Doubles auf der Bass; Lang/Donati Diskussion ab der 3.Seite

  • Das einzige was mich mal interessieren würde ist, wie stark das Schlagfell bei Lang und Donati angespannt ist. Ich hab da bei mir so lang herumgeschraubt, bis ich ein Intervall der Spanmnungsintensität herausgefunden hab in dem s geht.


    Ab einem Punkt unterhalb der Grenze bekomm ich keinen Rebound mehr und Der Roll klingt nicht mal annähernd nach Roll. Bei zu hoher Spannung. federt der Schlägel zwar stark zurück, aber es fühlt sich für meine Begriffe unnatürlich an, zudem ist der Sound der Bassdrum tot.


    Die einzige Herausforderung wäre es wirklich mit einem total lasch angespannten Fellzu spielen, da man sich wirklich nicht auf den Rebound verlassen kann und beide Schläge quasi als Einzelschlag spielen muss.


    Also....... hat bei nem Workshop oder ner Clinic schon mal hinterm Set von Lang oder Donati die Bassdrum getreten?!?!?


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • @ wildCHILD: also donati meinte die fellspannung wäre nur dem sound (und der war sehr tief für 22") angepasst..., als ich ihn dann fragte ob er seine double stroke rolls auch auf 26" so sauber spielen könnte, meinte er "er ist froh nicht auf so grossen bassdrums spielen zu müssen"....



    mfg



    mr. polo

  • Zitat

    Original von Bumu
    War jetzt grad am set und habs fell mal nachgezogen .. hab richtig gemerkt wie sich das mit der zeit gelockert hatte. Aber das problem ist nicht gelöst. Ich hab gemerkt, dass ich teilweise extrem im oberschenkel verkrampf und mein oberkörper mitgeht.


    Wenn ich auch der 354. bin, der das sagt: Wenn Du ganz langsam anfängst diesen Bewegungsablauf zu üben, dann kommt irgendwann der Punkt, wo Du sagst: "ach so geht das...!", da spürst Du dann keinen Widerstand mehr in Deinem Bewegungsablauf, dann Tempo steigern. Bringt nix, wenn Du gleich versuchst alles rauszuholen und vielleicht mit ner Technik übst, wo Du später feststellst, daß es anders einfacher geht. Dann Umlernen ist schwieriger als es gleich "richtig" zu machen. Spart nen Haufen Zeit. Man sagt zwar immer, daß es kein ultimatives Rezept gibt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es jemanden gibt, der mit dieser Herangehensweise nicht vorwärts kommt, also ran an den Speck. P.S. Fällt mir noch ein, das BD-Fell zu spannen erleichtert es, den Beater zurückzubekommen(solltest aber sobald als möglich so mit dem Fell üben, wie Dir der BD-Sound auch gefällt. Mit nem weicheren Fell kommts halt mehr auf Deine Technik an und das ist ja dann der Sinn der Übung ;) ) , aber letztlich soll Dein Bein diese dafür notwendige Energie auf den Beater übertragen und Du mußt dann eben auch den Bruchteil einer Sekunde natürlich auch vom Pedal runter, daß es zurückkommen kann. Aber evtl. aus Angst nicht rechtzeitig wieder zum nächsten Schlag zu kommen kriegt man das manchmal net gleich hin. Setz Dich ne Stunde hin und Du wirst merken, es funktioniert

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wildchild wie spielst du die Rolls? sind Doubles oder? Ich denke Lang hat sein Fell locker. 1. Akzentuirt den zweiten schlag und 2. Hab ich mir aus erster Hand sagen lassen das Thomas Pedal total komisch eingestellt sind. Naja was auch immer das heissen mag.... Ich hab die teiler am Workshop leider zu wenig beachtet.


    ¨Was ach helfen wir ist sicher wen du die Rolls bei 140b.p.m spielen willst das du sie bis 180b.p.m kanst. Dann sollten 140 locker sein. Das hächste was ich von Lang gesehn habe is glaub 230. aber ich denke er macht die auch bei 250. Müsste man mal fragen xD


    EDIT:


    Lang macht ja die Rolls auch mit normalen Hi-Hat ständern von Sonor.. alsooo denke mal nicht soo schnell aber sicher schnell genug... und da hat man wirklich kein rebound

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dirge ()

  • hääähhh ?!? was faselst du da eigentlich ?!? lang sagt auf der creative coordination etc. dass er sie bis 240 spielt. und um mal den Wind aus den Segeln zu nehmen Lang akzentuiert den zweiten Schlag. JA, aber bei 210 is auch bei ihm Sense. Ich hab mir die creative control ca 800 mal angeschaut vor allem die doubles unendlich oft in Zeitlupe. Der zweite Schlag ist dann nur mehr (höchstens) gleich laut wie der erste.
    Er sagt selber, dass der Roll gleichmäßig laut klingt. Mit der langschen Technik ist es nicht möglich ab 200 den zweiten Schlag zu betonen, ausser das Fell schlägt dir den Schlägel wieder in die Ausgangsposition. -> hängt von der Fellspannung ab.
    Der einzige der das bis jetz hingekriegt hat is Trommelmatze glaun ich heißt er. Mit dieser Wellenbewegung !!! der könnte das hinkriegen ab 200 den zweiten zu betonen !!! Auf jeden Fall is meiner Meinung nach Matzes rolltechnik die beste die ich bis jetz gesehen hab. Leider hab ichs nie geschafft mit Schuhen an den Füßen.


