Rackkauf - Was gehört dazu?

  • wenn nicht doppler oder fame würde ich behaupten der junge mann hat sich schon für das Pörl-JJ-Export entschieden. :)


    Er wird auch noch lernen das es nicht immer auf die größe ankommt :P

  • Jeder muss seine Erfahrungen selber machen, dass Geld allein nicht glücklich macht, kann man erst beurteilen, wenn man mal welches (in ausreichender Menge) gehabt hat...
    Ich hatte auch schon 2 Racks, ein Schlagzeug mit 8 (!) Toms und 2 BD´s, E-Drums mit Mini-PA, das ganze Programm - ich hätt (und hab) mir damals auch nix sagen lassen...
    Blöd ist nur, wenn jemand was fragt und eigentlich keine Antwort, sondern nur Bestätigung braucht, da kommt dann auch der negative Vibe her ("du hörst ja eh auf keinen Rat...")
    Also, kauf dir den ganzen Kram, werd glücklich damit und wenn du mal irgendwann gelernt hast, WAS du von dem Zeug WIRKLICH brauchst, wirst du uns verstehen... :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hast du schon mal gegoogelt für das Erweiterungsset?


    Ich rate dir auch davon ab es zu kaufen, vor allem wenn du das andere Set noch nicht mal hast. Du kaufst auch nicht zuerst die Alufelgen und dann das Auto.


    Mach einen Schritt nach dem anderen.

    Alles wird gut

  • Wie wäre es, wenn du mal zum Telefonhörer greifst, und den Händler deines Vertrauens mit deinen Fragen löcherst. Dass es keine Erweiterung für das DR-503 gibt, kann ich mir nicht vorstellen, bin allerdings zu faul zum googeln, weil ich will das ja eigentlich auch gar nicht wissen. Vielleicht passen ja doch die DR-501-Erweiterungen? Dein Händler sollte es wissen. Oder vielleicht auch die Pearl-Homepage?


    Bin aber schon gespannt auf dein Set in seiner vollen Pracht. Wenn ein komplettes U-Rack immer noch nicht ausreicht, dann erwartet uns ja wahrlich Großartiges.

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    und das hier ist eigentlich das was ich suche nur in der dr503 version


    http://www.thomann.de/de/pearl…e_drum_rack_expansion.htm


    Ich denke, das ist es, was du suchst. Eine "dr503 version" gibt es nicht als Erweiterung.

    Bei dem DR-501C handelt es sich um eine gebogene Erweiterungsstange, kompatibel zu allen Pearl Racks, also sowohl zu einem einfachen Frontrack (DR-501 u. DR-501C) sowie zu den kompletten U-Racks bestehend aus drei Rackstangen (DR-503 u. DR-503C).


    Allerdings sehe ich das hier wie alle anderen. Kauf dir doch erst mal dein Set und überlege dir dann, welche Hardware du benötigst, um alles kompakt und platzsparend unterzubringen. Solltest du tatsächlich ein Rack brauchen, überlege dir, was alles dran soll und welche Größe dementsprechend für dein Setup in Frage kommt.

  • mir ist eigtl. immer noch nicht klar was erweitert werden soll und nehm daher an, Du willst eine zweite Frontstange wg. Doppel-BD. Dann ergeben sich fuer mich folgende Fragen:


    a) willst Du die U-form beibehalten? Heisst 2 Front- und 2 Seitenstangen nebst den zugehorigen Fuessen?
    In dem Fall brauchst Du die von Dir gepostete Erweiterung.


    Da gibst dann noch 2 Varianten:


    a1) Du kannst damit leben, dass die Frontstangen unterschiedlich hoch sind->siehe a) gepostete Rackerweiterung reicht


    a2) Du willst beide Frontstangen gleich hoch haben, d.h. noch ein Fussteil mehr bzw. das hier:
    http://www.thomann.de/de/pearl…_frontbridge_drumrack.htm


    und das hier:
    http://www.thomann.de/de/pearl…rackverbindungsklemme.htm



    b) Du verzichtest auf ein Seitenteil der U-Form und nimmst die jetzt schon vorhandenen Rackteile und verschiebst diese nach rechts. Also BD links unter erste Rackstange, BD 2 unter 2te Rackstange ( beide etwas schraeg gestellt und ein U-Schenkel nach hinten zeigend. Du brauchst ja eine Rackstange auf der HH-Seite nicht wirklich, oder?


