Band-Sponsoring

  • Zitat

    [i]
    also: demo kostet 2000€ weil: unsere stücke sind ca. 10 min lang, und ein stück auf einer demo wäre ja etwas witzlos, also wollen wir zwei stücke aufnehmen, dafür brauchen wir 6 tage.


    ... also aus meiner sicht, sollte ein demo ein demo bleiben. um sich zu präsentieren sollte eine aufnahme reichen die qualitativ hochwertig allerdings nicht vollständig durchproduziert ist.


    und für so etwas sollte, bei guter vorbereitung ja 2-3 tage reichen.... durchproduzieren kann man immer noch wenn es jemand bezahlt!


    ihr solltet eure ansprüche etwas zurückschrauben oder es halt bezahlen. die erfahrung hat aber gezeigt, dass zu glatte produktionen von vielen labels weniger gut angenommen werden!
    anders sieht die sache aus, wenn ihr hergeht und eine fertige platte einem label verkauft, was ich aber als schwieriger erachte...


    hier mal ein beispiel von uns.... (achtung dsl wird hier schon benötigt! sonst wird das als multimedia cd verschickt)


    The ROYAL promo


    das ganze hat 1-2 tage gedauert!

  • wir hatten das letze mal schon das problem das die Zeit nicht reichte, wir müssen viele parts nacheinander aufnehmen und dann schneiden, wegen den vielen taktwechseln und -verschiebungen. wir brauchten das letze mal schon fast einen ganzen tag um das schlagzeug aufzubauen und einen guten sound hinzubekommen.


    bisher hatten wir das so:


    1. Tag Schlagzeug aufbauen, sound einstellen
    2. Tag Trommeln
    3. Tag Getrommeltes schneiden, Bass
    4. Tag Keyboards + Gitarre
    5. Tag Gitarre, Female Vocals
    6. Tag Male Vocals, Schnippeln, Mastern


    das war das letze mal mit 23 minuten spielzeit schon fast zu wenig... dieses mal mit 20 minuten und besserer vorbereitung hoffen wir, dass das noch besser wird als das letze mal...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Original von fuz
    wir brauchten das letze mal schon fast einen ganzen tag um das schlagzeug aufzubauen.


    8o 8o 8o


    DA sehe ich platz für einsparungen... im ernst: wie groß ist deine kiste? einfamilienhausgroß? und: wie macht ihr das bei einem livegig?

  • Zitat

    DA sehe ich platz für einsparungen... im ernst: wie groß ist deine kiste? einfamilienhausgroß? und: wie macht ihr das bei einem livegig?


    naja, die kiste ist nicht so groß, aber das einstellen des richtigen Sounds hat ziemlich lange gedauert, vorallem die positionierung der mikrofone.


    edit: örtliche brauerei haben wir nich.. (kleines kuhdorf) höchstens schnapsbrennereien ;)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

    Einmal editiert, zuletzt von fuz ()

  • Wenn ihr die 6 Tage braucht, sorry, dann seid ihr selbst dran schuld. Wer kein Geld hat für Demo muss sich eben entsprechend vorbereiten (üben), dass das Ding in 2-3 Tagen im Kasten ist.
    Für 2000 € werden wir demnächst eine Live DVD produzieren mit 4 Kameraleuten und 48 Spur Livemitschnitt sowie anschließendem Audio- und Videomix bis hin zur fertigen DVD. Und da sind dann 18 Tracks drauf...

  • Sakrament, was treibt ihr da??? 1 Tag fürs Schlagzeug, 6 Tage für zwei Songs??? Schneiden???? Wie spielt Ihr Eure Songs denn live? Da schneidet Ihr doch auch nix!


