ddrum pads selbstbauen

  • Hi e-drummer!


    ich habe angefangen ddrum pads selber zu bauen,damit die pads nach richtigen schlagzeug aussehen!
    die sensorpllaten und trigger habe ich schon fertig,die kessel in auftrag gegeben aber ein problem habe ich!
    auf die sensorplatten kommt so ein schaummstoff und keiner weis was das für ein schaummstoff ist,habe in mehreren läden nach identischen schaummstoff nachgefragt keiner hatt es!
    weis jemand von euch was für ein schaummstoff das ist und welche bezeichnung der hatt?


    ich danke euch
    gruß veljko

  • Hi Psycho!


    danke für deine schnelle antwort!
    aber es handelt sich nicht um ein Cushion(das verwendet man nur für roland,hartdynamic u.sw. pads!)
    bei ddrum pads ist eine runde aluplatte drinne zb.grösse 12zoll,unter der aluplatte ist der pizzo aufgeklebt und auf der aluplatte ist ein schaummstoff drauf(zwischen aluplatte und fell)dieser schaummstoff ist genau so rund wie die alluplatte cir.26,8cm durchmesser und 1cm dick!
    (es sieht so aus wie die gummi matten zum gereuschlosen üben am schlagzeug)


    trotzdem danke für deinen rat
    Gruß veljko

  • Ist normaler feiner Schaumstoff, genau wie auch in den Fame Pads zu finden, nur entsteht durch Konstruktionsfehler bei den Fame Dingern (Die ohnehin nur 8" sind) ein Luftpolster, das schnelle Rolls etc. schluckt. Aber der Schaumstoff ist der Selbe, nichts besonderes. Wenn du dir ne 1cm dicke Matte sehr feinen Schaumstoff holst und diese zuschneidest, wirst du damit gut bedient sein. Aber wirf ruhig mal einen Blick auf die Roland/Hartdynamics/Pintech Konstruktion mit Cushion, das triggert meiner Erfahrung nach ebenso gut oder sogar noch besser, ist aber weniger aufwändig (Die ganze Fläche muss für sauberes triggern exakt ausgerichtet sein bei der Schaumstoffvariante).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo xtj7!


    danke für deine antwort!


    zu schaummstoff:
    leider ist es kein normaler schaummstoff,der von ddrum ist viel dichter und auch HÄRTER als die schaummstoffe die man in schaummstoff läden bekommt!


    zu Roland/hartdynamics/pintech konstruktion mit cushion:
    das geht leider überhaupt nicht,ich habe roland pads an ddrum angeschlossen und das geht nicht,die pads unterstüzen keine multie und positions erkennung!es muss schon mit der aluplatte sein weil da wird der schlag geortet und kann am modul umgesetzt werden!


    trotzdem danke für deine tips!


    gruß veljko

  • Hallo Veljko,


    ich habe bisher zwar noch kein solches ddrum-Pad zerlegt gesehen, aber Deiner Beschreibung nach könnte es sich evtl. um Zellgummi/Moosgummi handeln. Das ist eine geschäumte Gummiart (Zellgummi ist geschlossenporig und daher auch ein gutes, flexibles Dichtmaterial, Moosgummi ist offenporig) und erheblich fester als übliche Schaumstofftypen. Beide Arten gibt es als (meist schwarze) Matten verschiedener Grösse und Dicke zu kaufen, und sind sogar mit selbstklebender Beschichtung erhältlich.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Heizer!


    zellgummi/moosgummi!?danke werde mal nachforschen!
    der schaummstoff denn ich suche ist genau der gleiche der bei ddrum triggern verwendet wird,das hast du beschtimmt schon mal gesehen(der blaue schaummstoff der aufs fell drückt!


    ich danke dir für deinen tip!


    gruß veljko

  • Hallo Veljko,


    ich hatte mal ein ddrum-Pad, was ich dann wieder verkauft habe, weil nicht ohne Probleme kompatibel, glaube mich aber erinnern zu koennen, dass der Grummi/Schaumstoff so aussah wie bei einer Computer-Maus-Unterlage (Mouse-Pad), wenn Du den farbllichen Teil oben abziehst.
    Vielleicht geht das?