    Soviel dazu


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • he net schlächt. aber er spielt nichts was lang oder donati nicht auch schon gespielt hätten( soll heißen haut mich nicht vom Stuhl). meines Erachtens wirds aber erst richtig schwer wenn man nen backbeat mit den Händen drüber spielt bzw. unisono.


    ich muss zugeben, dass ich von Donati praktisch nichts kenne bzw. von ihm noch nichts spektakuläres gesehen hab was nicht jemand anders gebracht hätte. gibts was spezielles auf youtube was man unbedingt von ihm gesehen haben muss ?


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    Einmal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • WildChild


    Lang sagt das bei schnellerm Tempo der leuter schlag gleich laut wird. Der kraft verlust vom zweiten schlag wird so Kompensiert. Wenn er langsam ne Roll anfängt macht er den zweiten ja nicht lauter, Kommt erst ind der geschwindikeit. Und das es einen unterschied macht hat er ja schon oft genug bewiesen. Ausserdem sagt Lang auch das man sich halt mit verschidenen Rebounds herumschlagen muss punkt. Ob auf Bassdrum oder Hi-hat Padalen. Is wie Snare und grooses Tom, da muss man auch anderes Spielen oder?


    Ja ja Crative Control... ich rede von der Crative Coordination. Ausserdem hab ich geschrieben ich glaub er speilt bis 250. Ich wusste es ja nicht. Na dan speitl er sie halt bis 240 b.p.m =PEr sagt ja das er es liebt Fusstechnik zu üben. Ich denke nicht das er noch gleich gut ist wie auf der Creative Control. Ich denke er hat sich seit her weiterentwickelt weil er übt ja auch noch.


    Vergil spielt glaub die Double Bass Invertet - Also die Roll RLLRRLLRRLLRRLLRRL hat jedenfalls mein Drum lehrer gesagt bei nem Lied wo Vergil spielt.

  • Zitat

    Original von TheK
    ...
    Finde ich ganz gut, da es Virgils Stil im Kontext von Musik zeigt.
    ...


    Da fehlt doch schon wieder der Ironie-Smiley!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,


    die jungs spielen irgendwie alle gut auf ihre art ob es jetz TL, donati, jojo mayer
    etc. ich denke das ist auch nicht das grundproblem. wichtig ist doch für sich selbst den weg zu finden wie man es am besten sauber spielen kann mit wenig kraftaufwand und trotzdem noch einen guten sound erzielt.


    viel schwerer als die eigentliche technik an sich ist technik und pedal in einklang zu bringen. das hat bei mir persönlich recht lange gedauert, weil ich immer versucht habe meine technik dem pedal anzupassen und nicht umgekehrt.
    ich war dann einige zeit nicht am set und konnte den bewegungsablauf nur trocken üben. als ich dann wieder ans set kam, habe ich gemerkt, dass ich die technik so nicht auf das pedal bringen konnte. also habe ichsolange am pedal rungefrimelt bis ich die richtige einstellung gefunden hatte und von da an ging alles richtig easy.


    was ich damit sagen will, man muss sich nicht nur mit der technik auseinander setzen sondern auch mit dem spielgerät.


    und wer ist schon T. lang


    http://www.youtube.com/watch?v=WPncumXZExo


    bye
    cyg

    Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

  • hmm ich muss mich mal mit Vergil beschäftigen. Das problem is nur ich mag den net so. Kein Plan wieso. Hab zwar paar videos gesehn aber ich kann dem nicht lange zu gugen. Ist absolut nicht mein ding.. naja mal schauen.


    Hingegen bei Thomas bin ich meisten sehr überzeugt. Ich finde er macht sein ding klasse!

  • Zitat

    Original von Mr.Dirge
    hmm ich muss mich mal mit Vergil beschäftigen. Das problem is nur ich mag den net so. Kein Plan wieso. Hab zwar paar videos gesehn aber ich kann dem nicht lange zu gugen. Ist absolut nicht mein ding.. naja mal schauen.


    Hingegen bei Thomas bin ich meisten sehr überzeugt. Ich finde er macht sein ding klasse!


    Hi, beschäftige dich nicht zu sehr mit vergil oder thomas, du bist du und das sollst du rüberbringen. wanna be vergils thomas dave simons etc. gibt es genug
    aber die leute werden immer eine kopie bleiben.


    hör dier billy cobham simon philips steve gadd und besonders john bonham an
    die leute haben ihren eigenen stil entwickelt, die hörst du immer wieder raus
    auch thomas ist in seiner art ähnlich. darum geht es.


    man muss die technik verstehen und diese dann mit der eignen persönlichkeit verbinden, das gleiche gilt für sound musikalität etc. sicher ein schlagzeug kling immer nach schlagzeug aber deshalb ist es eben die kunst einen wiedererkennungswert zu bekommen.


    bye
    cyg

  • @ Lupi: jo, running-gags können einen echt fertig machen :D
    ...; aber vielleicht sollte ich mir mal zumindest ein donati-poster organisieren ;)...




    @ cygnus: sehr richtig!




    mfg



    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Jo danke, ich hab auch nicht vor wie Thomas zu klingen. Ich finde aber er zeigt auf der Crative Coordination grundlegende sachen. Und da pik ich mir halt paar sachen raus. Wasabi Method 4- Kopier ein Groove von jemanden und gib deinen eigenen Style rein. Find ich richtig so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!