    Bezueglich, ob Du es wirklich brauchst oder nicht, moechte ich mich nicht auslassen, weil ich nicht weiss, was Du vorhast.

    @all:
    Jeder von uns hatte solche Phasen, oder nicht? Warum lasst ihr ihn die nicht ausleben. Abruesten tut er von ganz allein, wenn er merkt, es geht so nicht.
    Wenn er Pearlrackkomponenten kauft ist das finanzielle Risiko relativ gering, da der Wiederverkaufswert in Ebay relativ hoch ist. Beim Set ist das Risiko schon hoeher, da hat er beim Kauf gleich mal 40% des Neuwertes zerschossen.


    Gruss Thomas

  • Sorry Mädels und Jungs, wenn ich eure Unterhaltung so dreist unterbreche, aber ich hätte da mal ne Frage zum Thema Rack...


    Ich habe jetzt schon von 3 Freunden und Bekannten gehört, dass das Rack nach dem Einkauf und 1maligem Gebrauch wieder verkauft wurde, weil es nicht so flexibel sein soll...
    Ich würde jetzt - rein aus Interesse - gerne eure Meinungen hören. Hängt euer Set an einem Rack oder an einzelnen Ständern? was habt ihr da an Erfahrung sammeln können?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu was schreiben würdet!


    (Sorry an alle Betroffenen, wenn ich hier ins falsche Topic poste... ich bin grade erst registriert :( )

  • Rack ist super flexibel, einmal ein Tag investiert und alles sitzt wie es muss, danach nie mehr umbauen,!!!
    Wenn ja Umbauen, hast du länger als ohne Rack aber dafür steht es wieder, braucht weniger Platz und mit einem Millenium kommst du wahrscheinlich noch günstiger weg als mit Ständer zu tausend, doch wenn du kein ordentlich grosses Set hast vergiss das Rack dann investiere das Geld besser irgendwo anders

  • Hallo!


    Als ich angefangen hab, hat's mich vor dem Wort "Rack" auch immer gegraust, aber jetzt nach meinem Wiedereinstieg möcht ich mein Pearl DR80 nicht mehr missen.


    Ich find's in meinem Fall auch ganz sinnvoll, da mein Set im Proberaum-Setup sehr groß wird wenn's mal fertig ist. Als ich noch ohne Rack spielte (ich hatte schon immer Double-BassDrum) war ich auch immer relativ enttäuscht über die Standfestigkeit meiner Ständer bei großer oder hoher Auslage, sei's bei Becken oder Tom's. Das gibt's halt beim Rack einfach nicht, das steht bombenfest und das Problem des Klammer-Verdrehens an der runden Rackstange hat man ja bei Pearl sowieso nicht.


    Aufbau geht auch wahnsinnig schnell, da bei mir alles nummeriert oder anderweitig beschriftet ist und sich das DR80 wunderbar samt Klammern zusammenklappen und einladen lässt.


    Sollte ich mal erweitern wollen, z.B. ein zusätzliches Becken, so kostet mich das genau 16,50 € (PC-08) für die Rackklammer und 44,00 € (Pearl CH-1000) für den Beckenarm, für den gleichwertigen Ständer (B-1000) müsste ich knapp 90,00 € hinlegen. Und bei mir wird außer den gaaaaaaaanz kleinen Becken (Meinl Cymbal Stacker) alles an separaten Ständern befestigt, da mir diese Multiklammer-Befestigungen doch höchst unheimlich sind 8o


    Live spiel ich ein gaaaaaaaanz kleines Set mit 1 Tom, 2 StandToms und 3 oder 4 Becken, da tun's Ständer ganz locker.


    Ist jedem seine Entscheidung, aber für ein Standardset ist ein Rack mit Sicherheit überlegungsbedürftig.


    Gruß

  • Ey wie krass... Man fragt und kriegt sofort super Antworten (das geht nichtmal in der Schule)! Ich mag das Forum jetzt schon :P


    zurück zum Rack:
    Das klingt aus euren Antworten so heraus, dass sich ein Rack für mich lohnen würde... 3 HT, 2 "Hänge-Stand-Tom" und relativ viele Becken. Dazu baue ich sehr oft auf und ab zwecks Gigs. Was würdet ihr denn sagen, auf was man beim kauf achten sollte? Stabilität und Flexibilität???