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hallo Veljko,


    ich hatte mal ein ddrum-Pad, was ich dann wieder verkauft habe, weil nicht ohne Probleme kompatibel, glaube mich aber erinnern zu koennen, dass der Grummi/Schaumstoff so aussah wie bei einer Computer-Maus-Unterlage (Mouse-Pad), wenn Du den farbllichen Teil oben abziehst.
    Vielleicht geht das?


    Gruss Thomas


    Genau, ein Mauspad ist quasi Moosgummi pur. Gerade die billigen Mauspads haben oben keine harte Kunststoffschicht, die man abziehen müßte. Also einfach so ein Billigpad rund ausschneiden - fertig ist der Lack!
    Manchmal muß man beim Basteln mal über den Tellerrand blicken, da liegt meistens die Lösung. Die meisten Firmen arbeiten mit 08/15 Material, das es in Mengen günstig zu kaufen gibt, die produzieren nicht extra selbst so ein Moosgummimaterial.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Also einfach so ein Billigpad rund ausschneiden - fertig ist der Lack!


    Im Prinzip hast Du natürlich recht (also damit, das die wenigsten Firmen ihre eigenen Rohstoffe erfinden, bzw. speziell herstellen lassen), allerdings ist mir kein Mauspad bekannt, das veljko's Anforderung an Dicke und Durchmesser erfüllen könnte ;) .
    Glücklicherweise sind solche Matten aber auch so sehr günstig zu bekommen - Ich habe mir mal vor einiger Zeit bei ebay eine Zellgummimatte in Din A4 selbstklebend 1 cm dick bestellt, kostete ca. 3,50 Euro inkl. Versand.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Soulman
    Wenn du hier nichts findest kann dir keiner helfen ;-)))


    Na ja, ganz so ist es nicht: Veljko versucht ddrum nachzubauen, was bekanntermassen auf einer anderen Philosophie als die anderen Modulhersteller beruht. Der Selbstbauthread ist sicher hochinteressant und hochinformativ, nur dies sind alles Mittentriggerbauten fuer Roland/Yamaha etc.


    ddrum sind schon anders aufgebaut. Insofern versucht Veljko was Neues!


    Und ich wuensche ihnm viel Glueck dabei und einen interessanten Beitrag mit Bildern kriegen wir hoffentlich auch.


    Thomas

  • hi leute!


    ich danke euch sehr für die vielen ratschläge!
    ich hatte noch keine zeit mich zu informiren über denn vorschlag mit moosgummi werde es die tage tun!


    Wie drummertarzan es schon sagte,für pads mit mitten trigger giebt es hier im forum sehr viele super beiträge z.b.xtj7(habe schon ein snare pad aus echtem holz fur mein td20 nachgebaut)aber ich versuche jetzt ddrum pads nachzubauen und die sind ganz anders aufgebaut,leider giebt es hier nicht viele versuche so ein pad nachzubauen darum bin ich euch über jeden rat sehr dankbar!


    noch was zu meinen gesuchten schaummstoff/moosgummi,es ist mir aufgefallen das es wasser nicht aufsaugt!!!


    gruß an alle
    veljko

  • Hi veljko,
    aus Mossgummi werden auch Dichtungen hergestellt, das passt also schon mir deiner Beobachtung.


