Babyöl auf die FELLE UND DIE BECkEN?!??!

  • Tjoa.........was soll ich sagen. ich bin neuem gegenüber stets und ständig aufgeschlossen. In einem Gesrpäch mit einem bekannten Trommler sind wir auf die Pflege zu sprechen gekommen. Und dann s.o...........er kam echt mit diesem Vorschlag. Also ich kann mir echt nicht vorstellen das das irgendwelche pflegenden bzw. klanglichen Veränderungen haben soll. Aber, da ich mich immer gern eines besseren belehren lasse...............was meint ihr dazu? Was kann ich dabei kaputt machen........bzw. was verändert sich? Ich mein, was meiner Glatze gut tut, kann das ernsthaft auch meinem Set eine Wurmkur verschaffen*gg*
    :P

    so long, Alex Tromm(l)er

  • das kann ich mir nicht vorstellen...... schaden anrichten am equipment wird das zeug sicher nicht, aber ob das sich das poisitiv auf den sound auswirkt, möchte ich bezweifeln......


    vielleicht klingelt das ein büschen glütschiger :D :D :D

  • Von der Holzpflege der Gitarren kenne ich kaltgepresstes Olivenöl, wunderbar!
    Bei Plastik / Gummi hab ich aber festgestellt, dass es dadurch schneller Spröde wird! Weiß nicht, ob das auf alle Kunststoffe zutrifft, aber lass die Finger weg von dem Scheiß! Kunststoff verliert nach und nach die Weichmacher und durchs Öl wird´s net besser, eher schlimmer.

    BORIS.

  • Das bringt auf jeden Fall bei Naturfellen was, aber bei Kunststoff könnte es sogar schädigend wirken! Die Becken wird es sehr wahrscheinlich kalt lassen, mal abgesehen davon, dass sie evtl. gedämpfter klingen: Ausserdem: Öl, Fett und anderes Gematsche zieht automatisch Schmutz an, und das wollen wir doch nicht, oder?

    music is the best

  • Joa.........also danke erstmal für die schnellen Posts. Also ich sollte vielleichtnoch hinzufügen, das das Öl dann nicht einfach so draufbleibt, sondern dann "wegpoliert" werden soll. So für Optik etc. vielleicht gar net sooooooo schlecht. Allerdings fänd ich es nicht witzig, wenn die Schlagfelle spröde werden. Ich werd das vermutlich erst austesten, wenn ich mir demnächst mal neue Schlagfelle ziehe, dann kann man nicht in Tränen zerfließen wenn die felle dann wirklich drunter leiden

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also mit Öl kann man nicht polieren, es sei denn, man fügt irgendein Schleifmittel hinzu. Klar ist, dass selbst nach dem Wegwischen Reste vom Öl auf dem Fell/Becken bleiben, die dem ganzen zwar eine samtige Optik verleihen, aber nichts desto trotz SCHMUTZ ANZIEHEN!!!


    Macht doch was ihr wollt! :D

    music is the best

  • Ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, und werde ihn bestimmt in meine Überlegungen einbeziehen*lach*........klaro wird es den schmutz anziehen, da wiederspreche ich dir nicht*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • hey, wenn du ne glatze hast und öl wirklich schmutz anzieht, dann musst du dir was darauf reiben und warten, bis du jede menge staub-haare hast! is doch auch ne idee ;)


    aber so könnt ich mir net vorstelln, dass ÖL was bringt... öl kann man zum schmieren von scharnieren und gelenken etc nehmen...


    nebenbei: verträgt sich lack von schlagzeug mit pronto clean and dust? :) weil so isses sicher angenehm, wenn des set net immer von 10 meter hohen staubschichten begraben wird ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn das Babyöl keine Säuren enthält - davon sollte man ausgehen, sonst wären die Bays ja nach dem Ölen alle weg - dürfe es eigentlich keine Oberflächen angreifen. Olivenöl entält Säuren und da kann z.B. Kunststoff schneller verspröden oder Rost schneller entstehen lassen (steht ja schon obe irgendwo). Ich kann mir vorstellen, daß es was bringt sich Babyöl auf die Kanten der Kessel zu streichen, damit die Felle beim Stimmen besser drüberrutschen.


