Komplett neue Felle für Pearl Session Birch

  • hi,
    nach einem jahr reicht's mir nun mit den stadartmäßigen "protone" fellen auf meinem pearl sbx...
    irgendwie erziele ich damit keine richtigen stimmergebnisse, die mir gefallen wollen...alles irgendwie zu hoch!
    ich möchte richtigen, satten, fetten tomsound. vielleicht dunkel und bassig...schwer zu beschreiben - halt was sich nach klassischen rockigen toms anhört!


    hätte da wer tips was für felle gut passen würden?!


    meine trommeln sind in den größen: 10*8, 12*9, 13*10, 16*16 und BD: 22*18

    Dieser Satz kein Verb.

  • Reduzier die Toms auf das 13er und das 16er. Den anderen beiden wirst du kaum rockige Klänge entlocken - höchstens dem 12er (edith_ flüstert, dass das 12" Tom recht kurz ist und rät, nur das 13er und 16er zu nehmen).


    Befellung 2-lagige Felle, je nach Gestus coated oder clear. Bitte keine Pinstripes.
    Bei der Stimmung wirst du probieren müssen - das lässt sich hier schwer erklären. Aber mit diesen Fellen sollte dein gewünschter Sound aus dem Set rauszuholen sein.


    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • warum keine pinstripes. das sind die klassischen rockfelle meiner meinung nach. guck mal was die alles in den 80ern, 90ern etc. gespielt haben.


    mike portnoy hat die benutzt
    phil collins zu genesis zeiten
    steve smith
    alexander van halen
    lars ulrich von metallica
    david silveria von korn


    um nur ein paar zu nennen die die teile spielen oder gespielt haben.
    damit kriegt man durchaus den typischen dumpfen, hohlen rocksound aus den toms. ich würde nach produktiv fahren und die ganzen felle dort direkt testen. die haben da ein paar pearl blx toms mit verschiedenen fellen zum antesten aufgestellt.


    und aus einem 10er und 12er tom kriegt man durch aus fette sounds raus. ist alles eine frage der stimmung also nicht auf renttuk hören.
    problem ist halt nur das die höher klingen aufgrund der kesselgröße. aber fett können auch 10er toms klingen.


    meine alternativen wären noch emperor felle (thomas lang -> fetter sound) oder evans g2.
    natürlich bekommt man nicht den sound der auf dvds oder cds zu hören ist hin. aber es ist zumindest annähernd möglich durch entsprechende felle.



    ergänzung:
    by the way bevorzuge ich keinesfalls diesen tomsound, ABER ich habe schon einiges an proberaumsets, meist in den größen 12, 13, 16, 22 anspielen dürfen, sowie ein musikschulset in 12, 14, 16, 24. die hatten allesammt pinstripes drauf. der sound war seeehr rockig, hol, ich sag mal, der klang so typisch wie bei iron maiden platten. hohl, ohne obertöne. für rock und metal klasse. und wenn du sagst klassischer rocksound: DAS ist für mich klassischer rocksound.



    so jetzt dürft ihr mich steinigen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

  • das ist doch alles schmarrn. pinstripes sind und bleiben felle, bei denen - egal wo man die draufmacht - man einen pappigen, saft- und kraftlosen, abgewürgten Sound erhält. wenn die ihre "frische" verlieren - und das passiert nach rund etwa woche spielen - dann klingts einfach nur nach pappeimer. und das ist hier nicht gewollt. und ich bezweifle auch, dass der threadstarter bei der fellwechselrate deiner aufgezählten künstler mithalten kann, wenn du verstehst, was ich meine.


    klassische rockfelle gibt es so auch nicht. bonham und paice, mitchell und co. haben in den 60ern und 70ern auch nicht auf pinstripes geklopft, rocken die deswegen etwa nicht? diese aussage hinkt.


    ein rocksound ist alles aber nicht "hohl". eher voluminös, fett, knackig. und den bekommst du - nein, da lasse ich mir nix einreden, weil ich es mehrfach durchhabe - aus einem 10" tom nicht raus. egal, wie das gestimmt ist und wie es befellt ist. es sei denn, wir haben eine andere auffassung von "rock". und: wir reden von unmikrofonierten (!) toms.
    beim 12er kann man mal ansatzweise drüber reden, da geht in die rockige richtung vielleicht etwas.


    fetter sound kommt nicht alleine von mehrlagigen fellen. so ein pearl sbx hat m.e. 7,5 mm kesselstärke. das ist nicht der idealste kessel, weil er schon eine nummer dicker ist. fetten sound bringen v.a. dünne kessel. also muss man den kessel eher noch zum schwingen anregen, anstatt ihn mit pinstripes völlig alle eigencharakteristik und schwingungsfreiheit zu nehmen.


    meine 2 centimos.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich hab jetzt Emperors drauf mit Diplomats als Resos. Die Diplomats erhalten noch etwas mehr Offenheit und vielleicht nen Tick mehr Ansprache als die Ambassadors als Resos.


