule) mit den Kumpels um gemeinsam dem Werk zu lauschen.


    Musiker lasen das Fachblatt, später griff der Rocker auch gern zum Metalhammer.


    Heavy Metal wurde gerade erfunden, die neue deutsche Welle schwappte so manches auf die Bühne, was dort eigentlich nichts zu suchen hatte.


    Sonor baute noch richtig gute Drums"made in Germany", mit der Phonic, Sonorlite und Signature Serie gleich drei wahnsinnig gute Oberklassen Serien am Start, aus China kamen damals nur Silvesterböller und Räucherstäbchen.


    Globalisierung war ein Fachbegriff aus dem Erdkunde Leistungskurs.


    Mit dem Mauerfall endete das Jahrzehnt furios, man saß vorm Fernseher und wusste genau, dass an dem Tag der Maueröffnung Geschichte geschrieben wurde.


    Ich fands super!

  • Danke Hilite freak,


    wieder ein paar Kleinigkeiten, die mir den Tag versüssen. Obwohl wesentlich jünger als Du.......wie Du........als wie Du, muss ich immer grinsen, wenn ich darüber lese.


    Und kann mir jemand mal helfen. Wie heißt es den nun? "Als Du", "wie Du"? Ich weiß nur, dass "als wie Du" hessisch ist. :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Maddin,


    wenn ich's nicht ganz vergessen habe:


    Ich bin so groß wie Du (Vergleich)


    Ich bin schöner als Du (Steigerungsform)


    Grüße


    Edith meint auch, daß "als wie" ja nun mal gar nicht geht 8o.

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • [OT]


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Mit dem Mauerfall endete das Jahrzehnt furios....


    Morgen jährt sich der Mauerfall übrigens zum siebzehnten Male. Ein anderes, weit weniger geschichtsträchtiges – für mich aber um so wichtigeres - Ereignis, fand an diesem Datum 15 Jahre zuvor statt...


    [/OT]

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Und kann mir jemand mal helfen. Wie heißt es den nun? "Als Du", "wie Du"? Ich weiß nur, dass "als wie Du" hessisch ist. :D


    Total simpel:


    Anders ALS.
    Genau so oder ähnlich WIE.


    :) Diese falsche Verwendung von WIE scheint ansteckend zu sein, das gibts sogar schon in Zeitungen zu lesen. Besonders in Mundart und Dialekten ist das verbreitet. Meine Fussnägel sind schon bis zu den Augenbrauen aufgerollt ;( Der Schumacher Ralf macht natürlich das genaue Gegenteil: bei ihm geht das "so schnell ALS möglich" :rolleyes: Wir erkennen das tiefe grammatikalische Verständnis. Und das als Kerpener; die sagen garantiert zu 99% WIE statt ALS :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    "The boring 80ties":


    Miami Vice


    Hömma, das war saukuhl! X(


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Für mich als jugendlicher Drummer und Rockliebhaber war es ein klasse Jahrzehnt.


    Echt? Ich muss sagen, die 80er fand ich musikalisch damals eher beschissen. Die Standard-Rocker mit ihrer Standard-Rockmusik in Standard-Rocker-Klamotten... uäh. Den Rest kannte ich damals nicht :(


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Musiker lasen das Fachblatt, später griff der Rocker auch gern zum Metalhammer.


    Ich hab den Metalhammer bis vor kurzem immer gelesen, weil meine Freundin bis vor kurzem noch in einer WG wohnte (oha, auch 80er) und ein Mitwohni dieses lustige Satireheftchen :D abonniert hatte. Meine Fresse, darf man eigentlich erst dann Rockmusik machen, wenn man böse und satanisch kucken kann? Muuaaahahahahahaaa :D Klar, es gibt ganz gute Interviews, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, das Heftchen ist das Sideproject eines "Titanic"-Autors :D


    Zitat

    Original von Hilite freak
    [...]die neue deutsche Welle schwappte so manches auf die Bühne, was dort eigentlich nichts zu suchen hatte.


    Ooooh ja. Unfassbarer Flachsinn. Heute bemühen sich Psychotherapeuten oft vergeblich, den durch eklektische Werke wie "Kleine Taschenlampe brenn" (Nena + X) oder das leider unvergessliche Opus "99 Lutschbonbons" (ebenfalls Nena) beim früheren Hörer angerichteten Schaden in Grenzen zu halten. Überhaupt, "Opus": die Alm-Öhis leben wohl immer noch davon, daß "life" unvermeidlich "live" stattfindet. Zum Glück gibt es den finnischen Schlumpf des Todes, der heute mit "Join me in death" einen erfolgversprechenden Ausweg anbietet. Willi, geh schon mal vor, ich komm später nach! Allerdings: was ist heutzutage schon sicher, manch eine eiserne Jungfrau hielt 1985 "Life after death" durchaus für möglich. Es gibt Hinweise darauf, daß da was dran ist. Wer Chicken McNuggets kennt, der weiß, daß das angeblich zugrunde liegende Huhn spätestens nach dem Kauen definitiv tot ist. Es kommt aber trotzdem immer wieder hoch; das liegt wohl daran, daß der Körperbau eines Huhns dem eines Engels recht ähnlich ist. Über einen "Stairway to heaven" kann so ein Huhn wohl nur milde gackern.


