Elacin + In-Ear

  • Ok danke. Dann komm ich gleich zur Nächsten Frage: Beim Akustiker bei mir gibts etwas ähnliches wie Elacin, dass die gleichen Filter benutzt (so hat mans mir zumindest gesagt) aber aus einem Material besteht, das der Akustiker selbst fertigt. Der ganze Prozess findet also beim Akustiker statt, nur die Filter werden seperat eingekauft. Das ganze ist dadurch auch billiger, ein Stöpselpaar kostet 90€ ...weis jemand was über soetwas? Man konnte mir nämlich nicht sagen, ob es auser dem Preis irgendwelche Vor oder Nachteile hat.

  • Zitat

    Original von canti
    Ok danke. Dann komm ich gleich zur Nächsten Frage: Beim Akustiker bei mir gibts etwas ähnliches wie Elacin, dass die gleichen Filter benutzt (so hat mans mir zumindest gesagt) aber aus einem Material besteht, das der Akustiker selbst fertigt. Der ganze Prozess findet also beim Akustiker statt, nur die Filter werden seperat eingekauft. Das ganze ist dadurch auch billiger, ein Stöpselpaar kostet 90€ ...weis jemand was über soetwas? Man konnte mir nämlich nicht sagen, ob es auser dem Preis irgendwelche Vor oder Nachteile hat.


    Frag nochmal genau nach, es gibt verschiedene Elacin-Typen. Für Musiker sind die ER gedacht, und so heißen auch die Filter (Compact und Biopact z.B. sind nicht für Musiker, die haben mehr sprachoptimierte Frequenzgänge und sind kleiner, IEM-Hörer passen da nicht). Wenn es die ER Filter sind, dann ist das eine Überlegung wert.


    Und frage nach den Trageeigenschaften, Otoplastiken können hart bis weich sein, Elacin sind ja glaube ich eher weich (sind aus Silikon).


    Mehr Unterschiede können eigentlich auch nicht sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bezweifel ich sehr stark, da die Plugs ganz anderest aufgebaut sind wie die meisten anderen In Ears. Den Schaumstoff Bommel kann man ja auch nicht ab machen (Soweit ich weis).
    Aber ich kann mich ja auch irren, es gibt verrücktes Zeugs, warum soll sowas nicht dabei sein. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass sich ne Firma die Mühen und Kosten macht einen Aufsatz für teure Otoplastiken zu vertreiben, wenns sich um so Einsteiger In Ears handelt.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Den kann man abmachen, dann kommt ein schmales Roehrchen zum Vorschein.


    Wenn der von der Größe in die Filteröffnung passt könnte es vielleicht gehen. Die Muster die ich grad dahab haben ne Öffnung von vll 3-4 mm Durchmesser und sind ungefähr ähnlich lang...das ist aber ne Optische Schätzung, keine Technischen Daten ;)

  • pah voll vergessen hier und mails über neue beiträge hab ich nichtmehr bekommen :(


    Also hab nun die Shure E2C, habe jedoch vergessen mir die Adapterringe mitzubestellen...


    Ich bin jedoch mit den Shure Aufsätzen (mit dem kleinsten runden) so sehr zufrieden, dass ich die beiden Teile (elacin und ohrstöpsel) wohl seperat nutzen werde.


    Bei der nächsten Thomann-Bestellung gibts aber dennoch die Ringe dazu.


    Als ich die Filter aus den Elacin mal rausnahme hatte ich Angst etwas kauput zu machen, da ich nicht das richige "werkzeug" dazu hatte... darum muss ich es mir noch überlegen immer umzustöpseln, da ich regelmäßig Konzerte besuche und Schlagzeugunterricht nehme, wo ich die Elacin OHNE Shure brauche... und jedoch fast täglich zur Musik am Schlagzeug spiele.



    Gruß Christian

  • hallo priol,


    bin wahrscheinlich der einzige trottel der es wieder mal nicht gerafft hat..


    du hast jetzt die shure e2c, und die passen anstelle der filter beim elacin???
    so habe ich das jetzt rausgelesen....erzähl mal mehr..wie ist der klang der e2c???



    thx jan

  • OHNE Ring passen die Shure nicht in den Elacin.
    Den Ring bsorge ich aber noch und teste es dann.


    Ich weiß es aber noch nicht genau ob es passt.



    Der Klang des Shure ist echt genial, der Sound von außen wird perfekt abgedämmt, also musst du die Musik nichtmal laut aufdrehen um dazuzuspielen!
    Klanglich finde ich sie auch super, wobei ich dazusagen muss, dass ich noch keine highend produkte getestet habe.


    Für die nichtmal 80 Euro meiner Meinung nach Top was Preis/Leistung im Hobby und Semiprofessionellen Berich betrifft.


    Es sind 6 verschieden Aufsätze dabei um die richtige Größe für dich zu finden.


