E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Das erste fänd ich auch schon zu schade dafür. Aber es sollte auf jedenfall gehen. Es gab doch auch mal von Pearl so ein Rhythm Pod ding, oder? Da waren sogar schon Meshheads drauf...


    das wäre doch auch interessant...


    sowas wie das 2. Set hab ich als Grundlage für den Umbau genutzt. (Siehe Signatur)


    Schönen Gruß
    Andre

  • danke für die raschen antworten :rolleyes:


    bis ich das set mit versand bei mir in tirol habe ist preislich nicht mehr viel unterschied - da würde ich dann doch lieber das cantabile nehmen
    die 21" bassdrum gibt mir auch ein wenig zu denken - ich habe auch überlegt, diese zu teilen, um sie dann mit schnellverschlüssen zu versehen, und dann zum verpacken des sets zu verwenden (ähnlich dem yamaha hip gig)


    @killer:
    du meinst vermutlich das pearl rhythm traveler kit - das würde ein wenig mehr kosten. wenn denn aber die meshheads schon dabei sind, würde ich mir die sparen (andererseits werden es aber über kurz oder lang doch die drum-tec meshs werden)
    deinen umbau habe ich im übrigen schon viele male bewundert - mal schauen, ob ich das mit meinen zwei linken händen (die dummerweise auch noch voller daumen sind) auch hinbekomme


    zumindest die snare kann ich mir sparen zu bauen, da habe ich bereits das PD-125

  • also eine 21" lange Bassdrum würde ich für ein Eset schon nicht nehmen, weil es das soch wieder sehr sperrig macht. Deswegen hab ich meine Bassdrum in der Mitte zersägt. Dafür wäre mir das Cantabile mit der schönen Lackierung aber wie gesagt zu schade.


    Bei mir war ja eine Folie drauf und die hab ich einfach abgezogen und den kessel lasiert. Das sieht zwar aus der Nähe nicht hochwertig aus, aber die Folie sah noch schlechter aus. ;)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Wir wollen dir das hier ja nicht schlechtmachen :D Es geht vielmehr darum, dass der Rolandkegel doch im Regelfall noch um einiges präziser und besser ist. Und es gibt eine Menge Personen hier, denen die Information sehr nützlich ist. Andernfalls könnte man irrtümlich vermuten, der Rolandkonus könnte leicht mit jedem x-beliebigen Schaumstoff in gleicher Qualität leicht selbst gebaut werden.


    Und was soll man jetzt machen, nachdem Roland den Verkauf eingestellt hat?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • also eine 21" lange Bassdrum würde ich für ein Eset schon nicht nehmen, weil es das soch wieder sehr sperrig macht. Deswegen hab ich meine Bassdrum in der Mitte zersägt. Dafür wäre mir das Cantabile mit der schönen Lackierung aber wie gesagt zu schade.


    Hi,


    ich habe vor kurzem eine wirklich schöne 14" x 10" Tom in weißem Lack geschossen für 12€. Diese möchte ich nun kürzen, um mir eine BD zu basteln. Habe mir quasi schon "fast" alles an Material (zumindest, was man so für DIY benötitgt) zusammengegrabbelt. Bei mir herrscht halt echt Platzmangel, deshalb die 14". Es stellen sich mir nur 2 Fragen:


    1. Wie kürzt bzw. zersägt ihr die Kessel? Einfach Kreissäge und ab dafür (also Kessel am Anschlag und drüberrollen?) Ich will halt nichts von dem schönen Lack beschädigen. Oder sollte ich zu einem Schreiner/Tischler um die Ecke gehen und den das lieber machen lassen? Ich höre leider immer nur, dass alle die Kessel kürzen/teilen aber nie wie sie es machen. Habe leider 0 Erfahrungen auf dem gebiet eines Holzwurms.


    2. Wie bekommt Ihr bei zersägten Toms, die als BD dienen, die FuMa dran?? Gut an einer BD kann man sie am Spannreifen festmachen oder?? Am E-Kicks ist ja eh immer ne Halteplatte dran. Wie löst Ihr diese Dinge?


