Meine Funk Soul Blues Band, die Nachmeters [Elvis]

  • Wenn ihr auf


    diesen Link


    klickt, könnt ihr die brandneuen Demotracks von den Nachmeters hören.
    Wir spielen seit ca einem halben Jahr zusammen und haben die Songs im Proberaum aufgenommen.
    Die Eunuchenchöre sind übrigens von mir (zum Glück gibt's autotune :) )
    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zum Sound habt, schießt los! Haltet euch auch nicht mit Kritik zurück, ich kann's vertragen.
    Nachdem ich die Songs jetzt schon sehr oft gehört habe, höre ich eh nur noch Dinge, die ich anders/besser hätte machen können.
    Falls ihr nicht alle Songs hören wollt, meine momentanen Favoriten sind:


    Winner takes all


    und


    Rainmaker


    Viel Spaß!


    Gig am 25.12.2006 im Stoon in Dortmund


    Märkische Straße 115
    44139 Dortmund


    Beginn 21.00 Uhr

    3 Mal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Hallo,


    bin kein Profi, aber mir gefällts (The winner takes it all). Ich persöhnlich würde noch eine Cowbell (im Refrain) auf die Viertel einbauen. Werde mir die anderen Lieder jetzt auch noch anhören, animiert zum mitklopfen mit den Füßen :D


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Hi - gefällt mir sehr gut! Songdienlich u. groovy getrommelt.... Besonders "Fire in the Bayou" is dufte (schreibt sich übrigens mit "y"... ;) - auch das Git.-Solo in dem Song!
    Grüße.....

  • Wow, vielen Dank für die Kommentare! Schön, dass euch die Band gefällt.


    MATULA
    Du hast recht, es heißt natürlich Fire on the bayou. Muss ich direkt unserem Gitarristen sagen, der die Homepage gemacht hat.


    Niop
    Das ist tatsächlich die 18er Bassdrum. Wir haben aber ein bischen mit dem Sound getrickst und eine zusätzliche BD dazugemischt. Das geht sehr gut mit dem Plugin Drumagog.


    Was haltet ihr vom Sound? Ich bin mit dem Lead-Gesangssound noch nicht ganz zufrieden, weiß aber nicht genau was mich stört. Er fügt sich noch nicht so richtig in den Mix ein (wir haben den Gesang nachträglich aufgenommen).
    Wenn ihr Ideen, Tipps, Meinungen dazu habt, schreibt los!

  • Ich träume von so einer Band, das ist echt die geilste musik die machen kann in einer band, natürlich auch dementsprechend schwer.
    Ist das dass Zidjian K Ride auf der aufnahme? (Rainmaker, Whats going on)
    Der Gesang ist völlig inordnung. Darf man frage wo und wie ihr aufgenommen habt?
    Also einzeln mit overdubbing, oder alles in einem Take?
    Irgendwie passt mir die Snare nicht obwohl sie top klingt. Irgendwie zu viel hall., also könnte tighter kommen, aber die snare ist beim aufnehmen eh fast nie OK, irgendwas fehlt immer :(


    edit: der "swish" (nennt man das so?!) in you are fine vor dem keyboard solo ist irgendwie daneben geraten :( Die sind auch sonst n bischen laut :/ Aber das ende des tracks ist gut gemacht!

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobde ()

  • Lobde


    Es macht auch wirklich Spaß mit der Band zu spielen! Und so unheimlich schwer ist es eigentlich nicht. Gibt es überhaupt schwere oder leichte Musik?
    Zu deinen Fragen:
    Ja, das ist das K PreAged Dry Light-Ride auf allen Aufnahmen.
    wir haben die Basic-Tracks ohne Gesang live im Proberaum aufgenommen. Daher konnten wir nichts am Schlagzeug ausbessern, da es natürlich viele Übersprechungen auf andere Spuren gab.


    "You're fine" hat unser Gitarrist programmiert, ich habe dann ein paar takes alleine dazu getrommelt und der Gitarrist hat sich dann daran ausgetobt :). (geschnitten, geloopt, Effekte...)


    Den Gesang haben wir beim Gitarristen zuhause aufgenommen, war gemütlicher als im muffigen Proberaum.

