Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Flowerman ... das ist doch mal ne gute Info ... habe mir soeben auch die neueste VDrumLib-Software gekauft ... jetzt brauche ich nur noch vernünftige Sounds die ich für meinen TD-12 konvertieren kann ... ich kann vieles, aber Sounds modelieren leider irgendwie überhaupt nicht ... :(


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hi
    ich habe seit kurzem eine E-Drum Eet Marke Roland (td-3).
    Leider habe ich keine Ahnung wie man das Soundmodul mit dem PC verbindet und wenn, wie man dann das gespielte aufzeichet.
    Ich habe mir gestern ein Midi zu Chinch Kabel gekauft und dieses mit einem Chinch zu Audio Kabel gekoppelt.
    Mit den beiden Kabeln habe ich nun meinen Pc (ich habe eine ganz normale Soundkarte) und mein Drum-Set verbunden (das Midikabel in den vorgesehenen Steckplatz im Modul und das Audiokabel in den blauen Steckplatz in meiner Soundkarte).
    So jetzt kommen meine Fragen:


    -War das richtig, was ich bisher gemacht hab??
    -Wenn nein, was muss ich anders machen/kaufen??
    -Wenn ja, welche Programme brauch ich??


    Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!!
    mfg peder

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mittlerweile viele -durchweg positive- Rückmeldungen zu meinen TD20 Kits erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle dafür :)


    Da die Kits ja nur zur Eigenverwendung gedacht waren, musste ich feststellen, das vielen die Belegung unklar war, oder - aufgrund des "wilden" mixes mit den Factory-Kits und teils eher unkonventioneller Namensgebung - welche jetzt eigentlich veränderte und welche originale Kits sind.


    Ich habe daher mal versucht, das Backup etwas besser zu strukturieren (d.h. z.b. alle umgestrickten Kits -derzeit 22- finden sich auf den vorderen Speicherplätzen) und auch eine kleine Anleitung bez. verwendeter Padbelegung und Verwendungszweck der jeweiligen Kits geschrieben.


    Zudem sind auch noch ein paar neue Kits zu finden, die sich zwischenzeitlich ergeben haben. Gleich vorneweg: Es sind keine noch realistischeren A-Sets dazu gekommen ;) . Stattdessen aber wieder ein paar Setups, die man mit einem konventionellen A-Set so nicht hinbekommt - was ja auch m.e. die grösste Stärke der e-drums ist.


    Flowerman hat sich übrigens bereit erklärt, das Backup für's TD12 zu konvertieren und bereit zu stellen, vielen Dank schon mal vorab dafür :)


    Jetzt ist aber genug geschrieben.Hier geht's zu heizers TD20 Backup Download .


    Viel Spass damit.
    Comments welcome.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo zusammen


    Wie von Kai angekündigt, habe ich sein TD-20 Backup für das TD-12 konvertiert. Du kannst die Kits hier herunterladen.


    Die Datei beinhaltet die Original-Dateien, die konterviterten Kits, sowie Informationen betreffend der Pad-Belegung.


    Viel Spass mit den neuen Kits wünscht


    Flowerman


    PS: Wenn du dein TD-20 Backup ebenfalls den TD-12 Besitzer/innen zur Verfügung stellen willst, nimm bitte mit mir Kontakt auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Flowerman ()

  • Hallo Heizer, Flowerman


    vielen Dank für Eure Arbeit.
    Das Set. welches als Erstes den Weg auf mein TD12 gefunden hat,
    war übrigends das Elect80t´s.
    Komisch in den 80ern habe ich als militanter Akustik-Spieler diese Sounds gehaßt.
    Erst Leute wie Herwig Mitteregger mit Spliff oder Steve Negus mit Saga
    haben mich da langsam umgestimmt.
    Ich werd also am Wochenende in meiner Plattensammlung kramen ....... =)


    Danke nochmal

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

  • ich bin neuer Besitzer eines td12 und verstehe vieles noch nicht. Im txt. Dokument von Heizers drumkits für´s td 12 steht "kopieren auf eine CF Karte.