    Falls du die Gelegenheit hast, macht doch ein paar Bilder. Wie du schon sagst: Über den Selbstbau von ddrum-pads gibt es einfach noch nichts hier, wär schon toll, wenn du darüber berichten könntest


    Gruß
    Psycho

  • Zitat

    Original von heizer


    Im Prinzip hast Du natürlich recht (also damit, das die wenigsten Firmen ihre eigenen Rohstoffe erfinden, bzw. speziell herstellen lassen), allerdings ist mir kein Mauspad bekannt, das veljko's Anforderung an Dicke und Durchmesser erfüllen könnte ;) .
    Glücklicherweise sind solche Matten aber auch so sehr günstig zu bekommen - Ich habe mir mal vor einiger Zeit bei ebay eine Zellgummimatte in Din A4 selbstklebend 1 cm dick bestellt, kostete ca. 3,50 Euro inkl. Versand.


    Gruß,
    Kai


    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß man natürlich mehrere Scheiben ausschneiden und diese dann übereinanderkleben muß, um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Aber so ein Billigpad kostet z.B. bei Ikea 1,50 Euro (da bekommt man schon so einige Scheiben rausgeschnitten) und es kostet keinen Versand.

  • Hallo Veljko,


    Zitat

    Original von veljko
    noch was zu meinen gesuchten schaummstoff/moosgummi,es ist mir aufgefallen das es wasser nicht aufsaugt!!!


    dann ist es vermutlich Zellgummi. Das schaut genauso aus wie Moosgummi und wird daher auch oft als Moosgummi bezeichnet. Fakt ist aber, das Moosgummi Wasser aufnimmt, Zellgummi nicht.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Hammu,


    Zitat

    Original von Hammu
    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß man natürlich mehrere Scheiben ausschneiden und diese dann übereinanderkleben muß, um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Aber so ein Billigpad kostet z.B. bei Ikea 1,50 Euro (da bekommt man schon so einige Scheiben rausgeschnitten) und es kostet keinen Versand.


    Wenn man neben IKEA wohnt, kann das natürlich eine Alternative sein ;)


    Übliche Mauspads, so wie ich sie kenne, haben ca. A5-grösse und sind 5 mm dick. Da wären bei einem Stückpreis von 1,50 Euro vier Stück nötig, um auf die gleiche Materialmenge zu kommen, die meinem A4-Pad zu 3,50 Euro frei Haus entsprechen. Dazu entfällt noch der Aufwand mit dem kleben. Wenn man nicht gerade neben einem Bastelgeschäft wohnt und die Geduld aufbringt, eine Versandbestellung abzuwickeln, wäre das IMHO doch praktischer, günstiger und spart Sprit :) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hallo leute!


    war heute in einem computer laden und habe mir verschidene maus pads angeschaut(habe zu hause ohne von euch vorgeschlagenen untergrund)es ist der stoff den ich suche!!!
    ICH DANKE EUCH FÜR DEN TIP!
    bin jetzt bishen iritiert wie der nun heist!MOOSGUMMI oder ZELLGUMI?


    gruß veljko

  • Hallo Veljko,


    keine Sorge, für Deine Anwendung sollten beide Varianten weitgehend gleich gute Resultate erzielen. Das Material ist das im Prinzip gleiche, nur das Herstellverfahren unterscheidet sich etwas. Wenn das im Originalpad verwendete Material kein Wasser aufsaugt, ist es Zellgummi, saugt es Wasser auf, dann ist es Moosgummi.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    gibts hier eigentlich was neues? Was ist aus der Aktion geworden?
    Oder gibts schon neue Threads zu dem Thema, die ich übersehen habe...


    Möchte auch mein Pearl Practice Set zum E-Drum aufwerten, dass natürlich mit wenig Kosten und daher bin ich grad am abwägen...


    Viele Grüße
    Tobi


    UPDATE: Habe mir mal diese DDDrum Red Shot Teile angesehen. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Stück gebogenes Metall, daran klebt ein Piezo, darauf ein Stück Schaumstoff und das drückt ans Fell - das sollte sich doch mit etwas Geduld nachbauen lassen, oder? Klar, die Triggereigenschaften sidn nicht so super wie bei einem Mittentrigger, aber dafür sollte man so ein Ding dann für max. 5 Euro zusammenbauen können - Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlekocher () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!