    Wenn Du am Abend vor der Aufnahme Deine Mühle im Studio aufbaust, braucht der Tech am nächsten Morgen für Mikrophonierung und Sound max. 3-4 Stunden (wenns studiotauglich gestimmt ist). Gitarren und Bass gehen etwas schneller, d.h. allerspätestens gegen Nachmittag des ersten Tages haut Ihr den ersten Take rein. Und für ein Demo würde ich die Songs durchbrettern, nicht schneiden. Bass drüber, falls er nicht schon stimmt, Gitarren drüber, Soli drüber, Gesang rein - feddich.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ihr macht Euch das Leben unnötig kompliziert, und das heisst in diesem Fall unnötig teuer. Habt Ihr Euer Vorhaben mal mit einen Studiomenschen durchgekaspert? Wenn der Erste Euch die geplante Vorgehensweise gar vorgeschlagen hat, sprecht mal mit 'nem zweiten.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Merrell


    8o :rolleyes: ;(


    ... gaaaaaanz schnell das studio wechseln, ich habe zwar ein kleines kid, aber trotz drei kompletter fellwechsel hat das einstellen nur 2 h gedauert... incl. meines aufbaus


    um das ganze so natürlich wie möglich klingen zu lassen gerade bei so vielen wechseln, solltet ihr die basics live einspielen ... patzer ersetzen und verddisch... so klingt die sache dann wenigstens rund und ist schnell fertig....


    allerdings müsst ihr dazu das zeugs schon richtig drauf haben... aber das solltet ihr ja sowieso wenn ihr die lieder live spielt!!! :D 8)

  • Zitat

    Original von Seven
    Für 2000 € werden wir demnächst eine Live DVD produzieren mit 4 Kameraleuten und 48 Spur Livemitschnitt sowie anschließendem Audio- und Videomix bis hin zur fertigen DVD. Und da sind dann 18 Tracks drauf...


    Da freu ich mich aber schon drauf... Kannst mir eine Kopie vormerken, bitte. ;)


    Zum Thema: Demo für 2000€ halte ich für stark übertrieben, besonders wenn man sich mal anhört, was manche in der Hörzone mit "Kost-fast-nix-Proberaumaufnahmen" hinbekommen.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • ja, wir scheiden live unsere songs auch ?( wir spielen jeden part einzeln und zählen jedesmal neu ein.


    ich meine ja eigentlich auch, dass die sechs tage locker für 3 songs reichen (spielzeit ca. 30 min.) aber meine Kollegen sind da anderer ansicht...ich werd das aufjedenfall nochmal mit denen belabern...


    nunja, das studio ist gebucht (anfang januar) und wir werden dann ja sehen was rauskommt...


    aufjdenfall mal danke für eure tipps!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Ihr schießt so weit über das Ziel hinaus, das man euren nächsten Gig auf dem Mond besuchen kann.
    1.) Auf einem Demo beweist man seine Fähigkeit live zu spielen und nicht wie gut man Stücke schneiden und Overdubs machen kann.
    2.) 2 Stücke á 10 Minuten? Interessiert keinen Veranstalter. 3 bis 4 Stücke von 3 Minuten reichen. Geht einfach mal davon aus, dass sich das eh kaum einer vollständig anhört. Die ersten 30 Sekunden von jedem Song müssen gefallen und nicht das großartige Gitarrensolo bei 6:37 Minuten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von newbeat
    Ihr schießt so weit über das Ziel hinaus, das man euren nächsten Gig auf dem Mond besuchen kann.
    1.) Auf einem Demo beweist man seine Fähigkeit live zu spielen und nicht wie gut man Stücke schneiden und Overdubs machen kann.
    2.) 2 Stücke á 10 Minuten? Interessiert keinen Veranstalter. 3 bis 4 Stücke von 3 Minuten reichen. Geht einfach mal davon aus, dass sich das eh kaum einer vollständig anhört. Die ersten 30 Sekunden von jedem Song müssen gefallen und nicht das großartige Gitarrensolo bei 6:37 Minuten.


    kann ich ohne probleme zustimmen!

  • oh mann... wir wollen keine radiotauglichen 3-minuten songs. wir haben aber auch keine gitarrensolos! wir schreiben einfach das, was aus uns rauskommt und das wird halt meistens so lang...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Besonders dann sind kurze Ausschnitte als Demo sicherlich ganz gut geeignet...


    Bei Dream Theater passiert auch seltenst was in den ersten 2 Minuten, wenn da ein Veranstalter "auf die schnelle" durchhört, denkt der glaube ich, es sei instrumentale Meditationsmusik. :D

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • nagut.. also bei uns passiert in den ersten 30 sekunden schon recht viel! da rödelt es erstmal, biss dann die melancholischen parts kommen!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Off-Topic:

    Zitat

    was aus uns rauskommt und das wird halt meistens so lang...


    ??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!