    Was ist das und was kostet sowas ungefähr?


    Kann ich die kits auf dem Rechner probehören?


    Habe für die Frage (natürlich) auch die Schfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

    oldspunk

  • CF-Karte fuer den Schacht als Beispiel. Allerdings ist 1GB viel zu gross, ich nutze 256MB, habe aber schon gelesen, dass die 512MB auch akzeptiert wird. Evtl. nur noch gebraucht zu kaufen... Die kleinste ist 16MB, die reicht voellig, eine Setupdatei fuer 50 Kits hat 286k, mehr als 8 davon kann das Roland nicht gleichzeitig verarbeiten und anzeigen...


    Wie?
    Dazu brauchst Du einen solche CF-Karte samt Kartenleser auf USB- Basis ( oder bei Laptop auf PCMCIA)... Das waer die benoetigte Hardware.


    Vorgehen?
    Karte in TD-USB-Schacht stecken und von TD formatieren lassen... anschliessend Karte in Kartenleser , an den Rechner, Karte sollte sich als externes Laufwerk anmelden... Set-dateien rueberziehen... fertig.


    Dann ins Roland stecken, Taste "card" druecken, Menuepunkt "Import" auswaehlen... fertig.


    Hinweis:
    Allerdings ist es empfehlenswert, VORHER das Setup zu sichern, sofern SDu bereits was umgestellt hast. Ansonsten laesst sich das Firmensetup nur mit der Reset-Taste wiederherstellen, was aber dazu fuehrt, dass alle Triggerparameter auf Firmensetup zurueckgesetzt werden... Das fuehrte bei mir zu einer Stunde Nacharbeit...


    Sets sind nur imho im Roland zu hoeren...wobei ich hab lkeine Ahnung, ob cubase, oder DFH/BFD das nicht koennten, sind schliesslich nur Midi-Daten....


    Gruss Thomas

  • hallo Thomas!


    Vielen Dank für deine tolle und schnelle Antwort, ihr seid echt nett hier!


    Aber meine Verwirrung wird immer größer: die sets sind fürs td 12 konvertiert, waren ja eigentlich fürs td 20. Ich hab aber an meinem td 12 gar keinen usb/Kartenanschluß. ?(


    Vielleicht bist du davon ausgegangen, dass ich ein td 20 habe, aber wieso sind die sets dann fürs td 12. Vielleicht stehe ich auch gerade auf irgendner Leitung.

    oldspunk

  • stimmt keinen Schacht... :(
    damit ist die Antwort hinfaellig oder nur bei TD20 anwendbar.... :O
    ...dann weiss ich auch nicht.... ?(


    Naeheres kann sicher Kollege Flowerman dann sagen...


    [SIZE=7]Tarzan Du sollst immer erst lesen und recherchieren, bevvor Du was schreibst![/SIZE] :evil:

  • Er hat sicherlich überlesen, dass du ein TD-12 hast. Bei einem TD-12 musst du dieses erst einmal per MIDI mit deinem PC verbinden, also entweder über einen Midi2USB Adapter oder aber über den Gameport deiner Soundkarte (samt Adapter) bzw. MIDI In/MIDI Out bei einer hochwertigeren Soundkarte.
    Dann brauchst du einen Sequenzer oder ein ähnliches Programm, dass MIDI Dateien nicht nur abspielen, sondern auch routen kann (nämlich auf MIDI Out zum TD-12). Beim TD-12 musst du dann die Daten empfangen, näheres steht im Handbuch, dann die MIDI Datei abspielen. Das wird ne Weile dauern, aber sich letztendlich lohnen :)


    Fall du deine bestehenden Kits vorher sichern willst, kannst du auch ein Backup machen, dazu brauchst du dann einen Sequenzer, über den du die MIDI Daten des TD-12 aufnimmst. Funktioniert also im Prinzip genau umgekehrt, aber ich glaube auch das steht im Handbuch beschrieben.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke!


    Zitat

    Original von xtj7


    Dann brauchst du einen Sequenzer oder ein ähnliches Programm, dass MIDI Dateien nicht nur abspielen, sondern auch routen kann (nämlich auf MIDI Out zum TD-12).


    gibts sowas als freeware?

