Welches Drumkit

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich echt nimmer weiter weiss.


    Und zwar habe ich mein Pearl Export Drumkit verkauft, weil ich mir sofort danach ein Sonor Force 3001 kaufen wollte. Ich spiele schon seit 10 Jahren Schlagzeug. Aber nun denke ich mir ich sollte mir ein besseres gebrauchtes kaufen. Nur welches?


    Ich will so einen Sound wie die frühen Black Sabbath machen oder so ein sound wie Bonham. Dann dachte ich mir ich hole mir ein schönes Ludwig mit 24" BD und fetten Kesseln. Habe auch schon Kits gefunden, die mir gefallen würden. Ich dachte rufst du mal an. Gesagt getan. Doch der kerl am telefon von Magic Drum meinte die meisten anderen die Ludwig und so verkaufen bescheissen. Teilweise mit schlechter Qualität oder mit einfachem überkleben, der Toms. Nun traue ich mich schon gar nicht mehr mich nach Ludwig Drums umzusehen. Dachte mir eben schaust du nach was anderem, aber alle sets die ich gefunden habe haben nur kleine Kessel und ich denke um so einen sound hinzubekommen bedarf es grosser kessel. Oder wie sieht es aus?


    Vielen dank schonmal für euere Hilfe.


    Marko

    Put a little Soul in your Blast Beat.

  • Also das mit den Ludwig Drums kann ich mir vorstelen, da die ja doch etwas Preisintensiver sind.
    Aber probier doch mal irgendwo ein TAMA Starclassic Performer oder ein Starclassic Maple. Ich spiele in meiner Band Rock'n'Roll und Oldies . Hauptsächlich 60er, und habe trotzdem 10" 12" 14" und 22" Bassdrum, was ja so damals nicht üblich war, es passt aber ganz gut. Da ich die Toms sehr tief gestimmt, und rauhe Ambasador Felle drauf hab, kommt es dem Sound sehr nahe,. Wenn ich nach dem Sound gienge sollte ich ja auch zu einem alten Cretch oder Premier greifen. Aber die Qualität meines TAMAS ist da denke ich nicht zu schlagen.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Also...


    ach je. Am besten bemühst du wirklich mal die Suche hier im Forum, denn dazu gibt es viel zu lesen. Übrigens auch zum Leumund deines zitierten Verkäufers findest du hier einiges. Dass bei Ludwigs speziell mehr "geschummelt" wird als bei anderen wertvolleren Marken, kann ich mir nicht vorstellen. Möglich. "Die meisten anderen" schummeln grenzt aber schon an Ehrabschneidung. Einer, der jedenfalls nicht schummelt und deiner Quelle nach Meinung vieler vorzuziehen ist, ist der Herr Vogelmann aus LUDWIGsburg - der hat auch realistischere Preise und sein Laden ist ein Museum!


    Ich empfehle dir tatsächlich eine 24er Bassdrum und recht große Toms zwischen 13 und 18 Zoll. Bonhamsche Mammutmaße müssen's dann auch nicht sein. In Frage kommt aber nicht nur Ludwig, sondern auch andere Vintagehersteller wie Slingerland oder Rogers, aber durchaus auch Moderneres wie das erwähnte Tama oder auch Trommeln aus den 80ern mit dickeren Kesseln, z.B. die tollen Sonor Phonics, Tama Artstar/Superstar alt, Yamaha RTC, Pearl CZX u.v.m.


    Edith fragt, ob du eigentlich in Richtung Doom gehst - ich meine wegen Black Sabbath und vor allem deinem Nick.

  • Ich bin grad in fast der selben Situation. Such auch nach nem Schicken Schlagzeug dieser Art. Spiel Musik in Richtung Stoner- Hard- Rock.


    Den Herrn Vogelmann kann ich wirklich nur empfehlen, einfach DIE Kompetenz, was Ludwig und Vintage allgemein angeht.



    Ich hab anfangs zum Bonham Vistalite Replika tendiert, kann mich aber irgendwie nich damit abfinden, dass es quasi das Schlagzeug eines anderen ist. Außerdem find ichs mit ner Doppelfußmaschine auf ner 26" Bassdrum nich so prickelnd.


    Im S&D Berlin gibts grad nen Tama Starclassic Performer in Red Sparkle Fade mit 24,12,16,18 + Snare für 2100. Das is glatt ma ne Überlegung wert.


    Die nächste Möglichkeit wär nen Yamaha Oak Custom, dies grad bei ebay gab/gibt auch mit 24/13/16/18 für 1600 oder so.




    Vielleicht hat ja noch wer nen paar schicke Vorschlage, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann...

    miau

  • Es werfen doch gerade alle 24er Sets auf den Markt. Beim Herrn Vogelmann stehen ein Gretsch Catalina Rock und ein Ludwig zum Testen rum, beide finde ich ganz schön gut, Premier hat auch ein Artist Maple mit 24er am Start ... Auswahl hats genug. Im übrigen gilt: Vogelmann immer, Magic Drum nimmer 8)

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Da ich einer Kaufentscheidung immer näher komme will ich das nochmal alles nachprüfen. Das Set, welches ich haben will sollte die größen 24; 13 oder 14; 16; 18 haben. Am liebsten alles ungebohrt, was bei nem bestimmten Preis oder auch bei nem Vintage Schlagzeug egal wäre. Am liebsten wär mit noch ne 2te Bassdrum. Da ich aber erst mit Doublebass angefangen hab, is dat Schwachsinn. Da is ne gute DoFuMa die bessere entscheidung. Achso, und es sollte nicht teurer als 2000€ sein.


    Bisherige Möglichkeiten:


    Ludwig Bonham Vistalite Re-issue 26/14/16/18 26er für DoFuMa? Bin mir nich sicher, ob mir der Acryl Klang mit der Zeit nich aufn Sack geht.


    Ludwig was altes aus Holz, wobei ich hier nochmals den Herrn Vogelmann konsultieren werde...


    Ludwig was neues aus Holz. Klingen halt nich so toll wie die alten, sind aber einfacher zu beschaffen...


    Yamaha Oak Custom 24/13oder14/16/18 --> die Farben sind ok, aber leider keine ungebohrte Bassdrum. günstig! Problem: konnte keine Floortoms antesten...


    Tama Starclassic Performer 24/12/16/18 --> oberes Ende meines Budgets; zu großer Abstand vom 12 zum 16, wenn ich 14 nehme isses wieder teurer, schicke Farben


    Premier Artist irgendwas hat mir nich gefallen.


    Gretsch Cataline Club Rock hat mir auch nich gefallen.




    Jetz hoff ich, dass irgendwem noch was einfällt, was mir gefallen könnte, und ich mir das auch noch überlegen kann.

    miau

  • Ich knüppel auch im eher harten Sektor umher und besitze ein Rockstar Custom (22/12/13/14/16) zu Übungszwecken und ein Starclassic Performer (22/13/14/16/18) für Gigs und Aufnahmen. Im Prinzip sind beide Kits für diese Gangart mehr als zu gebrauchen, insbesondere mit den richtigen Fellen. Vielleicht solltest du dir auch mal die neue, aufgebrezelte Superstar-Serie anschaun, da gibts auch richtig fette Kesselkombis und für 2000 Tacken sollte wirklich ein Hammerset bei rausspringen. Gleiches gilt auch für das SCP.

    The Strongest Name In Telling Bullshit

    Einmal editiert, zuletzt von S.Ulrich ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!