    Und zu allerletzt sind die Shure superstabil in einer mit Stoff überzogenen Plastikschnecke drinnen. Echt super das Ding!


    Gruß Christian

  • hey chris,
    danke für die schnelle antwort....eigentlich kann ich mir die shure e2c ja holen, denn wollte ursprünglich die voicetronic vt01 aber die passen ja nur in die elacin, und nicht normal ins ohr, soweit ich das weiss.


    und siehe da mir ging ein licht auf, ich kann ja den shure auch nutzen als normalen hörer, und wenn er denn mit adapter in den elacin passt umso besser...habe lange gebraucht dass zu kapieren...DANKE!!! :]


    was sagst du zur außendämmung? sehr isoliert? wenig? wie gehts dir da so???


    wäre cool wenn du dann mal irgendwann schreibst ob die adapterringe passen. oder du nimmst die einen von shure und ich probiere die anderen? habe ja beide elacin. wenn die nämlich nicht zurückgenommen werden tuts nicht ganz so weh wegen den euros..was meinst?


    bei den shure steht 30tage money back, aber doch eigentlich gilt das nicht für ohrhörer laut agb...was sagst du dazu? könntest du tauschen bzw. zurückschicken wenn du wolltest? danke mfg jan

  • Ist echt super isoliert, man muss die musik kaum laut aufdrehen um zb. dazu zu spielen.


    Man kann meinermeinung nach die Shure auch NUR als Gehörschutz hernehmen, wenn einen die Schnüre nicht stören.



    Welche andern Adapterringe meinst du?


    Ich weiß nicht ob ich die Shure hätte zurückschicken können...
    Wenn aber zu diesem Artikel auch die 30 -Tage angeboten werden, sollte diese Aussage vor den AGBs gelten!

  • hey,
    danke für die infos...scheint ja wunderbar zu sein..werds mir auch bestellen..


    na gibt zb bei thomann doch zwei verschiedene arten von adapterringen...einmal für die shure e1/e5 und dann für shure e3/e4...welche davon bestellst du dir?

  • hmz... mal anfragen welche bei den E2 auch passen könnten..


    Wenn keine passen frag ich auch mal bei meinem local hörgerätakkustiker nach ob mir der nicht sowas machen könnte :)

  • Zitat

    Original von Priol
    Desweiteren hab ich gehört dass es möglich sein soll diese Sony auf das Elacin zu stecken? auch jemand Erfahrung damit??


    Funktioniert... allerdings ist die Kabelzuführung beim Sony eine glatte Fehlkonstruktion. Im wesentlichen handelt es sich um ein Kabel, daß zu einer eine Weiche führt, die mit schwarzem Kunststoff ummantelt ist. Diese Weiche ist allerdings vielleicht gerade mal 10cm vom Linken Kopfhörer entfernt. Von dieser Weiche aus geht ein etwa 30cm langes Kabel zur rechten Seite... viel zu lang. Dementsprechend hast Du eine a) große Kabelschleife um den Hals hängen und b) den Kunstoffknubbel der Weiche am Haaransatz hängen. Warum die stattdessen nicht einfach zwei Kabel benutzen, die sich irgendwann trennen und die gleiche Länge besitzen, bleibt wohl deren Geheimnis. Das ist umso bedauerlicher, als das man so kaum verhindern kann, daß sich die Kabel mal ab und zu irgendwo verheddern und damit recht zügig aus dem In-Ear-Einsatz von Hearsafe herausrutschen. Weiterhin ist direkt an den Kopfhörern keine Drahtverstärkung in die Kabel eingebaut, mit deren Hilfe man da Ding flexibel aber trotzdem stabil übers Ohr biegen lönnte.


    Ergo... der Sony klingt zwar ganz ordentlich (wenn auch etwas zu leise), ist aber als In-Ear-Kopfhörer nur bedingt geeignet weil die Kabelführung schon sehr dämlich ist. In den Hearsafe-Einsatz, in den man normalerweise die Filter steckt, paßt er gut, läßt sich aber natürlich durch einen kleinen Ruck am Kabel schnell herausziehen.

  • Zitat

    Original von deevariodrummer
    ..stehen grad vor ähnlichen anschaffungen ne?
    lese mir auch schon die augen wund :D


    was ist denn mit den voicetronic vt01? dazu gibts auch adapterringe...


    Ich habe die VT01 und da sind die Adapterringe für die Elacin-Teile dabei! Letztere habe ich nur leider noch nicht. Benutze die VT01 bislang mit den Schaumstoffaufsätzen (funktionieren bei mir um längen besser als die Silikon-"Bäumchen" und dämmen/ sitzen auch recht ordentlich).
    Werde mir aber wohl trotzdem noch die Elacin machen lassen. Denn das Gute ist der Feind des Besseren...! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!