    Ansonsten glaube ich, daß man nach dem Ölen anderer Bereiche genausviel Spaß dran haben muß Babyöl-Staub-Popel vom Set zu entfernen wie an dem angeblich besseren Klang. Dann lieber das Öl auf die Glatze schmieren - die geht leichter zum Waschen.

  • Also vor allem die Sache mit dem Öl auf die Becken halte ich für totalen Schwachsinn. Das Öl kann den Schutzlack des Beckens wohl sowieso nicht durchdringen, als dass es eine eventuelle klangliche Verbesserung an der Metallstruktur des Beckens vornehmen kann. Und falls es den Lack durchdringen sollte, muss es ihn also wegätzen oder so und das ist ja auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache, oder? :D

  • PARA......hab ich dir schon gesagt das ich dich nicht leiden kann?(hab das eben erst gelesen :D
    An den Rest:
    Also ich hab es inzwischen immer noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht mehr machen. Da vertreib ich mir meine Zeit mit dem trommeln selber*gg*Aber vielen Dank für eure eifrigen Antworten

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ich glaube auch nicht, das Babyöl irgendwas bringt, auch kann ich mir gut vorstellen, daß das Zeug irgendwann anfängt, zu schimmeln, keine appetitliche Vorstellung. (Vom Schmutzanzieh- und Festhalteeffekt mal ganz zu schweigen.)


    Was die Pflege, Reinigung und Werterhaltung von Holz, Lack, Gummi und Metall angeht, ist es imho immer gut, mal in andere Bereiche zu schauen, sprich Autopflege, Möbelpflege, Haushaltsreinigungsmittel (siehe z.B: Fissler-Thread) Da findet man doch schon alles.


    Im Schlagzeugbau werden doch auch nur "ganz normale" Materialien verwendet, die auch "ganz normal" gepflegt werden müssen. Also rostigen Chrom mit Chromppolitur behandeln, oder noch besser (den Tipp hat Groovemaster glaub' ich mal gegeben) Stahlwolle verwenden. Für Gummi verwendet man Talkum (vorsicht, ungesund), oder andere Gummipflegemittel aus dem Autozubehörhandel. Für die Kessel gibt es je nach Ausführung (Folie/Lack/Wachs) verschiedene Mittelchen von der Auto- bis zur Möbelpolitur.


    Ach ja, nicht vergessen: Eine Politur ist nur dann nötig, wenn eine Reinigung kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr bringt (Kratzer, stumpfe Oberfläche.) Bei jeder Politur nimmt man ein bißchen Oberfläche weg. Also nicht übertreiben, ist wie bei den Schrauben, nach fest kommt ab, nach Glanz kommt kaputt! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Bibbel: Keinen Alkohol vor fünf!


    Slowbeat, wo ist der Smiley? Sieh zu dass du Land gewinnst, du Kasper


    Bei Parkettböden hilft das Zeug auch, aber wenn alles nicht hilft- vielleicht gibts ja zumindest für Dich ein _Resozialisierungsprogramm_. Werd mal nachforschen


    edit: LOL :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Olivenöl wird aus Oliven gemacht,
    Sonnenblumenkernöl aus...Sonnenblumenkernen,
    Kürbiskernöl aus Kürbiskernen uswusf...


    Was schliessen wir daraus woraus Babyöl gemacht wird ? :P


    Schütt´s mal in die Lager der Fuma, da könnte es den grössten effekt erzielen ;)


    Sebo

    nosig

  • Zitat

    Original von Tama
    Haut euch doch nicht auf die Fressen,
    nur weil der Slowbeat hat den Smiley vergessen!


    Öh...*Hust* :]


    der Spruch ging mir etwas zu weit. Dieser Tipp stammt übrigens nicht von mir , sondern ursprünglich aus einem Ami-Forum. Bei mir scheint die Abnutzung an den (Holz-)Tips kleiner geworden zu sein

  • Ich dachte eigentlich, daß der Spruch für sich den Smily überflüssig macht. Hab mich jedenfalls königlich gekugelt, als ich Bibbels Beitrag gelesen hab.


    Mönsch Bübbl, was falsches gegessen? Nüsch böse sein, alls nur Spaß.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!