  • Also, ich muss schon sagen, in so einer Band hätte ich auch meinen Spaß. So schöne, leichte und groovige Musik, wunderbar. Kein Gedaddel Einzelner, sondern eine Band - das find ich gut.


    Der Gesang gefällt mir, auch wenn der Sänger technische Schwächen wohl nicht ganz verbergen kann, aber das ist nicht so wichtig, wie das Gefühl, das er rüberbringt. Die Stimme erinnert mich manchmal an Bill Withers und manchmal an Hendrix.


    Dein Getrommel ist ausgesprochen songdienlich und schön mit dem Bassisten abgestimmt.


    Geile Tatsensounds. Ist das ein echtes Rhodes?


    Dass der Mix Schwächen hat, hast du selbst schon geschrieben.


    Ich würde euch gerne mal live sehen.


    Nils

  • Yeah, ein Kenner! :D


    Der Keyboarder spielt ein Rhodes-Suitcase Piano. Das ist ein Rhodes mit einem großen Stereoverstärker. Das Piano steht nicht auf den Rhodes-üblichen Füßen, sondern auf dem Verstärker. Macht Spaß zu schleppen, klingt live aber absolut fantastisch. Beim Intro von "What's going on" hört man seltsame Klimpernebengeräusche vom Rhodes. (Ist mir beim Hören im Auto aufgefallen)


    Außerdem spielt er ein echtes Hohner D6 Clavinet. Die Instrumente hat er übrigens neu irgendwann in den 70ern gekauft.





    Wir haben die erste Zeit ohne Keyboards gespielt, es war aber ein echtes Aha-Erlebnis, als der Keyboarder dazu kam!

    2 Mal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Wie geil. Ein echtes Rhodes und auch noch ein Clavinet!


    Ich finde es auch begeisterungswürdig, mit wie viel Platz und Gefühl euer Mann die Tasten bedient. Da hört man eine gewisse musikalische Reife heraus und dass er diese Art Musik mit der Muttermilch aufgesogen hat.


    Ich hatte vor Jahren auch mal das Vergnügen mit einem Tastenfredl zusammenzuspielen, der so schönes altes Zeugs hatte. Rhodes, Clavinet, Yamaha CP-70 und einen Leslie.


    Herzlichen Glückwunsch zu DER Band. Du hast es gut getroffen.


    Nils

  • klasse Musik ! Hut ab !
    Mehr fällt mir dazu nicht ein (ist schon gebrannt) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • joa... solid.


    halt das, was viele andere auch schon covern.


    und es gibt so gewisse songs, die für mich zu heilig zum covern sind, whats going on gehört definitiv dazu. egal wie gut das cover ist, schlecht ists immer.

  • Hi JonJon,
    wir haben vor, eigene Songs zu spielen. Um aber möglich schnell ans Spielen zu kommen und einen Bandsound zu entwickeln, ist es praktisch mit Covern zu beginnen. Es geht einfach schneller, ein Repertoire aufzubauen.


    Natürlich sind die Originale unerreichbar. Aber deshalb soll man die Songs nicht spielen? Ich fänd es schlimmer, wenn gute Songs einfach in Vergessenheit geräten.


    Kennst du die "What's going on"-Liveversion von Donny Hathaway? Die finde ich persönlich besser als die Marvin Gaye-Version.

  • Falls jemand die Band live sehen möchte und sich bereits am 1. Weihnachtstag an seinem Tannenbaum satt gesehen hat, für den spielen am 25.12.2006 im


    Stoon


    in Dortmund. Das Konzert beginnt um 21.00 Uhr.


    Hier noch die Adresse:


    Stoon
    Märkische Str. 115
    44139 Dortmund

  • Hallo,
    sehr gute Quali


    aber was den Gesang betrifft(der gut ist), stimme ich mit dir überein, das er sich nicht gut im Gesamtmix einbettet, weiß leider auch nicht genau was mich stört, aber ich würde der ersten Stimme prinzipiell ein paar Mitten entziehen, und etwas leiser machen, vielleicht auch noch ein leichtes Delay drauf da er doch sehr "trocken" klingt, passt bestimmt gut zu dieser Musik


    Gruß Metrowas?

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!