    Aber heute ist das auch nicht besser, der Scheiß (ach, falsches Wort, im HipHop-Jargon ist das ja ein kuhles Wort für "Gute Musik") klingt nur professioneller. Die nutzen ja die Jugend der Jugend total aus! Irgendwelchen Kram von damals sampeln, vergewaltigen und als "neu" auf den Markt scheißen - Entschuldigung: schmeißen. Welcher Kiddie von heute weiß, daß dieser unselige Madonna-Schrottsong "Hung up" zu 99% auf einem Sample von Abbas "Gimme Gimme Gimme" beruht. Hier erkennt der geneigte Leser allerdings: die Texte waren damals auch schon scheiße :D Und die Bühnen-Choreografie der Truppe: einfach nur göttlich, selten so gelacht


    Meine erste Kassette (für die Jüngeren: das ist eine Plastikschachtel, in der eine braune Tesafilmrolle mittels einer geeigneten Apparatur automatisch auf eine andere gewickelt wird) war von Kiss: Alive II. Es tut mir sehr leid

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    Welcher Kiddie von heute weiß, daß dieser unselige Madonna-Schrottsong "Hung up" zu 99% auf einem Sample von Abbas "Gimme Gimme Gimme" beruht.


    Ich bin zwar kein Kiddie - aber ich weiß das noch :D
    Auch ein Kettcar hab ich besessen und dieses tolle rote Bobbycar 8)


    Naja - eigentlich bin ich ein neunziger Kind.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielen Dank Rak, super zu lesen und schön bissig geschrieben :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Gnade den Frühgeborenen...


    Der Text ist allerdings schon mindestens 5 Jahre alt. Das ist eine halbe Generation. Da passt schon vieles nicht mehr.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von L!ZzAr|)



    Hier ist der Beweis!


    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Der Text ist allerdings schon mindestens 5 Jahre alt. Das ist eine halbe Generation.


    na ja, eher eine viertel.
    mit 10 jahren elternteil werden wär' schon heftig ... ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    na ja, eher eine viertel.
    mit 10 jahren elternteil werden wär' schon heftig ... ;)


    Ich meine Generation im Bezug auf das Zeitalter selbst, die soziologische Generation, nicht den Generationenabstand in der Familie. Das wird eher in 10-Jahres Schritten gesehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hallo,


    neulich erst gelesen und lachend auf der Erde gelegen...danke Maddin und CO. Hier noch ein paar Nachträge:


    SCHULE: Wir waren auch nicht schlauer, aber sind regelmäßig zum Unterricht erschienen und Lehrer waren noch Respektspersonen(fast alle). Die wenigen die keinen Abschluß erhielten waren wirklich zu dumm(nicht böse gemeint). Jede Klasse hatte nur ein bis zwei Dicke. Diese wurden entweder gehänselt, oder waren so stark das es nicht möglich war.


    Waffen: Auch wir trugen Messer mit uns herum, BEIM ZELTEN.


    GEWALT: Gabs natürlich auch, aber ein deutliches "ich gebe auf", oder ein klassischer Knockout beendeten diese. Nicht mit Nachtreten und so...


    FAHRRÄDER: Das waren noch richtige Qualitätsprodukte(Hercules und Konsorten), die ihren Preis hatten und auch von den jüngeren Geschwistern noch durchgeritten werden konnten. Nix mit 99€ Fullys, die sich nach einem höheren Bordstein in Wohlgefallen auflösen.


    MODELS: Diese sahen aus wie Gitarren und nicht wie Beckenständer.


    RÜTTELFILME: Dafür mußte man sich noch unter höchster Gefahr in Opas Schlafzimmer schleichen und nicht nur den Computer hochfahren.


    SILVESTER: Mann war das schön. Da gabs noch keine Lärmschutzverordung. Die Böller haben noch richtig gebumst und hatten auch nicht diese grünen Weicheierlunten, sondern graue, mit Schwarzpulver gefüllte, die gerne mal in unter einer Sekunde abbrannten. Es gab auch immer jemanden, der amtliche Rohrbomben(mit Unkraut-Ex und Zucker) bauen konnte.


    ALKOHOL: Auch wir haben gesoffen wie die Besenbinder, aber nicht mit 10-12, sondern eher ab 14-15.


    COMPUTERSPIELE: Ich sach nur Atari 2600...


    NAHRUNGSMITTEL: Tomaten schmeckten nach Tomate. Cola gab es nur ausnahmsweise. Beim Italiener wurde italienisch gesprochen, nicht arabisch. Schrippen wurden nicht aufgebacken und enthielten auch Schrippe und keine Luft.



    Eines dürfen WIR, bzw IHR(bin BJ 1977) nicht vergessen: WIR SIND DIE ELTERN DIESER ROTZLÖFFEL



    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich hatte auch so eine Brille wie der liebe Herr Vince Colaiuta. Ja, damals hies er noch vince und nicht vinnie.
    Ich bin 73 geboren. Die 70er sind vorbei, die 80er und die 90er ebenso. Die 00er haben wir auch bald geschafft.
    Und das ist auch gut so.
    Wie die Kids heute rumlaufen ist mir eigentlich ziemlich egal und meinen Respekt bekommen sie trotzdem.
    Was mir eher auf die Nerven geht, sind die Unmengen an Revival- Shows, Filme, Serien und Bücher.
    Das ganze alte Zeug wird ständig aufgekocht. Wicky, Slime & Paipers, Good Bye Lenin, die Größten Hits der 80er und 90er.
    Leute, Kopf nach vorne. Die Gegenwart ist super und was in Zukunft kommt wird auch nicht unspannend.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!