    Hoffe meine Fragen verständlich ausgedrückt zu haben.
    Danke im Vorraus, Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Mahlzeit,


    ich habe meine Kessel (2 Toms) von einem Kumpel zersägen lassen.
    Der hat die Dinger einfach über die Kreissäge gedreht.
    Mir ist fast das Herz stehengeblieben,
    aber das Ergebnis war eine absolut saubere Schnittkante.

    Für die Tom-Bassdrum brauchst du z.B. einen PEARL JG-16 JUNGLE SET ADAPTER.
    Gibts beim grossen T für 30 Euronen.

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Hi,
    Also ich hatte grad nix andres zur Hand und hab ne Eisensäge genommen.
    Neues langes Blatt rein, Schnitt anzeichnen und in 15min waren meine 2 Toms geteilt.
    Ist halt bißchen schweißtreibender als mit ner Kreissäge aber wenn man abrutscht ist die Macke nicht gleich
    ganz so groß.
    Gruß Martin

  • Danke für die Tips! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Eine letzte Frage habe ich aber noch, sofern ich mir dieses Mounting System bestellen sollte von Pearl. Man legt ja quasi die Tom hin und steckt das Mounting System in die Tom Halterosette . Als nächstes würde man die Füße an die Standfußhalterung der Tom schrauben. Das Problem ist dabei nur, dass die 14" keine Standfußhalterungen hat. Kann man die auch nachordern....sind die in Normgrößen, muss man dabei auf etwas best. achten?


    Schlimm, wenn man so ahnungslos ist.


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • ....... Als nächstes würde man die Füße an die Standfußhalterung der Tom schrauben. Das Problem ist dabei nur, dass die 14" keine Standfußhalterungen hat. Kann man die auch nachordern....sind die in Normgrößen, muss man dabei auf etwas best. achten? .........


    Ahnungslosigkeit ist nicht schlimm (und durchaus heilbar :Q ). Nur wer nicht fragt - der gewinnt auch nichts (an Erfahrung)!
    http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/ oder http://www.stdrums.de
    Hier kann man die einzeln bestellen und vllt auch nachfragen, ob die mit dem Jungle Set kompatibel sind.

  • Hi,


    weils ne Marching Tom ist, die nur einseitig Reifen hat, d.h. hinten offen und auch nur Böckchen auf einer Seite, und 10" Tiefe einfach zu lang ist. Ich stehe mit meinem Drum in einer kleinen engen Ecke, quasi direkt an der Wand. Wenn ich den Platz hätte, würde ich da eh eine 18" hinstellen :)


    Aber mal was anderes, wenn ich BD Spannreifen kaufen würde, bräuchte ich keine mounting plate mehr oder? kann man nicht direkt an den BD Spannreifen greifen? (habe bisher nur 1mal 1 Std Unterricht an einem Akustik Set gehabt und da habe ich nicht drauf geachtet, weil ich so überwältigt vom sound war^^ ) Ach man, wer wohnt Nähe Gelsenkirchen und zeigt mir, wie es auszusehen hat? ;(


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hi Merty,


    also mounting plate = Aufnahmeplatte ?? Muß ich jetzt auch passen. Keine Ahnung, ich spiele ein ümgerüstetes A-Set, irgendwelche super-hyper-extrawurst-features kenne ich auch nicht. Aber wenn Du Fragen hast, schick mir ´ne PN, wir können auch gern telefonieren. Also ich hab´ ein TD-12 und bin auf dem besten Weg, mich halbwegs damit auszukennen. :thumbup:

  • ...
    Aber mal was anderes, wenn ich BD Spannreifen kaufen würde, bräuchte ich keine mounting plate mehr oder? kann man nicht direkt an den BD Spannreifen greifen? ...


    Wenn Du an Deiner 14"-Trommel einen BD-Spannreifen montieren würdest (gibt es den überhaupt?), würde Dein Beater ungefähr die oberste Kante des Spannreifens treffen. Also benötigst Du eine Vorrichtung, mit der Du Deine Trommel anhebt (in Deinem Fall ca. 15 cm). Diese Konstruktion von Rockpommel ist klasse und relativ einfach umzusetzen.
    Zusammen mit den BD-Füßen steht das Teil dann auch recht stabil.