    Auf weitere Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen! 8)

  • Wenn die Band mit Bus oder LKW tourt, lohnt sich ein Rack - lässt alle Tom-, Becken-, Mikro-, evtl. Snare-Halter dran, klappst es irgendwie zusammen (geht auch mit verschraubten Stangen, wenn du die Schrauben anlöst), trägst es mit einem in den Bus - fertig!


    Der Drummer von "Juke" brauchte auf diese Art ca. 15 min, um das ganze Kit mit Mics etc. aufzubauen.


    Je mehr dranhängt, um so weniger musst du extra einpacken. Übrig bleiben die Trommeln, Becken, Pedale, Teppich, (evtl.) Mikros - fertisch.


    Wenn du in verschiedenen Bands spielst, das Kit öfter mit dem Kombi o.ä. transportierst und du somit ein Rack immer auseinanderbauen müsstest - lohnt es sich nicht.


    Ich bin aus diesem Grund wieder bei Stativen gelandet, sind flexibler und gut nutzbar (Rekord 14" + 16" Toms, 20" Ride, 18" + 14" Chinas + Mikrohalter an einem Doppeltomständer + Multiclamps).


    Edith: Am stabilsten sind definitiv die Pearl-Icon-Racks. Ich hatte (nach einem kurzen Dixon-Intermezzo) das sog. Pocaro-Rack und das DR 80 - KEIN Vergleich.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • klingt gut...


    also mit bussen oder sogar lkws sind wir natürlich nicht unterwegs, weil wir halt mehr noch son lokal-act (WENN ÜBERHAUPT!!!) sind, aber die auftritte häufen sich mittlerweile...
    und naja son blank geputztes rack auf ner bühne macht schon irgendwie auch optisch was her, aber logisch ist das schon: wenns nicht passt, lieber einzelne ständer.

  • jetzt hab ich nochmal ne frage :D :


    also das set welches ich mir kaufen will macht nicht den eindruck das die tomhalterungen lang genug sind (nicht nach unten sondern in richtung tom) das man sie vernüftig ans rack schrauben kann...


    also gleich bei thomann geschaut nach einzelnen tomhalterungen...


    aber da bin ich leider auch nicht fündig geeworden...


    könnt ihr mir tips geben, wo ich welche finde und welche ich nehmen sollte?


    set wird ein tama superstar...


    hab ein pearl dr503 rack...


    danke für eure hilfe...

  • Aus deiner Galerie:


    Zitat

    Allerdings habe ich keinen Unterricht sondern versuche mir alles selbst bei zubringen, da der Unterricht mir zu teuer ist


    Verstehe ich nicht. Warum sich ein Set für 900 Euro kaufen + Rack für 320 Euro, aber kein Unterricht nehmen weil er zu teuer ist?
    Oder bin ich da auf dem falschen Stand und du hast inzwwischen im Lotto gewonnnen ?


    On Topic:


    Sowas passt nicht an Pearl Racks, oder?



  • Es wäre halt äußerst hilfreich, wenn Du mal ein Foto von Deinem Set einstellst und nochmals erläuterst, warum die TomArme Deiner Meinung nach nicht aureichen zur Rackbefestigung, ich z.B. versteh's nämlich nicht ?(


    Es gibt z.B. bei Musik-Produktiv diese Magnum Tomhalter im Pearl Style, siehe


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4105080/sid/!18121995/quelle/listen


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4105139/sid/!18121995/quelle/listen


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4105150/sid/!18121995/quelle/listen



    Und ich bin wirklich mal gespannt, warum das nicht gehen soll...


    Blindlings was kaufen, noch bevor das Set im Haus ist, hat sich übrigens schon immer als Käse herausgestellt...

  • Es hat schon was masochistisches, wenn man die guten Tama-Tomhalter gegen jene von Magnum austauschen würde, vor allem weil das Problem dann ja noch nicht gelöst ist. Sofern es denn ein Problem gibt. Denn IMHO bist du mit dieser Klemme und jenem Halter doch sehr flexibel?!


    Anderer Vorschlag wäre: Warte doch erstmal bis du dein neues Set hast, und zerbrich dir dann den Kopf über alle weiteren Schritte. Du stellst hier immer wieder Fragen ins blaue hinein, wovon die meisten meiner Meinung nach eh für die Katz sind und es in Wirklichkeit eh ganz anders kommt.

  • man kann das rack doch einfach etwas zu sich hin bewegen...
    du bist doch dann nicht an die BD-rosette gebunden, sondern kannst dir das so einrichten wie du das willst ;(

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!