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

  • @mikemolto: Hilfe naht :)


    Meine Anleitung war eher verwirrend, denn hilfreich, sorry!
    Ich habe diese deshalb inzwischen erweitert und bitte dich, die Datei nochmal
    neu herunter zu laden.


    Die Anleitung beinhaltet nun auch Infos bezüglich dem:
    - Einlesen einer SYSEX-Datei ins TD-12
    - Sichern der TD-12 Einstellungen (via SYSEX)


    Sollte auch diese Anleitung noch Fragen offen lassen, kannst du mich gerne per PN informieren. Ich werde dann den Text erneut anpassen.


    Drummertarzan hat übrigens völlig Recht, zu erwähnen, dass die Triggereinstellungen VORHER gesichert werden sollten.


    Beste Grüsse,


    Flowerman

  • Zitat

    Original von mikemolto
    gibts sowas als freeware?


    ja, unter http://www.midiox.com gibt's ein kostenloses MIDI-tool, welches u.a. auch sysex-daten übertragen kann.
    Unter http://www.vdrumlib.com gibt's eine Software zum sortieren/organisieren/konvertieren von V-drum Kits am PC, mit dem man ebenfalls die Daten übertragen kann. Die Software kann einige Tage kostenfrei getestet werden und kostet dann ca. 20 euro.
    Zur Verbindung des TD12 mit dem PC benötigst Du dann noch ein MIDI-Interface samt passendem Kabel.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Zur Verbindung des TD12 mit dem PC benötigst Du dann noch ein MIDI-Interface samt passendem Kabel.


    Gruss,
    Kai


    was ist ein midi-interface? Sorry, aber kenn mich damit überhaupt nicht aus

    oldspunk

  • Hi Michael,


    das Midi Interface stellt die physikalische Verbindung von Deinem PC zum TD-12
    her. Dieses wird benötigt, um z.B. die Daten per Bulk Dump aus dem TD-12 zu
    lesen oder die auf dem PC bearbeiteten Kits wieder auf dem TD-12 zu speichern.


    Ich habe mir damals das hier gekauft.
    http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm


    Ist relativ günstig und funktioniert ohne Probleme.


    Eine kostenlose Software um Midi Dateien zu bearbeiten und zu senden ist
    übrigens auch Anvil Studio. siehe: http://www.anvilstudio.com/

    "Lieber Bum als Brum"

  • siehst du, schon passierts :D, das mit dem gutes tun. ich hab ne Creative Audigy 2 Z2 in meinem Rechner; brauch ich dann dieses interface oder kann ich das anders lösen und wenn ja , welches Kabel wo rein?


    danke!!

    oldspunk

  • Ich kenne die Audigy leider nicht. Hab jetzt aber mal ein bischen gestöbert.
    Sieht so aus als ob sie kein Midiinterface eingebaut hat. In diesem Fall
    benötigst Du also ein separates Midi Interface. Außer, Du hast in Deinem
    Rechner noch einen Gameport eingebaut. Das sind diese etwas breiteren
    Stecker, an die man Joysticks anschließen kann. In diesem Fall reicht dann ein
    einfacheres Kabel aus.


    Schau doch mal im Handbuch der Audigy ob sie einen Midianschluss eingebaut hat.


    Eine andere Lösung außer Midi, um Daten von und in das TD-12 zu bekommen
    gibt es nicht!


    Bzgl. Midi - welches Kabel wo rein. Bei dem von mir genannten USB Midiinterface
    sind die Stecker mit Midi In / Midi Out beschriftet. Am TD-12 sind die Midi Buchsen
    ebenso beschriftet. Also Midi In Stecker auf Midi In Buchse usw...

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ja, früher war es oft "Midi In" and "Midi Out" und umgekehrt, das war aber wohl für viele zu kompliziert, jetzt steht explizit dran "To Midi In" und "To Midi Out" :D Unmissverständlicher geht's kaum :) Bin mit dem M-Audio Interface auch sehr zufrieden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!