    Runter gestimmt klingen sie echt rockig fett mit gutem Attack. Sie lassen sich aber auch sehr gut hoch stimmen für andere Zwecke/Stilrichtungen.


    Auf der Bassdrum hab ich ein Pinstripe mit FalamSlam für mehr Attack als PS3.


    Vor allem die 16" Standtom hat nen mordsmässigen Wumms mit sehr schönem Sustain. Das Schlagfell hab ich dafür nur minimal Gespannt - praktisch nur ne halbe Umdrehung, das Reso hab ich bis zum ersten schönen Ton raufgestimmt.


    Der Unterschied zu den Portones wird dich begeistern. Davon bin ich überzeugt. Man glaubt nicht wieviel das ausmachen kann.


    PS: Das SBX hat mich in punkto Verarbeitung und Stimmbarkeit völlig überzeugt. Preis/Leistung sind hier super in Ordnung.

    Pa - ra - di - dl

  • Hy!
    Hab ja auch das SBX.
    Als Kombi hab ich Emperor/Amba auf den Toms. Alles Clear.
    Kann das ganze nur empfehlen. Meinen Geschmack trifft es
    genau.
    Es gibt aber auch andere Meinungen z.B. von Hille. Dem gefallen
    die Clear dinger nicht so sehr. Bzw er findet sie zu Attack-Reich.


    Rein Prinzipiel gesehen kannste mit der oben genannten Kombi aber
    nichts falsch machen.


    Ansonsten wär es nicht falsch mal die suche zu tätigen und die Sbx gallerien mal durchzuschauen. Findest du reichlich geschwaffeln zum Sbx und den Fellen.



    Schönen Tag

  • angeregt von hilles thread, tendiere ich nun zu einem ambassador clear als resonanzfell und dann die evans ec2 als schlagfelle...


    worin liegt eigentlich der unterschied von 2-lagigen und einlagigen fellen? ich glaube die standart-pearl-felle die jetzt drauf sind, sind auch 2-lagig....die sind aber zum kotzen und müssen runter...die neuen sollen natürlich einen tollen effekt hervorrufen :)

    Dieser Satz kein Verb.

  • Da wird dir geholfen - die F.A.Q. Etwas versteckt unter "Stuff" -> "Drumheads".


    Ich hoffe, mit den Begrifflichkeiten wie Attack, Sustain kannst du etwas anfangen, dazu steht in den FAQ's aber imo auch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • mh ich denke dann sind doppellagige schon das richtige...selbst bei meinen fellen jetzt (auch doppellagig) reicht mir der sustain schon...könnte sogar deutlich weniger sein in meinen augen...

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich wünsche mir zu Weihnachten mal einen Tag an dem:
    - nicht Pin Stripes zur schlimmsten Sache der Welt (vor Krieg, Aids und George W. Bush) erklärt werden
    - auch mal Sets mit 10-12-14 gespielt werden dürfen ohne dass hier Leute im Achteck springen. 13-16 geht toll und 12-16 is ja totaler Mist.


    AAAAARRRRRGGHHHHHHHHHH


    *bieraufmachumdaszuertragen*

  • ich verstehe da jetzt nicht ganz was du meinst.
    Die aussagen die knuttner pinstripes betreffend gemacht hat und und auch die Geschichte mit den Größen ist doch völlig schlüssig.
    Wenn man irgendwelche Stars als Beispiel anführt darf man dabei nie vergessen dass eigentlich alle dieser jungs ihr set ständig neu befellen (lassen). Für eine Stunde hätte ich auch nichts gegen pinstripes, aber ich kann mir nicht wöchentlich neue leisten. somit ist es doch legitim dass zu fellen geraten wird die etwas länger klingen.


    Sorry aber wenn von fettem rocksound die rede ist funktioniert ein 10er tom einfach nicht. das ist doch so oder nicht? keiner sagt was man spielen muss, auch kuttner nicht, aber er gibt tips. problem wo???

    wer glaubt das schon?