  • Hallo,


    ich habe nun meine 3 Toms fertig - ich habe in keinem der Threats gefunden, wie die Trommeln jetzt am geschicktesten am TD-6 Modul abgestimmt werden?
    Also, wie prüfe ich den idealen Anpressdruck des Cushions - wie fest spanne ich das Fell, welche Einstellungen wähle ich am Modul (wähle ich die PD Einstellungen?)?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Tipps hierfür hat - nicht, dass ich das Pferd von hinten aufzäume :S

  • Die Fellspannung legst Du zunächst nach dem Spielgefühl fest, zb. Snare etwas härter, Toms etwas geringer.
    Als Triggertyp wählst Du PD-125. Die Sensitivität wählst Du im mittleren Bereich, irgendwo zwischen 8 und 11.
    Die Triggereinstellung kannst Du dann möglichst aggressiv einstellen, d.h.
    - Threshold-Wert gering (0 oder 1)
    - Triggerkurve linear
    - X-Talk-Cancel bei 20-25
    Unter advanced
    - Scan-Time zwischen 1,6 und 1,8 ms
    - Retrigger-Cancel bei 0-1
    - MaskTime 0


    Dann geht es los, bei einem lasch gespannten Fell wirst Du schnell Doppeltrigger feststellen können, dann kannst Du z.B. die Scan-Time und die Mask-Time leicht erhöhen. Bei Fehltriggern ist es eher andersherum.
    Übersprechen von anderen Instrumenten verringerst Du z.B. durch Erhöhung des X-Talk und des Threshold-Wertes
    Stößt Du zu schnell an den Maximalen Peak, reduziere die Sensitivität, dann wirst Du evtl. Dein Ausgabegerät lauter drehen müssen, aber Du bekommst mehr Dynamik in Dein Set.
    Überall gibt es Wechselwirkungen, daher wird Dir die Experimentiererei nicht erspart bleiben. Ggf. musst Du dann auch ein wenig die Spannung der Felle variieren.
    Edith ergänzt, dass der Andruck zunächst fest gehalten wird, erst wenn die Einstellungen am Modul nicht zum erwünschten Ergebnis führen, solltest Du ihn leicht variieren. Starte mit einem Standard-Überstand von 1-2 mm über dem Rand.

  • Danke Mc.Man,


    ich habe gestern Abend noch die Toms ans Set geschnallt, und mal schnell ausprobiert. Und siehe da - SIE FUNKTIONIEREN!!!!!!!


    Und auf Anhieb gar nicht mal so schlecht - mit einigen Veränderungen an Sensibilität & Treshold sogar meiner Meinung nach sehr gut.


    Ich werde jetzt heute Abend nochmals mit deinen Angaben das ganze ein wenig detailierter versuchen - aber ich bin da wirklich guter Dinge. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das auf Anhieb so gut funktioniert. Speziell nach meinen bescheidenenen Erstversuchen mit einem Basspade


    Ich habe jetzt bis Do Zeit, die Toms noch abzustimmen und ausgiebig zu testen, dann gehts am Do zur Bandprobe. Wenn das auch noch klappt, werde ich sie am kommenden Sa bei einem kleinen kleinen Gig erstmals einem Live-Test unterziehen.


    Und mein Basspad werde ich dann auch nochmals neu in Angriff nehmen - wäre ja gelacht, wenn ich die nicht auch noch hinbekomme.


    An dieser Stelle Danke nochmals an Mc.Man und alle anderen DIY-lern in diesem Forum, welche durch Ihren Einsatz hier mir, und vermutlich auch einigen anderen so viel helfen!!!!


    Ich bin in den letzten Jahren schon durch einige Foren getaumelt, aber ein derart übersichtliches, mit sovielen ambitionierten Usern habe ich noch nicht annähernd irgendwo erlebt (Nur mal so am Rande, das muß ja auch hin & wieder mal gesagt werden - nicht nur meckern) ;)


    So, und jetzt muß ich mir nur noch ein Design für meine Selfmade E-Toms überlegen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!