  • Hallo,


    auch ein echter Rocker kann zusätzlich zu seinen amtlich genehmigten 13-16-22 (wieso ist da nicht 24 Pflicht?) noch ein paar Bongos (10-12) dran hängen, das ist durchaus noch erlaubt.


    Und wer kein Sustain, aber einen dumpfen Klang möchte, darf auch Nadelstreifen auf seine Eimer ziehen.


    Übrigens hatten die alten Säcke, die immer wieder gelobt werden, gar nicht die amtlichen Ambassador mit oder ohne Schaum, sondern allzu häufig diese mit dem schwarzen Punkt - eine echte Sustain-Bremse.
    Und diese Freischwing-Geräte, die wohl ein Herr Rims erfunden hat, waren früher gar nicht möglich, heute muss man sogar alte Sonor Signatures mutwillig an sowas hängen, damit die ein bisschen mehr wackeln.


    Pinstripe ist verboten, Powerstroke 4 gut - hä? Warum denn nicht ein Pinstripe mit einem Dämpfungsring?


    In den bösen 80ern soll es ja Leute gegeben haben, die blaue Felle gespielt haben. Das wäre heute verboten. Dafür werden nun die 5" Flach-Schnarren, die ja in den 80ern aufgrund der mangelnden Tiefe verboten wurden nunmehr rehabilitiert und sogar als amtliche Rock-Schüsseln gehandelt.


    Zahnstocher, mit denen früher nur Jazzer mit Swing-Ausweis spielen durften, werden mit der Signatur vom speienden Porntoy bemalt.


    Womit wir mal wieder beim Thema wären.


    Nagelt auf Eure Eimer was Ihr wollt. Aber fragt nicht, ob man damit einen amtlichen Klang erreicht, sonst kommt die Polizei und verbietet Trommeln und Felle. Geht in den Laden, wenn es dunkel ist, testet heimlich, lasst Euch die Pellen unauffällig verpacken und erzählt anschließend, dass es amtliche AmbaCo sind. Mit einem Mikro für 19,95 Euro und entsprechender Anlage hört doch eh keiner mehr, ob das nun ein Mülleimer oder die Eric Bloodaxe Signatur 13,5" x 4,375" in Dark Black fade to nearly Jet Black ist.


    So, jetzt geht es wieder.
    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    Sorry aber wenn von fettem rocksound die rede ist funktioniert ein 10er tom einfach nicht. das ist doch so oder nicht?


    Nein.
    Mein MMX 10x10" mit Emperor/Amba klingt sehr fett.


    Zur Pinstripe-Debatte möchte ich auch noch was in den Raum schmeissen: Meiner Meinung nach haben die ganzen Endorser Pinstripes druff weil die bei Mikrofonierung weniger ärger machen als Felle mit vielen Obertönen und Nachklang. Der Sound wird dann über Effekte der PA- oder Studio-Anlage gemacht. Das waere dann so eine Art Vorläufer des Triggerns, auch wenn es technisch etwas anderes ist.

  • Zitat

    Original von travis06
    Ich hab jetzt Emperors drauf mit Diplomats als Resos. Die Diplomats erhalten noch etwas mehr Offenheit und vielleicht nen Tick mehr Ansprache als die Ambassadors als Resos.


    Runter gestimmt klingen sie echt rockig fett mit gutem Attack. Sie lassen sich aber auch sehr gut hoch stimmen für andere Zwecke/Stilrichtungen.


    Auf der Bassdrum hab ich ein Pinstripe mit FalamSlam für mehr Attack als PS3.


    da stimm ich fast 100%ig zu. 2-lagige clear Felle als Batter auf den Toms und dünne Resos drauf. (ich erziele bei meinem smx mit den standard-pearl-resos echt gute ergebnisse) ich verwende evans g2 clear. bei der bass hab ich wirklich schon extrem viel herumprobiert. fazit: remo ps3/evans eq3 reso mit 5" loch und ein wenig dämpfung mit zB dem evans eq-pad. an diesen sound bin ich noch mit keiner anderen fellkombi rangekommen. auch das evans pendant zu ps3 (eq4?) klingt anders... irgendwie dumpfer und glasiger als das remo teil.


    ich nehm mir das nächste mal für die toms wieder g2 clear. die pearlresos kannst drauf lassen, oder du holst dir diplomats... mit ambas klingt´s dumpfer und nicht so fein.


    gruß
    rp

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